Dr. med. Michael Bingmann

Schmerztherapie
Therapie mit Biologica
Therapie mit Biologica

Sportmedizin

ich bin gegen die Entwicklung unpersönlicher, medizinischer Behandlungszentren! Das Vertrauen schenkt der Patient nur einem – seinem – Arzt. Er will nicht von Hand zu Hand durchgereicht werden.

Ein Mann

Daher: Es kann nur einen geben! In allen Schritten des Kennenlernens, des Erzählens, der Abklärung und der Behandlung haben Sie es nur mit mir zu tun. Eine Delegierung in einen nachgeordneten Bereich gibt es nicht.

Ein Wort

Wir bleiben  im Gespräch! Nur der persönliche Arzt-Patienten- Kontakt baut  ein langfristiges Vertrauen auf und schafft  damit diese wichtige Grundlage. In 20 Praxisjahren in München habe ich dieses Vertrauen erlangen können und freue mich, wenn auch in der Zukunft viele Patienten meinen Rat  suchen und schätzen.

Ein Besuch?

Für Ihren Praxisbesuch können Sie zwischen der Stammpraxis in der City oder dem Vorort Grünwald wählen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Michael Bingmann

Zur Person

Die orthopädische Praxis am Friedensengel besteht seit 1993 und hat konservative und operative Schwerpunkte. Die operative Versorgung kann sowohl ambulant in der Iatros Klinik, in der Nymphenburgerstr. 1, als auch stationär in der Schreiber Klinik, Scheinerstr. 3, durchgeführt werden.

Werdegang und Erfahrung

Nach Studium in Mainz und München konnte ich meine orthopädische Ausbildung in der Aukammklinik Wiesbaden und in der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim Frankfurt aufnehmen. In Frankfurt a. M. absolvierte ich meine Facharztanerkennung und auch den Facharzt für Rheumaorthopädie. Als weiteres Spezialgebiet erarbeitete ich mir die Sporttraumatologie. Im Anschluss war ich als Oberarzt an der Sportklinik Stuttgart für Herrn Prof. Steinbrück und für Herrn Prof. Habermeyer tätig. In dieser Spezialklinik für Sportverletzungen vertiefte ich vor allem meine Kenntnisse in Knie- und Schulterchirurgie. Ich bin seither Mitglied in der Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie und der Gesellschaft für Fußchirurgie und dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen und Orthopäden. Meine orthopädische Praxis im Münchner Zentrum in der Prinzregentenstrasse 54 besteht seit 1993. Seit Juli 2006 hat sich aber der Service für die Patienten im Münchner Süden entscheidend verbessert. Hier können Sie die Innenstadt elegant umgehen. Die Praxis befindet sich in zentraler Lage in der Rathausstrasse 2 (Eingang über Luitpoltweg). Es gibt kostenlose Parkplätze in der Umgebung und die Endstation der Tramlinie 25 ist nur wenige Meter entfernt.

Weitere wichtige Informationen

• Berufsbezeichnung: Arzt
  • Zuständige Berufsvertretungskörperschaft: Bayerische Landesärztekammer
  • Approbation erhalten von: Freistaat Bayern
  • geprüft nach dem Qualitätsmanagement-Zertifikat DIN ISO 9001:2008
  • Berufsordnung für die Ärzte Bayerns ist unter www.blaek.de abrufbar.

Dr. med. Michael Bingmann

Viele Patienten schätzen seit Jahren meinen Rat nicht nur auf orthopädischem Gebiet. Meine orthopädische Diagnostik und Therapie betrifft grundsätzlich den ganzen Menschen von Kopf bis Fuss. Gerne kümmere ich mich um Ihr spezielles Problem. Hier erfahren Sie mehr über meine Kompetenzen.

• Sportmedizin

• Rheuma

• Individualtherapie

• Sportmedizin

Während meiner letzten Anstellung als Oberarzt an der Sportklinik in Stuttgart war ich Tag und Nacht mit Verletzungen im Breitensport und im Leistungssport und deren Folgen konfrontiert.

