Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Zweibrückenstr. 1580331 München

TCM-Test welcher Energietyp bin ich?
Kinderwunsch Hilfe mit TCM
Psoriasis Hilfe mit TCM
Ultraschall
Blutuntersuchung
Heilkräuter TCM-Arzneitherapie
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
AkuTpunktur® - Schmerz-Akupunktur
Checkup - Vorsorgeuntersuchungen
Ernährungsberatung

Akupunktur
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

mein Name ist Dr. med. Wolfram Schwarz und ich freue mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Praxis für Innere & Chinesische Medizin in München interessieren. Ich bin Internist, habe mich aber im Laufe der Zeit intensiv in der Traditionellen Chinesischen Medizin fortgebildet.

Das Spannende an meinem Beruf ist, dass ich mit naturheilkundlichen Verfahren Wege beschreiten kann, die abseits der Schulmedizin liegen, aber trotzdem dem Wohl des Patienten dienen. Mit diesen Methoden ist es mir möglich, die Selbstheilungskräfte meiner Patienten auf ganz natürliche Weise anzuregen.

Neben diesen Therapien liegen mir auch die Akupunktur, die Chinesische Arzneitherapie sowie die Ernährungsberatung am Herzen. Besonders bei Schmerzen des Bewegungsapparates ist von mir eingesetzte AkuTpunktur® oft rasch hilfreich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in der Zweibrückenstraße nahe am Deutschen Museum,

Ihr Dr. med. Wolfram Schwarz

Über Dr. med. Wolfram Schwarz

Facharzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin, Akupunktur

Hat in München und Hongkong studiert und gearbeitet. 6 Jahre Ausbildung zum Internisten am Akutkrankenhaus, dabei Entwicklung eines Konzepts für Integrative Medizin zur nachhaltigen Synthese von Schulmedizin, Naturheilverfahren und Chinesischer Medizin.

Sein besonderes Anliegen ist eine individuell abgestimmte Therapie mit dem Besten aus Ost und West. Facharztkompetenz der Inneren Medizin und, falls sinnvoll, westliche Diagnostik und Therapie bilden die Grundlage einer aussichtsreichen Behandlung mit allen Möglichkeiten der Chinesischen Medizin.

Grundausbildung bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis, Prof. Hempen), bei der er auch als Dozent lehrt.

Dr. Schwarz ist zudem zweimaliger Absolvent des „Dermatology Diploma Course" bei Mazin Al-Khafaji, Brighton. Er absolvierte eine zweijährige Zusatzausbildung in klassischer Chinesischer Arzneimitteltherapie und Rezepturlehre bei Prof. Volker Scheid, London. Regelmäßige Teilnahme an TCM-Kongressen in Rothenburg und Tutzing. Jährliche intensive Weiterbildungen (klinische Wochen) bei Prof. Scheid, u. a. zu den Themen „Verborgene Pathogene und tiefsitzende Infekte“, „Toxine und Entzündungen“, „Pulsdiagnose und Abdominaldiagnose“ sowie Seminare zu den Behandlungsstrategien berühmter klassischer Ärzte Chinas.

Drei Ziele bilden seinen Therapieansatz:

1. Akute Erkrankungen, z. B. Erkältungskrankheiten, wie Schnupfen, Tonsillitis oder Husten rasch bekämpfen.

2. Hartnäckige Beschwerden, z. B. verschleppte Sinusitis und Bronchitis oder Rückenschmerzen wie auch andere chronische Erkrankungen, zielgerichtet lindern und im besten Fall nachhaltig verbessern.

3. Vorsorge & Prophylaxe: individuelle Gesundheitspflege mit einer speziell abgestimmten Konstitutionstherapie.

www.tcm-schwarz.de

Ich bin Internist, habe aber eine duale Ausbildung absolviert, die auch Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin einschließt. Sie interessieren sich für meine Leistungen? Hier können Sie sich über die Behandlungen, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe, informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis in München vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Naturheilkunde

• Naturheilkunde

Wir unterstützen Sie auch bei der Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte und möchten Ihnen zu Ausgeglichenheit und Fitness verhelfen. Kennen Sie die fünf Säulen der Naturheilkunde?

