Priv.-Doz. Dr. med. Daniel Lonic

Priv.-Doz. Dr. Lonic

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)
Kroatisch (Hrvatski)

Oberschenkelstraffung
Narbenbehandlung
Rekonstruktive Chirurgie

Handchirurg

willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin PD Dr. Daniel Lonic und leite gemeinsam mit PD Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein die MCLINIC, das nterdisziplinäre Facharztzemtrum in München-Pasing. In unseren Fachpraxen MFACE KieferGesichtsZentrum, MFORM Plastisch Ästhetische Privatpraxis, MHAND Praxisklinik für Handchirurgie und MHEAD Praxis für HNO-Medizin können wir ein umfangreiches Spektrum aus den Fachbereichen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eine fachübergreifende Versorgung auf höchstem Niveau anbieten. Ich selbst bin auf die plastische, rekonstruktive, kraniofaziale und ästhetische Chirurgie sowie die Handchirurgie spezialisiert.

Möchten Sie einen Termin in einer meiner Sprechstunden wahrnehmen?

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Daniel Lonic

2021Habilitation und Lehrbefugnis im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie, Universität Regensburg (Titel: Privat-Dozent Dr. med. habil.)
2019Facharzt für Handchirurgie
2017 bis heuteWissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent Plastische und Ästhetische Chirurgie Universität Regensburg
07/2016 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis
04/2016 bis heuteLeitender Arzt der Fachabteilung Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Helios Klinikum München West
2014 bis 2016Operatives und wissenschaftliches Fellowship am Chang Gung Memorial Hospital in Taipei/Taiwan
2011 bis 2014Oberarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Hand- und Verbrennungschirurgie am Klinikum München-Bogenhausen
2004 bis 2008Fellowship für ästhetische Gesichtschirurgie auf Hawaii (USA)
2010Europäische Facharztprüfung
2004 bis 2010Facharztausbildung für Plastische und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum München-Bogenhausen
2004Approbation als Arzt und Promotion zum Doktor der Humanmedizin
1998 bis 2004Medizinstudium an der Philipps-Universität Marburg und an der John A. Burns School of Medicine in Honolulu, Hawaii/USA

Über Priv.-Doz. Dr. Daniel Lonic

Mein Medizinstudium habe ich in Marburg und Hawaii absolviert und sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Doktortitel erworben. 2010 habe ich meine Ausbildung mit dem deutschen und europäischen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie abgeschlossen. Bis 2014 war ich am Städtischen Klinikum Bogenhausen in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Hand- und Verbrennungschirurgie als Oberarzt tätig und habe anschließend  für eineinhalb Jahre als International Fellow am renommierten Craniofacial Center des Chang Gung Memorial Hospital in Taipei (Taiwan) gearbeitet. Im Frühjahr 2016 wechselte ich schließlich als Leitender Arzt an das Helios Klinikum München West und übernahm im Juli gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein die Praxisklinik  am Schützeneck. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und engagiere mich zudem auch bei humanitären Einsätzen der Noordhoff Craniofacial Foundation. Als Teil eines internationalen Teams in Kambodscha, Vietnam und Indonesien behandele ich Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.Sie 2017 bin ich als  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg tätig, seit 2021 bin ich dort habilitiert und besitze die Lehrbefugnis als Privat-Dozent. Seit April 2021 bin in ausschliesslich in eigener Niederlassung tätig.

• Autor und Koautor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel
  • Regelmäßiger Besuch von Kongressen, Symposien und Workshops
  • Regelmäßige Teilnahme an humanitären Missionen
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Montenegrinisch, Mandarin (Grundlagen)

MCLINIC Interdisziplinäres Facharztzentrum München

Auf fast 600 Quadratmetern mit modernster Ausstattung bieten wir Diagnostik und Therapie nach neuestem medizinischem Stand. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch entwickle ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Liposuktion/Lipofilling

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Das Gesicht ist der Körperbereich, den andere Menschen als Erstes an uns wahrnehmen. Es spiegelt wider, wer wir sind und wie wir uns fühlen und ist unser wichtigstes Instrument für die Kommunikation. Nicht immer aber stehen äußeres Erscheinungsbild und inneres Empfinden im Einklang. So bilden sich zum Beispiel mit zunehmendem Alter unerwünschte Falten und abgesunkene Partien. An den Augen kann es zu Schlupflidern und Tränensäcken kommen. All dies gibt dem Gesicht einen müden und traurigen Ausdruck. Mit den modernen Methoden der ästhetischen Gesichtschirurgie kann ich Ihnen wieder zu einem jüngeren, frischeren Ausdruck verhelfen. Zu meinem Leistungsspektrum auf diesem Gebiet zählen zum Beispiel Lidstraffungen, Facelifts, Lipofilling/Liposculpture sowie nichtinvasive Therapieformen wie Fadenlifting und Botox-, Hyaluronsäure- oder Lasertherapie. Außerdem führe ich auch Nasenkorrekturen durch.

• Liposuktion/Lipofilling

Viele Menschen leiden unter unliebsamen Fetteinlagerungen an Bereichen wie Bauch, Hüfte oder Oberschenkeln. Sie halten sich meist hartnäckig und wollen trotz Diät oder Sport nicht weichen. Eine Fettabsaugung, auch Liposuktion genannt, ist eine effektive Möglichkeit, solche Problemzonen zu beseitigen. Mithilfe der schonenden, wasserstrahlassistierten  WAL-Technik entnehmen wir Fettzellen. Wünschen Sie sich an anderen Bereichen mehr Volumen – zum Beispiel am Po, der Brust oder eingesunkenen Gesichtspartien – können wir dieses Eigenfett nutzen, um den Körper neu zu modellieren. Dafür bereiten wir die Fettzellen zunächst auf und bringen sie dann mit einem Lipofilling gezielt in den gewünschten Bereich ein. Das ermöglicht uns eine präzise Umverteilung von Eigenfett in nur einer Operation. So können wir Volumen und Konturen an ausgewählten Partien verbessern und eine harmonische Silhouette gestalten.

• Brustvergrößerung

Eine schöne, wohlgeformte Brust ist Ausdruck von Weiblichkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Viele Frauen leiden seelisch darunter, wenn sie ihren Busen als zu klein empfinden. Sie fühlen sich unvollkommen oder nicht feminin genug. Mit einer Brustvergrößerung können wir Ihnen zu einem positiveren Körpergefühl verhelfen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erörtern wir Ihre Wünsche und Vorstellungen und klären die verschiedenen Möglichkeiten. Mithilfe von neuester 3D-Visualisierungstechnik können wir das Ergebnis vorab simulieren. Wir führen Brustvergrößerungen sowohl mit Silikonimplantaten als auch mit Eigenfett durch.  Dabei setzen wir ausschließlich sichere, geprüfte Implantate ein.

Ich biete das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirugie, wobei ich besonders auf Behandlungen am Gesicht spezialisiert bin. Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche und Erwartungen und wählen dann den besten Weg. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine umfangreichen Leistungen.

• Lidstraffung (Ober/Unterlid)

• Facelift

• Liposculpture

• Liposuktion

• Lidstraffung (Ober/Unterlid)

Die Augen spielen eine besonders wichtige Rolle für den Gesichtsausdruck. Leider zeigen sich hier Alterserscheinungen aber auch besonders deutlich. Wenn die Elastizität der Haut nachlässt und die Muskulatur erschlafft, kommt es zu Schlupflidern und Tränensäcken. Sie geben dem Gesicht etwas Trauriges, Müdes und Abgespanntes. Mit einer Lidstraffung können wir dies gut korrigieren. Ich führe sowohl Oberlid- als auch Unterlidplastiken mit großer Expertise durch. Dabei setze ich die feinen Schnitte so, dass sie später so gut wie unsichtbar sind.

• Facelift

Im Laufe des Alters wird die Haut trockener, verliert an Elastizität und  das Volumen des stützenden Gewebes lässt nach. Dadurch verschwimmen die Gesichtskonturen und es bilden sich Falten. Mit einem Facelift können wir Ihnen wieder zu einem jüngeren, frischeren Erscheinungsbild verhelfen. Dabei kombinieren wir neueste Techniken: Wir entfernen nicht nur überschüssige Haut, sondern straffen auch das darunterliegende Bindegewebe und füllen eingesunkene Partien mit Eigenfett auf. So erzielen wir ein natürliches Ergebnis, das lange anhält.

• Liposculpture

Durch präzise Unterspritzungen mit Eigenfett können wir den Körper an ausgewählten Bereichen neu modellieren. Eine solche Liposculpture-Behandlung eignet sich zum Beispiel für einen Po-Lift, eine Brustvergrößerung oder eine Faltenbehandlung im Gesicht. Zuvor gewinnen wir die Fettzellen durch eine Liposuktion an anderen Körperbereichen wie Bauch oder Oberschenkeln. Behandlungen mit Eigenfett haben den Vorteil, dass sie gut verträglich sind und natürliche Ergebnisse liefern. Vorab erörtern wir Ihre Wünsche und Vorstellungen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

• Liposuktion

Mit einer Fettabsaugung, auch Liposuktion genannt, können wir unerwünschte Fetteinlagerungen beseitigen und die Körperkonturen verbessern. Dafür ist ein operativer Eingriff nötig, der meist ambulant erfolgen kann. In unserer Praxis setzen wir die innovative, wasserstrahlassistierte WAL-Technik mit dem BodyJet-System ein. Sie ist besonders schonend und effektiv. Gleichzeitig ermöglicht sie es, das so gewonnene Eigenfett zu sammeln und für eine mögliche Unterspritzung an anderen Körperbereichen einzusetzen.

• Brustvergrößerung

Wir führen Brustvergrößerungen sowohl mit Eigenfett als auch mit Silikonimplantaten durch. Eine Eigenfettbehandlung eignet sich vor allem für normal- bis leicht übergewichtige Frauen, die nur eine geringe Vergrößerung wünschen. Dafür entnehmen wir zunächst Fettzellen an einem anderen Körperbereich wie  Bauch oder Oberschenkeln, bereiten sie auf und bringen sie in die Brust ein. Implantate bieten wir in verschiedenen Größen sowohl rund- als auch tropfenförmig an. Welches am besten für Sie passt, entscheiden wir gemeinsam nach einer ausführlichen Beratung und Untersuchung. Mithilfe modernster 3D-Simulationstechnik können wir das zu erwartende Ergebnis bereits vorab visualisieren.

• Filler

Sie wünschen sich eine Anti-Aging-Behandlung, möchten aber keine Operation durchführen lassen? In unserer Praxis bieten wir eine Vielzahl von sanften Faltenbehandlungen  an, die sehr gute Erfolge erzielen. Dazu zählen zum Beispiel Injektionen mit Botox oder Hyaluronsäure. Während sich Botox hervorragend für mimische Falten eignet, können wir mit Hyaluron-Präparaten besonders gut tiefe und lange Falten ausgleichen. Durch präzise Unterspritzung wird die Haut quasi von innen aufgepolstert. Hyaluronsäure ist ein gut verträglicher Stoff, der auch im Körper selbst vorkommt und unter anderem als Feuchtigkeitsspeicher dient.

• Fadenlifting

Mit einem Fadenlifting können wir abgesunkene Partien im Gesicht anheben, ohne dass dafür ein operativer Eingriff nötig ist. Diese Behandlung eignet sich gut, um zum Beispiel erschlaffte Bereiche an Wangen, Jochbein, Kieferlinie oder Augenbrauen zu korrigieren. Bei MFACE setzen wir die innovative Silhouette-Soft-Technologie ein. Dabei bringen wir Fäden aus Polymilchsäure in das Unterhautfettgewebe ein und straffen die Haut entlang bidirektionaler Kegel. Die Fäden regen zudem die Kollagenproduktion an und werden nach 18 bis 24 Monaten vollständig vom Körper abgebaut.

