Dr. Helmbrecht

80637 München

Wirbelsäulenchirurg
Röntgendiagnostiker
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Armin Helmbrecht

1984 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes, Med. Fakultät Homburg / Saar und University of Auckland, School of Medicine, Thames Hospital, New Zealand
1988 bis 1989Wissenschaftliche Hilfskraft an der Anatomie der Med. Fakultät der Universität des Saarlandes
1987 bis 1991Lehrtätigkeit an der Krankenpflegeschule des Ev. Fliedner Krankenhauses und des Ev. Krankenhauses Saarbrücken im Fach Arzneimittellehre und im Fach Krankeitslehre in den Teilgebieten Neurologie und Psychatrie
1991 bis 1993Unfallchirurgie und Neurochirurgie, BG Unfallklinik Murnau
1993 bis 1994Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
1994 bis 1995Neurochirurgie BWZK Koblenz
1995 bis 2007Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
1996 bis 2007Lehrtätigkeit im Fach Neurochirurgie Klinikum Augsburg Studentenunterricht der PJ-Studenten der LMU München, Unterricht an der Krankenpflegeschule des Klinikums Augsburg
1998Facharztanerkennung Neurochirurgie verbunden mit Anerkennung der fachgebundenen Sonographie und Radiologie
2001Oberarzt, Leiter Wirbelsäulenspezialsprechstunde
Seit bis 2001Lehrtätigkeit im Fach Neurochirurgie, Klinikum Augsburg, Lehrkrankenhaus der LMU München
2003Master of Business and Administration (MBA), FH Neu Ulm
2005Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors
2007 bis 2008Alphaklinik München, Abteilung Alpha Spine Center, Dr. Hoogland
Seit bis 2008Selbstständig im MVZ Helios mit dem Munich Spine Institue für funktionserhaltende Wirbelsäulenchirurgie

Dr. med. Armin Helmbrecht hat sich in den letzten Jahren auf mikroskopisch minimalst invasive offene Eingriffe unter Zuhilfenahme eines Trokars (Hülse) spezialisiert. So hat er unter anderem den hinteren Zugang an der Halswirbelsäule (für die Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Stenosen) auf einen fingerbreiten Zugang modifiziert.

Der Vorteil liegt in einer deutlich schnelleren Genesung sowie Vermeidung der sehr häufig von den Patienten berichteten postoperativen Nackenschmerzen.

Er ist mit der gleichen Technik auch in der Lage Wirbelkanalstenosen im Bereich der Brustwirbelsäule und auch der Lendenwirbelsäule zu behandeln.

Als Instructor (Lehrer) und Gastoperateur ist er regelmäßig auf nationalen und internationalen Vortragsreisen um seine neuen OP-Techniken mit Kollegen auszutauschen.

Differenzierte Anwendung von hoch spezialisierten minimalinvasiven OP-Verfahren an der ganzen Wirbelsäule, unter dem Aspekt des Funktionserhaltes des Bewegungssegmentes, wenn immer möglich.

• Dorsale Mikroforaminotomie HWS
  • Endoskopische und Trokar gestützte Verfahren an der BWS und LWS bei Vorfall und Stenose
  • Dynamisierende Verfahren an der LWS
  • Mikroskopische Tumorchirurgie der Wirbelsäule und der neuralen Strukturen (Rückenmark, Spinalnerven)

apex spine center München Dr. med. Helmbrecht

• Endoskopische und Trokar gestützte Verfahren an der BWS und LWS

• Endoskopische und Trokar gestützte Verfahren an der BWS und LWS

Meine Schwerpunkte

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Wirbelgleiten

• Spinalkanalstenose

• Wirbelkörpereinbrüche bei Osteoporose

• Kyphose

• Wirbelgleiten

• Spinalkanalstenose

Erfahren Sie hier, wie Spinalkanalstenose behandelt werden kann.

• Wirbelkörpereinbrüche bei Osteoporose

• Kyphose

• Skoliose

Informieren Sie sich hier, wie Skoliose hervorgerufen wird.

• Bandscheibenprothese HWS

• Bandscheibenprothese LWS

• Endoskopische Anfrischung

• Mikroskopische Dekompression

• Schmerztherapie

• Spondylodese

• Kyphoplastie

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • apex spine - Wirbelsäulenzentrum - konservative und operative Wirbelsäulentherapie

13.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Helmbrecht hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.02.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

22.12.2021

schmerzfrei

Gut 1 1/2 Jahre litt ich unter ständig stärker werdenden Geh-, Steh- und Rückenschmerzen. Der Orthopäde verodnete Physiotherapie, dazu Spritzen in die Wirbelsäule, beides half immer nur kurzfristig, bei meiner Internetsuche stieß ich auf Apex-Spine. Das erste Informationsgespräch in der Gemeinschaftspraxis war sehr informativ und tiefgründig. Hatte ich als "Oldie" (85) vor einer Operation bisher einige Bedenken, so vereinbarte ich noch beim Erstgespräch einen OP-Termin. Etwa 2 Wochen später wurde ich in der Xxxxxklinik in München von Herrn Dr. Helmbrecht operiert und nach drei Tagen entlassen und zwar SCHMERZFFREI !! Dank Dr. Helmbrecht kann ich wieder ohne Beschwerden den Alltag genießen. Vielen, vielen Dank! Dr. Helmbrecht war "Spitze"!

14.05.2021

Sehr kompetenter Arzt

Alles top von den Ärzten bis zur Ausstattung auch ohne Termin kaum Wartezeit macht auch keinen Unterschied ob Kassenpatient oder Privatpatient.

Am Empfang alles sehr sauber und routiniert.

Wenn wieder was sein sollte jedezeit wieder

08.01.2021

Ich vertraue ihm

Nur zu empfehlen ein unglaublich korrekter mitfühlender und kompetenter neurochirurg. Medizin ist für ihn kein Basar sondern ein Menschenrecht und so handelt er. Auch sein Partner Dr. Schubert und sein Anästhesist erfüllen diese Wertung

Letzte Aktualisierung17.01.2022

Dr. med. Armin Helmbrecht bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?