1. Phytotherapie: Die Anwendung von Heilpflanzen ist eine in der westlichen und chinesischen Medizin bewährte Maßnahme, die Heilung des Körpers von innen zu fördern und Erkrankungen sowie Alterserscheinungen vorzubeugen.
    2. Hydrotherapie: Wasseranwendungen, wie sie in Deutschland vor allem durch Pfarrer Kneipp bekannt wurden, sind die methodische Anwendung von kaltem Wasser, warmem Wasser oder Dampf.
    3. Bewegungstherapie: Von Ärztin oder Arzt verschriebene Formen der Bewegung werden von einem Fachtherapeuten angeleitet. Ein Beispiel dafür ist Qigong/Taiji.
    4. Diätetik: Durch eine individuell passende Ernährung können die Verdauung, Heilung und Linderung von Beschwerden unterstützt werden.
    5. Ordnungstherapie: Lebensordnung von innen und außen bringen seelisches Gleichgewicht, körperliche Kräftigung und geistiges Potenzial.
  • Dr. Schwarz ist zudem zweimaliger Absolvent des „Dermatology Diploma Course" bei Mazin Al-Khafaji, Brighton. Er absolvierte eine zweijährige Zusatzausbildung in klassischer Chinesischer Arzneimitteltherapie und Rezepturlehre bei Prof. Volker Scheid, London. Regelmäßige Teilnahme an TCM-Kongressen in Rothenburg und Tutzing. Jährliche intensive Weiterbildungen (klinische Wochen) bei Prof. Scheid, u.a. zu den Themen „Verborgene Pathogene und tiefsitzende Infekte“, „Toxine und Entzündungen“, „Pulsdiagnose und Abdominaldiagnose“ sowie Seminare zu den Behandlungsstrategien berühmter klassischer Ärzte Chinas.

www.tcm-schwarz.de

Sie fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was los ist? Oder Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern? Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin und begleiten Sie von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Unser Tätigkeitsprofil umfasst Akupunktur, Arzneitherapie und viele weitere Leistungen. Mehr Infos können Sie meinem jameda Profil entnehmen:

• Akupunktur

• Arzneitherapie

• Ernährungsberatung

• Akupunktur

Auf definierten Bahnen unter der Haut, im Gewebe, fließt der lebenserhaltende Energiestrom Qi. Nach chinesischer Vorstellung laufen 14 Hauptleitbahnen durch den Körper. Ist die Energie, die durch diese Bahnen fließt, im Gleichgewicht, sind wir gesund. Besteht auf Dauer ein Ungleichgewicht und das Qi kann nicht ungehindert fließen, werden wir krank.

Dann kann ein qualifizierter TCM-Arzt mit Akupunktur eingreifen: Durch physikalische Beeinflussung (mit sterilen hauchdünnen Nadeln, Laserstrahl oder Moxakegeln) an anatomisch genau definierten Punkten werden Energieströme (chin. Qi und xue) in den Leitbahnen (Meridianen) angesprochen. Dadurch werden krankheitsauslösende Faktoren ausgeleitet, die Konstitution gestützt sowie die Energieflüsse harmonisiert. Blockaden werden beseitigt und Störungen gezielt gelindert oder endgültig gelöst. Dass das möglich ist und die Akupunktur-Behandlung gute Wirkung zeigt, ist durch zahlreiche klinische Studien wissenschaftlich belegt. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO erkennt die Wirksamkeit der Akupunktur für die Therapie bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern an.

• Arzneitherapie

Unter Arzneitherapie versteht man in der Chinesischen Medizin/TCM vor allem Phytotherapie, also die Behandlung mit chinesischen Kräutern und pflanzlichen Heilmitteln. Sie nehmen Wirkstoffe zu sich, die dann im Körper von innen aus ihre Aufgabe erfüllen. So lassen sich energetische Mangelzustände beheben, Stauungen regulieren, krank machende Faktoren ausleiten und das energetische Gleichgewicht wieder herstellen. Es kann eine Linderung von Beschwerden erreicht oder die Konstitution gestärkt werden.

Die Arzneitherapie wird in der Chinesischen Medizin häufig angewandt. Etwa 80 % aller Behandlungen in der Chinesischen Medizin/TCM erfolgen mit ihr. Grundsätzlich kann man mit der Chinesischen Arzneitherapie alle Erkrankungen behandeln. Für eine Reihe Indikationen ist die Phytotherapie durch Studien in ihrer Wirkkraft wissenschaftlich belegt. Natürlich eignen sich auch viele Arzneien für eine präventive Behandlung, damit Sie gar nicht erst erkranken.

• Ernährungsberatung

Durch Ernährung können Sie Ihre Genesung und Gesundheit von innen unterstützen. Beugen Sie Beschwerden langfristig vor. Beeinflussen Sie Ihre Energie und Ihr Wohlbefinden durch das, was Sie zu sich nehmen, positiv. Nach Erstellung Ihrer Diagnose kann eine auf Sie zugeschnittene Ernährungsberatung der Traditionellen Chinesischen Medizin/TCM erfolgen. Dabei legen wir gemeinsam mit Ihnen allgemeine Richtlinien fest und sagen Ihnen konkret, welche Lebensmittel Sie möglichst meiden sollten. Die Tipps, die Sie bei uns bekommen, sind einfach umzusetzen! Auch wenn Sie sich nach westlichen Regeln verantwortungsbewusst ernähren, kann es sein, dass Ihnen die Chinesische Ernährungsberatung neue Impulse geben kann. Vor allem werden die für Sie notwendigen stützenden oder regulierenden, ausleitenden oder kühlenden Nahrungsmittel besprochen. Wir erklären Ihnen Rezepte zur Zubereitung. Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich westliche und chinesische Betrachtungsweise beim gleichen Lebensmittel sein können. Trotzdem können sich beide Ernährungsweisen ideal ergänzen. Petra Braun, unsere Spezialistin für Diätetik, berät Sie gerne.

bietet alternat. Heilmethoden

3,4

3,6

07.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rettung bei enormen Schulterschmerzen

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patient bei Dr. Schwarz. Dr. Schwarz ist ein Arzt, wie man sich ihn wünscht. Mit einer enormen Gabe "zu hören", was das Anliegen des Patienten ist, sehr viel Erfahrung und mit mich immer wieder in Erstaunen versetzenden Fähigkeiten, die passenden Behandlungen zu finden. Der Anlass meines letzten Termins waren enorme Schulterschmerzen nach überforderndem Home-Office und ich bin immer noch voller Dankbarkeit: die Schmerzen sind wieder weg. Ich kann wieder schlafen. Und natürlich auch wieder arbeiten ;) Ich kann Dr. Schwarz vollstens empfehlen. Besonders die Anwendung der Akkupunktur bei akuten Schmerzzuständen nach Sportverletzungen oder Überlastungen hat bei mir nun schon einige Male "Wunder" bewirkt.

22.08.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Schwarz hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

07.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schuppenflechte(Psoriasis): Innerhalb von wenigen Monaten symptomfrei !

Nach mehreren Besuchen bei schulmedizinischen Hautärzten, welche mir mitteilten das Schuppenflechte unheilbar wäre und mir eine Cortison Creme zur "Symptomlinderung" verschreiben wollten, bin ich auf die Praxis von Dr. Schwarz gestoßen. Nach einem ersten Termin während dem mir Dr. Schwarz unter anderem von seinen erfolgreichen Psoriasis Behandlungen in der Vergangenheit erzählte hatte ich wieder Hoffnung geschöpft. Meine Behandlung Bestand aus der täglichen Einnahme von zwei flüssigen Kräutermischungen und einer Creme (ebenfalls aus verschiedenen Kräutern und Wurzeln) die ich jede Nacht aufgetragen habe. Schon nach ein paar Wochen konnte ich Verbesserungen feststellen und jetzt nach knapp 8 Monaten bin ich nahezu symptomfrei. Ich hoffe dass durch diese Bewertung noch mehr Menschen auf alternative Heilmethoden Aufmerksam werden und davon profitieren können.

29.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Akute Handgelenkschmerzen

Ich bin seit 10 Jahren Patientin bei Dr. Schwarz und seitdem immer sehr zufrieden mit seiner Behandlung. Er nimmt sich immer Zeit und ist sehr geduldig und strahlt viel Ruhe aus.

Mir geht es nach der Akupunktur immer gut.

Er ist auch bei allen Fragen sehr kompetent.

Heute hatte ich starke Handgelenkschmerzen, mit der Akupunktur kam sofort die Schmerzlinderung.

Ich hatte auch bei einigen anderen Beschwerden immer wieder Hilfe durch TCM.

25.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arthrose Behandlung Fingergelenk

Ich war wegen starker Schwellung am Fingergelenk in Behandlung bei Dr. Schwarz.

Durch die Akupunktur besserte sich der Schmerz bzw. die Schwellung schnell wieder.

Dr. Schwarz ist sehr einfühlsam und sympathisch. Er nimmt sich immer Zeit und beantwortet die anstehenden Fragen sehr kompetent.

Letzte Aktualisierung20.03.2019

Danke , Dr. Schwarz!