Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde
Brienner Str. 13, Altstadt-Lehel, München

• Plastische & ästhetische Operationen

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde Andere

Bei mir wurde im März 23 eine Tenotomie der Tensor Tympani- und Stapediussehne von ihm durchgeführt (MEM). Ergebnis der OP: meine Berufsunfähigkeit als Tontechniker (Er lachte über diese Aussage) plus erhebliche Einschränkungen im Alltag: 26% Hörverlust 6 Mon post OP (9% pre), ab 4 Khz 58% Verlust post vs pre. Innen+Mittelohrschäden: Hören verzerrt; extrem unterschiedliches Hören je nach Belüftung des Mittelohrs. Vor OP unbekannt. Es geht hier NICHT um MEM Symptome. Antwort auf Mail bzgl Hörverlust (wofür er 30.- wollte) 2 Monate post OP: „Ich rate Ihnen Ihren Ton zu mäßigen. Ihre letzte E-Mail passt mir nicht. Sonst breche ich den Kontakt ab und Sie stehen komplett alleine da.“ Fazit: Bei Problemen menschlich wie fachlich gelinde gesagt fragwürdig. In meinem Fall zweifelhaft als Mittelohrchirurg mit mM nach zweifelhafter OP Technik. Persönliche Risikoaufklärung pre OP: unzureichend. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Priv.Doz.Dr. Christoph Klingmann. Xxxxx

Ich wurde am 29.11.2023 aufgrund meiner Diagnose Myoclonus der Mittelohrmuskulatur (links) von Dr. Klingmann operiert (Durchtrennung der Stapedius und tensor Tympani Sehne).

Herr Dr. Klingmann ist ein sehr professioneller HNO-Arzt aufgrund seines Fachwissens, seiner ruhigen Art, die Zeit die er sich nimmt und sein selbstsicheres und ehrliches Auftreten. Ich habe mich sofort bei Ihm gut aufgehoben gefühlt.

Der Eingriff war erfolgreich der erhebliche Leidensdruck bzgl. des Knackens im Ohr (Objektiver Tinnitus) ist weg. Dr. Klingmann war hierbei meine letztes Chance mit dem Eingriff, da kein anderer HNO-Arzt diese Diagnose kannte und entsprechend diese OP nicht angeboten hatte. Herr Dr. Klingmann hat mir durch diesen Eingriff meine Lebensfreude und Lebensqualität wieder geschenkt.

Außerdem war ich zur Nachkontrolle und ich höre wieder 100% auf meinem operierten Ohr und bin 100% Beschwerdefrei

Ich kann aus dem o.g. Gründen Dr. Klingmann nur weiterempfehlen.

Vielen Dank für alles.

Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann

Vielen Dank für Ihre sehr netten Worte. Ich freue mich sehr, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert hat und dass Ihre Beschwerden verschwunden sind.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Privatdozent Dr. Christoph Klingmann

Ich habe nach etlichen vorbehandelnden HNO-Ärzten (7 - 8) aufgrund einer symptomatischen klaffenden Tube einen Termin bei Herrn PD Dr. Klingmann vereinbart.

Die Untersuchung bei Dr. Klingmann war sehr umfangreich und wurde mittels modernster Gerätschften (v. a. Videootoskop) durchgeführt. Damit erhält man auch ein besseres Verständnis für sein eigenes Problem bezüglich der klaffenden Tube.

Das Gespräch war für mich sehr hilfreich, da sich leider selten Ärzte so viel Zeit für den Patienten nehmen (können). Zudem habe ich mich sehr verstanden und kompetent beraten gefühlt.

Insgesamt ging die Untersuchung inkl. Gespräch eine Stunde, inkl. der vorangegangen Hördiagnostik und des Anamnesebogens verbrachte ich etwa zwei Stunden in der Praxis.

Hervorheben möchte ich auch, dass mir erstmal ein nicht-invasiver Therapieansatz (mit entsprechenden Kontaktdaten und Rezept) empfohlen wurde. Ein operativer Ansatz sei nur bei Nichtansprechen und bei weiterhin hohem Leidensdruck zu empfehlen.

Standort: Paracelsus-Klinik Abt. HNO-Heilkunde Andere

Im Januar war ich aufgrund meiner schiefen Nasenscheidewand und der dadurch beeinträchtigten Nasenatmung bei Herrn Dr. Klingmann zur Untersuchung. Er nahm sich ausführlich Zeit für mein Anliegen und klärte mich ausgewogen über die Vor- und Nachteile einer OP auf.

