Dr. med. Reinhard Erdl

Arzt, Kinderarzt

DankeDr. Erdl!

Frauenplatz 780331 München

Leistungsübersicht

HeuschnupfenHautausschlägeKinder- und Jugendmedizinereigenes AllergielaborHyposensibilisierungBlutanalysenAllergologieAsthmatrainerNeurodermitistrainerNeonatologie

• Allergologie

• Neonatologie

Liebe Eltern,

liebe Patientinnen und Patienten!

Mein Name ist Dr. med. Reinhard Erdl, ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Allergologie und Arzt für Naturheilverfahren und arbeite seit sieben Jahren schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der gesamten Allergologie in der M1 Privatklinik für Kinder und Jugendliche in München.

Weitere Informationen zu mir

Während meiner Ausbildung von 1986 - 1992 an der Kinderpoliklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München interessierte ich mich schon sehr frühzeitig für allergologische Erkrankungen, die z.B. hervorgerufen werden durch zahlreiche Pollen, Nahrungsmittel oder Insektengifte, sowie außerdem für das umfassende Gebiet allergischer Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis) und letztendlich für das Asthma bronchiale mit all seinen Facetten. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt allergologischer Krankheitsbilder, die in einer zweijährigen Ausbildung an einer entsprechend ermächtigten Klinik vermittelt werden.

1990 übernahm ich dann die Leitung der Asthma- und Allergieambulanz unter Prof. Dr. med. D. Reinhardt an der Kinderpoliklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Nach meiner Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis in München 1992 gab ich nach intensiver 23-jähriger Tätigkeit meine Praxis auf, um mich ausschließlich und leidenschaftlich meinem Interesse für die Allergologie im Kindes- und Jugendalter widmen zu können.

Die dafür nötige Zeit habe ich jetzt in der M1 Privatklinik für Kinder und Jugendliche in München gefunden. Ich freue mich sehr, wenn ich Sie in unserer Ambulanz dabei mit Rat und Tat unterstützen darf.

Über die M1 Privatklinik

Unsere Klinik liegt direkt gegenüber der Frauenkirche im Zentrum von München. Wir bieten eine einzigartige Kombination aus medizinischer Expertise, spezialisiertem Knowhow, einem freundlichen Ambiente sowie den höchsten Service-Standards. Unsere Fachärzte kümmern sich hier, in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt Ihres Vertrauens, um eine zuverlässige Diagnose und eine wirksame Therapie.

Die Ärzte der M1 Privatklinik in München gehören zu Deutschlands führenden Spezialisten auf ihrem Gebiet und vertreten die unterschiedlichsten Zweige des medizinischen Leistungsspektrums. Von A wie Allergologie bis Z wie Zentrum für Reise- und Tropenmedizin sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.

M1 Privatklinik für Kinder und Jugendmedizin

Wir bieten Hilfe bei Überempfindlichkeitsreaktionen, mit denen der Körper auf eigentlich harmlose Umweltstoffe mit Entzündung und Abwehr reagiert. Der Teilbereich Umweltmedizin wird hier immer bedeutsamer. Um die modifizierte Immunantwort des Körpers in ihrer gesamten Komplexität erfassen zu können, bedarf es enger interdisziplinärer Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendmediziner.

• Meine Schwerpunkte

• Leistungseinschränkung
    • Heuschnupfen
    • Nasennebenhöhlen und Ohrentzündungen
    • Juckreiz und Hautausschläge
    • atopisches Ekzem (Neurodermitis)
    • Durchfall, Erbrechen
    • Bauchschmerzen
    • Stuhlgangsunregelmäßigkeiten
    • Beschwerden nach Insektenstichen oder der Einnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten
  • Untersuchungsmethoden

• ausführliche Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte)
    • ausführliche körperliche Untersuchung
    • Blutanalysen
    • Hauttestung (Epicutan oder Prick-Testung)
    • Provokationstestung ambulant oder stationär
    • Provokation durch Inhalation von Reizstoffen
    • Messung der Sauerstoffkonzentration
    • Messung des exspiratorischen Stickoxyds
    • Sonographie der Nasennebenhöhlen
    • Endoskopie der Nase
    • Schweißtests
    • Röntgenbilder

• Eine wichtige Therapieform allergischer Erkrankungen ist die Allergenkarenz, also das Meiden des auslösenden Allergens. In diesem Zusammenhang bieten wir beispielsweise bei Hausstaubmilbenallergikern mit Allergietrennbezügen eine willkommene Hilfe.

Während der medikamentösen Behandlung achten wir auf das subtile Zusammenspiel aller beteiligten Organe. Sie erfolgt bei uns häufig in direkter Kooperation zwischen pädiatrischem Allergologen und dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und reicht von Antihistaminika (Tropfen, Saft, Tablette) und Leukotrienantagonist (Montelukast) bis hin zu lokal angewandten Sprays, Tropfen und Cremes für Augen, Nase, Lunge und Haut.

Der Präventionsaspekt wird nicht nur durch medikamentöse Therapie gestützt, sondern auch durch die (sublinguale) oder subcutane Immuntherapie SCIT, die sogenannte Hyposensibilisierungsbehandlung.

Bei der spezifischen Immuntherapie wird dem Betroffenen in gut verträglichen Dosen das Allergen angeboten, auf das er eigentlich empfindlich ist. Während der mehrjährigen Behandlung kommt es zu einem langsamen Gewöhnungsprozess, bei dem der Patient das Allergen immer besser verträgt – was bis zum Heilerfolg führen kann. Die Einleitung der SCIT erfolgt in der Regel ambulant, sie kann aber auch teilstationär oder stationär erfolgen, zum Beispiel bei speziellen medizinischen Risiken oder um eine sehr schnelle Wirkung zu erzielen.

M1 Privatklinik für Kinder und Jugendmedizin

Über die M1 PrivatklinikMehr Informationen

Herzlich Willkommen bei der M1 Privatklinik für Kinder und Jugendliche in München

Unser medizinischer Auftrag für Sie: Schnelle und definitive Diagnose, erstklassige Therapie, Medizin auf den Punkt gebracht.

Kinderfachklinik von Beginn an, betreuen wir Sie zu allen Gesundheitsfragen in der Kinder- und Jugendmedizin. Wir arbeiten im Ärzteverbund mit Fachexperten vielseitiger medizinischer Fachrichtungen mit dem Ziel, definitive Erstdiagnosen zu stellen und schnelle Folgebehandlungen zu gewährleisten. Insbesondere bei chronisch erkrankten Kindern ist eine Abklärung durch den Fachmediziner sinnvoll.

Über die M1 Privatklinik

Die Ärzte der M1 Privatklinik in München gehören zu Deutschlands führenden Spezialisten auf ihrem Gebiet und vertreten die unterschiedlichsten Zweige des medizinischen Leistungsspektrums. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in fast allen Gesundheitsfragen.

Warum zu uns?

In unserer Klinik trifft eine allumfassende medizinische Betreuung auf patientenorientierte Service-Qualität. Neben unserem breiten fachlichen Behandlungsspektrum bieten wir nach Bedarf auch weitere Services an.

• Medizinische Betreuung auf höchstem Niveau

Wir stellen die höchsten medizinischen Ansprüche an uns selbst. Durch die Expertise und das Engagement unserer Fachärzte sowie die interdisziplinäre Vernetzung bieten wir Ihnen die beste medizinische Betreuung im Verbund. Unterstützt werden unsere Ärzte durch state-of-the-art-Equipment und die modernste technische Ausstattung, wie beispielsweise die Gerätschaften zur Spiroergometrie, Polysomnographie oder 4D-Wirbesläusenvermessung.

• Sie stehen im Mittelpunkt

Wir möchten Ihren Aufenthalt so angenehm und reibungslos wie möglich gestalten. Für uns bedeutet das, dass sich unsere Ärzte ausreichend Zeit für Sie nehmen und all Ihre Fragen beantworten. In einem ersten vertrauensvollen Gespräch gehen wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und schaffen damit das Fundament für eine erfolgreiche Behandlung. Die Kommunikation stimmen wir auf Sie ab.

• Patientenorientierte Servicequalität

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Spezialisten erspart Ihnen viel Zeit und zahlreiche Besuche bei verschiedenen Ärzten. Wir stehen für eine kollegiale Zusammenarbeit und eine kooperative Kommunikation mit Ihrem Hausarzt.

Gerne unterstützen wie Sie, wenn Sie nicht aus München kommen und für Ihren Aufenthalt bei uns extra anreisen müssen. Auf Anfrage buchen wir gerne Hotelleistungen für Angehörige.

Eine Besonderheit ist auch unsere exklusive Lage gegenüber der berühmten Frauenkirche in München. So können Sie den Arztbesuch leicht mit Erledigungen in der Innenstadt verbinden oder von unserem Wartezimmer aus bei einer Tasse Kaffee den Ausblick auf die Frauenkirche genießen.

Kommen Sie mit Ihren persönlichen Anliegen gerne auf uns zu.

Ihre Ansprechpartner bei uns:

• Julia Brenninger, Leitung Patientenbetreuung, jbrenninger@arzt-m1.de
    • Mirjam Hinzmann, Pflegedienstleitung, mhinzmann@arzt-m1.de

M1 Privatklinik

3,7

Bewertung vom 02.02.2020

Sehr einfühlsamer Arzt

Ich war mit unserer vierjährigen Tochter bei Dr. Erdl und ich bin sehr dankbar, dass mir dieser Arzt empfohlen wurde. Es erfolgte eine sehr genaue Anamnese, viele Tests und ein sehr ausführliches Telefonat zur Besprechung der Blutergebnisse. Hier ist man sehr gut betreut.

Bewertung vom 20.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Allergiebehandlulng hilft

Mein Sohn litt sehr an verschiedenen Pollen. Die Behandlung bei Herrn Dr. Erdl zeigt Wirkung. Herausragend ist aber die spürbare Fürsorge, mit der Herr Dr. Erdl nach Lösungen sucht und seine Menschlichkeit und Freundlichkeit. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 26.03.2019

Bester Kinderallergologe

Unser Sohn ist seit Jahren bei Dr. Erdl wegen verschiedener Allergien in Behandlung. Durch die Gabe von Xolair konnte die Lebensqualität zu 100% verbessert verbessert werden. Herr Erdl nimmt sich immer viel Zeit für die Behandlung und dank seiner freundlichen Art hatte unser Sohn von Anfang an Vertrauen. Bester Arzt bei Allergien!

Bewertung vom 18.08.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Falls nötig - gerne wieder

Ausführliche, kompetente, allumfassende Beratung,

Sehr netter Kontakt auch zum Kind

Bewertung vom 03.08.2017, Alter: unter 30

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Erdl nimmt sich sehr viel Zeit, ist sehr kompetent und top engagiert! Man fühlt sich bei ihm in sehr guten Händen. Wir würden immer wieder zu ihm gehen.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung