Dr. med. Michael Sostheim

Unfallchirurgie
Chirotherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. med. Michael Sostheim und im OCM München als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig.

Gerne dürfen Sie sich an mich wenden, wenn Sie ein orthopädisches Problem untersuchen lassen möchten. Nach einem Anamnesegespräch, bei dem wir bestehende Diagnosen und mögliche Ursachen Ihrer Beschwerden besprechen, untersuchen wir Sie mit den neuesten bildgebenden Verfahren der Orthopädie. Dabei greife ich u. a. auch auf Verfahren wie das digitale Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall zurück. Auf diese Weise können wir Ihren Krankenstand gut ermitteln. Ist die Röntgen- oder Kernspinuntersuchung abgeschlossen, besprechen wir das Ergebnis. U. a. auch, ob es sinnvoll ist, Sie ambulant oder stationär zu behandeln und welche Rolle dabei die Physiotherapie spielt.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich und mein Team sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Michael Sostheim

10/1995 bis 04/2002Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
07/2005Promotion
04/2001 bis 08/2001Radiologie St. Vincenz-Krankenhaus Mainz
08/2000 bis 12/2000Department for Cardiothoracic Surgery at Groote Schuur Hospital in Cape Town, Südafrika, chir. Notfall-Ambulanz des Jooste Hospitals, Cape Town

OCM München

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich auf die Chirotherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden die OCM in der Steinerstr. 6 in München.

• Orthopädie

• Chirotherapie

• Orthopädie

• Chirotherapie

OCM München

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise in der orthpädischen Chirurgie zur Verfügung. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in der OCM erwartet und welche Herangehensweisen wir bevorzugen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns persönlich kennenzulernen.

• Diagnostik

• Therapien / Operationen

• Hüfte

• Knie

• Diagnostik

Die Diagnostik in der OCM ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und wird durch modernste Bildgebende Verfahren wie digitales Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall unterstützt.

• Therapien / Operationen

• Endoskopische Bandscheiben-OP
    • Hüft-Arthroskopie
    • Computerassistierte Navigation
  • Hüfte

Der Verschleiß der großen Gelenke durch Arthrose insbesondere im Alter, bei rheumabedingter Arthritis sowie nach Unfällen hat nicht nur zermürbende Dauerschmerzen zufolge, sondern schränkt auch die Beweglichkeit und die allgemeine Lebensqualität der Betroffenen stark ein.

An die Endoprothetik der großen Gelenke werden hohe Erwartungen gestellt. Sie erfüllen sich in Form erheblich gesteigerter Lebensqualität und Mobilität der Patienten. Mit gewissen Einschränkungen können Menschen mit künstlichen Hüft- bzw. Kniegelenken sogar wieder Sport treiben. Die ständig weiterentwickelten modernen Prothesen an Hüfte und Knie weisen eine hohe mechanische Belastbarkeit auf und sind wenig verschleißanfällig. Damit stehen diese zuverlässigen Verfahren zunehmend auch zum Einsatz bei jüngeren, berufstätigen und sportlich aktiven Patienten zur Verfügung. Ein künstliches Hüftgelenk kann heutzutage über viele Jahre störungsfrei arbeiten.

• Knie

Das Kniegelenk ist kompliziert aufgebaut. Die Gelenkanteile von Ober- und Unterschenkel passen nur ganz schlecht zusammen, so daß auf Grund der knöchernen Formgebung keine stabilen Verhältnisse bestehen. Daher wird das Knie durch verschiedene Bänder und Menisken gehalten. Erst das Zusammenspiel dieser Faktoren erlaubt es uns, zu gehen, zu laufen, aber auch in die Hocke zu gehen und sich leicht im Knie zu drehen. Gerade aus diesem Grund ist das Knie besonders verletzungsanfällig, besonders im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Verletzungen wie Meniskusschäden, Bänderrisse, Knorpelschäden bedrohen die Mobilität und können zu chronischen Schmerzen führen.

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

3,6

27.07.2021

Top Leute!!!

Bin sehr sehr zufrieden!!!

Da Arbeiten Top Leute, die sich Zeit nehmen und einen sehr gut Beraten!! Kann nur weiter empfehlen, genau wie Sie mir ebenfalls empfohlen wurden,habe mich zu 100% überzeugt!!

Danke!!!

10.05.2021

100% Empathie und Kompetenz

Auf mehrfache Empfehlung machte ich einen Termin bei Dr. Sostheim wegen anhaltender Knie und Hüftbeschwerden. Zunächst war ich skeptisch, da das OCM sehr operativ ausgerichtet ist. 40 Minuten später war ich komplett begeistert und Vorurteile wurden vernichtet. Herr Sostheim begegnet mit unwahrscheinlich viel Empathie, äußerst ausführlich und er gab mir zahlreiche ToDos mit an die Hand, die meine Beschwerden verbessern würden. Allesin allem, ein absoluter Spezialist!

05.04.2021

Sehr kompetent und nett

Ich gebe diese Bewertung, im Namen meiner 81 jährigen Mutter aus Thüringen ab.

Sie ist von Anfang bis Ende mit der Behandlung von Herrn Dr. SOSTHEIM sehr zufrieden.

Der OP Termin wurde sehr schnell gefunden und trotz Corona war die Betreuung optimal. Es wurde sich um alles gekümmert inkl.der Rehamaßnahmen. Die OP ist perfekt und ohne große Schmerzen verlaufen. Auch die Nachversorgung klappte prima. Sie ist sehr Dankbar und würde sich jederzeit wieder von Hr.Dr. behandeln lassen.

17.11.2020

Dr. Sostheim , toller Operateur!

Kleine Wunde, keine Schmerzen, konnte am Tag nach der OP schon wieder gehen. Was will man mehr. Es ist alles bestens gelaufen.5 Tage nach der OP kann ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.

28.10.2020

Sehr kompetenter netter Arzt

Danke für die gelungene Hüft TEP und die gute Nachbehandlung.

Letzte Aktualisierung20.09.2021