Aufgrund einer kurzfristigen Terminabsage habe ich bereits für Anfang März einen OP Termin erhalten. Die OP und die anschließende Heilung verliefen sehr gut. Auf Tamponaden konnte verzichtet werden und ich habe das Krankenhaus bereits am nächsten Tag wieder verlassen können.

Heute 7 Wochen nach der OP kann ich sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung für eine OP bei Herrn Dr. Klingmann war und ich ausgezeichnet Luft durch die Nase bekomme.

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Nachdem ich bereits im November 2021 (nachzulesen in der Bewertung vom 08.12.2021) von Herrn Dr. Klingmann in der Xxxxx Klinik in München wegen meiner Ortosklerose am rechten Ohr sehr zufriedenstellend operiert wurde (hier gerne noch einmal herzliches Vergeltsgott für Ihre hervorragende Leistung), fasste ich den Entschluss mein linkes Ohr bezüglich einer Stapesplastik auch gerne bei Herrn Dr. Klingmann operrieren zu lassen. Nach einem ersten sehr informatiefen und sehr schnell verfügbaren Telefonat mit der Praxis von Herrn Dr. Klingmann bekamm ich auch dieses Mal sehr zeitnah einen Termin in seiner zentral gelegenen Praxis am Ordeonsplatz in München.

Was soll ich sagen. Wie bereits zur vorhergehenden OP fühlte ich mich sehr wohl, gut beraten und medizinisch auf ganz hohen Niveau versorgt. Herr Dr. Klingmann konnte den Rahmen meiner Krankheit nach kurzer Zeit sehr gut abstecken und durch die großzügigen Sprechzeiten der Praxis die nötigen OP vorbereitungen und Nachuntersuchungen sehr arbeitsverträglich organisieren.

Zur OP selbst auch großes Lob an Herrn Dr. Klingmann, sein Team und die Xxxxx Klinik in München. Alle waren sehr nett, profesionell, persönlich und das Ergebnis der Operation perfekt.

Es sind heute 5 Wochen vergangen, dass meine Stapesplatik am zweiten Ohr vorgenommen wurden. Vom Ergebniss bin ich wie schon nach der OP am ersten Ohr begeistert.

Ich möchte mich hier recht herzlich bei Herrn Dr. Klingmann, seinem Team und der Xxxxx Klinik bedanken und kann Patienten mit Ortosklerose nur die Behandlung bei Herrn Dr. Klingmann und seinem Team empfehlen.

Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann

Vielen Dank für die sehr netten Worte. Ich freue mich, dass Sie mit uns zufrieden waren. Mit den besten Grüßen, Christoph Klingmann

Medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich leide auf beiden Ohren an Otosklerose u. ließ im Jan21 am linken Ohr eine Stapesplastik Op bei einem anderen Arzt durchführen. Leider gab es im Anschluss Komplikationen so dass ich im Mai 21 noch einmal von diesem Arzt operiert wurde. Anschließend war ich auf dem Ohr hochgradig schwerhörig- schlimmer als vor der ersten Op u. hatte diverse Probleme u. Schmerzen mit dem Ohr.
Mit Herrn Dr. Klingmann habe ich einen Top HNO Arzt gefunden, der es sich zugetraut hat mein linkes Ohr trotz der viel größeren Risiken bei einer dritten Op noch einmal erneut operieren zu wollen u. mir mit seiner positiven Art Mut gemacht hat. Nach unserem tollen Gespräch und der Untersuchung hatte ich großes Vertrauen, dass er oder keiner mein Ohr bzw Hörvermögen noch retten könnte.
Bei der anschließenden Op stellte sich heraus, dass meine erste Stapesplastik/ Prothese sich komplett verdreht ins Innenohr geschoben hatte und es massive Verwachsungen gab. Dr. Klingmann hat mit seiner fachlichen Kompetenz u. großen Op Erfahrung trotz dieser erschwerten Vorbedingungen eine mehr als erfolgreiche Stapesplastik Op durchgeführt. Für mich hat er ein kleines Wunder vollbracht- kann ich doch jetzt wieder normal hören auf diesem Ohr. Es fühlt sich auch wieder wie mein Ohr an ohne Druckgefühl, Tinnitus u. auf meine Hörgeräte bin ich auch nicht mehr angewiesen. Einfach unglaublich, was für ein Lebensgefühl!
Nach der Op hatte ich ca eine Woche massiven Schwindel( was allerdings nach meinem Eingriff auch nicht verwunderlich war). Ich wurde aber in der Klinik von Herrn Dr Klingmann u. dem Krankenhauspersonal wunderbar betreut. So gut aufgehoben habe ich mich schon lange nicht mehr in einer Klinik gefühlt. Alle waren total freundlich u. fürsorglich. Auch seine Nachbetreuung ist 1a, selbst Emails mit Rückfragen wurden umgehend beantwortet.
Ich bin Herrn Dr Klingmann u. seinen Fähigkeiten sehr dankbar u. werde auch mein rechtes Ohr bei ihm operieren lassen. Sein Praxisteam ist super! Klare Weiterempfehlung!

