Allgemein- & Hausärzte:

Gastroenterologie
Notfallmedizin
Ernährungsmedizin

16: März 2020:

Ab heute bieten wir Ihnen auch eine Videosprechstunde an!

Weitere Informationen zu dem Thema Corona in Bezug auf meine Praxis finden Sie auf meiner Homepage www.dr-pfundstein.de oder klicken Sie am Ende des Begrüßungstextes auf MEHR, scrawlen bis unter den Lebenslauf und klicken dann auf den Link: GASTROENTROLOGIE MÜNCHEN BOGENHAUSEN.

Im neuen Marianowicz-Zentrum für Diagnose und Therapie in München-Bogenhausen versorgen wir unsere Patienten ambulant und greifen auf modernste Untersuchungsmethoden zurück.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christof Pfundstein

1989 bis 1996Studium der Humanmedizin an der LMU-München
1996 bis 2000Weiterbildung Innere Medizin in den Kreiskliniken Wasserburg/Inn (Chefarzt Prof. B. Permanetter) und Mühldorf/Inn (Chefarzt Dr. L. Goppel) sowie der Internen Klinik Dr. M. Schreiber, München
2000 bis heuteregelmäßige Notarzttätigkeit an verschiedenen Standorten in Oberbayern u.a. Hubschraubernotarzt SAR 56 (Penzing bei Landsberg)
2001 bis 2003Weiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie in der Gastroenterologischen Praxis Dr. Burlefinger, München
2004Notärztliche Tätigkeit in Wasserburg/Inn und Haag/Obb. sowie Mitarbeit als Facharzt für Innere Medizin in der Gastroenterologischen Praxis Dr. Burlefinger, München
2004Facharzt für Innere Medizin
2005 bis 2007Innere Medizin, Intensivmedizin und Ernährungsmedizin im Klinikum Starnberg (Chefarzt Prof. P. Trenkwalder)
2007 bis 2008Innere Medizin und Gastroenterologie mit Schwerpunkt Endoskopie und Sonografie im Klinikum Kaufbeuren (Chefarzt Dr. M. Strobel)
2008Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie
2008 bis 2011Internist und Gastroenterologe in der Praxisklinik Dr. A. Eimiller im Isar-Medizin-Zentrum, Sonnenstr. 24-26, 80331 München
2011gastroenterologische Vertretungen in Praxis und Klinik, privatärztliche Tätigkeit München (Arabellaklinik), Anwendung des Invendoskopie-System
2011 bis 2013Studium Gesundheitsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (MHBA, Master of Health Business Administration), Masterabschluss August 2013
2013Eröffnung der Privatpraxis Gastroenterologie München-Bogenhausen im Marianowicz-Medizin-Zentrum für Diagnose und Therapie, Törringstr. 6, 81675 München

Gastroenterologie München Bogenhausen

• Innere Medizin und Gastroenterologie

• Notfallmedizin

• Ernährungsmedizin (DAEM, DGEM)

• Innere Medizin und Gastroenterologie

• Notfallmedizin

• Ernährungsmedizin (DAEM, DGEM)

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Magenspiegelung (ÖGD-Ösophagogastroduodenoskopie)

• Darmspiegelung ((Ileo-)Koloskopie)

• Enddarm-Spiegelung

• Kapsel-Endoskopie

• Magenspiegelung (ÖGD-Ösophagogastroduodenoskopie)

Bei einer Magenspiegelung wird unter Sicht ein biegsamer Schlauch über den Mund, die Speiseröhre und den Magen bis in den oberen Dünndarm eingeführt. Da dieser Schlauch natürlicherweise einen Würgereiz auslösen kann, erfolgt diese Untersuchung meist in Sedierung, d.h. der Patient schläft während der Untersuchung und erfährt keine weitere Beeinträchtigung. Unter Insufflation von CO2-Gas entfalten sich die untersuchten Organe und die Schleimhaut kann so beurteilt werden. In dieser Untersuchung können über einen Arbeitskanal Gewebeproben entnommen und zur weiteren Beurteilung an einen Pathologen versandt werden. Diese Probenentnahme ist schmerzlos.

• Darmspiegelung ((Ileo-)Koloskopie)

Bei einer Darmspiegelung wird ein biegsamer Schlauch unter Sicht über den After den gesamten Dickdarm entlang bis zum „Beginn“ des Dickdarmes, dem Coecum (Koloskopie) eingeführt. Meist wird noch das Ende des Dünndarmes (Ileum) über mehrere Zentimeter mit untersucht (Ileo-Koloskopie). Da diese Untersuchung durch die Passage und Insufflation von CO2-Gas unangenehm bis schmerzhaft sein kann, erfolgt diese meist in Sedierung, d.h. der Patient schläft während der Untersuchung und erfährt keine weitere Beeinträchtigung. In dieser Untersuchung können über einen Arbeitskanal Gewebeproben entnommen und zur weiteren Beurteilung an einen Pathologen versandt werden. Diese Probenentnahme ist schmerzlos. Zusätzlich können auch Gewebewucherungen, sog. Polypen (potenzielle Vorstufen von Darmkrebs) mittels speziellem Zubehör über den Arbeitskanal entfernt werden.

