Dr. med. Michael Sostheim

Chirotherapie
Chirotherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. med. Michael Sostheim und im OCM München als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig.

Gerne dürfen Sie sich an mich wenden, wenn Sie ein orthopädisches Problem untersuchen lassen möchten. Nach einem Anamnesegespräch, bei dem wir bestehende Diagnosen und mögliche Ursachen Ihrer Beschwerden besprechen, untersuchen wir Sie mit den neuesten bildgebenden Verfahren der Orthopädie. Dabei greife ich u. a. auch auf Verfahren wie das digitale Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall zurück. Auf diese Weise können wir Ihren Krankenstand gut ermitteln. Ist die Röntgen- oder Kernspinuntersuchung abgeschlossen, besprechen wir das Ergebnis. U. a. auch, ob es sinnvoll ist, Sie ambulant oder stationär zu behandeln und welche Rolle dabei die Physiotherapie spielt.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich und mein Team sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Michael Sostheim

10/1995 bis 04/2002Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
07/2005Promotion
04/2001 bis 08/2001Radiologie St. Vincenz-Krankenhaus Mainz
08/2000 bis 12/2000Department for Cardiothoracic Surgery at Groote Schuur Hospital in Cape Town, Südafrika, chir. Notfall-Ambulanz des Jooste Hospitals, Cape Town

OCM München

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich auf die Chirotherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden die OCM in der Steinerstr. 6 in München.

• Orthopädie

• Chirotherapie

• Orthopädie

• Chirotherapie

OCM München

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise in der orthpädischen Chirurgie zur Verfügung. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in der OCM erwartet und welche Herangehensweisen wir bevorzugen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns persönlich kennenzulernen.

• Diagnostik

• Therapien / Operationen

• Hüfte

• Knie

• Diagnostik

Die Diagnostik in der OCM ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und wird durch modernste Bildgebende Verfahren wie digitales Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall unterstützt.

• Therapien / Operationen

• Endoskopische Bandscheiben-OP
    • Hüft-Arthroskopie
    • Computerassistierte Navigation
  • Hüfte

Der Verschleiß der großen Gelenke durch Arthrose insbesondere im Alter, bei rheumabedingter Arthritis sowie nach Unfällen hat nicht nur zermürbende Dauerschmerzen zufolge, sondern schränkt auch die Beweglichkeit und die allgemeine Lebensqualität der Betroffenen stark ein.

An die Endoprothetik der großen Gelenke werden hohe Erwartungen gestellt. Sie erfüllen sich in Form erheblich gesteigerter Lebensqualität und Mobilität der Patienten. Mit gewissen Einschränkungen können Menschen mit künstlichen Hüft- bzw. Kniegelenken sogar wieder Sport treiben. Die ständig weiterentwickelten modernen Prothesen an Hüfte und Knie weisen eine hohe mechanische Belastbarkeit auf und sind wenig verschleißanfällig. Damit stehen diese zuverlässigen Verfahren zunehmend auch zum Einsatz bei jüngeren, berufstätigen und sportlich aktiven Patienten zur Verfügung. Ein künstliches Hüftgelenk kann heutzutage über viele Jahre störungsfrei arbeiten.

• Knie

Das Kniegelenk ist kompliziert aufgebaut. Die Gelenkanteile von Ober- und Unterschenkel passen nur ganz schlecht zusammen, so daß auf Grund der knöchernen Formgebung keine stabilen Verhältnisse bestehen. Daher wird das Knie durch verschiedene Bänder und Menisken gehalten. Erst das Zusammenspiel dieser Faktoren erlaubt es uns, zu gehen, zu laufen, aber auch in die Hocke zu gehen und sich leicht im Knie zu drehen. Gerade aus diesem Grund ist das Knie besonders verletzungsanfällig, besonders im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Verletzungen wie Meniskusschäden, Bänderrisse, Knorpelschäden bedrohen die Mobilität und können zu chronischen Schmerzen führen.

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Orthopäden und Chirurgen sowie angestellten Assistenz- und Fachärzten und rund 50 Arzthelferinnen.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – ganz persönlich.

OCM Orthop. Chirurgie München

3,7

10.03.2020

Knieprothetik

Kompetente , freundliche Beratung und professionelle Durchführung der Operation.

Bereits am 4. Tag nach OP war das Gehen auf kurzen Strecken o h n e Krücken möglich, obwohl es sich bei mir um einen 71jährigen, schwergewichtigen Mann handelt.

05.02.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Sehr hilfsbereiter Arzt der viel Zeit nimmt. Ich bim sehr zu frieden.

20.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und immer gut gelaunter Arzt auch bei der 2.Hüft Op

Sehr Kompetenter und netter Arzt

Hatte kurz hintereinander beide Hüft Operationen bei Dr Sostheim.

Alles bestens.

Solche Ärzte wie Dr Sostheim sollte es mehr geben .

12.09.2019 • Alter: über 50

Kompetenter Arzz

Kompetenter und sehr netter Arzt.

Vor und nach der Hüft-OP sehr verständnisvoll und freundlich. Für jede Frage offen, auch die Nachbetreuung optimal.

22.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher, menschlicher Arzt ohne Arroganz

Am 03.06.2019 bekam ich von Herrn Dr. Sostheim ein Hüft TEP li. Ich konnte seit Dezember kaum mehr laufen, jeder Schritt war oft eine Qual.

Ich war auf einem Info Abend v. Dr. Sostheim und hatte da schon einen positiven Eindruck. Fragen wurden mit seiner ruhigen, kompetenten Art genau beantwortet.

Nachdem alle alternative Behandlungen wie Physio, KG am Gerät, Kortison bereits ohne Erfolg ausgeschöpft waren, kam nur noch die OP für eine bessere Lebensqualität in Frage. Ich wurde auch nicht zu einer OP gedrängt im Gegenteil, er meinte ich solle mir das in Ruhe überlegen und dann nochmal melden. Nachdem das nur ein Verzögern der OP und der besseren Lebensqualität gewesen wäre, hatte ich mich für eine schnelle OP entschieden.

Die OP ist jetzt 7 Wochen her und ich kann endlich wieder einen Spaziergang machen ohne Hüftschmerzen. Ich habe diese Entscheidung keinesfalls bereut.

Auch zur erwähnen ist das Personal in der Sanaklinik das ganze Personal auf Station 4 war absolut super.

In einer anderen Klinik wo ich zuvor war –da kannte ich das OCM noch nicht- wurde ich nicht von dem Arzt untersucht bei dem ich einen Termin vereinbart hatte. Bei Ende der Untersuchung hieß es dann vom behandeltem Arzt zum Pfleger: Wetten spätesten in einem Jahr kommt sie zur OP, sollte wohl Witzig sein.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden