Dr. med. Astrid Schrader

Lungenerkrankungen/pulmonary disease

Hausärztin
Ärztin für Naturheilverfahren
Tropenmedizinerin

in unserer internistischen Hausarztpraxis München Schwabing.

Ausserhalb unserer Sprechzeiten sind folgende Notfallpraxen geöffnet:

Kassenärztliche Bereitschaftspraxis Elisenhof , Prielmayerstrasse 3, 80335 München (U Bahn Hauptbahnhof)

Mo, Di, Do 19 bis 23 Uhr Sa, So Feiertag 8- 23 Uhr

Gynäkologe Sa, So, Feiertag 9-22 Uhr Hautarzt Sa, So, Feiertrag 10-18 Uhr

Augenarzt  Mi, Freitag 16-22 Uhr, Sa, So Feiertag 9-22 Uh

Coronatests:  www. coronatest-teststelle.de

Studium an der Charité Berlin, Groote Schuur Hospital Kapstadt/ Südafrika, Schneider's Children Hospital New York/U.S.A.
Facharztausbildung in der Abteilung für Infektiologie, Pulmologie und Tropenmedizin der Charité Berlin, Jüdisches Krankenhaus Berlin Abteilung für Kardiologie.

Covid Impfungen

Wir bitten um online Buchung. Es wird in der Regel Moderna für Patienten ab 30 Jahren geimpft.

Patienten unter 30 Jahren erhalten den Impfstoff Biontech.

praxis-schrader

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Als Hausarztpraxis für Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Naturheilkunde möchten wir gemeinsam mit Ihnen dafür sorgen, dass es Ihnen bald wieder besser geht. Besuchen Sie unsere Praxis in der Schleißheimer Str. 131 in München und lassen Sie sich bei einem ersten Behandlungsgespräch beraten, wie eine erfolgsversprechende Therapie für Sie aussehen könnte.

Sie können uns telefonisch unter der Tel.: 089/3008786 kontaktieren oder online hier auf jameda einen Termin vereinbaren.

• Allgemeinmedizin/ Family Medicine

• Innere Medizin/ Internal Medicine

• Naturheilkunde/Natural Medicine

• Allgemeinmedizin/ Family Medicine

Durchführung von Impfungen

Behandlung von Kindern ab Grundschulalter (keine U Untersuchungen)

Influenza tests, Streptokokkenschnelltests, Urinuntersuchungen

Standard vaccinations

Treatment and Diagnosis child diseases from the age of 6 (No U examination)

Influenza test, Strep tests Urintests

• Innere Medizin/ Internal Medicine

Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Infektionserkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen

Diagnosis and treatment of heart diseases, thyroid gland problems, diabetes, infectious diseases, pulmonary diseases, kidney diseases

• Naturheilkunde/Natural Medicine

• Chronic urinary tract infections
    • allergies
    • irritable colon

praxis-schrader

In unserer internistischen Hausarztpraxis Dr. Schrader in München-Schwabing bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum an: Ob eine Gesundheitsuntersuchungen, Reisemedizinische Impfungen oder Spezielle Laboruntersuchungen.

Kontaktieren Sie uns telefonisch für eine Terminvereinbarung unter der Tel.: 089/3008786 oder nutzen Sie das jameda-Tool für die Onlineterminvereinbarung. Wir freuen uns, Sie in unserer Hausarztpraxis willkommen zu heißen!

• Gesundheitsuntersuchungen (Check-up)

• Reisemedizinische Impfungen und Beratung, Taucheruntersuchung

• Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf und Bluthochdruckerkrankungen

• Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen

• Gesundheitsuntersuchungen (Check-up)

Die gesetzlichen Krankenkassen fordern ihre Mitglieder über 35 Jahren zu einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung (alle 2 Jahre) auf.

Wir testen Ihren Blutdruck, Blutzucker, Cholesterinwert und befragen Sie nach Ihren persönlichen Risiken. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir den Gesamtbefund nach einer gründlichen Untersuchung.

Erweiterte Laboruntersuchungen (z.B. Leber- und Nierenwerte, grosses Blutbild) sowie technische Untersuchungen werden bei Bedarf ergänzend durchgeführt.