• Enddarm-Spiegelung

Die Proktoskopie (Enddarmspiegelung) ist fester Bestandteil der (Ileo-)Koloskopie, kann aber auch bei Beschwerden wie analem Jucken, analer Blutung, Hämorrhoidalleiden oder anderem einzeln durchgeführt werden. Es bedarf hierzu keiner weiteren vorbereitenden Maßnahmen. Die Proktoskopie erfolgt nach analem Austasten mit dem Fingerling und Auftragen einer gleitenden, leicht schmerzlindernden Creme mit einem starren Proktoskop aus Metall. Die Untersuchung kann etwas unangenehm, selten bei bestimmten Erkrankungen auch schmerzhaft sein, keine Angst, es wird Ihnen alles erklärt. In dieser Untersuchung können verschiedene Erkrankungen des Enddarmes und des Anus behandelt werden, dies sind v.a. Behandlungen von Hämorrhoiden, die mit einer sog. Gummibandligatur abgetragen werden können.

• Kapsel-Endoskopie

Eine besondere Spezialität der Praxis sind Untersuchungen des Magen-Darmtraktes mittels Kapseln, welche eine Lichtquelle, ein oder zwei Kameras, einen Sender und eine Batterie besitzen. Diese Kapseln werden entweder geschluckt oder im Rahmen einer Magenspiegelung in die Speiseröhre, den Magen oder den oberen Dünndarm eingelegt. Die Untersuchungen dienen zum Auffinden von Polypen oder anderen Veränderungen, sie sind auch ohne Probleme beim wachen Patienten möglich und haben eine gute Trefferquote für Veränderungen. Allerdings lassen sie keine Entfernung von Polypen oder andere Maßnahmen zu. Die Bilder werden über den Sender auf ein Empfangsgerät (Decoder) jede Sekunde übertragen und können auch „In-Time“ betrachtet werden. Meist erfolgt allerdings die Auswertung im Nachhinein.

• Sonografie/Ultraschalluntersuchung

In Deutschland hat sich bei vielen Erkrankungen die Sonografie als nahezu nebenwirkungs-, risiko- und schmerzfreie Untersuchung etabliert. Insbesondere bei Erkrankungen des Magens, Darmes, der Leber, Gallenblase und –wege sowie der Bauchspeicheldrüse ist die Sonografie fester Bestandteil unserer Tätigkeit. Dabei lassen sich ohne größere Vorbereitung (manchmal muss der Patient nüchtern sein, um alle Organe ausreichend beurteilen zu können) wichtige Aussagen zu Organen und eventuellen Erkrankungen treffen bzw. Veränderungen mit großer Sicherheit ausschließen. Wir untersuchen natürlich auch andere Organe/Organsystem (Schilddrüse, Weichteile, Gefäße). Wir verwenden ein Ultraschallgerät der neuen Generation auf höchstem technischen Niveau.

• Funktionsuntersuchungen

In der Gastroenterologie ist es manchmal notwendig, über die beschriebenen Untersuchungen hinaus die Funktion einzelner Organe oder –systeme sowie ggf. eine andere Störung zu untersuchen. Hierzu eignen sich u.a. bestimmte Substanzen, die eingenommen und vom Körper umgesetzt (verstoffwechselt) werden und als messbarer Stoff wieder an die Umgebung abgegeben wird. Dies können Substanzen sein, die im Körper zu CO2oder aber zu H2 umgebaut werden. Beide Substanzen lassen sich in der Ausatemluft messen.

• Laboruntersuchung

Ergänzend zu den beschriebenen Untersuchungen stellen die Untersuchungen von Körperflüssigkeiten bzw –ausscheidungen einen wesentlichen Bestandteil der modernen Diagnostik dar. Durch die Vorhaltung wichtiger Untersuchungsmöglichkeiten in der Praxis und der Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Laboren in Deutschland stehen und praktisch alle Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

• Magenschleimhautentzündung-Magengeschwür

Ärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

15.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Menschlicher, kompetenter Arzt

Die Magen Darmspiegelung war für mich Premiere, es wurde von Anfang an in einem persönlichen Gespräch am Telefon offen und ausreichend, sowie anschließend schriftlich aufgeklärt. Auch beim Termin in der Praxis nochmals ausreichend Gelegenheit, die Massnahme durchzugehen. Hr. Dr. Pfundstein und sein Team waren dabei trotz Routine stets locker, beruhigend und zuvorkommend.

Die Behandlung war angenehm und professionell, ich kann sie Praxis nur weiterempfehlen.

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Schnelle Terminvergabe. Kompetenter Arzt. Sehr zu empfehlen.

12.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Alles gut

Kompetente Beratung und Durchführung!

Sehr freundlich und engagiert.

16.07.2020

Dr. Pfundstein und Team . Absolut empfehlenswert.

Ich bin zu 100% begeistert von Dr. Pfundstein und dem gesamten Praxisteam. Alle sind sehr freundlich und kompetent und die gesamte Atmosphäre ist in der Praxis sehr angenehm.

Dr. Pfundstein nimmt sich viel Zeit. Er erklärt Schritt für Schritt das Vorgehen. Es ist so wohltuend , denn dadurch verfliegen auch eventuelle Ängste. Das gesamte Team habe ich so entspannt, kompetent und fröhlich erlebt. Alles auch top durchstrukturiert. Ich sehe nun sehr gelassen den weiteren Untersuchungen entgegen.

10.06.2020

Hervorragender Gesamtablauf

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf! Vom Erstkontakt über die virtuelle Sprechstunde, dem Folgetermin und der durchgeführten Ultraschall und Magen-/Darmspiegelung - alles lief wunderbar.

Herr Dr. Pfundstein und sein Team sind sehr freundlich und zu Scherzen aufgelegt, sodass von Anfang an eine vertrauensvolle und angenehme Beziehung entsteht.

Offene Fragen wurden umgehend Beantwortet & der Prozess der Magen-/ Darmspiegelung sehr gut erklärt/ ausgeführt.

Danke für Alles

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.03.2020

Danke , Dr. Pfundstein - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in München