Für mich "der" Arzt für Otosklerose u. Stapesplastik Operationen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich habe mir bei Dr. Klingmann vor einigen Monaten die Ohren anlegen lassen. Obwohl ich selbst in meiner Schulzeit keine dummen Kommentare gehört habe und keine Probleme mit meinem Selbstbewusstsein hatte, haben mich meine Ohren schon immer enorm gestört, weil sie einfach sehr abstehend waren.
Vor der OP hatte ich erst ein Beratungsgespräch und später ein Aufklärungsgespräch. Bei beiden Terminen hat sich Dr. Klingmann sehr viel Zeit gelassen, ist auf alle Fragen eingegangen und hat auch klar die Risiken der Op genannt. Außerdem hat er mich kein bisschen unter Druck gesetzt, auch deshalb habe ich mich für eine Op bei ihm entschieden.
Im Vergleich zu anderen Operationen besitzt eine Ohrenkorrektur zwar wenige Risiken und kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, allerdings sollte man sie sich nicht zu entspannt vorstellen. Ich am Op Tag wenig geschlafen und war sehr aufgeregt. Vor der Op musste ich 2,5 Stunden in dem kalten Wartezimmer der Klinik warten und wusste nur, dass die Op jeden Moment beginnen kann. Die Op selbst tut nicht weh, aber es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, über eine Stunde lang ein knautschendes Geräusch zu hören und zu wissen, dass einem gerade an den Ohren rumgeschnippelt wird. Auch die ersten Tage nach der Op sind nicht sehr angenehm, weil man einen engen Kopfverband tragen muss.
Zwei Tage nach der Op hatte ich einen Termin zum Abnehmen des Verbandes und eine Woche später wurden mir die Fäden gezogen. Anfangs waren meine Ohren geschwollen, aber nach ein paar Wochen sahen die Ohren vollkommen normal aus und man sieht die Narbe quasi nicht mehr. Das linke Ohr sieht meiner Meinung nach jetzt perfekt aus, beim rechten Ohr ist der Ohrknorpel etwas markant, aber das ist für mich kein Problem und mir 100 mal lieber als stark abstehende Ohren. Ich denke, mann sollte von einer Ohrkorrektur - egal bei welchem Arzt - keine perfekten, sondern natürliche und anliegende Ohren erwarten.
Insgesamt kann ich Dr. Klingmann auf jeden Fall weiterempfehlen!!

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich hatte 2 ambulante OPs (Verkleinerung Nasenmuscheln) und eine stationäre OP (mit Korrektur am Nasenrücken und Nasenspitze). Von Anfang an fühlte ich mich sicher und sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Klingmann erfragte nachdrücklich den Leidensdruck und die Motivation für die Korrektur. Die Verbesserung der Atmung erfolgte dann recht schnell nach der OP. Der Nasenrücken war sofort wie gewünscht und die Nasenspitze entwickelte im Laufe der nächsten Monate ihre feinere und symmetrische Form.

Vielen Dank für die sehr nette Bewertung. Alles Gute für Sie. Ihr Dr. Klingmann

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Zunächst ein sehr sympathischer Arzt. Ich lies mich gleich zweimal von ihm an der Nase operieren, um sowohl medizinisch, als auch kosmetische Eingriffe vornehmen zu lassen. Die erste OP ist aus kosmetischer sowie medizinischer Sicht leider nicht ganz gut gelungen. Daher starteten wir einen neuen Versuch, bei welchem die Nasenlöcher noch weiter angepasst wurden, damit diese wieder symmetrisch sind. Leider überzeugte das Ergebnis mich nicht und ich bereute inzwischen diesen Arzt aufgesucht zu haben. Wir führten im Rahmen der Nachsorge noch ein weiteres Gespräch, in welchem ich auch bekundete, nicht zufrieden zu sein. Herr Dr. Klingmann stimmte mir zu, dass das Ergebnis nicht voll zufriedenstellend war, wir entschieden uns aber gegen eine weitere OP, da sie laut seiner Aussage nicht erfolgsversprechend wäre. Nicht einmal 4 Jahre nach den beiden OPs, die Herr Dr. Klingmann bei mir durchführte, bat ich ihn um ein erneutes Gespräch. Ich war nach wie vor unzufrieden mit dem Ergebnis. Direkt am Telefon wurde ich seitens seiner Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass Herr Dr. Klingmann keine gesetzlich versicherten Patienten mehr annehmen würde. Ich hatte bereits einige tausende Euro aus meiner eigenen Tasche an ihn gezahlt, daher bestand ich darauf, erneut mit ihm sprechen zu dürfen.
Seine Mitarbeiterin besprach dies mit ihm und teilte mir sodann mit, dass ich weitere 50 Euro zahlen müsste, um mit ihm sprechen zu können. Ich schilderte ihm daher mein Anliegen per E-Mail. Die Rückmeldung war für mich leider ebenfalls nicht zufriedenstellend. Er traf hier Aussagen, welche nicht der Wahrheit entsprechen.
Ein anderer Arzt sicherte mir nun ein zufriedenstellendes Ergebnis zu!
Aufgrund dieser Erfahrungen empfehle ich Herrn Dr. Klingmann nicht weiter.

Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann

Schade, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Nasenoperation nicht zufrieden sind. So etwas kommt leider vor und manchmal sind die Erwartungen sehr hoch und Manches lässt sich nicht so umsetzen, wie man es geplant hat. Dies kommt immer wieder vor und in Ihrem Fall haben wir dies gemeinsam ausführlich besprochen. Wir haben uns dann gemeinsam gegen eine neue Operation entschieden.

Aber die Bezahlung für eine Operationsleistung führt nicht zu kostenfreien lebenslangen Beratungen. Die ärztliche Berufsordnung verbietet explizit die kostenfreie Behandlung von Patienten. Dies geschieht insbesondere deswegen, um Patienten zu schützen. Eine kostenfreie Beratung kann nur das Ziel haben, eine kostenpflichtige Therapie in die Wege zu leiten. Deswegen sieht die Berufsordnung für Ärzte vor, dass Ärzte für ihre Leistung ein Honorar verlangen müssen.

Eine Beratung zu einem nicht zufriedenstellenden ästhetischen Ergebnis ist auch keine Leistung der Krankenkasse. Deshalb verlange ich hierfür ein Honorar. Ich finde eine Gebühr von 50 € durchaus akzeptabel. Durch diese Gebühr ist es mir möglich Patienten neutral zu beraten und sie nicht zu einer Operation überreden zu müssen. Diese Gebühr findet nicht bei all meinen Patienten Anklang. Insbesondere, wenn ich von einer Operation abrate. Denn ich rate gar nicht selten von einer Operation ab, wenn ich die Erfolgsaussichten für nicht vielversprechend halte.
Eine Operation ist letztlich immer ein Risiko und es müssen Risiken, Chancen und Nutzen abgewogen werden. Das ist meine Pflicht als Arzt. Ein zufriedenstellendes Ergebnis zuzusichern ist erst einmal leicht getan. Wenn ich die Beeinträchtigung für gering halte und ein Restrisiko für ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis sehe, empfehle ich auf die Operation zu verzichten. Auch wenn es für mich wirtschaftlich sinnvoller wäre die Operation durchzuführen. Hier hat jeder Operateur seine eigene Philosophie.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Operation.
PD Dr. Christoph Klingmann.

Nicht zu empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis PD Dr.med. Christoph Klingmann Facharzt für HNO-Heilkunde

Herr Dr. Klingmann hat bei mir eine Conchotomiebehandlung durchgeführt. Da werden die Nasenmuscheln verkleinert, sodass man eine bessere Atmung bekommt. Das kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, der damit Probleme hat. Der Eingriff erfolgt mit örtlicher Betäubung und ist in ca. 5 Minuten erledigt. Ich kann Herrn Dr. Klingmann uneingeschränkt empfehlen. Die Behandlung war Top, das Ergebnis hinterher ist eine Offenbarung ... ich bin ein neuer Mensch, kann wunderbar Schlafen und Sport treiben. Einzig und allein die Wartezeiten in der Praxis können schonmal 1 Std. dauern.

Conchotomie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert