Hautärzte (Dermatologen):

Haaranalyse
Akupunktur
Psychosomatische Hauterkrankungen

Venerologie

längst ist in verschiedensten Fachgebieten der modernen Schulmedizin eine ganzheitliche Sicht auf die untrennbar enge Einheit von Körper und Psyche etabliert. Die Dermatologie (Hautheilkunde) und die dermatologische Ästhetik machen da keine Ausnahme. Nach den Prinzipien der umfassenden diagnostischen und therapeutischen Herangehensweise habe ich meine Schwerpunktpraxis „Haut und Psyche München" gegründet. Hier bin ich in München-Bogenhausen mit meiner langjährigen Erfahrung in der Dermatologie und Ästhetischen Medizin, Allergologie, Arbeitsmedizin und Reisemedizin für Sie da. Mein Name ist Dr. med. Anette Gasse. Ich bin Fachärztin für Dermatologie und Arbeitsmedizin mit der Zusatzbezeichnung Allergologie.

Ich lege größten Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Haut. Meine diagnostischen und therapeutischen Angebote gehen damit sprichwörtlich „unter die Haut", weil ich nicht nur die Beschaffenheit der Körperoberfläche betrachte, sondern auch sehr viel tiefer auf Ihre Allgemeingesundheit, mögliche latente Erkrankungen und die psychischen Faktoren blicke. Dabei ist es sehr wichtig, auch Ihr soziales Umfeld in privater, familiärer und beruflicher Hinsicht mit zu betrachten. Auf dieser Basis setze ich mich mit meiner fachärztlichen Kompetenz ein, um gemeinsam mit Ihnen in ausführlichen Gesprächen, unterstützt von modernsten Technologien, Ihre individuelle Diagnostik durchzuführen und aus den Ergebnissen die optimale Therapie abzuleiten. Ich helfe Ihnen, Ihren Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu gehen!

Zu meiner Person

Aus dem weit gesteckten Portfolio meiner Leistungen als Fachärztin für Dermatologie (Hautheilkunde) und Spezialistin für ästhetische Hautbehandlungen habe ich drei Schwerpunkte gewählt:

• Haut und Psyche in ganzheitlicher Sicht

• Hautkrebsvorsorge

• Ästhetische Dermatologie

• Haut und Psyche in ganzheitlicher Sicht

Enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem körperlichen Befinden und der seelischen Situation werden in verschiedenen ärztlichen Fachgebieten immer stärker beachtet. Wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Hautheilkunde weisen klar darauf hin, dass auch zwischen dem gesundheitlichen Zustand der Haut und der Psyche unmittelbare Korrelationen bestehen. Man kann die Haut als „Spiegel der Seele“ betrachten. Auf diesen Schwerpunkt, die „Psychosomatische Dermatologie“, habe ich mich in meiner Münchner Praxis spezialisiert. Aktuell sind in Deutschland Hautkrankheiten wie die Neurodermitis, die Schuppenflechte (Psoriasis) und die Nesselsucht (Urtikaria) weiter auf dem Vormarsch. Studien belegen eindeutig, dass bei vielen Patienten parallel auch seelische Belastungen vorhanden sind. Dazu kommen bei nicht wenigen Patienten Zusammenhänge in umgekehrter Richtung: etwa, wenn Narben wegen ihrer ästhetischen Problematik der Seele und dem Selbstbewusstsein zu schaffen machen. Konsultieren Sie mich mit allen Ihren Fragen und Anliegen in diesem wichtigen Bereich.

• Hautkrebsvorsorge

Von ganz besonderer Bedeutung sind Leistungen für Prävention und Früherkennung, wenn es um das Thema Hautkrebs geht. Denn neben Präkanzerosen, also Hautkrebsvorstufen, kann mit dem Schwarzen Hautkrebs (Melanom) speziell an der Haut ein sehr riskantes und folgenreiches Krebsgeschehen entstehen. Um meinen Patientinnen und Patienten unter diesem Aspekt mehr Sicherheit zu geben, biete ich ein sorgfältiges Hautkrebs-Screening an. Beim Termin wird Ihre gesamte Körperoberfläche von mir Quadratzentimeter für Quadratzentimeter unter die Lupe genommen. Dabei werden Muttermale und andere Hautveränderungen akribisch erfasst. Sie werden von mir dokumentiert, so dass wir bei einer zweiten Untersuchung nach Monaten genau feststellen können, ob sie Farbe, Größe, Volumen, Struktur oder Oberflächenbeschaffenheit verändern. Abhängig vom Befund biete ich Ihnen selbstverständlich auch die individuelle Therapieempfehlung an.