• Midfacelift

• Narbenbehandlung

• Hauttumoren

• Rekonstruktive Chirurgie

Meine Leistungen

Ein Kerngebiet meines Behandlungsspektrums ist die ästhetische Chirurgie mit dem besonderen Schwerpunkt auf der Gesichtschirurgie. Ich biete jedoch auch das gesamte Spektrum der plastisch-ästhetischen Chirurgie an. Ich lege außerordentlichen Wert auf ein ausführliches Erstgespräch, in dem wir Ihre Wünsche und Erwartungen miteinander besprechen und Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept anbieten. Hierbei benutze ich die neusten Möglichkeiten der 3D-Analyse und 3D-Simulation, um Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen für Ihre Behandlung herauszuarbeiten. Dies findet in der ruhigen Atmosphäre der Praxisklinik statt, wo wir uns Zeit für Sie und Ihre Anliegen nehmen können. Für die Eingriffe stehen uns zwei Klasse-1-OPs direkt in unserer Praxis zur Verfügung, die höchsten funktionellen und hygienischen Ansprüchen gerecht wird. Nach Eingriffen unter Vollnarkose können Sie in unserem komfortablen Patientenzimmer unter der Betreuung von medizinischem Fachpersonal wieder zu Kräften kommen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die MCLINIC Am Schützeneck 8 in München-Pasing. Wir sind nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Pasing entfernt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mehrere große Parkplätze liegen in unmittelbarer Nähe. Auf fast 600 Quadratmetern im zweiten Stock erwarten Sie hochmodern ausgestattete Räumlichkeiten mit angenehmer Atmosphäre. Wir verfügen über fünf Behandlungsräume, zwei  Klasse-1-OP-Räume, einen Aufwachraum mit drei Liegeplätzen und ein Ein- bzw. Zweibettzimmer mit separatem Badezimmer.  Modernstes technisches Equipment wie ein dreidimensionales Röntgengerät (DVT), dreidimensionale Stereo-Fotogrammetrie (VECTRA™) und virtuelle Operationsplanung in 3D ermöglichen uns Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Sowohl Kassen- als auch Privatpatienten und Selbstzahler sind bei uns herzlich willkommen. Ein freundliches Team aus kompetenten Fachangestellten betreut Sie einfühlsam während Ihres Aufenthalts bei uns.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium absolvierte ich in Marburg und Hawaii. Dadurch habe ich sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Doktortitel erworben. 2010 habe ich meine Ausbildung zum deutschen und europäischen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie abgeschlossen. Bis 2014 war ich am Städtischen Klinikum Bogenhausen in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Hand- und Verbrennungschirurgie als Oberarzt tätig und habe anschließend für eineinhalb Jahre als International Fellow am renommierten Craniofacial Center des Chang Gung Memorial Hospital in Taipei (Taiwan) gearbeitet. Im Frühjahr 2016 wechselte ich schließlich als Leitender Arzt an das HELIOS Klinikum München West und übernahm im Juli gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein die Praxisklinik  am Schützeneck. 2019 erwarb ich zudem die Gebietsbezeichnung "Handchirurgie", die eine dreijährige Zusatzausbildung erfordert. 2021 schloss ich meine Habilitation mit dem Titel "Privat-Dozent" an der Universität Regensburg ab, wo ich weiter in Wissenschaft und Lehre tätig bin.

Ich bilde mich regelmäßig fachlich  auf nationalen und internationalen Kongressen weiter und engagiere mich zudem auch bei humanitären Einsätzen der Deutschen Cleft Konderhilfe und der Noordhoff Craniofacial Foundation. Als Projektleiter eines internationalen Teams behandele ich Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in zwei Krankenhäusern in Vietnam (Hanoi und Ho-Chi-Minh-City), in denen wir gemeinsam mit lokalen Ärzten die gesamte Versorgung dieser Patienten sicherstellen können.

22.06.2022

man fühlt sich gut aufgehoben, bei so einem Arzt

Die ruhige Art dieses hervorragenden Arztes, gibt mir das Vertrauen für eine weitergehende Behandlung. Die Erstbehandlung war bereits ein voller Erfolg.

27.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Entfernung Knoten ohne Komplikationen mit netter Betreuung

freundliches Praxisteam, gute Aufklärung, schnelle Arbeit

Ich würde mir immer wieder Tumore aus der Hand in der Praxis entfernen lassen, wenn dieses notwendig wird.

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Behandlung

Absolut empfehlenswert; Alle Behandlungen im Laufe der vergangenen Jahre erfolgten zur absoluten Zufriedenheit. Die Praxis und das Team sind ohne Einschränkung empfehlenswert.

16.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eigenfettunterspritzung Gesicht

Nach langer Recherche habe ich mich für Dr. Lonic entschieden - auch wenn es mehrere andere Ärzte in meiner Nähe gab. Und ich muss sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war.

Terminvergabe war top. Erst Videosprechstunde, die sich auf ca. 10 Minuten beschränkte. 2 Wochen später Vorstellung in der Praxis und dann erneute 2 Wochen später der Behandlungstermin. Besser geht nicht.

Bei mir wurde das Mittelgesicht unterspritzt, da ich dort im Laufe der Jahre erheblichen Volumenverlust hatte. Zusätzlich wurde die Oberlippe etwas hervorgehoben (nicht der wirklich sichtbare Bereich), da aufgrund des Oberkiefers die Unterlippe sehr dominant ist und hervorsteht - kein Problem beim Biss)

Dr. Lonic hat einen guten Blick für das Problem und auch für die Ästhetik. Er klärt umfänglich über die Möglichkeiten und Risiken auf. Wunder darf man - wie bei allem - nicht erwarten. Aber ich kann für mich sagen, dass alles, was er "versprochen" hatte, auch eingehalten wurde.

Die Behandlung fand unter Vollnarkose statt. Fett wurde aus dem Bauchbereich entnommen und ins Gesicht gespritzt. Jetzt - ca. 2 Monate später - muss ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Auch wenn natürlich nicht alles "anwächst" was gespritzt wurde, ist das Ergebnis super. Einzig im Bereich der Schläfe und auch bei der Lippe, hätte ruhig etwas mehr "dableiben" dürfen (aber das wurde erklärt, dass gewisse Bereich u.U. wieder mehr abbauen und nicht alles anwächst). Hier würde ich ggf. nochmal nachbessern lassen, wenn das Angebot stimmt :-)

Der Preis bewegt sich schon im oberen Mittelfeld und ist sicherlich auch dem Standort geschuldet (München-Pasing) Aber für mich war das noch absolut im Rahmen - vor allem mit dem Blick auf das Ergebnis.

Alles in allem: Ich kann Dr. Lonic mit gutem Gewissen empfehlen. Sehr netter und kompetenter Arzt mit einem netten Team - sowohl an der Anmeldung als auch im OP.

Jeder, der realistische Vorstellungen über die Möglichkeiten der PC hat, ist hier gut aufgehoben. Super!

10.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation meines Karpaltunnelsyndroms - meine Hand fühlt sich wie neu an

Besonders gut hat mir gefallen, dass Herr Dr. Lonic nicht nur von den Messungen aus gegangen ist, sondern mich gefragt hat, welche Hand mir mehr Schmerzen bereitet. Er geht auf die Menschen ein. Für mich ist Dr. Lonic eine echte Koryphäe auf dem Gebiet, der Handchirurgie. Obwohl ich viel zu lange gewartet habe und die Nerven gequetscht waren, bin ich heute schmerzfrei und ich habe die Kraft und die Beweglichkeit zurück.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung26.12.2021