Dr. med. Wolfram Schwarz

Dr. Schwarz

Arzt, Internist

Zweibrückenstr. 1580331 München

Leistungsübersicht

TCM-Test welcher Energietyp bin ich?Kinderwunsch Hilfe mit TCMReflux Hilfe mit TCMHeuschnupfen Hilfe mit TCMRosacea Hilfe mit TCMAkne Hilfe mit TCMRückenschmerzen Hilfe mit AkupunkturEkzem Hilfe mit TCMKnieschmerzen AkupunkturNeurodermitis Hilfe mit TCMGanzheitliche MedizinPsoriasis Hilfe mit TCMUltraschallBlutuntersuchungHeilkräuter TCM-ArzneitherapieTraditionelle Chinesische Medizin (TCM)AkuTpunktur® - Schmerz-AkupunkturCheckup - VorsorgeuntersuchungenErnährungsberatung

• Akupunktur

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Praxisbilder

mein Name ist Dr. med. Wolfram Schwarz und ich freue mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Praxis für Innere & Chinesische Medizin in München interessieren. Ich bin Internist, habe mich aber im Laufe der Zeit intensiv in der Traditionellen Chinesischen Medizin fortgebildet.

Das Spannende an meinem Beruf ist, dass ich mit naturheilkundlichen Verfahren Wege beschreiten kann, die abseits der Schulmedizin liegen, aber trotzdem dem Wohl des Patienten dienen. Mit diesen Methoden ist es mir möglich, die Selbstheilungskräfte meiner Patienten auf ganz natürliche Weise anzuregen.

Neben diesen Therapien liegen mir auch die Akupunktur, die Chinesische Arzneitherapie sowie die Ernährungsberatung am Herzen. Besonders bei Schmerzen des Bewegungsapparates ist von mir eingesetzte AkuTpunktur® oft rasch hilfreich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in der Zweibrückenstraße nahe am Deutschen Museum,

Ihr Dr. med. Wolfram Schwarz

Über Dr. med. Wolfram Schwarz

Facharzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin, Akupunktur

Hat in München und Hongkong studiert und gearbeitet. 6 Jahre Ausbildung zum Internisten am Akutkrankenhaus, dabei Entwicklung eines Konzepts für Integrative Medizin zur nachhaltigen Synthese von Schulmedizin, Naturheilverfahren und Chinesischer Medizin.

Sein besonderes Anliegen ist eine individuell abgestimmte Therapie mit dem Besten aus Ost und West. Facharztkompetenz der Inneren Medizin und, falls sinnvoll, westliche Diagnostik und Therapie bilden die Grundlage einer aussichtsreichen Behandlung mit allen Möglichkeiten der Chinesischen Medizin.

Grundausbildung bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis, Prof. Hempen), bei der er auch als Dozent lehrt.

Dr. Schwarz ist zudem zweimaliger Absolvent des „Dermatology Diploma Course" bei Mazin Al-Khafaji, Brighton. Er absolvierte eine zweijährige Zusatzausbildung in klassischer Chinesischer Arzneimitteltherapie und Rezepturlehre bei Prof. Volker Scheid, London. Regelmäßige Teilnahme an TCM-Kongressen in Rothenburg und Tutzing. Jährliche intensive Weiterbildungen (klinische Wochen) bei Prof. Scheid, u. a. zu den Themen „Verborgene Pathogene und tiefsitzende Infekte“, „Toxine und Entzündungen“, „Pulsdiagnose und Abdominaldiagnose“ sowie Seminare zu den Behandlungsstrategien berühmter klassischer Ärzte Chinas.

Drei Ziele bilden seinen Therapieansatz:

1. Akute Erkrankungen, z. B. Erkältungskrankheiten, wie Schnupfen, Tonsillitis oder Husten rasch bekämpfen.

2. Hartnäckige Beschwerden, z. B. verschleppte Sinusitis und Bronchitis oder Rückenschmerzen wie auch andere chronische Erkrankungen, zielgerichtet lindern und im besten Fall nachhaltig verbessern.

3. Vorsorge & Prophylaxe: individuelle Gesundheitspflege mit einer speziell abgestimmten Konstitutionstherapie.

www.tcm-schwarz.de

Ich bin Internist, habe aber eine duale Ausbildung absolviert, die auch Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin einschließt. Sie interessieren sich für meine Leistungen? Hier können Sie sich über die Behandlungen, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe, informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis in München vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Naturheilkunde

• Naturheilkunde

Wir unterstützen Sie auch bei der Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte und möchten Ihnen zu Ausgeglichenheit und Fitness verhelfen. Kennen Sie die fünf Säulen der Naturheilkunde?

1. Phytotherapie: Die Anwendung von Heilpflanzen ist eine in der westlichen und chinesischen Medizin bewährte Maßnahme, die Heilung des Körpers von innen zu fördern und Erkrankungen sowie Alterserscheinungen vorzubeugen.
      2. Hydrotherapie: Wasseranwendungen, wie sie in Deutschland vor allem durch Pfarrer Kneipp bekannt wurden, sind die methodische Anwendung von kaltem Wasser, warmem Wasser oder Dampf.
      3. Bewegungstherapie: Von Ärztin oder Arzt verschriebene Formen der Bewegung werden von einem Fachtherapeuten angeleitet. Ein Beispiel dafür ist Qigong/Taiji.
      4. Diätetik: Durch eine individuell passende Ernährung können die Verdauung, Heilung und Linderung von Beschwerden unterstützt werden.
      5. Ordnungstherapie: Lebensordnung von innen und außen bringen seelisches Gleichgewicht, körperliche Kräftigung und geistiges Potenzial.
    • Dr. Schwarz ist zudem zweimaliger Absolvent des „Dermatology Diploma Course" bei Mazin Al-Khafaji, Brighton. Er absolvierte eine zweijährige Zusatzausbildung in klassischer Chinesischer Arzneimitteltherapie und Rezepturlehre bei Prof. Volker Scheid, London. Regelmäßige Teilnahme an TCM-Kongressen in Rothenburg und Tutzing. Jährliche intensive Weiterbildungen (klinische Wochen) bei Prof. Scheid, u.a. zu den Themen „Verborgene Pathogene und tiefsitzende Infekte“, „Toxine und Entzündungen“, „Pulsdiagnose und Abdominaldiagnose“ sowie Seminare zu den Behandlungsstrategien berühmter klassischer Ärzte Chinas.

www.tcm-schwarz.de

Sie fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was los ist? Oder Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern? Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin und begleiten Sie von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Unser Tätigkeitsprofil umfasst Akupunktur, Arzneitherapie und viele weitere Leistungen. Mehr Infos können Sie meinem jameda Profil entnehmen:

• Arzneitherapie

• Ernährungsberatung

• Akupunktur

Auf definierten Bahnen unter der Haut, im Gewebe, fließt der lebenserhaltende Energiestrom Qi. Nach chinesischer Vorstellung laufen 14 Hauptleitbahnen durch den Körper. Ist die Energie, die durch diese Bahnen fließt, im Gleichgewicht, sind wir gesund. Besteht auf Dauer ein Ungleichgewicht und das Qi kann nicht ungehindert fließen, werden wir krank.

Dann kann ein qualifizierter TCM-Arzt mit Akupunktur eingreifen: Durch physikalische Beeinflussung (mit sterilen hauchdünnen Nadeln, Laserstrahl oder Moxakegeln) an anatomisch genau definierten Punkten werden Energieströme (chin. Qi und xue) in den Leitbahnen (Meridianen) angesprochen. Dadurch werden krankheitsauslösende Faktoren ausgeleitet, die Konstitution gestützt sowie die Energieflüsse harmonisiert. Blockaden werden beseitigt und Störungen gezielt gelindert oder endgültig gelöst. Dass das möglich ist und die Akupunktur-Behandlung gute Wirkung zeigt, ist durch zahlreiche klinische Studien wissenschaftlich belegt. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO erkennt die Wirksamkeit der Akupunktur für die Therapie bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern an.