• Reisemedizinische Impfungen und Beratung, Taucheruntersuchung

• Beratung und Durchführung von Schutzimpfungen individuell auf Reiseziel und Reiseart abgestimmt
    • Beratung zur Malariaprophylaxe
    • Beratung zu Gesundheits- und Hygienemaßnamen während ihrer Urlaubsreise
    • Beratung zur Ausstattung Ihrer Reiseapotheke
    • Taucheruntersuchung (körperliche Untersuchung, Funktionsfähigkeit der Trommelfelle, Lungenfunktion, Belastungs EKG)
    • Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihr Reiseziel an.
    • Einige der gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Reiseschutzimpfungen
  • Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf und Bluthochdruckerkrankungen

Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzerkrankung (KHK) aller gesetzlichen Kassen.

Ruhe-EKG , Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung

• Messung der Herzströme, Erkennung von Durchblutungsstörungen am Herzmuskel
    • Diagnostik von Herzrhythmusstörungen
    • Überprüfung ihrer individuellen Leistungsfähigkeit (Kardio-Check)
    • Überprüfung der Notwendigkeit einer Blutdruckmedikation und deren optimaler Therapieeinstellung
    • Diagnostik von Blutdruckschwankungen im Tages- und Nachtverlauf

Farbdopplerdiagnostik der Halsschlagader

• Früherkennung von atherosklerotischen Veränderungen und Durchblutungsstörungen (Schlaganfallprophylaxe)
  • Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen

Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) COPD und Asthma bronchiale aller gesetzlichen Krankenkassen.

• Messung von Lungenvolumen und Atemwegswiderstand bei Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
    • Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut mittels Fingerpulsoxymetrie
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Bauchorgane

• Ultraschall der Bauchorgane zur Untersuchung von Leber, Gallenblase und Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Milz
    • Früherkennung von Gefäßverkalkungen und Aneurysmen der Bauchschlagader mittels Farbdopplertechnik
    • Laboruntersuchungen zur Erkennung von Lebererkrankungen oder Leberfunktionsstörungen
  • Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen

• Sonographie (Ultraschall) der Schilddrüse
    • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Schilddrüsenüber/-unterfunktionen und Autoimmunerkrankungen
    • Medikamentöse Einstellung von Schilddrüsendysfunktionen (z.B. bei Kinderwunsch)
    • Prophylaxe von Struma ("Kropf") Erkrankungen wie Knotenbildung und Schilddrüsenvergrößerung
  • Diagnostik und Therapie von Diabetes und Fettstoffwechselstörungen

Teilnahme am Disease Management Programm Diabetes (DMP) aller gesetzlichen Kassen.

• Früherkennung diabetischer Stoffwechsellage mittels Zuckerbelastungstests
    • Bestimmung des Blutzuckerlangzeitwerts (HbA1c)
    • Ernährungsberatung zur diätischen Einstellung eines Diabetes mellitus
    • Überprüfung und Behandlung insulinpflichtiger Diabetiker
    • Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Cholesterinwerte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Trigyleride)
  • Spezielle Laboruntersuchungen bei akuten Erkrankungen

• Notfalllabor: bei Blutabnahme morgens (bis 11 Uhr) erhalten Sie die Ergebnisse am späten Nachmittag
    • Schnelltest zur Diagnose einer Influenzainfektion (Grippetest)
    • Sofortests zur Diagnose eines erhöhten Harnsäurespiegels bei Gichtanfällen
    • Soforttest zur Diagnose von Zuckerstoffwechselerkrankungen
    • Soforttests bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen
    • Schnelltests zur Erkennung eines Herzinfarktes (Troponin-Schnelltest)
    • Schnelltest zur Erkennung von Streptokokkeninfektionen (Scharlach) bei Kindern und Erwachsenen
    • CRP Schnelltest zur Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten

Gemeinschaftspraxis • Dres. Thomas Schrader und Astrid Schrader

bietet alternat. Heilmethoden

17.11.2021

Perfekt!

Ich hatte sehr kurzfristig einen Booster Impftermin (corona) gebraucht, da ich überraschend eine längere Antibiotikabehandlung bekomme und mein Impftermin vom impfzentrum nicht vorverlegt wurde.

Mit einem Onlinetermin bei Dr. Schrader konnte ich rechtzeitig geimpft werden, vielen Dank nochmals.

Dazu muss noch gesagt werden, dass dort alle sehr freundlich und vor allem auch sehr kompetent sind! Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Schrader am 18.11.2021

Liebe Patientin, Vielen Dank für Ihre Bewertung, das motiviert uns sehr! Ihr Praxisteam Dr. Schrader

19.03.2021 • gesetzlich versichert
4,8

Am Anfang ok, jetzt nicht mehr empfehlenswert

Am Anfang war die Ärztin nett, aber als Corona anfing, änderte sich die Situation. Ich fühlte mich immer unwillkommen, ich bekam nie ein Lächeln vom Personal. Die Ärztin hat sich nicht ausgiebig Zeit genommen, ich wurde hektisch behandelt. Ich würde sie nicht weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Schrader am 23.04.2021

Liebe Patientin, Es tut uns Leid wenn Sie sich nicht willkommen gefühlt haben seit Beginn der Covid 19 Pandemie. Vielleicht liegt es ja daran, das wir seit über einem Jahr versuchen tagtäglich Corona und an anderen Erkrankungen erkrankte Patienten effektiv und bestmöglichst zu behandeln! Die Zeit für ein gemütliches Schwätzchen mit unseren lieben Patienten ist leider knapp geworden , was wir auch bedauern. Zusätzlich müssen wir aufgrund der hohen Abstands und Hygieneauflagen darauf achten, das Termine zeitlich eingehalten werden, es dürfen nicht zu viele Menschen in der Praxis sein, dafür kommt aber jeder rechtzeitig dran, und es gibt kaum mehr Wartezeiten. Das Sie kein „Lächeln mehr sehen“ ist klar, schliesslich müssen wir 10 Stunden am Tag eine atemberaubende FFP2 Maske tragen, hinter der kaum ein Lächeln zu sehen ist, es sei denn es gibt demnächst eine durchsichtige Variante. Es wäre schön wenn Sie Ihre Kritik uns gegenüber persönlich geäussert hätten, anstatt Ihren anscheinend allgemeinen Frust anonym kund zu tun. Für ein persönliches Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung. Ihre Praxis Dr. Schrader

24.02.2021

Super nette und kompetente Ärztin

Frau Dr. Schrader wurde mir von meiner behandelnden Gynäkologin empfohlen und ich stellte mich aufgrund eines allgemeinen Check-ups vor. Sie hat sich ausführlich Zeit genommen, mich gut beraten und machte auf mich den Eindruck, medizinisch auf dem neusten Stand zu sein. Sowohl meine Fragen zur Covid-Impfung, geplanten Reiseimpfungen als auch zu der Behandlung einer seltenen Magen-Darm Erkrankung konnte sie gut beantworten. Ich bin sehr zufireden und habe sie auch schon weiterempfohlen!

31.07.2020

Außergewöhnliche Ärztin mit Herz

Frau Dr. Schrader ist eine überaus sympathische, kompetente, hilfsbereite und engagierte Ärztin. Sie hat mich in meiner Schilddrüsenerkrankung über Jahre hinweg eng betreut und beraten. Selbst kurzfristige Rückfragen in verschiedensten Belangen konnten zuverlässig per Telefon geklärt werden. Ich hätte niemals den Hausarzt gewechselt und wäre von Frau Dr. Schrader weggegangen, wenn ich nicht vor 1,5 Jahren 50 km weggezogen wäre. Und dennoch bin ich 1,5 Jahre weiterhin zu ihr gependelt, was jetzt leider nicht mehr machbar ist. Fazit: Eine Ärztin mit Herz und Kompetenz!

30.06.2020

Seit Jahren bin ich hier sehr (!) zufrieden!

Hier passt alle! Freundlichkeit, Kompetenz & auch der Umgang mit der Pandemie! Vorbildlich

Letzte Aktualisierung09.01.2022

• Orte in der Nähe