Dr. med. Patrick Hering

Dr. Hering

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Patrick Hering • 10.02.2022
Wir sind eine reine PRIVATPRAXIS, jedoch sind Sie als gesetzlich Versicherter als Selbstzahler herzlich willkommen. Die Kosten müssen Sie jedoch selber tragen und werden über die Gebührenordnung für Privatversicherte abgerechnet.

Deutsch (Deutsch)

Narbenbehandlung
Tattooentfernung mittels Laser
Carbonpeeling/Hollywoodpeeling

Allergologe

DERMA-HERING ist Ihre private Hautarztpraxis in München. Als Praxisinhaber und Facharzt für Dermatologie, Allergologie, ambulante Operationen und Ästhetik möchte ich Sie hier ganz herzlich begrüßen. In meiner Zeit als stellvertretender Chefarzt der größten deutschen Hautklinik konnte ich umfassendes Wissen und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aufbauen. Gerne behandle ich auch sehr schwierige und komplexe dermatologische Fragestellungen. Eine Hauterkrankung hat verschiedenste Auslöser, weshalb für Diagnostik und anschließende Behandlung reichlich Zeit notwendig ist – die ich mir gerne für Sie nehme! Termine erfolgen nach Vereinbarung, wobei für akute Beschwerden tägliche Zeitfenster bereitgehalten werden. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dermatologe Dr. med. Patrick Hering

Herzlich willkommen!

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen auf der Hautkrebsvorsorge und der Früherkennung von tumorartigen Hautveränderungen und der Lasertherapie. Gerne setze ich darum verschiedene Laser als Behandlungs- und OP-Instrument ein, da diese besonders vielseitig sind und sowohl für medizinische als auch ästhetische Behandlungen verwendet werden können. Mithilfe folgender Kurzinformation können Sie sich bereits vor Ihrem Besuch einen kleinen ersten Eindruck zu meinen Behandlungsmethoden verschaffen.

• Lasertherapie

• Hautkrebsvorsorge

• Weißer Hautkrebs

• Lasertherapie

Ich biete in meiner Praxis verschiedene kosmetische und medizinische Lasertherapien an. Wegen unterschiedlicher Zielstrukturen/Anwendungsgebiete muss jeweils eine passende Wellenlänge gewählt werden und hierfür sind verschiedene Laser erforderlich. Den fraktionierten Co2 Laser von Lasering Slim Evolution II MixTo Pro setze ich z.B. zur effektiven Entfernung von Vorstufen des weißen Hautkrebses ein oder zur Behandlung von Warzen und Narben. Durch die genaue und schonende Abtragung des Gewebes durch den Laser verheilen die behandelten Areale schnell und neigen seltener zur Narbenbildung. Auch die Blutungsneigung wird minimiert. Zur Behandlung von kosmetisch störenden Aknenarben oder zur Faltenbehandlung wird mit dem fraktionierten Modus schonend die Haut behandelt. Ein weiterer Laser (Fox A.R.C) kann durch gezielte thermische Zerstörung von Pilzsporen erfolgreich und schonend einen Nagelpilz behandeln. Weitere Laser (IPL und Dioden 980nm Laser) werden zur Photothermischen schonenden Behandlung von Gefäßektasien (z.B. Blutgefäße bei Couperose) erfolgreich eingesetzt. Zuletzt setze ich auch einen Nd Yag Laser zur Behandlung von Altersflecken und zur Behandlung von Tattoos ein. Aus den o.g. Gründen zählt der Laser zu meinen bewährtesten Therapie-Instrument.

• Hautkrebsvorsorge

Die Haut ist unser größtes Organ. Jährlich erkranken ca. 30-40000 Menschen am einem malignen Melanom (Schwarzer Hautkrebs) Daran sterben dann leider ca. 3000 letztendlich jährlich. Das ist unnötig, denn wird ein Melanom früh entdeckt kann es meistens vollständig operativ entfernt werden und der Patient ist geheilt. Zu spät entdeckt bildet es gerne Metastasen und die 5 Jahres Überlebensrate beträgt dann gerade einmal 5%. Ein Melanom kann aber auch junge Menschen treffen. Darum ist auch schon in jungen Jahren eine regelmäßige, am besten jährliche, Untersuchung des gesamten Hautorgans (Hautkrebsscreening) wichtig. Später kommt durch einen chronischen Lichtschaden der Weiße Hautkrebs (Basaliom, Spinalom) und deren Vorstufen (Aktinische Keratosen) hinzu. Generell gilt desto früher die Diagnose gestellt wird desto erfolgreicher und vor allem einfacher kann behandelt werden. Darum verwende ich zur Untersuchung ein digitales Auflichtmikroskop der Fa. Fotofinder mit der Möglichkeit mittels künstlicher Intelligenz die Pigmentherde zusätzlich neben der Fotodokumentaion auch analysieren zu können. Eine sogenannte Zweitmeinung im eigenen Haus.

• Weißer Hautkrebs

Zum weißem Hautkrebs zählen das Basalzellkarzinom und das Spinozelluläre Karzinom/Spinaliom. Die Wahrscheinlichkeit an einer dieser Tumorarten zu erkranken nimmt im Laufe des Lebens durch langfristige UV-Belastung stetig zu. Das Basalzellkarzinom bildet dagegen keine Metastasen aus, das Spinozelluläres Karzinom selten. Wird es bei einem Hautscreening frühzeitig entdeckt, steht einer vollständigen Heilung selten etwas im Weg. Zur Therapie gibt es je nach Stadium neben der operativen Variante weitere kosmetisch überlegene Möglichkeiten wie z.B. die Photodynamische Therapie, spezielle Cremes und letztendlich auch die Lasertherapie.

Die klassische Dermatologie und Allergologie sind ebenfalls Teil meines Behandlungsspektrums, genauso wie kosmetische Leistungen, zu denen Botox, Hyaluronsäure, Fettwegspritze und kosmetische Lasertherapien zählen.

• Nagelpilz

• Warzen

• Rosacea / Couperose

• Kosmetische Laserbehandlung

• Nagelpilz

Zehennägel werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Nagelpilz befallen, da in warmen Schuhen die Schweißbildung und somit auch die Pilzausbreitung gefördert wird. Haben Sie den Verdacht eines Nagelpilzbefalls, zögern Sie nicht, einen Termin zur Abklärung mit mir zu vereinbaren. Je geringer der Befall ist, umso leichter und schneller ist er einzudämmen. Hat er sich erstmal ausgebreitet ist die Behandlung langwierig. Neben der klassischen Tablettentherapie, welche z.B. beim Großzehnagel häufig 6 Monate oder länger durchgeführt werden muss biete ich die schonende und gleichfalls wirkungsvolle Therapie mit einem speziellen Nagelpilzlaser an.

• Warzen

Warzen sind gutartige Hautveränderungen, welche lediglich auf Grund der Lokalisation Schmerzen verursachen können. Ansonsten werden sie rein ästhetisch als störend empfunden. Die Entfernung von Warzen erfordert mehr medizinisches Fachwissen, als oft vermutet wird. Aus diesem Grund führe ich eine genaue Beurteilung durch, bespreche mit Ihnen Nutzen und Risiken, z.B. von unschöner Narbenbildung und leite die passende Therapie ein.

• Rosacea / Couperose

Couperose bezeichnet die dauerhafte Rötung von Wangen, Nase und Stirn. Sie kann allein auftreten, oder aber auch als Vorstufe, die sog. leichtere Form der Rosacea. Die Hauterkrankung kann zu einer geröteten Gesichtshaut, erweiterten Äderchen, entzündlichen Veränderungen und Knötchen in der Haut führen. Je nach Schweregrad wird eine entsprechende Behandlung mit speziellen Medikamenten und Cremes und letztendlich auch mittels Laser durchgeführt. Zusätzlich ist die richtige Pflege der Haut wichtig.

• Kosmetische Laserbehandlung

Die Laserbehandlung wird auch im ästhetischen Bereich angewendet. Hier dient sie vor allem der Behandlung optisch störender Hautveränderungen, wie Falten, Warzen, Narben, erweiterten Blutgefäßen, Haaren oder schwarz-grün Tattoos. In jedem Bereich wird ein anderer Laser mit einer spezifischen Wellenlänge für ein optimales Ergebnis eingesetzt.

