Orthopäden:

Hallux rigidus

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über mein Leistungsspektrum und das meiner Praxis zu informieren.

Mein Schwerpunkt liegt in der Orthopädie, insbesondere im Bereich der Endoprothetik, Kinderorthopädie, Sportmedizin, Fußchirurgie und der Behandlung von Arbeitsunfällen.

Im Orthopädiezentrum München Ost (OZMO) stehe ich Ihnen von der umfassenden Beratung über die gründliche Diagnose und Entwicklung erfolgversprechender Therapieansätze bis zum möglichen operativen Eingriff und der intensiven, aufmerksamen Nachsorge zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu einzelnen Untersuchungen haben, oder Informationen benötigen, bin ich gerne in einem persönlichen Gespräch für Sie da.
Unser Praxisteam freut sich auf Ihren Anruf.

Ihr Dr. med. Frank Meinhard Balensiefen

1986Erlangung der allg. Hochschulreife am Humanistischen Gymnasium in Ehingen / Donau
1987Zivildienst
19943. Staatsexamen nach dem Humanmedizinstudium an der Eberhard- Karls-Universität Tübingen und der Universität Wellington/ New Zealand
1995Promotion mit der Note „Summa cum laude“ Dissertationsthema: Die Achillessehne, eine sonographische, makroskopische, histologische und biomechanische Studie
1997Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. Dr. E. Hipp und Univ. -Prof. Dr. med. A. Imhoff
1998 bis heuteAssistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. R. Gradinger
1997 bis heuteBetreuender Arzt der Eishockeynationalmannschaften des DEB
06/1999 bis 05/2001Assistenz- und Notarzt der Chirurgie und Unfallchirurgie der Kliniken Berchtesgadener Land bei Herrn Chefarzt Dr. med. G. Schattenmann im Rahmen der orthopädischen Facharztausbildung
2001Medical Chief Officer der Eishockeyweltmeisterschaft in Deutschland
07/2001 bis heuteWissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Univ.-Prof. R. Gradinger
2003Facharzt für Orthopädie und Funktionsoberarzt
2006Arzt der Deutschen Olympia Mannschaft in Turin 2006/ Eishockey
02/2004 bis 04/2007Oberarzt am Klinikum rechts der Isar und Konsiliarius für Kinderorthopädie am KH-Schwabing
04/2007 bis heuteOrthopäde und Sportmediziner in Grafing bei München
2010Gründung des Orthopädiezentrums München Ost

Qualifikationen

Dr. med. Frank Balensiefen studierte Medizin an der Universität Tübingen und der Universität Wellington in Neuseeland. Im Anschluss erfolgte die Tätigkeit und fachärztliche Ausbildung zum Orthopäden und Sportorthopäden im Klinikum Rechts der Isar der TU München.

Vor dem Einstieg in das Orthopädiezentrum München Ost war er Oberarzt und Konsiliarius für Kinderorthopädie am Krankenhaus Schwabing.

Seit 1997 ist Dr. med Balensiefen betreuender Arzt der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften.

Dr. med. Frank Meinhard Balensiefen

• Meine Behandlungsschwerpunkte

• Kinderorthopädie
    • Hüft- und Knieendoprothetik
    • Fußchirurgie
    • Sportmedizin
    • Arbeitsunfälle

Dr. med. Frank Meinhard Balensiefen

Gemeinschaftspraxis • Orthopädiezentrum München Ost Dres. Balensiefen, Diehl, Ismail, Schauwecker und Kollegen

19.11.2020

Vertrauenswürdig, kompetent und freundlich

Dr.Balensiefen zeichnet sich durch ein sehr großes fachliches Wissen und Können aus.Durch seine freundliche ,einfühlsame Art fühlt man sich bestens aufgehoben und auch anerkannt..Ich bin seit Jahren Patientin von Dr.B.und habe vollstes Vertrauen .

Danke auch an das dazugehörige Team (Schwestern,Röntgen, Anmeldung)für die entgegengebrachte Freundlichkeit .

04.11.2020

Sehr freundlicher Arzt

Super Team, sehr freundlich, die ambulante OP ist auch sehr gut abgelaufen.

28.07.2020

sehr zu empfehlen

ein sehr kompetenter Arzt, der sichZeit nimmt, zuhört ,auf Fragen eingeht und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erläutert.

16.10.2018

Kompetent und als Operateur perfekt !

- Ausführliche Untersuchung und Besprechung

- Perfekte Operation

- In besten Händen bei der weitern Behandlung nach der Reha.

Dr. Balensiefen ist ein Arzt der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt ...das Praxis Team habe ich als immer freundlich und hilfsbereit kennengelernt .

...nach der Knie Tep Operation am 04.Juni konnte ich nach 3 Monaten wieder MTB fahren und am 3.- 4. Oktober sogar Bergtouren mit über 1200hm gehen.

Alles ohne Beschwerden ....Danke Doc !

22.01.2018

Alles perfekt!!

Tolle Praxis und super Behandlung. Ich fühle mich sehr wohl dort!

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Balensiefen!