• Arzneitherapie

Unter Arzneitherapie versteht man in der Chinesischen Medizin/TCM vor allem Phytotherapie, also die Behandlung mit chinesischen Kräutern und pflanzlichen Heilmitteln. Sie nehmen Wirkstoffe zu sich, die dann im Körper von innen aus ihre Aufgabe erfüllen. So lassen sich energetische Mangelzustände beheben, Stauungen regulieren, krank machende Faktoren ausleiten und das energetische Gleichgewicht wieder herstellen. Es kann eine Linderung von Beschwerden erreicht oder die Konstitution gestärkt werden.

Die Arzneitherapie wird in der Chinesischen Medizin häufig angewandt. Etwa 80 % aller Behandlungen in der Chinesischen Medizin/TCM erfolgen mit ihr. Grundsätzlich kann man mit der Chinesischen Arzneitherapie alle Erkrankungen behandeln. Für eine Reihe Indikationen ist die Phytotherapie durch Studien in ihrer Wirkkraft wissenschaftlich belegt. Natürlich eignen sich auch viele Arzneien für eine präventive Behandlung, damit Sie gar nicht erst erkranken.

• Ernährungsberatung

Durch Ernährung können Sie Ihre Genesung und Gesundheit von innen unterstützen. Beugen Sie Beschwerden langfristig vor. Beeinflussen Sie Ihre Energie und Ihr Wohlbefinden durch das, was Sie zu sich nehmen, positiv. Nach Erstellung Ihrer Diagnose kann eine auf Sie zugeschnittene Ernährungsberatung der Traditionellen Chinesischen Medizin/TCM erfolgen. Dabei legen wir gemeinsam mit Ihnen allgemeine Richtlinien fest und sagen Ihnen konkret, welche Lebensmittel Sie möglichst meiden sollten. Die Tipps, die Sie bei uns bekommen, sind einfach umzusetzen! Auch wenn Sie sich nach westlichen Regeln verantwortungsbewusst ernähren, kann es sein, dass Ihnen die Chinesische Ernährungsberatung neue Impulse geben kann. Vor allem werden die für Sie notwendigen stützenden oder regulierenden, ausleitenden oder kühlenden Nahrungsmittel besprochen. Wir erklären Ihnen Rezepte zur Zubereitung. Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich westliche und chinesische Betrachtungsweise beim gleichen Lebensmittel sein können. Trotzdem können sich beide Ernährungsweisen ideal ergänzen. Petra Braun, unsere Spezialistin für Diätetik, berät Sie gerne.

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 25.12.2019

Hat mir sehr geholfen!

Durch die professionelle angewandte TCM konnte mir Dr Schwarz helfen, meine Beschwerden stark zu lindern.
Bewertung vom 02.11.2019

Augenmigräne weg

Ich bin wegen mehrfacher Augenmigräne zu Hern Dr. Schwarz gekommen. Der Neurologe, bei dem ich zuvor war, hatte noch die Aussage gemacht, dass ich mich damit einfach arrangieren müsste und es schon sein könnte, dass sich Migräne im Laufe des Lebens verändert und in Augenmigräne abwandelt. Insgesamt war ich ca ein halbes Jahr bei Herrn Dr. Schwarz in Behandlung. Die Augenmigräne kam kein einziges Mal mehr zurück seit dem ersten Akupunkturtermin! Ich bin überaus dankbar, weil mein insgesamter Gesundheitszustand sich extrem gebessert hat. Nach zehrenden ersten Jahren des Elternseins, hat er mir mit der Akupunktur und verschiedenen Tees und Kräutern wirklich wieder auf die Beine geholfen!
Bewertung vom 12.09.2019

super TCM Arzt

ich kann nur positives über Hr. Dr. Schwarz berichten, durch seine Behandlung fühle ich mich deutlich besser und meine Beschwerden sind beinahe verschwunden, ausserdem ist er menschlich echt super, die Terminvereinbarung sowie die Wartezeit sind auch spitze, alles top
Bewertung vom 05.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Psoriasis mit TCM weg