• Botox

Das Wort Botox steht kurz für Botulinumtoxin und ist ein Wirkstoff der die Signalübertragung im Muskel zeitlich begrenzt unterbindet. Es kommt ursprünglich aus der Neurologie und wird dort deutlich höher dosiert eingesetzt als in der kosmetischen Behandlung von Falten. Durch die gezielte Behandlung von Muskeln, welche für die Mimik zuständig sind, werden diese vorrübergehend in ihrer Fähigkeit sich zusammen zu ziehen gehindert. So erhält die beanspruchte Haut an dieser Stelle eine Art Pause. Durch die Mimik entstandene Falten können sich so zurückbilden und ein jüngeres Aussehen zurück lassen.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Bestandteil des Bindegewebes und erfüllt verschiedene Funktionen. Unter anderem dient sie als Wasserspeicher, kann als Füllmaterial erheblichen Druckbelastungen (z.B. in Bandscheiben) standhalten und sorgt für Freiräume für eine reibungslose Zellwanderung. Wird Hyaluronsäure zielgerichtet injiziert, kann sie Falten aufpolstern, hilft eingefallener Haut mehr Wasser zu speichern und unterstützt bei der Zellneuerung. Die Haut wird frischer und straffer.

• Fettwegspritze

Mit der Fettwegspritze (Injektionslipolyse) können kleinere und unschöne Fettpolster, z.B. im Gesicht, Doppelkinn etc. schonend entfernt werden. Das Fett wird auf natürliche Weise durch eine gezielte Entzündungsreaktion aufgelöst und über die Lymphe abtransportiert. Durch die Entzündungsreaktion entsteht zudem eine Straffung der Bindegewebes. In der Regel werden 3-5 Sitzungen benötigt. Ein Wiederholen der Therapie ist meistens erst nach Jahren erforderlich und dann erst wenn sich die Haut und das Bindegewebe wieder negativ verändert hat.

• Allergologie

Im Bereich der Allergologie führe ich Diagnostiken für Heuschnupfen und Nahrungsmittelallergien durch. Dazu nutze ich die Laboranalysen und auch verschiedene Hauttests. Auch führe ich Epikutan-Testungen durch, sollte der Verdacht auf ein allergisches Kontaktekzem/-dermatitis fallen. Gegen Heuschnupfen besteht anschließend die Möglichkeit einer Hypersensibilisierungsbehandlung.

Mein Leistungsspektrum

Ich lege besonderen Wert auf eine ausführliche Erläuterung der Erkrankung. Nur so ist gewährleistet, dass man die Therapiewahl, den Verlauf, Verhaltensregeln und Risiken genau versteht. Sie sehen, für Ihren Heilungsprozess ist etwas Zeit notwendig, die ich mir immer gerne nehme. Sie als Patient stehen mit Ihrem Anliegen dabei im Vordergrund, denn auch der persönliche Kontakt zu Ihnen unterstützt die Heilung. Eine ganzheitliche Herangehensweise durch ein geeignetes Netzwerk an Kollegen ist ebenfalls eine Stärke meines Therapiekonzepts. DERMA-HERING ist eine reine Privatpraxis, die Kosten werden demnach nur durch die privaten Krankenkassen und von Ihnen als Patient getragen – über die Sie genau aufgeklärt werden. Haben Sie dabei keine Scheu, die Kosten sind in der Regel geringer als vermutet. Kurze Wartezeiten werden wegen des Bestellpraxis-Konzeptes garantiert. Möchten Sie einen Termin mit meinem Team und mir vereinbaren? Kontaktieren Sie uns per E-Mail, Telefon oder über den Online-Terminkalender auf der Praxis-Website.

Zu meiner Homepage

DERMA-HERING befindet sich im Zentrum Münchens, direkt am Viktualienmarkt. Folgen Sie Ihrem Navi zur Adresse: Heiliggeiststraße 7 80331 München.

Parkplätze finden Sie in den umliegenden Parkhäusern der Innenstadt. Die Anreise mir den öffentlichen Verkehrsmitteln ist empfehlenswert, da sich der Marienplatz nur eine Gehminute von meinen Praxisräumlichkeiten entfernt befindet. Die Einrichtung von DERMA-HERING ist darauf ausgerichtet, dass Sie die Möglichkeit erhalten einmal abzuschalten. Asiatische Stilelemente unterstreichen die moderne, helle Atmosphäre. Jedes einzelne Zimmer ist mit hochmoderner Technik ausgestattet, wie z.B. dem Fotofinder zur Fotodokumentation oder verschiedenen Lasern, um die meisten Behandlungen direkt vor Ort vornehmen zu können. Dazu steht mir ein freundliches, hilfsbereites und kompetentes Team zur Seite, welches auch Sie in allen Belangen und Fragen unterstützt. Ihre Ansprechpartnerinnen am Empfang sind Frau Diana Hering unsere Praxismanagerin, Frau Petra Nyncke und Frau Dr. Caterina Salabe

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Dermatologe und Allergologe. Lange Zeit war ich als stellvertretender Chefarzt einer der größten Hautkliniken Deutschlands tätig. Heute leite ich meine eigene private Hautarztpraxis und stehe als Gerichtsgutachter und als freier Berater für viele Pharmafirmen und Versicherungen zur Verfügung. Neben der deutschen Sprache spreche ich Englisch und Holländisch – freue mich demnach auch auf internationale Gespräche!

Lebenslauf

• 1970 geboren in Ansbach
  • 1991-1992 Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg
  • 1992-1998 Studium der Humanmedizin an der Erasmus Universität Rotterdam, Niederlande
  • 1998 Erhalt des Titels doctorandus (drs) durch die Erasmus Universität Rotterdam, Niederlande
  • 1998-2000 „Kosschappen“ (Vergl. mit AiP) an der Universitätsklinik Dijkzigt Rotterdam, Niederlande
  • 2000 Deutsche und holländische Approbation
  • 2000 - 2002 Weiterbildungsassistent in der dermatologischen Praxis, Dr. med. Franz Bayer in Ingolstadt
  • 2002 - 2004 Weiterbildungsassistent für Dermatologie in der PsoriSol Hautklinik, Fachklinik für Dermatologie und Allergologie, Hersbruck
  • 2004 - 2006 Funktionsoberarzt und später Oberarzt für Dermatologie in der PsoriSol Hautklinik
  • Von 2006 bis zu meinem Ausscheiden im März 2009 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Dr. U. Amon, in der PsoriSol Hautklinik sowie beteiligt an der Privatpraxis Amon & Kollegen in Regensburg
  • 2009 - heute Übernahme der Privatpraxis Prof. Dr. Reiner Scherer
  • 2011 Erlangung des deutschen "Dr. med." zusätzlich zu dem holländischen Titel "drs" durch die Universität zu Lübec

11.03.2022

Sehr guter und vor allem kompetenter Arzt

Sehr guter und vor allem kompetenter Arzt

Nimmt sich Zeit und erklärt alles verständlich

Praxis ist gut ausgestattet (Laser etc.)

Keine Wartezeiten.

Kommentar von Dr. Hering am 12.03.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für ihre positive Bewertung. Es ist mir sehr wichtig Sie umfassend auf zu klären und dafür nehme ich mir sehr gerne Zeit. Es ist darum schön und Ansporn zugleich wenn dies dann auch positiv wahrgenommen wird. Gerne stehen mein Team und ich ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Ihr Dr. Patrick Hering

12.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung von Dr. Hering. Er ist sehr freundlich und kompetent.

Man bekommt schnell einen Termin, in dringenden Fällen auch mal kurzfristig.

Es gibt kaum oder keine Wartezeiten in der Praxis.

Sehr freundlicher Empfang

Kommentar von Dr. Hering am 13.08.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für die ehrliche und positive Rückmeldung. Das ist Bestätigung und Ansporn an das ganze Team um mit vollem Einsatz zum Wohle des Patienten*in weiter zu arbeiten. Ihr Dr. Patrick Hering mit Team

27.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

100% für seine Patienten da

Geht voll auf seine Patienten und deren Themen ein. Erinnert sich an alle Symptome und bleibt dran. Echte Kompetenz.

Sehr freundliches und persönliches Team, das sich ehrlich um einen bemüht.

27.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und aufmerksamer Arzt

Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren Patient bei Herrn Dr. Hering und immer noch zu 100% begeistert!

Er ist sehr kompetent und schafft es auch mir als medizinischen Laien komplizierte Symptome klar und verständlich zu erläutern!

26.03.2019

Ein Glücksgriff

Nachdem meine Dornwarzen mehr als zwölf Monate erfolglos durch zwei Dermatologen behandelt wurden, wechselte ich zu Herrn Dr. Hering. Dieser Wechsel erwies sich als wahrer Glücksgriff. Herr Dr. Hering behandelte meine Füße zielgerichtet und nach nur drei Monaten war die Behandlung zu meiner vollsten Zufriedenheit beendet. Ich habe selten erlebt, dass ein Arzt seine Patienten so ausführlich und verständlich über die Behandlung und einzelne Behandlungsschritte aufklärt und an der richtigen Stelle auch die eine oder andere humorvolle Anekdote zu setzen weiß.

Seit dem ist Herr Dr. Hering in dermatologischen Fragen für meine gesamte Familie und mich die erste Anlaufadresse.

Letzte Aktualisierung03.04.2022