Mit der Niederlassung in München Anfang der 90er Jahre folgte aus diesem Grund die konsequente medizinische Betreuung vieler Sportvereine. Durch unseren größeren Gesundheitsanspruch haben die Belastungen für den Körper zugenommen. Die Fitness-Studios sind voll. Unsere herrliche Umgebung lädt zu outdoor activities ein. Durch die Beanspruchungen treten vielleicht auch bei Ihnen Schmerzen an Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken auf. Hier kann Ihnen kompetent geholfen werden. Reden wir darüber!

• Rheuma

Während meiner Ausbildung konnte ich einen weiteren Schwerpunkt erarbeiten: die Rheumatologie! Hier sind nicht nur die zahlreichen Degenerationen am ganzen Bewegungsapparat gemeint, sondern vor allem die entzündlich-rheumatischen Krankheitsbilder, wie die Rheumatoide Arthritis, die Fibromyalgie und viele mehr. In Zusammenarbeit mit spezialisierten internistischen Rheumatologen in München werden Sie von Kopf bis Fuß untersucht und behandelt.

• Individualtherapie

Und somit schließt sich der Kreis. Vielfach münden die Sportverletzungen in chronische Reizzustände, die degenerativen und entzündlich-rheumatischen Krankheitsbilder greifen Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln an. Und das betrifft wiederum den gesamten Körper, also Arme und Beine und Wirbelsäule.

Die Behandlung ist überwiegend konservativ möglich. Nur in ausgewählten Fällen werde ich Ihnen eine Operation empfehlen und durchführen. Im operativen Bereich liegen meine Schwerpunkte dann im Kniegelenk, Schultergelenk und Vorfußbereich.

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten und Verletzungen bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Konservative Leistungen

• Fuß

Mein Leistungsspektrum

20.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super freundlicher Doc inkl. gesamtes Team

Terminvergabe unkompliziert und schnell. Dr. Bingmann nimmt sich wirklich Zeit und ist sehr freundlich. Obwohl ich eine Zweitmeinung eingeholt habe, ist er sehr verständnissvoll geblieben - das hat man auch nicht so oft. Bisher hilft seine Behandlungsempfehlung super!

05.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr ruhiger und kompetenter Arzt

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Ein Arzt, der weiß was er tut. Sehr freundliches Personal. Es ist nicht einfach, als Kassenpatient, einen guten Orthopäden zu finden, bei dem man zudem in absehbarer Zeit einen Termin bekommt. Beides Hatte ich bei Dr. Bingmann. Vielen Dank.

11.03.2020

Kompetenter , freundlicher Arzt

Sehr kompetenter Arzt. Er klärt sehr gut über die zuzahlungsfreien sowie zuzahlungspflichtigen Möglichkeiten auf. Nimmt sich ausreichend Zeit.

Ich habe mich für ein pflanzliches Mittel entschieden, das ausgezeichnet gewirkt hat. Wurde leider von der Kasse nicht übernommen. Die Selbstzahlung würde ich aber jederzeit wieder übernehmen, da ich jetzt absolut schmerzfrei bin. Auch die Damen am Empfang sind ausgesprochen freundlich. Diese Praxis kann ich überzeugt weiterempfehlen.

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Orthopäde.

Ich war (leider) schon mehrmals als Patientin in der Praxis von Dr. Bingmann und bin sehr zufrieden. Man bekommt schnell einen Termin, die Mitarbeiterinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit (das ist ja man leider fast gar nicht mehr gewohnt..). Dr. Bingmann nimmt es mit der Untersuchung sehr genau, darauf basierend schlägt er eine Therapie o,ä. vor. Bei mir hat bislang alles geholfen und ich fühle mich gut betreut.

21.10.2019 • Alter: unter 30

Sehr freundlich

Ih bin keine muttersprachlerin und der Arzt hat mit mir auf Englisch gesprochen und sehr freundlich. Er hat ausführlich mene Krankheit aufgeklärt.

Letzte Aktualisierung28.07.2020