Neurologen & Nervenheilkunde:

Demenz
Anfälle
Hypersomnie
Schlafwandeln

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Gwendolyn Böhm, und unsere neurologische Praxis in München besser kennenlernen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Gwendolyn Böhm

Ich habe mich der Therapie neurologischer Erkrankungen verschrieben. Wichtig ist mir dabei Ihre gesamte Lebenssituation einzuschätzen und Diagnostik und Therapie gemäß Ihren Bedürfnissen optimal anzupassen. Durch meine langjährige Arbeit in der Schlafmedizin bin ich gewohnt über mein Fachgebiet hinauszusehen und auch andere körperliche, psychische oder soziale Faktoren zu berücksichtigen. Insbesondere ist mir wichtig mit Ihnen auch zu besprechen, was Sie zu Ihrer Genesung und einem langen und gesunden Leben beitragen können.

Ich behandele ein weites Spektrum neurologischer Erkrankungen inklusive Anfallserkrankungen, Kopfschmerzsyndrome, Bewegungsstörungen wie das Parkinsonsyndrom oder Tremor ("Zittern"),  Erkrankungen des peripheren Nervensystems, dementielle Erkrankungen sowie neuroimmunologische und vaskuläre Erkrankungen.

Mein ärztliches Angebot reicht dabei von der Diagnostik bis hin zur persönlichen Betreuung vor und nach der Therapie. Sie würden gerne mehr erfahren?

Kommen Sie in unsere Praxis direkt am Harras in München und lernen Sie unser Team und mich persönlich kennen – ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Schlaganfall- / Ultraschalldiagnostik

• Epilepsie und andere Bewußtsseinsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

• Schlafstörungen, Restless Legs Syndrom und schlafbezogene Atmungsstörungen

• Kopfschmerzsyndrom und Migraine

• Schlaganfall- / Ultraschalldiagnostik

Ich untersuche die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen mittels Ultraschall. Dies kann zur Schlaganfallvorsorge, zur Differentialdiagnostik bei verschiedenen Beschwerden und zur Nachsorge sinnvoll sein. Ich begleite Sie gerne, wenn Sie durch einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung weitere Nachsorge benötigen, oder Sie diesbezügliche Fragen oder Unsicherheiten haben.

• Epilepsie und andere Bewußtsseinsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

Bei unklaren Bewußtseinsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder bereits bekannter Epilepsie führe ich mit Ihnen gerne eine differnzierte Diagnostik durch und begleite Sie sowohl bei den Therapiemaßnahmen als auch in sozialmedizinischen Aspekten.

• Schlafstörungen, Restless Legs Syndrom und schlafbezogene Atmungsstörungen

Bei solchen Beschwerden möchte ich gerne die Details der Beschwerden mit Ihnen eruieren. Im Verlauf sind möglicherweise eine kardiorespiratorische Polygraphie ("Schlafapnoescreening"), eine EEG Untersuchung und ggfs. Laboruntersuchungen sinnvoll.

• Kopfschmerzsyndrom und Migraine

Bei Kopfschmerzen ist insbesondere eine genaue Aufnahme des Beschwerdebildes hilfreich, daneben ist eine körperliche Untersuchung und häufig auch eine Sonographie oder andere weiterführende Untersuchungen notwendig.

• Konzentrationsstörungen und dementielle Erkrankungen

Wenn Sie sich hinsichtlich einer Störung des Gedächtnis untersuchen lassen möchten, besprechen wir zunächst die Details und Ausprägungen der Auffälligkeiten und führen dann ggfs. weitere Untersuchungen wie körperliche Untersuchung, eine neuropsychologische Testung, ein EEG oder auch eine Messung der nächtlichen Atemparameter durch. Gerne berate ich Sie und Ihre Angehörigen gerne auch hinsichtlich Vorsorgemaßnahmen oder der sozialmedizinischen Versorgung.

• Bewegungsstörungen

Bei vermehrtem Zittern, Ungeschicklichkeit, Gangunsicherheit oder Steifigkeitsgefühl ist insbesondere eine genaue Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung wichtig um weitere Schritte einleiten zu können.

• Erkrankungen des peripheren Nervensystems

Bei möglicher oder bekannter Polyneuropathie, bei Engstellen im Wirbelsäulenbereich, umschriebenen Gefühlsstörungen oder Schwächegefühlen benötige ich neben einem Gespräch und einer körperlichen Untersuchung häufig eine Neurographie (NLG), Elektromyographie (EMG) und /oder evozierte Potentiale um die Symptomatik einordnen zu können und dann ggfs eine weiterführende Diagnostik oder Therapie einleiten zu können. Mögliche Symptome einer peripheren Nervenschädigung sind Schmerzen und Kribbeln in den Armen oder Beinen oder Schwäche oder Schweregefühl in den Armen oder den Beinen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Tim Strubel und Gwendolyn Böhm

24.07.2020

Sehr kompetente Ärztin

Das ist excelente Ärztin. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt es sehr verständlich. Ich kann Frau Dr. Böhm nur weiter empfehlen. Ärztin mit Herzblut.

Letzte Aktualisierung12.12.2020

Danke , Dr. Böhm!