War wegen einer Schuppenflechte, die mich schon Jahre lang quält, bei Dr. Schwarz. Die Hautärzte vorher haben mir immer Cortisoncreme verschrieben, damit wars besser und wenn ich die Salbe absetzen wollte kam alles noch schlimmer zurück. Dr. Schwarz hat mir TCM Tee verschrieben und mit Akupunktur behandelt. Zuerst tat sich nichts, aber dann ist meine Haut plötzlich immer besser geworden, und jetzt ist die Psoriasis weg. Bin total happy!! Ich kann Dr. Schwarz für TCM und Akupunktur wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 26.07.2019

Menschlich top, sehr engagiert, schnelle und erfolgreiche Hilfe

Dr. Schwarz können wir einfach nur empfehlen: Bei Akutschmerzen hat er uns bereits mehrfach mit Akupunktur erfolgreich geholfen, schon die erste Behandlung zeigte eine unglaubliche Wirkung. Bei akuten Zahn-/Kieferschmerzen bis ins Ohr, welche ohne Befund beim Zahnarzt über Wochen stunden- und tagelang anhielten reichte gar nur die eine Akupunktur und ich bin seit Wochen schmerzfrei. WOW! GROSSARTIG! Dazu passt das Zwischenmenschliche und es gibt rasch Termine. Top! *****
Bewertung vom 21.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetent, hilfreich und angenehm!

Über eine Empfehlung zur TCM Behandlung bin ich zu Dr.Schwarz gekommen und kann ihn nur entsprechend weiterempfehlen. Er versteht sein Fach und ist mit entsprechend Wissen und Zeit ausgestattet und erklärt Zusammenhänge und Diagnosen verständlich. Aufgrund jahrelangem Sodbrennen, Blähungen und teils extremen Störungen im Magen-Darmbereich mit Verdauungsstörungen wurde mir dort mit Kräutern und Akupunktur geholfen und meine Beschwerden haben sich bald verringert und dann eingestellt. Eine Wohltat und Segen wenn man sich wieder wohl fühlt. Die Medikamente bzw. Kräuter werden sogar über die äußerst freundliche Dame am Empfang bestellt und werden direkt nach Hause geliefert. Alles in allem eine Praxis in der man sich wohl fühlt, die nie überfüllt ist, keine Wartezeiten hat und das Ambiente sehr angenehm ist.
Bewertung vom 31.05.2019

Sehr netter, engagierter Arzt

Dr. Schwarz ist mittlerweile mein Hausarzt. Durch einen Tip bin ich vor ca 4 Jahren auf ihn aufmerksam geworden. Ich hatte damals aufgehört zu Rauchen und mir ging es schlecht. Mit Hilfe von Dr Schwarz und der Chinesischen Medizin konnte ich die Probleme jedoch gut überwinden und bin noch immer rauchfrei. Nachdem ich nun mit anderen Beschwerden und auch für regelmäßige Check Up bei ihm bin, kann ich sagen, dass ich Dr Schwarz absolut vertraue. Er nimmt sich immer Zeit für den Patienten.
Bewertung vom 28.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sensitiv, achtsam, respektvoll !

Ich kam als mutloser erschöpfter Schmerzpatient ohne schulmedizinische Befunde zu Dr. Wolfram Schwarz. Bereits nach der ersten Sitzung wusste ich, dass ich endlich den richtigen Arzt gefunden habe. Im Laufe von 2 Jahren hat er mit seiner ganzheitlich aufmerksamen Behandlung nicht nur die Schmerzen geheilt, sondern auch die in der Tiefe liegenden Ursachen behutsam erforscht. Dabei ist es ihm sicher gelungen, vieles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich bin so dankbar für die neu gewonnene Lebensfreude, Kraft und Energie.
Bewertung vom 01.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich weniger Heuschnupfen als jemals zuvor!

Ich bin seit ungefähr 2 Jahren bei Herrn Schwarz in Behandlung. Dank seiner Behandlung ist mein Heuschnupfen um (gefühlt, schwer nachzuweisen) 50% zurück gegangen! Das erste Jahr indem ich keine Cortisonspritze oder Asthmaspray benötige. Seine Behandlung ist super angenehm. Sehr guter Wohlfühlfaktor!
Bewertung vom 26.04.2019

Äußerst freundlich und kompetent! Die Akupunktur-Behandlung hat sehr geholfen!

Ich kam wegen einer Trochanter Tendinits (Sehnenansatzentzündung in der Hüfte) zu Dr. Schwarz, eine sehr hartnäckige Verletzung die mich schon seit über einem Jahr körperlich und psychisch mitnahm, da ich keinen Sport mehr machen konnte. Als Diabetikerin mit Schilddrüsenentzündung zieht das einiges nach sich, so bekam ich zunehmend Kreislaufprobleme, nahm 10 Kilo zu, fühlte mich insgesamt sehr schlecht und war mittlerweile ziemlich verzweifelt weil nichts zu helfen schien. Dr. Schwarz nahm sich viel Zeit für eine Analyse meiner Verfassung und setzte alles in Zusammenhang. Wir gingen das Problem auf mehreren Wegen an, einerseits Akupunktur und chinesische Kräutertees, als auch verschiedene Dehnübungen. Dabei muss ich hervorherben, dass ich bei verschiedenen Ärzten und Physiotherapeuten war, die mich oft durch fehlendes Wissen und Unfreundlichkeit enttäuscht haben - Dr. Schwarz dagegen ist sehr vertrauenswürdig und kompetent, deswegen fiel es mir leicht seinen Rat zu befolgen (denn zuvor war mir von Dehnübungen abgeraten worden). Schon bald merkte ich eine Verbesserung - es dauerte dennoch einige Monate mit regelmäßigen Sitzungen bis ich nur noch sehr selten Schmerzen in der Hüfte verspürte, aber es hat sich gelohnt:) Inzwischen gehe ich wieder jede Woche zum Sport und bin darüber sehr glücklich! Vielen herzlichen Dank!
Bewertung vom 28.03.2019, Alter: über 50

Hilfe bei immer wiederkehrender Blasenentzündung!!

Dank Akupunktur von Dr. Schwarz und eines chinesischen Tees (individuell auf mich abgestimmt), den ich jetzt täglich trinke, ist ein langer Leidensweg zu Ende.
Bewertung vom 20.03.2019, privat versichert

Sehr kompetenter Arzt - endlich Hilfe für meine Knieverletzung

Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Dr Schwarz in Behandlung und kenne ihn als einen sehr kompetenten Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, interessiert und gründlich ist. Momentan bin ich bei ihm aufgrund einer Knieverletzung in Behandlung am Meniskus und Innenband in Behandlung, die ich über Monate versucht habe herkömmlich zu behandeln. Schon nach der 1. Akupunktur waren die Schmerzen geringer, nach einer mehrwöchigen Intensivbehandlung kann ich jetzt endlich wieder Sport machen. Wichtig ist mir auch, dass Dr Schwarz, um die optimale Behandlung zu erzielen, wenn nötig auch die Empfehlung für andere Ärzte ausspricht - wie in meinem Fall die Untersuchung durch einen Orthopäden. Seine Behandlung ist perfekt auf die Diagnose abgestimmt und hat letztendlich für mich den entscheidenden Schritt zur Heilung gebracht. Ich empfehle Dr Schwarz uneingeschränkt weiter.
Bewertung vom 02.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In dieser Praxis steht der Mensch ganzheitlich im Mittelpunkt !!!!

Sehr professionelle Betreuung , dabei immer freundlich !!!!
Bewertung vom 21.01.2019, Alter: 30 bis 50

Hilfe bei starken Blasenschmerzen

Nachdem ich nahezu ein halbes Jahr mit immer stärker werdenden Blasenproblemen ähnlich einer starken Blasenentzündung von einem Arzt/HP zum nächsten gerannt bin, landete ich schließlich auf eine Empfehlung bei Herrn Dr. Schwarz. Mittlerweile hatte ich, nachdem mir niemand wirklich helfen konnte, sehr viel selbst recherchiert und war mir sicher an einer interstitiellen Cystitis (chronische Blasenentzündung ohne Bakterien) erkrankt zu sein. Ich war sehr verzweifelt und hatte wenig Hoffnung. Von diesem Zeitpunkt an kam ich kontinuierlich alle drei Wochen in die zentral gelegene Praxis in der Nähe des Isartors. Durch die regelmäßige Akupunktur, die Einnahme verschiedener Kräuter sowie die Anamnesegespräche, bei denen ich mich durchgängig in meiner Gesamtheit ehrlich verstanden fühlte, wurden die Symptome nach und nach immer schwächer und sind derzeit fast völlig verschwunden. Dafür bin ich unsagbar dankbar.
Bewertung vom 15.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hilfe bei Migräne

Nach mehrfachem Krankenhausaufenthalt, einem schweren Hörsturz und jahrzehntelanger Migräne hat mich eine glückliche Fügung zu Herrn Dr. Schwarz geführt. Bei meinem ersten Besuch in seiner Praxis war ich in schlimmster Verfassung - und wusste mir kurz nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus mit der Diagnose "morbus meniere" und dem Rat, "mit den unabänderlichen Tatsachen leben zu lernen", nicht mehr zu helfen. Herr Dr. Schwarz hat sich vom ersten Moment an außergewöhnlich ernsthaft, fachkundig und angenehm menschlich mit meinem Fall auseinandergesetzt und bereits nach der ersten Akupunkturbehandlung wurden die Schmerzen leichter. Nach fast 2 Jahren Behandlung bei ihm kann ich mit Überzeugung sagen: Durch sein umfangreiches Wissen und seinen Ansatz, sich mit dem schulmedizinisch angeblich Unabänderlichen nicht zufrieden zu geben, kann ich wieder ein normales Leben führen und hatte seit mehreren Monaten(!) keinen Migräneanfall mehr.
Bewertung vom 09.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, souveräner Arzt

Herr Dr. Schwarz ist ein sehr freundlicher, souveräner Arzt, der gut zuhören kann und mit seiner großen Erfahrung besticht. Er konnte mir durch mehrere Akupunktur-Sitzungen wirklich helfen und meine hartnäckigen Nackenprobleme lindern.
Bewertung vom 11.12.2018

Wenn nichts mehr hilft...

Nachdem Dr. Schwarz vor ca 5 Jahren meine chronische Mandelentzündung erfolgreich behandelt hatte (damals musste ich über 3 Jahre 2 mal jährlich Antibiotika nehmen, seit der Behandlung hatte ich keine Mandelentzündung mehr), suchte ich Herrn. Schwarz diesmal wegen starker Rückenschmerzen, bedingt durch entzündete Wirbel, auf. Den Behandlungserfolg muss ich als überwältigend bezeichnen und das gar nicht einmal so sehr bedingt durch Akkupunktur und Kräuter, sonder vielmehr durch eine intensive Beratung und der damit verbundenen Feinjustierung meiner täglichen Verhaltensweisen. Ich kann Dr. Schwarz nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn man nicht mehr ein und aus weiß, weil alle klassischen Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen oder nur die Symptome behandelt wurden.
Bewertung vom 03.11.2018

Empfehlenswerter Arzt für TCM und Innere Medizin

Herr Dr. Wolfram Schwarz hat mir durch Akupunktur und Verordnung eines Rezeptes während eines Burnouts sehr geholfen. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Ich kann Herrn Dr. Wolfram Schwarz jedem empfehlen, der eine kompetente alternativmed. orientierende Behandlungsweise wünscht.
Bewertung vom 10.10.2018

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Herr Dr. Schwarz ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt, der interessiert und gründlich ist und die Probleme des Patienten sehr ernst nimmt. Seit mehreren Jahren mit einer chronischen Schlafstörung geplagt, hat Herr Dr. Schwarz meine Symptome sehr lindern können, nachdem die Schulmedizin nicht zufriedenstellend weiterhelfen komnte. Ich kann Herrn Dr. Schwarz in jedem Fall weiterempfehlen.
Bewertung vom 01.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nachhaltiger Erfolg bei hartnäckiger Tonsilitis

Nachdem ich seit einem schweren Infekt vor 3 Jahren wohl eine "Halsschwachstelle" habe, hatte es mich dieses Jahr im April besonders schwer erwischt und auch eine 10-tägige Antibiotika-Einnahme war nicht erfolgreich gegen Entzündung und wochenlange Halsschmerzen. Die gezielte Behandlung bei Dr. Schwarz (ich konsultiere ihn noch wegen anderer Beschwerden) jedoch brachte konstant Verbesserung und Linderung meiner Beschwerden bis zur Heilung.
Bewertung vom 24.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich Hilfe bei Neurodermitis!

Seit Jahren leide ich unter Neurodermitits. Nach der üblichen schulmedizinischen Odysee mit allen möglichen Salben, die maximal kurzfristig geholfen haben, bin ich über Empfehlung zu Dr. Wolfram Schwarz gekommen. Endlich konnte mir dauerhaft geholfen werden, nicht nur meiner Haut geht es besser, sondern mir im Ganzen. Durch die Behandlung mit Akkupunktur und mit individuellen Tee-Mischungen, konnte mir Dr. Schwarz auch die Last, die eine solche Erkrankung mit sich bringt (andauernder Juckreiz, keine große Belastbarkeit, Nervosität und Gereiztheit) ein großes Stück weit abnehmen. Von Herzen vielen Dank dafür! Ich kann nur Positives berichten und Dr. Schwarz definitiv weiterempfehlen!
Bewertung vom 30.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Voller Behandlungserfolg

Seit fast drei Jahren bin ich bei Dr. Schwarz in Behandlung. Ich hatte noch lange nach einer Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber immer wieder mit anhaltenden Erschöpfungszuständen zu kämpfen, die von der Schulmedizin zwar anerkannt, aber nicht therapiert werden können. Nach regelmäßiger Akupunktur, inzwischen nur noch in größeren Abständen und meinem Tee aus chinesischen Kräutern, bin ich nur noch sehr selten in "meinen Zuständen" und wenn, dann weniger heftig und wesentlich kürzer. In letzter Zeit habe ich mit den typischen Wechseljahrsbeschwerden, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen zu tun, die ich erfolglos versucht habe klassisch zu mildern. Schon nach der ersten Akupunktur ging es mir wesentlich besser und inzwischen bin ich mit einer speziellen Kräutermischung beschwerdefrei und darüber sehr glücklich, da die Symptome meine Lebensqualität schon sehr beeinflusst haben. Ich kann Dr. Schwarz aus vollster Überzeugung weiter empfehlen, zumal er außerdem ein sehr sympatischer, menschlicher Arzt ist, zu dem ich sofort Vertrauen hatte.
Bewertung vom 06.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Behandlung von Quincke-Ödem mittels TCM und Ernährungsumstellung

Ich litt seit 2013 an Quincke-Ödem,einer Erkrankung, bei der Lippen und Wangen extrem anschwellen. Bei mir traten diese Schwellungen anfangs ca. 2-3 mal im Monat auf. Schulmedizinische Behandlungsmethoden fand ich unbefriedigend, da diese nur Symptome behandelten: Die Schwellungen wurden mit einem Antihistaminikum und Cortison-Tabletten behandelt, was bei mir unangenehme Nebenwirkungen hatte. Ich habe daher nach alternativen Behandlungsmethoden gesucht und habe so zur TCM und Dr. Schwarz gefunden. Ich war bei Dr. Schwarz seit März 2016 in Behandlung. Im ausführlichen Anamnesegespräch habe ich auch meine regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen (ca. 2 x im Monat) erwähnt, und er sagte, die behandelt er auch gleich mit. Die Behandlung bestand aus Akupunktur (anfangs alle 14 Tage, dann 1 x pro Monat) und Tee aus speziell für mich zusammengestellter Kräutermischung. Erfolge zeigten sich zunächst bei meinen Kopfschmerzen. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich deutlich seltener Kopfschmerzen (nur noch alle 2 Monate bis 1 x im Monat). Bis Erfolge beim Quincke-Ödem eintraten, verging fast ein halbes Jahr, in welchem Dr. Schwarz die Zusammensetzung des Tees ein paar Mal variierte. Der Erfolg zeigte sich darin, dass die Ödeme seltener auftraten und vor allem wanderten. DIe Schwellungen traten nicht mehr im Gesicht auf, sondern an Armen, Beinen oder Gesäß. Das war für mich bereits ein erheblicher Vorteil, da ich bei Schwellungen an Armen oder Beinen einfach abwarten kann, bis sie von alleine zurückgehen und kein Cortison nehmen muss. Nach einem Jahr der Behandlung (März 2017) war Dr. Schwarz mit den bisher erzielten Erfolgen nicht zufrieden und schlug einen ausführlichen Allergietest auf Nahrungsmittel und darauf basierend eine Ernährungsumstellung vor. Diese Ernährungsumstellung war dann der entscheidende Durchbruch. Heute bin ich beschwerdefrei, so lange ich die Nahrungsmittel meide, die ich nicht vertrage. Fazit: Ein kompetenter, freundlicher Arzt, der mir extrem geholfen hat.
Bewertung vom 26.04.2018

Rettung bei Neurodermitis

Nach vielen Versuchen in verschiedensten medizinischen Richtungen war die TCM-Behandlung der Durchbruch bei der quälenden Neurodermitis unserer Tochter.
Bewertung vom 20.02.2018

Kompetent und sympathisch

Dr. Schwarz kann ich jedem Patienten sowohl aus medizinischer als auch menschlicher Sicht nur ans Herz legen. Durch seine Kombination aus Schulmedizin und TCM wird man umfassend versorgt und erhält eine wirklich individuell abgestimmte Behandlung. Ich war selbst Patientin bei Dr. Schwarz und habe durch ihn und mit ihm meine Infektanfälligkeit in den Griff bekommen. Ich glaube, mir haben vor allem die Akupunkturbehandlungen dabei geholfen, meinen Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Bewertung vom 11.02.2018

Nett und kompetent

Sehr erfolgreiche Behandlung mit chinesischer Medizin, nachdem die Schulmedizin keinen Rat für mich hatte.
Bewertung vom 14.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erste Erfahrung mit TCM..absolut positiv

Bin mit massiven Bandscheiben schmerzen verzweifelt zu dem sehr sympatischen Arzt. Linderung nach dem ersten Besuch und wieder gute Mobilität nach der 2. Akkupunktur.Erstmal sehen wie es weiter läuft.
Bewertung vom 10.11.2017

Guter Mix aus Schulmedizin und TCM

Als die klassische Behandlung der Schulmedizin keine Wirkung mehr zeigte, hat mir Herr Dr. Schwarz nach wenigen Behandlungen bereits zu einer deutlichen Minderung meiner Beschwerden verholfen.
Bewertung vom 25.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und sympathisher Arzt!

Herr Dr. Schwarz ist ein sehr kompetenter, netter und angenehmer Arzt. Die Schulmedizin hat bei mir leider versagt und hat nach jahrelangen Schmerzen und zig Untersuchungen keine Diagnose festgestellt, Herr Dr. Schwarz hat meine Schmerzen diagnostiziert und sehr erfolgreich behandelt. Schon während der ersten Behandlung war eine Verbesserung zu spüren.Ich kann ihn sehr empfehlen!
Bewertung vom 03.08.2017

Supernetter Arzt mit interessanten und klugen Ansätzen und Analysen

Er hat mir sehr geholfen und tut es weiterhin!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.03.2019