Dr. med. Andreas Heitland

Dr. Heitland

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Andreas Heitland • 01.06.2022
Wir bieten Ihnen sehr gerne eine Videoberatung und auch postoperative Video Kontrollen über Jameda an.

Deutsch (Deutsch)

Botox
Faltenbehandlung

Handchirurg
Facharzt für ambulante Operationen

Willkommen bei Heitland, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Sie interessieren sich für ein Schönheitsoperation oder eine Schönheitsbehandlung mit Filler oder Botox? Sie benötigen Hilfe bei einer Handerkrankung oder bei plastisch-rekonstruktiven Operationen? Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und informieren Sie sich auf den folgenden Seiten meines jameda-Profils.

Meine Philosophie basiert auf den beiden Grundsätzen Gesundheit und Wohlbefinden. Deshalb bildet die umfassende Beratung die Basis für jede weitergehende, auf Sie persönlich optimal abgestimmte Behandlung.

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, um gemeinsam Ihre individuellen Ziele zu verwirklichen. Meine langjährige Erfahrung als Chefarzt in Dachau und als Ästhetischer und Plastischer Chirurg in den USA biete ich Ihnen in der sehr angenehmen Atmosphäre meiner Praxis im Herzen Münchens am Rindermarkt und weiteren Standorten an.

Dr. Andreas Heitland, Plastische Chirurgie

Schönheitsbehandlungen ohne Skalpell - aber auch Schönheitsoperationen - sind gesellschaftsfähig geworden und längst nicht nur Top-Models vorbehalten. Sie ermöglichen Ihnen, Ihre eigene Schönheit zu entfalten und damit Ihre inneren und äußeren Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ein attraktives Äußeres schafft Wohlbefinden für Berufstätige, Mütter, Junge und Junggebliebene, Patienten nach Gewichtsverlust und alle, die auf ihr äußeres Erscheinungsbild achten. Häufig reichen schon folgende kleine, "softe" Maßnahmen, um Ihre Attraktivität zu steigern. Diese sind meistens ambulant und ohne Vollnarkose möglich.

Entfalten Sie Ihre Schönheit! Die nachfolgenden Seiten sollen Ihnen helfen, die nötigen Informationen zu sammeln, um Ihren persönlichen Weg zu Ihrem neuen Aussehen zu finden. Nehmen Sie sich Zeit für sich! Ich möchte Ihnen als Plastischer und Ästhetischer Chirurg helfen, Ihr Aussehen auf Ihre Persönlichkeit abzustimmen. Sie sollen erfrischt, nicht in Ihrer Persönlichkeit verändert, aber vor allem besser und um viele Jahre bleibend jünger aussehen!

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis für Schönheitschirurgie in München verschaffen. Wenn Sie mehr Details in Erfahrung bringen möchten, bin ich gerne für Sie da und erkläre Ihnen die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Sprechstunde!

• Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Brustchirurgie

Je wohler wir uns in unserer Haut fühlen, desto selbstbewusster wirken wir auf andere. Deswegen entscheiden sich viele Frauen für eine Brustoperation. Sehr häufig werden von mir Brustvergrößerungen, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen und Korrekturen bei zu großem Brustwarzenhöfen und Nippeln durchgeführt. Welche Größe und welche Form Ihnen am besten gefällt und zu Ihnen passt, sollten wir in einem Gespräch analysieren. Prinzipiell müssen Sie in Ihren Überlegungen folgendes verstanden haben: Um eine Brust in eine schöne Form zu bringen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Auffüllen des leeren Hautmantels durch Volumen sowie
    2. Die Entfernung der Haut, die zuviel ist.

Je nachdem, wieviel Haut vorhanden ist, muss mehr oder weniger Haut weggeschnitten werden. Bei wenig Hautüberschuss verwende ich die "O"-Technik oder die "I"-Technik, bei viel Hautüberschuss die "T"-Technik. Eine Kombination von einer Vergrößerung und Straffung ist möglich. Eine reine Brustverkleinerung ist in den o.g. Techniken ebenfalls möglich.

Brustvergrößerung
    Ein schönes Dekolleté wird immer beachtet und gibt einer Frau Selbstvertrauen. Durch kleine Inzisionen im Bereich der Achsel, der Unterbrustfalte oder unterhalb der Brustwarze werden die Implantat-Kissen eingebracht. Die neuen Implantate bieten ein sehr natürliches Ergebnis und können unter oder über den Muskel gelegt werden. Hierbei verwende ich sowohl runde als auch anatomische Implantate.

• Gesichtschirurgie

Oberlid- und Unterlidstraffung
    Einer der häufigsten Eingriffe ist die Ober- und Unterlidstraffung. Der erste Eindruck ist immer der Blick in die Augen und sollte frisch und dynamisch wirken. In örtlicher Betäubung, ambulant und auf Wunsch auch im Rahmen anderer Operationen können Hautüberschüsse, Muskelerschlaffung und Tränensäcke an den Lidern entfernt werden. Nach ca. 7 Tagen sind Sie wieder gesellschaftsfähig.

Facelift
    Im Laufe der Jahre hat Ihre Haut an Spannkraft verloren und die Gesichtsweichteile werden von der Schwerkraft nach unten gezogen. Somit entstehen die sogenannten tiefen Nasolabialfalten, die "Marionettenfalte, die "Hamsterbacken" und ein insgesamt sehr müder und vielleicht sogar trauriger Gesichtsausdruck.

Die beeindruckendste Verjüngung Ihres Gesichts erfolgt über das Facelifting. Dabei reichen die Operationsmethoden vom kleinen Minilifting in örtlicher Betäubung ambulant bis zum superextended Facelift in Vollnarkose mit einer Übernachtung. Durch diese Operationen werden entweder nur die Haut oder auch das darunterliegende Fettgewebe und die Muskulatur, das sog. SMAS (Superfiziell-Muskulo-Aponeurotische-System) gestrafft. Starke Falten und abgesunkenes Gewebe werden nach oben angehoben. Beim Stirnlifting wird die Stirn nach oben gestrafft und die Augenbrauenposition verjüngt, beim Mini-Facelift nur die Haut im seitlichen Wangenbereich gestrafft und beim klassischen Facelift der Wangenbereich und der Hals gestrafft.

• Faltenbehandlung

Sie wünschen sich ein jüngeres und frisches Aussehen? Mit den beiden "soften" Behandlungsmöglichkeiten (Filler und Botox) haben Sie die Möglichkeit, einen ersten Schritt ohne Operation zu machen und die Zeit zurückzuholen.

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Struktur und die Beschaffenheit der Haut. Eine wichtige Rolle für die Entstehung von Falten spielen das Sonnenlicht, das Rauchen, ihre Lebensgewohnheiten sowie körperlicher und geistiger Stress. Die Haut verliert die natürlich vorkommende Hyaluronsäure, die ein sehr wichtiger Feuchtigkeitsspeicher ist und für Frische und Elastizität der Haut sorgt. Die Haut verliert ihr pralles, weiches und jugendliches Aussehen und die Schwerkraft zieht nach unten. Die Behandlung mit Hyaluron-Fillern ist ein sehr effektives und unkompliziertes Verfahren, das sofort sichtbar und lang anhaltende Ergebnisse ermöglicht. Mehr Informationen dazu lesen Sie hier

Meine Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Chirurgie? Dank moderner Verfahren können Spezialisten das Aussehen ihrer Patienten auf schonende Art und Weise verbessern. Wir sind auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und greifen auf ausgeklügelte medizinische Gerätschaften zurück, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Hier erfahren Sie Details über das Leistungsspektrum unserer Praxis:

• Schönheitsbehandlungen

• Schönheitsoperationen der Brust

• Schönheitsoperationen des Gesichts und der Haut

Glatte Haut mit und ohne OP

Sie wünschen sich ein jüngeres und frisches Aussehen? Mit den beiden “soften” Behandlungsmöglichkeiten (Filler und Botulinum) haben Sie die Möglichkeit, einen ersten Schritt ohne Operation zu machen und die Zeit zurückzuholen.

Möglichkeiten der Faltenbehandlung in unserer Praxis

Folgende Faltenbehandlungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis im Herzen Münchens an. Wir entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welche dieser Behandlungen die besten Ergebnisse für Sie liefert und klären Sie ausführlich auf.

• Filler mit Hyalurongel
    • Botulinumbehandlung
    • Liquid Facelifting ohne Skalpell
    • Tränenrinnenunterspritzung
    • Faltenunterspritzung mit Eigenfett
    • Fadenlifting
  • Schönheitsbehandlungen

Als Teil der plastischen Chirurgie haben wir die Schönheitschirurgie zum Mittelpunkt unseres Schaffens gemacht.

In unserer Praxis im schönen München haben wir uns neben Schönheitsoperationen auf ästhetische bzw. plastische Schönheitsbehandlungen spezialisiert. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Praxis durch und durch wohl fühlen. Egal ob Botulinumbehandlung, Faltenunterspritzung mit Eigenfett oder Tränenrinnenunterspritzung, bei uns sind alle Patienten in besten Händen.

