Orthopäden:

Umstellungsosteotomien

Notfallmedizin
Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Thomas Kalteis

1988 bis 1995Studium der HumanmedizinLudwig-Maximilians-Universität München
Stipendium - Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
1996 bis heuteAltstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung e.V
1995 bis 1996Arzt im PraktikumChirurgische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. L. Schweiberer)
1997 bis 1997Institut für Anaesthesiologie u. Intensivmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. K. Peter)
1997 bis 2001AssistenzarztChirurgische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. L. Schweiberer / Prof. Dr. med. W. Mutschler)
1998Promotionsarbeit und Promotion:„Experimentelle biomechanische Untersuchungen zur Gonarthrose durch Abriebtestung und histologische Betrachtungen”
Orthopädische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. J. Grifka) und Labor für Experimentelle Orthopädie und Biomechsnik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. W. Plitz)
2001Facharzt für Chirurgie
2001 bis 2003Assistenzarzt
2004Funktionsoberarzt
2005Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2006Facharzt für Orthopädie
2006 bis 2008OberarztOrthopädische Universitätsklinik im Asklepios-Klinikum Bad Abbach, Lehrstuhl der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. med. J. Grifka)
2006Habilitation: „Experimentelle und klinische Evaluation der bildfreien Navigation für die Hüftpfannen-implantation“
2009Orthopäde im Kollegialsystem der OCM
2010Gesellschafter der OCMOrthopäde im Kollegialsystem der OCM
2012Außerplanmäßiger Professor an der Universität Regensburg

Weitere Informationen zu mir

Auszeichnungen

• Erster Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik 2006
  • Gewinner des Innovationswettbewerbes zur Förderung der Medizintechnik 2008, ausgeschrieben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mitgliedschaften

• Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • AO-Alumni
  • Hip Faculty, Professional Education Team, DePuy International
  • MWE

Zusatzqualifikationen

• Fachkunde Strahlenschutz: Notfall- und Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts
  • Fachkunde Arzt im Rettungsdienst
  • Sonographie der Stütz- u. Bewegungsorgane (Grund-, Aufbau- u. Abschlusskurs)
  • Sonographie der Säuglingshüfte (Grund- u. Aufbaukurs)
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie

Lehrtätigkeit

• seit 04/1997 Vorlesungen und Betreuung von Studentenkursen im Fach Humanmedizin
  • seit 09/2006 Privatdozent an der Universität Regensburg im Fach Orthopädie
  • seit 2005 Prüfer für das Fellowship Exam of the European Board of Orthopaedics and Traumatology seit 2006

OCM München

• Minimal-invasive Operationstechniken bei Hüftgelenksersatz (OCM-Zugang)

• Minimal-invasive Operationstechniken bei Kniegelenksersatz (Mini-Mid-vastus)

• Computer-assistierte Operationstechniken

• Minimal-invasive Operationstechniken bei Hüftgelenksersatz (OCM-Zugang)

Herkömmliche und derzeit allgemein angewandte Operationstechniken zur Implantation künstlicher Hüftgelenke durchtrennen Muskeln, sind mehr oder weniger blutreich und benötigen große Hautschnitte. Die Schwere des Eingriffs bedingt eine relativ lange Rekonvaleszenz der Patienten. 2003 wurde in der OCM Klinik eine „minimalinvasive“ Operationsmethode zur Einbringung künstlicher Hüften entwickelt, der OCM-Zugang . (Seither wurden in der Sana-Klinik München, in der die Ärzte der OCM belegärztlich tätig sind, mit dieser Methode mehr als 8500 Patienten erfolgreich operiert.) Über einen relativ kleinen Hautschnitt werden routinemäßig Hüftendoprothesen ohne Muskeldurchtrennungen eingesetzt. Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise liegen auf der Hand. Die Patienten sind durch den schonenden Eingriff ungewöhnlich rasch schmerzfrei und mobil. In der Regel beginnen die Patienten bereits am Operationstag wieder mit Gehübungen. Insgesamt ist die Rekonvaleszenz im Vergleich zu herkömmlichen Operationstechniken entschieden verkürzt. Auch ist der Blutverlust während der Operation vergleichsweise sehr gering.

• Minimal-invasive Operationstechniken bei Kniegelenksersatz (Mini-Mid-vastus)

Der Ersatz des Kniegelenkes bei degenerativen Erkrankungen (Verschleisserkrankungen) gehört heute neben der Hüftendoprothetik zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Die zunehmende Lebenserwartung und die steigenden Ansprüche an Mobilität und Aktivität in jedem Alter verlangen auch in der Endoprothetik stetige Weiterentwicklungen und neue Therapiemethoden. So gibt es neben der herkömmlichen Operationsmethode neue, schonende minimalinvasive Operationstechniken, die es ermöglichen, ein künstliches Kniegelenk durch kleinere Hautschnitte zu implantieren. Der Vorteil liegt aber vor allem in der Schonung der unter der Haut liegenden Weichteile während der Operation. Die Strecksehne wird nicht mehr durchtrennt und die Muskulatur geschont.

Die Vorteile für den Patienten sind normalerweise:

• kleinere Hautschnitte und kleinere Narben
    • geringerer Blutverlust
    • weniger Schmerzen, geringerer Schmerzmittelverbrauch und weniger Bewegungseinschränkungen
    • schnellere Mobilisierung, Belastbarkeit und Rehabilitation
    • Verkürzung des Klinikaufenthaltes
    • schnellere Eingliederung in den normalen Alltag
  • Computer-assistierte Operationstechniken

Die computer-assistierte Navigation ist ein technisches Hilfsmittel zur Quantifizierung von u.a. Implantatpositionen, Achsverhältnissen, Beinlängen und Bewegungsumfängen. Die Navigation erlaubt eine zusätzliche Kontrolle von entscheidenden Operationsschritten bei der Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken. Im Gegensatz zu roboter-assistierten Operationsverfahren wird der eigentliche operative Eingriff in standardisierter Technik manuell durch den Operateur durchgeführt und unterscheidet sich unwesentlich von den konventionellen Eingriffen ohne Anwendung der Navigation. Die Operation kann jederzeit auch ohne Unterstützung der Navigationstechnik fortgesetzt werden. Ein Vergleich mit einem Navigationssystem in einem PKW verdeutlicht das Prinzip: Ein PKW-Fahrer fährt und steuert sein Fahrzeug ohne direkten Einfluss des Navigationssystemes. Auf Wunsch kann mit einem Navigationssystem jedoch die Streckenwahl kontrolliert und optimiert werden.

OCM München

In der OCM wird ein sehr großes Spektrum der orthopädisch-unfallchirurgischen Therapien von unterschiedlichen Spezialisten angeboten. Mein Leistungsspektrum und meine Behandlungsschwerpunkte umfassen gelenkerhaltende und gelenkersetzende Behandlungsmöglichkeiten bei Hüft- und Kniegelenkserkrankungen. Nachfolgend finden Sie einige Schlagworte aufgelistet. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Hüftgelenksersatz (minimal-invasive OP-Technik)

• Kniegelenksersatz (minimal-invasive OP-Technik, Teil- und Komplettersatz)

• Wechseloperationen nach Hüft- und Kniegelenksersatz

• Computerassistierte Operationsverfahren in der Knie- und Hüft-Endoprothetik

• Hüftgelenksersatz (minimal-invasive OP-Technik)

• Kniegelenksersatz (minimal-invasive OP-Technik, Teil- und Komplettersatz)

• Wechseloperationen nach Hüft- und Kniegelenksersatz

• Computerassistierte Operationsverfahren in der Knie- und Hüft-Endoprothetik

• Arthroskopien (z.B. zur Behandlung von Meniskusverletzungen)

• Knorpelersatzverfahren z.B. Microfracturierung / Mosaikplastik OATS 9

• Umformungs- und achskorrigierende Umstellungsoperationen

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

3,2

05.07.2021

Ausgezeichneter Orthopäde und erfolgreiche Behandlung meines Knies

Herr Prof. Dr. Kalteis OCM hat mir eine Knieprothese operiert. Bereits vor der OP wurde ich durch ihn sehr gut beraten und unterstützt. Der Ablauf der OP und die anschließende Nachbehandlung wurden mir einfach und verständlich vermittelt, sodass man nicht ins kalte Wasser geworfen wurde, sondern genau wusste, was auf einen zukommt. Bei Fragen oder Bedenken stand mir Herr Prof. Dr. Kalteis jederzeit freundlich und kompetent zur Seite, ich habe mich selten im medizinischen Bereich besser aufgehoben gefühlt. Die OP verlief schnell und ohne Komplikationen und auch die Nachsorge war einwandfrei. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen. Herr Prof. Dr. Kalteis hat mit mir – im Bedarfsfall - einen neuen Patienten dazugewonnen.

Hiermit möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

04.01.2021

Knie und Hüfte

Prof. Kalteis hat mir 2018 eine neues Hüftgelenk und vor 6Wochen Schlittenprothese am Knie eingesetzt. Alles lief ohne Komplikation. Für mich der beste Arzt.

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Fachkompetenz und menschlich auf höchstem Niveau!

Ich bin tief beeindruckt von Prof. Kalteis und verdanke ihm schmerzfreie,neu gewonnene Lebensqualität.

Hüfte TEP rechts 10.Januar, dann links am 20.November wegen Dysplasie und folglich Arthrose;

erst privat dann GKV abgerechnet. Prof. Kalteis macht keinen Unterschied, behandelt gleichermaßen aufmerksam und würdevoll!!

Prof. Kalteis ist warmherzig und authentisch, nimmt sich Zeit für OP Gespräch vorab und Visiten danach, erklärt geduldig und empathisch.

Seinen hervorragenden Ruf als erfahrener TOP OPERATEUR kann ich nach zwei gelungenen OP's nur bestätigen. Im perfektem Team mit seinem lieben Kollegen Dr. Spiegler. DANKE!!!

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Erfahrung mit Prof. Dr. Kalteis

Hüft-OP am 9.9.2020 komplikationslos verlaufen. Am selben Tag konnte ich bereits mit Gehhilfen laufen. Nach vier Wochen beschwerdefreien Heilungsprozesses waren keine Gehhilfen mehr notwendig. Die starken Schmerzen durch die Hüftarthrose sind vollkommen abgeklungen.

Herzlichen Dank an Prof. Kalteis und sein Team für die hervorragende Beratung, Behandlung, Betreuung und den angenehmen Umgang.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

...wenn, dann jederzeit gerne wieder...:)

Akkurat-gründliche Nachuntersuchungen nach schneller Terminvergabe...keinerlei Probleme nach Knie- Endoprothesen-OP 2017. Kann wieder tanzen & sporteln & wandern & lachen...Herzlichen Dank!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.07.2021