• Ästhetische Dermatologie

Wir leben in einer modernen Gesellschaft, die großen Wert auf eine gepflegte und ansprechende Erscheinung legt. Aus diesem Grund sind Leistungen für die ästhetische Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung der Haut  bei immer mehr Patientinnen und Patienten gefragt. Darüber hinaus waren kosmetische Treatments speziell in der Dermatologie immer schon wichtig, etwa für die Glättung von Aknenarben, die Therapie bei Rosazea und Couperose oder die Beseitigung von bläulich-violetten Besenreisern. Wenn Sie sich für Angebote der nicht operativen Ästhetischen Medizin interessieren, macht es viel Sinn, sich an eine dermatologische Facharztpraxis zu wenden. Denn hier ist das profunde Wissen über die Anatomie und Funktion der Haut vorhanden, so dass sich auch ästhetisch gewünschte Therapien sehr viel besser an die physiologischen Gegebenheiten anpassen lassen. In diesem Bereich vertrete ich ein weites Spektrum, das von begleitenden Therapien der Kosmetischen Medizin und über vielfältige Laser-gestützte Verschönerungen bis zur Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Fillern oder Botulinumtoxin A/BOTOX® reicht. Sprechen Sie mich gerne an. Ich biete Ihnen neben der Beratung eine intensive vorbereitende Untersuchung und sehe mir Struktur und Zustand Ihrer Haut genauestens an.

Sie haben Interesse an ergänzenden Informationen zu weiteren Therapieschwerpunkten? Gerne biete ich Ihnen im Folgenden weitere Leistungen an und bin für Sie da, wenn Sie vielleicht schon bald in meiner Sprechstunde darauf zurückkommen möchten:

• Hautkrebsbehandlung

• Ambulante dermatologische Operationen

• Dermatologische Laser-Therapien

• Ästhetische Faltenbehandlungen

• Hautkrebsbehandlung

Die diagnostische und therapeutische Beschäftigung mit dem gesundheitlich besonders wichtigen Thema Hautkrebs stellt für mich ein absolut zentrales Tätigkeitsfeld dar. Wie ich in meinen drei Behandlungsschwerpunkten betont habe,  liegt mir dabei die Hautkrebsvorsorge mit einem engmaschigen Hautkrebs-Screening besonders am Herzen. Sollte sich im Rahmen dieser Diagnostik zeigen, dass verdächtig veränderte Hautmerkmale oder bereits Präkanzerosen wie die Aktinische Keratose vorhanden sind, kann ich abhängig vom Stadium und Schweregrad die adäquate Therapie zusammenstellen. Dabei orientiere ich mich an aktuellen Leitlinien und kann mit weiteren Fachärzten zusammenarbeiten, wenn der Befund es erfordert oder bereits über das Vorhandensein reiner Hauttumoren hinausgeht.

• Ambulante dermatologische Operationen

Im Rahmen einer möglichst schnellen und gezielten Hautkrebstherapie kann es nötig sein, die vorhandenen verdächtigen Hautveränderungen chirurgisch zu entfernen. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass ich bei Ihrem Hautkrebs-Screening Präkanzerosen an der Haut oder einen bereits voll entwickelten Hauttumor entdecke. Die Resektion, die operative Entfernung, solcher Hautprozesse auf ambulanter Ebene können Sie ebenfalls von mir erhalten.