Schönheitsbehandlungen: Dies sind unsere Leistungen

Hier erfahren Sie, welche Schönheitsbehandlungen wir in unserer Praxis anbieten. Sollten Sie Fragen hierzu haben, können Sie uns jederzeit anrufen und einen persönlichen Termin mit ausführlicher Beratung vereinbaren!

• Brustvergrößerung mit Implantaten (z.B. Motiva, GC Ästehtics Perle)
    • Brustvergrößerung mit Eigenfett
    • Facelifting mit Fäden
    • Körperformung mit Eigenfett
  • Schönheitsoperationen der Brust

Je wohler wir uns in unserer Haut fühlen, desto selbstbewusster wirken wir auf andere. Daher entscheiden sich viele Frauen für eine Brustoperation. Sehr häufig führe ich Brustvergrößerungen mithilfe von Implantaten, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen und Korrekturen bei zu großem Brustwarzenhöfen und Nippeln in München durch.

Wir bieten folgende Brustoperationen an:

• Brust-Vergrößerung mit verschiedenen Implantaten (z.B. Motiva, Perle GC Ästhetics)
    • Brust-Vergrößerung mit Eigenfett
    • Brust-Straffung
    • Brust-Verkleinerung
    • Brustwarzen-Korrektur
    • Gynäkomastie
    • Fettabsaugung der axillären Fatpads (bei der Achsel vor dem BH)
  • Schönheitsoperationen des Gesichts und der Haut

Hier finden Sie eine Auflistung aller Schönheitsoperationen, die in unserer Praxis angeboten werden. Sie erhalten selbstverständlich zu jeder Behandlung auch unsere professionelle Beratung - vor und nach Ihrem Eingriff. Sollte Ihre Wunsch-Operation unten nicht aufgeführt sein, sprechen Sie uns bitte an.

Gesicht und Haut

• Oberschenkel-Straffung
    • Postraffung
    • Po-Implantate
    • Ganzkörper-Straffung (Bodylift)
    • Fettabsaugung am Bauch und Rücken ("BH-Rolle", "Love Handels")
    • Fettabsaugung der Beine
    • Behandlung von Lipödem
  • Schönheitsoperationen des Bauchs, Pos und der Beine

Bei noch jugendlicher und elastischer Haut können örtlich begrenzte Fettdepots gezielt abgesaugt werden. Bei der Fettabsaugung wird das meist genetisch festgelegte Fett abgesaugt.

Verliert die Haut jedoch im Laufe der Zeit ihre Schrumpfungsfähigkeit und die Spannkraft oder besteht zum Beispiel eine große Fettansammlung an Bauch, Beinen oder dem Po empfehlen sich Straffungsoperationen, wie zum Beispiel die Bauchstraffung, die Oberschenkelstraffung, die Po-Straffung oder die komplette Körperstraffung (Bodylift nach Lokwood).

Folgende Leistungen bitten wir an, um Problemzonen an Bauch, Beinen und Po zu beseitigen:

• Behandlung von Lipödem
    • Bauchstraffung
    • Oberschenkel-Straffung
    • Postraffung
    • Po-Implantate
    • Ganzkörper-Straffung (Bodylift)
    • Fettabsaugung am Bauch
    • Fettabsaugung am Rücken und Rücken ("BH-Rolle", "Love Handels")
    • Fettabsaugung der Beine
    • Körperformung mit Eigenfett
  • Schönheitsoperationen der Arme und Achseln

Folgende Leistungen bieten wir an, um Problemzonen an Armen sowie übermäßiges Schwitzen zu beseitigen:

• Oberarm-Straffung
    • Oberarm-Fettabsaugung
    • Schweißdrüsenabsaugung
    • Entfernung der axillären Fatpads (Fettabsaugung bei der Achsel vor dem BH)
  • Intimchirurgie

Gerade bei einer intensiven Beschäftigung mit der Ästhetik Ihres Körpers gibt es im Bereich der Intimchirurgie viele Wünsche. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns wegen einer Schamlippenverkleinerung, Klitorisstraffung oder ähnlichem anzusprechen.

• Schamlippenverkleinerung
    • Schamlippenvergrößerung
    • Narbenkorrektur nach Kaiserschnitt
    • Venushügel-Korrektur
    • Klitoris-Vorhaut-Straffung
  • Handchirurgie

Für gesunde und schöne Hände - Ambulante und stationäre Handchirurgie

Alle Wahloperationen an der Hand führe ich ambulant und stationär durch. Hierzu gehören besonders die häufig auftretenden “Volkskrankheiten” der Hände wie u.a.:

• Kompressionssyndrome der Nerven,
    • das Karpaltunnelsyndrom,
    • das Sulcus ulnaris Syndrom,
    • das Loge de Guyon Syndrom,
    • Verkrümmungen der Finger,
    • der Morbus Dupuytren,
    • Rekonstruktion von Gelenken beim Daumensattelgelenksarthrose,
    • der schnellende Finger und das
    • Handgelenksganglion.
  • Plastische-Rekonstruktive Chirurgie

Wiederherstellung der Körperfunktion und der Körperform

Die plastisch-rekonstruktive Chirurgie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung der Körperfunktion und der Körperform bei angeborenen oder erworbenen Erkrankungen.

Hierzu bieten wir Behandlungen in folgenden Bereichen an:

• Ausgedehnte Weichteildefekte
    • Diabetische Füße
    • Dekubitalulcera (Druckgeschwüre)

Mehr zu meinem gesamten Leistungsspektrum

Als langjähriger Chefarzt in Dachau und als Ästhetischer und Plastischer Chirurg in den USA stehe ich Ihnen gerne zur Seite, um gemeinsam Ihre individuellen Ziele zu verwirklichen.

• Fachkompetenz

Ihre persönliche Beratung und das Erfassen Ihrer ganz persönlichen Wünsche geben den Ausschlag, um zu perfekten, langfristig überzeugenden Ergebnissen zu gelangen. Aufgrund meiner intensiven Schulung in den USA und Deutschland kann ich Subspezialisierungen vorweisen, die sich unter anderem auf Operationen zur Gesichtsreanimation nach Nervus-Facialis-Verletzungen, Transsexualismus, Narbenkorrekturen und die Therapie von Adipositas-Patienten, Handchirurgie und Brustrekonstruktion beziehen.

Praxis Dr. med. Andreas Heitland

Viele große Gedanken entspringen dem Herzen. So auch meine Praxis, die mitten im Herzen Münchens direkt in der Viktualienmarkt-Passage am Rindermarkt 2 im vierten Stock liegt.

Die Praxis wird nach den aktuellen Hygienevorschriften geführt und wird regelmäßig durch die Fa. KraussManagement hygienisch, unfalltechnisch und berufsgenossenschaftlich beraten und überprüft. Eine Hygienekrankenschwester unterstützt das Team.

Das besonders Praktische an unserer Praxis ist das angegliederte Louis Hotel in dem Sie mit Ihrer Begleitung übernachten können.

Sie werden über eine geheime Tür über dieselbe Etage diskret ins Louis Hotel gebracht und können so diskret in Ihrem Zimmer übernachten. Auf der Praxisetage befindet sich nur der Aufzug, die Tür zur Praxis und die Tür ins Louis Hotel.

Sie müssen folglich nicht über die Lobby in Ihr Zimmer und werden so kaum gesehen.

Claudia Heitland

Grande Organisatrice und Back office

"Geht nicht ? gibt´s nicht für mich!"

Dr. Pia Lieber

Fachärztin für Anästhesie

Unsere Anästhesistin Frau Dr. Lieber führt die schonendste und angenehmste Vollnarkose für Sie durch.

• Partner

Praxis Schönheit im Zentrum

Ambulante Operationen können wir Ihnen in der Praxis in örtlicher Betäubung, mit Dämmerschlaf und auch in Vollnarkose durch unsere Fachärztin für Anästhesie, Frau Dr. Lieber anbieten. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit im selben Gebäude im Louis-Hotel mit Ihrer Begleitperson zu übernachten.

Iatros Klinik

Stationäre Operationen führen wir seit über 12 Jahren in der Iatrosklinik in der Nymphenburgerstr.1 durch. Die privat Belegklinik verfügt über 7 Op-Säale und 2 Stationen.

Nach dem Studium der Humanmedizin beschloss ich, mich als Facharzt auf Plastische und Ästhetische Chirurgie zu spezialisieren. Meine  Ausbildung habe ich bei namhaften nationalen und internationalen Koryphäen absolviert. Dabei war ich längere Zeit in Deutschland sowie mehrere Jahre auch in New Orleans/USA tätig und konnte mir meine ärztliche Approbation als deutscher und US-amerikanischer Arzt erwerben.

Parallel bin ich Europäischer Facharzt für Plastische und Ästhetische sowie Rekonstruktive Chirurgie. Außerdem verfüge ich über die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. In New Orleans/USA habe ich das US-Residency Training in Plastic & Aesthetic Surgery ebenso absolviert wie ein Microsurgery Fellowship an der Louisiana State University.

Das wichtige Fundament für meine Spezialisierung auf die zentralen Themen Gesichtschirurgie und Brustvergrößerung/Brustverkleinerung/Bruststraffung konnte ich direkt bei Bob Allen legen, dem medizinischen Pionier der Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe.

Vor meiner Niederlassung habe ich die Abteilung für Plastische und Ästhetische, Hand- und Mikrochirurgie am Klinikum Dachau mehrere Jahre lang als Chefarzt geleitet. Neben meiner heutigen Tätigkeit bin ich auch als Gutachter für die Nordrheinische und Bayerische Landesärztekammer aktiv sowie als Autor zahlreicher Publikationen in Deutschland und weltweit hervorgetreten. Bei internationalen Fachtagungen halte ich Vorträge und leite Fachkongresse. Ich habe bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und engagiere mich als Mitglied folgender Fachgemeinschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
  • Veireinigung der deutschen ästhetischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Diplomate of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (EBOPRAS)

Video

Dr. Heitland ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in München

Dr. Heitland ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in München

10.06.2022

Besser geht es einfach nicht!

Ich habe mir bei Dr. Heitland im März die Brust straffen und vergrößern lassen. Die Beratung bei ihm war einfach super und nach einigen Minuten war mir klar, hier und nirgendwo anders wird die OP gemacht! Am Tag der OP hatten wir nochmal ein ausführliches Gespräch und ich bat ihn zu entscheiden, die Brüste so zu "gestalten", wie sie eben am besten zu mir passen. Das Ergebnis ist perfekt. Herzlichen an ihn und das gesamte Team! Ihr seid einfach super und ich komme gerne wieder!

07.06.2022

Sehr netter kompetenter Arzt

Hab mir Ende Februar meine Brüste vergrößern lassen , bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis . Dr Heitland und sein Team waren sehr nett und steht’s bemüht. Hab mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bin so glücklich mit dem Ergebnis und bereue nur das ich es nicht schon früher gemacht habe.

05.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachliche Kompetenz mit Vertrauenscharakter

Nach dem Entschluss zur Liposuktion habe ich die Praxis von Dr. Heitland besucht. Die fachlich kompetente Beratung und der vertrauensvolle Umgang von Beginn an haben mich überzeugt.

Dr. Heitland hat mich mit aller Offenheit über die Möglichkeiten des operativen Eingriffes, aber auch über die Grenzen und Risiken aufgeklärt. Die ehrliche Art, den Patienten als Mensch zu sehen und das beste Ergebnis für mich gemeinsam zu finden, haben mir viel Sicherheit gegeben. Während des gesamten Ablaufes - von der Beratung, Durchführung der OP, den Nachsorgeterminen und der Unterstützung bei all meinen Fragen - wurde ich immer bestens betreut. Mit dem OP-Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Dr. Heitland, Frau Heitland und das ganze Team haben mich absolut überzeugt und waren stets für mich ansprechbar. In der Praxis fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Ich kann einfach nur „Danke“ sagen und empfehle die Praxis von Dr. Heitland mit wirklich gutem Gewissen weiter.

03.06.2022

Facelifting / Hyaluron / Botox

Herr Dr. Heitland ist ein sehr versierter plastischer Chirurg, der genau weiß, was er tut. Man merkt, dass er sehr viel Erfahrung hat und auf dem neuesten Stand ist. Mit meinem Facelifting bin ich sehr zufrieden, genauso mit den Botox- und Hyaluronbehandlungen. Gut finde ich auch, dass sich Herr Dr. Heitland immer ausreichend Zeit für die Beratung genommen hat. Das Team meldet sich bei Fragen/Anliegen sehr schnell und bemüht zurück. Alle sind freundlich, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

24.05.2022

Kompetenter , sympathischer Arzt

Ich habe mich beim Dr.Heitland sofort wohl gefühlt, die Beratung war sehr ausführlich und ein sehr sympathischer Arzt was für mich auch sehr wichtig ist! Die OP verlief sehr gut unkompliziert und die Nachsorge war super , da kümmert sich der Dr.Heitland und sein Team sehr um einen! Und das Ergebnis ist soooo schön geworden, ich bin mehr als zufrieden ! Also 100% Empfehlung…

Letzte Aktualisierung01.06.2022

• Orte in der Nähe