• Dermatologische Laser-Therapien

Wie in einer ganzen Reihe von anderen medizinischen Fachgebieten, sind Laser-gestützte Therapieangebote auch in der Hautheilkunde und Ästhetischen Dermatologie immer wichtiger geworden. Mit energiereichem Laser-Licht in unterschiedlichen Wellenlängen kann man zahlreiche Behandlungen in schonender Form und hoher Präzision vornehmen. Da ich meine Praxis in München in diesem Schwerpunkt auf modernstem Niveau ausgestattet habe, sind zahlreiche Behandlungen direkt vor Ort möglich. Man kann mit ihrer Hilfe gerötete Haut bei Couperose und Rosazea therapieren. Dazu kommen weitere Laser-gestützte Angebote zur Entfernung gutartiger Hautveränderungen.

• Ästhetische Faltenbehandlungen

Im Lauf des natürlichen Alterungsprozesses ist es vollkommen normal, dass speziell an der feinen Gesichtshaut und der Zone rund um die Augen Fältchen, Falten und Hautlinien auftreten. Denn mit den Jahren nimmt die Fähigkeit der Haut zum Speichern von Feuchtigkeit und die Elastizität ab. Damit geht eine Verminderung der Hautfülle und Plastizität einher, die sich an der Oberfläche der Epidermis in vertieften Hautlinien sowie nicht selten auch in Form von Volumenverlusten äußert. Um Ihnen vor diesem Hintergrund kompetent weiterzuhelfen, biete ich ästhetische Faltenbehandlungen, bei denen ich hochwertige Filler- und Voluminizer-Präparate mit Hyaluronsäure verwende. Manche Falten – und dabei insbesondere sehr tiefe und auffällige Stellen wie die Krähenfüße, die Zornesfalte und tiefe horizontale Stirnfalten – haben eine andere Ursache. Sie bilden sich, weil direkt darunter in der mimischen Muskulatur eine ständige starke Anspannung besteht. Um auch sie erfolgreich zu therapieren, wurde das bekannte Präparat BOTOX® entwickelt. In ihm ist der Wirkstoff Botulinumtoxin A enthalten, der die übermäßige Muskelaktivierung über die zuleitenden Nervenbahnen für bestimmte Zeit vermindern oder unterdrücken kann.  Auf diese Weise ist es möglich, auch solche sogenannten Mimikfalten zu glätten und die betroffenen Hautabschnitte schöner und jünger wirken zu lassen.

• Allergologie mit Diagnostik und Behandlung

Allergische Reaktionen spielen sich neben den Schleimhäuten in Nase, Mund und Rachen häufig an der Haut ab. Da ich viele Jahre lang als dermatologische Betriebsärztin gearbeitet habe, weiß ich aber auch, dass unzählige allergische Abwehrprozesse des Immunsystems mit Stoffen aus der Umwelt und der individuellen Arbeitsumgebung zusammenhängen. Für dieses Schwerpunktgebiet der modernen Hautheilkunde habe ich mir eine profunde Spezialisierung erworben, von der Sie für Ihre individuelle, ganzheitlich ausgerichtete Allergiediagnostik und Allergiebehandlung profitieren können. Ob allergische Symptome und überschießende Immunantworten auf Pflanzenpollen, Tierhaare, Hausstaub, Milben, Nahrungsbestandteile, Umweltgifte, Chemikalien oder andere Substanzen zurückgehen: ich decke das gesamte Spektrum der potenziellen Allergene ab, biete Ihnen eine detaillierte Allergietestung und kann die passende Therapie planen. Dabei steht meist eine gezielte Hyposensibilisierung im Fokus der Behandlungsstrategie.

• Akupunktur

Ursprünglich stammt das schonende Heilverfahren der Akupunktur aus dem Fernen Osten. Seit vielen Jahren ist diese Methode aber auch in der westlichen Medizin als fester Therapiebaustein etabliert. In der Regel werden Akupunktur-Sitzungen verordnet, um Störungen und Blockaden im Organismus mit Hilfe von gezielten Reizen und Impulsen zu regulieren. Dadurch werden die im Körper vorhandenen Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt, um Krankheitssymptome zu lindern und Heilungsprozesse zu fördern. In meiner Praxis kommt die Akupunktur oft im Rahmen unterschiedlichster Therapiepläne zum Einsatz, weil Sie besonders gut für eine ganzheitlich ausgerichtete Versorgung der Patienten geeignet ist.

• Psychosomatische Erkrankungen der Haut

• Arbeitsmedizinische Dermatologie

• Arbeitsmedizinische Vorsorge

• Berufsbedingte Hautkrankheiten

• Reisemedizin

• Gelbfieber-Impfstelle

Mein Leistungsspektrum

Als Fachärztin für Dermatologie und Allergologie besitze ich eine jahrzehntelange Erfahrung aus verschiedenen Tätigkeiten im klinischen und praktischen Bereich sowie in der Arbeitsmedizin und Reisemedizin.

In meiner Schwerpunktpraxis „Haut und Psyche München" habe ich einen modernen und angenehmen Rahmen geschaffen, um mich den Anliegen meiner Patientinnen und Patienten engagiert zu widmen. Dabei stelle ich das ausführliche Gespräch mit Ihnen ausdrücklich in den Mittelpunkt. Zusammen mit dem Sich-Zeit-Nehmen für Sie und Ihre Gesundheit ergibt sich daraus mein wichtigstes Diagnostikum und Therapeutikum.

Sie haben die Gewähr, dass ich mich als Ärztin intensiv auf Ihre Gesundheit konzentriere und so eine optimale Grundlage für die Zusammenstellung Ihres individuellen Behandlungskonzepts schaffe. Das erfolgt zusammen mit Ihnen – und dies ist äußerst wichtig, da Sie als Patient aktiv an den verschiedenen Therapieschritten mitwirken müssen.

Zu meiner Homepage

Die von mir gegründete Schwerpunktpraxis „Haut und Psyche München" ist in München-Bogenhausen in den größeren Verbund einer interdisziplinären Praxisgemeinschaft mit verschiedenen Fachrichtungen eingebunden. Die Adresse lautet: Scheinerstraße 9. Durch die kurzen Wege zu den anderen fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf auch interdisziplinär und ganzheitlich betrachtet zu werden. Insbesondere für komplexe, schwierige oder schwer zu fassende Krankheitsbilder kann dies ein großer Vorteil sein.

In unseren schön gestalteten und angenehmen Räumen, die technisch auf dem neuesten Stand ausgestattet sind, unterstützt mich ein kompetentes Praxis-Team. Wir sind mit hoher Professionalität, aber auch mit Freundlichkeit, Empathie und menschlichen Werten für Sie da. Rufen Sie gerne an – oder vereinbaren Sie Ihre Termine online.

• Die Praxisgemeinschaft Bogenhausen

Hier gelangen Sie auf die Homepage der Praxisgemeinschaft Bogenhausen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in Marburg/Lahn geboren und habe dort auch studiert. Seit Jahrzehnten arbeite ich in der Dermatologie, Allergologie, Arbeitsmedizin und Reisemedizin. Meine anfängliche Weiterbildung war chirurgisch und internistisch ausgerichtet. Meine dermatologische Ausbildung zur Hautfachärztin habe ich in der Dermatologischen Klinik in Davos/Schweiz begonnen. Dort konnte ich sehr viel Erfahrung in der Behandlung allergischer Erkrankungen und chronischer Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) sammeln.

Nach der Rückkehr aus der Schweiz habe ich meine dermatologische Ausbildung in der Hautklinik am Biederstein der TU München weitergeführt. In Peking/China erlernte ich die Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur. In einer Laser-Ästhetik-Schwerpunktpraxis in München führte ich vielfältige dermatologische Ästhetikbehandlungen durch. Darauf folgte eine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Fachärztin für Arbeitsmedizin bei einem DAX-Unternehmen an den Standorten München und Oxford/UK. Hier ging es viele Jahre lang um Schwerpunkte wie das betriebliche Gesundheitsmanagement, Berufsdermatologie, Prävention von Hauterkrankungen, arbeitsmedizinische Vorsorge, Reisemedizin, Burnout-Beratung, psychische Gefährdungsbeurteilungen und um das Teilgebiet der Suchtmedizin. Berufsbegleitend zur Arbeitsmedizin war ich 12 Jahre parallel in einer großen Hautarztpraxis in München tätig.

Dr. Gasse hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Gasse?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe307