Allgemein- & Hausärzte:

EEG
Medizinisches Neurofeedback
Performance Neurofeedback
Gedächtnistraining

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

In meiner Praxis für Neurofeedback in München - direkt am Sendlinger Tor - habe ich mich mit meinem Team auf Bio- und Neurofeedback spezialisiert. So kann ich Ihnen höchste Qualität in der medizinischen Bio- und Neurofeedback Therapie anbieten.

Neurofeedback ist eine Trainingsmethode zur Selbstregulation des Gehirns - ohne Medikamente. Sie wird zur Behandlung von psychischen Krankheitsbildern wie z.B. ADHS, ADS, Depression, Burnout, Epilepsie, Schlafstörungen und Autismus erfolgreich eingesetzt.

Unser interdisziplinäres Team aus Psychologen, Gesundheits- und Sportwissenschaftlern, unter der ärztlichen Leitung von Philipp Heiler, freut sich sehr Ihnen bei Ihren Anliegen helfen zu dürfen.

Zusätzlich zur Praxis entwickeln wir viele Komponenten rund um das Thema Neurofeedback selbst weiter und leisten gerade im Bereich der Feedback Möglichkeiten Pionierarbeit.

Ihre Praxis für Neurofeedback - Philipp Heiler

Wie kann mir Neurofeedback helfen?

Neurofeedback ist eine Trainingsmethode zur Selbstregulation des Gehrins - ohne Medikamente.

Die Wirksamkeit des Neurofeedback Trainings ist seit Jahren in Wissenschaft und Praxis belegt

Neurofeedback kann zur Besserung bei einer Reihe von psychischen Krankheitsbildern helfen.

Ablauf einer Neurofeedback Sitzung:

Mithilfe eines EEGs werden Gehirnströme völlig schmerzfrei abgeleitet, während der Trainierende einen Film sieht bzw. Musik hört.

Gehirnwellen können an bestimmten Stellen des Kopfes eindeutig Gemütszuständen (z.B. Konzentration, Entspannung) zugeordnet werden.

Immer wenn die gewünschten Gehirnwellen auftreten, wird der Trainierende belohnt, indem das TV-Bild groß und sichtbar wird bzw. die Musik hörbar ist.

Werden hingegen unerwünschte oder nicht optimal abgestimmte Wellen gemessen, wird das Bild klein bzw. die Musik leiser.

Das Gehirn erkennt unterbewusst diese Muster und lernt so sehr schnell und völlig automatisch, was "erwünscht" und was "unerwünscht" ist. Somit wird das Gehirn trainiert und kann sich zukünftig besser selbst regulieren. Dies ist sowohl bei betroffenen Kindern, als auch Erwachsenen möglich.

Als Feedbackmöglichkeit dient entweder ein Film Ihrer Wahl, diverse selbst entwickelte Spiele oder auch realitätsnahe Situationen in Virtual Reality.

Medizinische Anwendungsfelder von Neurofeedback - in unserer Praxis in München:

• Gehirnerschütterung
  • LRS - Lese Rechtschreibschwäche
  • Anpassungsstörung
  • Nikotinsucht

Nicht medizinische Anwendungsfelder von Neurofeedback - in unserer Praxis in München:

• Spitzensport: Mentale Leistungssteigerung
  • Studenten: Prüfungsangst / Prüfungsvorbereitung
  • Musiker
  • Konzentrationstraining
  • Gedächtnistraining
  • Mentale...

Hier geht's zu unserer Praxis

In meiner Praxis für Neurofeedback in München habe ich mich ausschließlich auf Neurofeedback und dessen Anwendungsgebiete spezialisiert. Sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.

Zusätzlich zur Behandlung leistet unsere eigene Forschung & Entwicklung im Bereich Neurofeedback oftmals auch Pionierarbeit

Wir begleiten unsere Patienten von der Diagnose über die Behandlung bis zur weiterführenden Therapie.

Sie sind sich nicht ganz sicher wie genau Neurofeedback Ihnen helfen kann?

Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail.

Wir sind jederzeit für Sie da.

• Medizinisches Neurofeedback

• Performance Neurofeedback

• Therapeuten Coaching / Vorträge / Veranstaltungen

• Medizinisches Neurofeedback

Beim medizinischen Neurofeedback handelt es sich um die Behandlung psychischer Krankheitsbilder. Hierbei stellt Neurofeedback eine Unterstützung oder in manchen Fällen auch eine echte Alternative zur medikamentösen Behandlung dar.

Das Training kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erfolgreich durchgeführt werden.

Unterstützend bieten wir auch ein mobiles Heimtraining an. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Weitere Informationen über den Ablauf einer Neurofeedback Sitzung finden Sie hier: Was ist Neurofeedback

Typische Anwendungsfelder für medizinsiches Neurofeedback in unserer Praxis in München sind:

In unserer Praxis in München sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: praxis-heiler.de

• Performance Neurofeedback

Beim Performance Neurofeedback wird die gleiche Technik wie beim medizinischen Neurofeedback verwendet. Es ist aber mehr als mentales Fitnesstraining und weniger als medizinische Behandlung zu verstehen.

Typische Anwendungsfelder für Performance Neurofeedback in unserer Praxis in München sind:

• Spitzensport: Mentale Leistungssteigerung
    • Mentale Fitness
    • Leistungssteigerung
    • Entspannungstraining
    • Gehirnjogging

In unserer Praxis in München sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: praxis-heiler.de

• Therapeuten Coaching / Vorträge / Veranstaltungen

Neben der Behandlung mit Neurofeedback bieten wir auch folgende weitere Leistungen an:

• individuelle Beratung für Neurofeedback Therapeuten
    • Expertenvorträge
    • Forschung & Entwicklung
    • Neurofeedback Spiele als Feedbackmöglichkeit
    • buchbar für Veranstaltungen

Für ein individuelles Angebot können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Hier geht's zu unserer Praxis

Diesen Abschnitt unserer Praxisvorstellung möchten wir nutzen, um Ihnen die Dimensionen der Neurofeedback-Therapie in Bezug auf konkrete Krankheitsbilder zu zeigen. Neben den hier zusammengestellten Krankheiten kann man die Neurofeedback-Methode unter anderem auch bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung PTBS, ADS, ADHS, Depression, Angst- und Panikattacken, Anpassungsstörungen, ständigem Kopfschmerz, Migräne, Legasthenie, Autismus, zur Raucherentwöhnung oder nach einem Unfall bei Gehirnerschütterung anwenden.

Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

• Depression - Neurofeedback Therapie in München

• Burnout - Neurofeedback Therapie in München

• Autismus - Neurofeedback Therapie in München

• ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

ADHS / ADS gehört zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Zu seinen Hauptsymptomen gehören Aufmerksamkeitsstörungen, Impulsivität und Hyperaktivität. Ungefähr 5% der Kinder und 2,5% der Erwachsenen leiden an der Erkrankung. Betroffene klagen oft über Unstrukturiertheit, Vergesslichkeit, leichte Ablenkbarkeit und körperliche Unruhe. Aber auch Gefühle des „auf dem Sprung“-Seins, unterbrechen von Anderen, Ungeduld oder übermäßiges Reden sind typische Merkmale.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann als alleinige Behandlung, aber auch in Kombination mit anderen Therapieformen eingesetzt werden. Auch unter bereits bestehender Medikation kann eine Neurofeedback-Behandlung begonnen werden. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und eingenommene Medikation zu verringern. Unruhe und Impulsivität können reduziert, die Konzentrationsfähigkeit und die Organisation verbessert werden. Gerade da Neurofeedback auch mit spannenden Inhalten wie Filmen, Spielen oder Musik durchgeführt werden kann, fällt der Einstieg leicht und die Motivation bei Kindern ist hoch.
    ADS/ADHS zählt zu den bekanntesten Anwendungsbereichen von Neurofeedback, da Betroffene hier oft sehr schnell eine Besserung erleben. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene.

weitere Informationen über die Behandlung von ADHS / ADS mit Neurofeedback in München

Depression - Neurofeedback Therapie in München

Betroffene leiden häufig an gedrückter Stimmung, Interessen- oder Freudlosigkeit, sowie Antriebsstörungen. Dazu kommen Störungen des Schlafs, des Appetits, der Konzentration, der Libido, innere Unruhe, Schuldgefühle oder der Verlust des Selbstwerts. Ca. 20% aller Menschen erkranken während ihres Lebens an einer Depression, jedoch leiden Frauen häufiger an einer Depression als Männer.
    Oftmals liegt auch eine latente Form einer Depression oder einer depressiven Episode vor, bei der sich nur einzelne Symptome in schwächerer Form zeigen. Die Betroffenen stufen sich dabei oft nicht als depressiv ein, haben aber trotzdem deutlichen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität.

Im quantitativen EEG (BrainMapping) können einzelne Symptome der Depression recht deutlich dargestellt werden. Insbesondere Gedankenkreisen, Ängste, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafprobleme haben eindeutige Aktivitätsmuster. Diese genaue Differenzierung erlaubt eine zielgerichtete Behandlung.

Wie Neurofeedback helfen kann

Antriebslosigkeit, Unruhe und Ängste können reduziert, die Konzentrationsfähigkeit und der Schlaf verbessert werden. Gerade da diese Probleme oft schlecht auf bewusste und willentliche Therapieansätze reagieren, zum Beispiel der Versuch sich bei aufkommenden Ängsten zu beruhigen, stellt eine Neurofeedback Behandlung eine sinnvolle Option dar.

weitere Informationen über die Behandlung von Depressionen mit Neurofeedback in München

Burnout - Neurofeedback Therapie in München

Betroffene fühlen sich häufig abgeschlagen, berichten von erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung. Sie haben Schwierigkeiten sich zu motivieren, Konzentrationsschwierigkeiten, spüren Überforderung und haben ein erhöhtes Stressempfinden. Sie klagen über Nervosität und können ihre bisherige Leistung und Position nicht mehr erbringen bzw. erfüllen.

Burn-Out ähnelt in seinen Symptomen einer beginnenden Depression und ist besonders durch erhöhten Stress gekennzeichnet. Durch das qEEG BrainMapping lassen sich die feinen Unterschiede erkennen und festlegen ob ein einfaches Entspannungstraining ausreicht oder ein spezielles Protokoll das auf bestimmte Gehirnaktivitäten effektiver ist.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt nicht nur die Reduktion von Stress und Anspannung, sondern hilft auch präventiv eine Resistenz gegen weiteren Stress aufzubauen und die Entspannungsfähigkeit zu verbessern. Die persönlichen Stressfaktoren können identifiziert und individuell behandelt werden.

weitere Informationen über die Behandlung von Burnout mit Neurofeedback in München

Autismus - Neurofeedback Therapie in München

Hauptsymptome von Autismus sind Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion, sowie eingeschränkte und wiederholte Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten. Betroffene tun sich häufig schwer Kontakt zu anderen aufzunehmen oder Beziehungen aufzubauen, ihre eigenen Interessen und Gefühle mitzuteilen, mit nonverbaler Kommunikation, Gestik und Mimik, sie sind unflexibel in Bezug auf Änderungen, bevorzugen bekannte Abläufe und Routinen und möchten an diesen festhalten.

Das quantitative EEG (qEEG) hilft dabei, Abweichungen sichtbar zu machen. Autismus ist keine schwarz-weiß Problematik, sondern tritt in vielen abgestuften Spektren auf. Durch diese Bildgebung können genau die Hirnareale identifiziert werden, die zu der vorhandenen Problematik führen und wiederum gezeigt werden, welche Bereiche des Gehirns in einem vorteilhaften Modus interagieren. Dies ermöglicht es, exakt die Regionen des Gehirns forciert zu trainieren um eine Besserung erzielen zu können.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt insbesondere die Verbesserung des Sozialverhaltens, die Sprache und die Aufmerksamkeit, sodass Betroffene wieder leichter mit ihren Mitmenschen in Kontakt treten können und sich länger konzentrieren und fokussieren können.

weitere Informationen über die Behandlung von Autismus mit Neurofeedback in München

Migräne - Neurofeedback Therapie in München

Ca. 2-10% der Bevölkerung leiden an Migräne, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Einer Migräneattacke kann eine sogenannte Aura vorausgehen, bspw. Gesichtsfeldausfälle. Durch die starken Kopfschmerzen fällt die Aufmerksamkeit und Konzentration schwer, Betroffene brauchen häufig Ruhe und Dunkelheit und auch die psychische Belastung ist hoch. Medikamente lindern die Schmerzen häufig nur kurzfristig.

Migräneattacken können vielseitige Ursachen haben und damit auch unterschiedliche Aktivitätsmuster im EEG aufweisen. Dementsprechend unterscheiden sich die individuellen Behandlungsprotokolle stark. Um einen optimalen Behandlungsplan zu erstellen ist das qEEG (BrainMapping) essentiell.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch Neurofeedback Training können gezielt die Erregungs- und Spannungszustände des Gehirns positiv beeinflusst werden und somit zu einer erheblichen Reduktion der Symptome führen. Außerdem wird die Erfahrung von Kontrolle und Selbstwirksamkeit über das eigene Empfinden und der Gehirnaktivität gefördert.

weitere Informationen über die Behandlung von Migräne mit Neurofeedback in München

Epilepsie - Neurofeedback Therapie in München

Epilepsien sind gekennzeichnet von wiederholt auftretenden Anfällen, die vom Gehirn ausgelöst werden. Nach einem Anfall fühlen sich die Betroffenen oft müde und abgeschlagen. Häufig kommt es zu beeinträchtigten kognitiven Leistungen, wie etwa der Aufmerksamkeit und der Merkfähigkeit, sowohl kurzfristig als auch über längere Zeiträume.

Die EEG Diagnostik spielt bei der Epilepsie generell eine große Rolle. Mit der quantitativen Auswertung können einzelne Herde und Hinweise auf Begleitsymptome identifiziert werden. Häufig sind auch im regulären EEG keine eindeutig epileptischen Muster zu erkennen, die spezielle quantitative Analyse zeigt aber trotzdem Hinweise auf Anfälle auf. Anschließend kann ein ganz individuelles Neurofeedback-Protokoll erstellt werden, welches genau an den auffälligen Aktivitätsmustern ansetzt.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann als alleinige Behandlung, aber auch in Kombination mit anderen Therapieformen eingesetzt werden. Auch unter bereits bestehender Medikation kann eine Neurofeedback Behandlung begonnen werden. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und eingenommene Medikation zu verringern.

weitere Informationen über die Behandlung von Epilepsie mit Neurofeedback in München

Schlafstörungen - Neurofeedback Therapie in München

Schlaf ist wichtig für die Regeneration des Körpers. Er ist ein wichtiger Faktor für die eigene Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit im Alltag. Zu wenig oder nicht erholsamer Schlaf kann zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungseinbußen, Launenhaftigkeit und weiteren Belastungen führen. Schlafstörungen können teilweise auch Symptom einer anderen psychischen Störung sein.

Die Ursachen für Schlafstörungen können unterschiedlich sein. Häufig fällt es dem Gehirn schwer, im richtigen Moment in einen entspannten, regenerativen Zustand zu schalten. Dies wird nicht selten durch vorhandene Dysbalancen im Wachzustand bedingt, die jedoch in unterschiedlichen Arealen, verschieden stark ausgeprägt sein können. Das qEEG ermöglicht eine gezielte Analyse aller Gehirnareale und kann so in vielen Fällen Zusammenhänge für das Vorhandensein einer Schlafproblematik erklären. Hierauf aufbauend kann ein individueller Trainingsplan erstellt werden, der ein besseres Ein- und Durchschlafen ermöglichen kann.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch das Neurofeedback Training wird die Fähigkeit des Gehirns verbessert, schneller in einen entspannten Zustand zu kommen. Dadurch fällt es leichter, ein- und durchzuschlafen, sodass der Schlaf wieder als Kraft- und Energiequelle genutzt werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von Schlafstörungen mit Neurofeedback in München

Angststörungen / Angstattacken / Panikattacken - Neurofeedback Therapie in München

Bei Angststörungen wird die Angst unverhältnismäßig wahrgenommen, also der Situation oder dem Auslöser nicht angemessen und/oder unbegründet. Zudem kommt es häufig zu erheblichen Einschränkungen im Alltag aufgrund von (ausgeprägtem) Vermeidungsverhalten gegenüber dem Angstauslöser. Weitere Kennzeichen sind starke Befürchtungen, motorische Spannungen und Sorgen, sowie Angst vor der Angst. Panikattacken zeichnen sich in der Regel durch starkes Herzklopfen, Beklemmungsgefühle und Schwindel aus.

Die Entstehung von Angst kann in unterschiedlichen Regionen stattfinden und sich wiederum in verschiedenen Bereichen des Gehirns manifestieren und so zu Ungleichgewichten führen. Das quantitative EEG (qEEG) hilft dabei, diese (oft manifestierten) Problemherde zu identifizieren und so gezielt entgegenzuwirken.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch Neurofeedback kann die selbstständige Regulation in angstauslösenden Situationen gelernt werden, sodass es zur selbstbestimmten und eigenständigen Beruhigung kommt und die physischen Symptome wie Herzrasen abklingen können. Zudem unterstützt Neurofeedback dabei, den Teufelskreis aus Vermeidung und immer größerer Angst zu durchbrechen, sowie Entspannungszustände zu intensivieren.

weitere Informationen über die Behandlung von Angststörungen mit Neurofeedback in München

Chronischer Stress - Neurofeedback Therapie in München

Chronischer Stress führt langfristig zu erheblichen Beeinträchtigungen wie Schlaf-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und kann psychisch krank machen, bspw. eine Depression auslösen. Zudem berichten Betroffene häufig von Müdigkeit, innerem Druck und Unruhe, Getriebenheit, Beeinträchtigungen im sozialen Kontakt, Überforderung, Launenhaftigkeit und Probleme sich zu entspannen. Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich zu intervenieren und eigene Stressauslöser frühzeitig zu erkennen.

Bei Störungen die in direktem Zusammenhang mit Stress stehen ist eine möglichst genaue Diagnose sehr wichtig, um den Fokus der Behandlungen optimal legen zu können. Chronischer Stress wirkt sich besonders auf die Entspannungsfähigkeit und die Schlafqualität aus – Phasen in denen der Körper regenerieren sollte. Das qEEG ermöglicht eine Abgrenzung zu anderen Störung mit ähnlichen Erscheinungsbildern, z.B. Depression und Burn-Out.

Wie Neurofeedback helfen kann

Mit Neurofeedback können nicht nur die auftretenden Symptome wie Unruhe gelindert werden, sondern es unterstützt den Umgang mit Stressoren und kann so präventiv gegen Stress wirken. Zudem wird die Selbstwirksamkeit gefördert, da die Beeinflussbarkeit der Gehirnaktivität trainiert wird.

weitere Informationen über die Behandlung von chronischem Stress mit Neurofeedback in München

LRS - Lese Rechtschreibschwäche - Legasthenie - Neurofeedback Therapie in München

Legasthenie, oder auch Lese-Rechtschreibschwäche, umfasst Schwierigkeiten des Lesens und Schreibens, sowie des Erlernens dieser Fähigkeiten. Jungen sind i.d.R. häufiger betroffen als Mädchen. Betroffene leiden an Schwierigkeiten beim Vorlesen, beim Wiederkennen von Worten, welches zu Frustration führen kann. Zudem kann die Aufmerksamkeit oder Fokussierung geschwächt sein.

Lese-Rechtschreibschwäche kann unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Fällen ist das Sprachzentrum betroffen, in anderen Fällen liegt die Entstehung der Problematik wiederum in Teilen der allgemeineren Konzentrationsfähigkeit. Das quantitative EEG zeigt detailliert Abweichungen der erwünschten Hirnaktivitäten wodurch einerseits ein Sichtbarmachen der Problematik, andererseits das Erstellen von spezifischen Trainingsplänen für den oder die Betroffene(n) ermöglicht wird.

Wie Neurofeedback helfen kann

Bei Legasthenie kann durch Neurofeedback das Sprachzentrum im Gehirn trainiert werden, sodass es zu einer Verbesserung der Symptome kommt. Zudem fördert es die Aufmerksamkeit und unterstützt die Fähigkeit sich zu konzentrieren. Betroffene erleben ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, da die Gehirnaktivität gezielt beeinflusst werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von LRS mit Neurofeedback in München

PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung -  Neurofeedback Therapie in München

Die Posttraumatische Belastungsstörung kann nach einem Ereignis auftreten, das tatsächlichen oder drohenden Tod oder eine ernsthafte Verletzung beinhaltete, z.B. Unfälle, Familientragödien oder auch Militäreinsätze, die bei den Betroffenen Gefühle von Furcht und Hilflosigkeit auslöste. Dabei kann man selbst Betroffener sein oder das Ereignis beobachtet haben. Auftretende Symptome bei einer PTBS sind neben dem intensiven Wiedererleben des Ereignisses durch bspw. plötzlich auftretende Erinnerungen, Bilder oder (Alp-)Träume, auch eine erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schreckhaftigkeit oder Reizbarkeit.

Mithilfe des qEEGs lassen sich, besonders mit geschlossenen Augen, häufig Abweichungen in den hinteren Arealen des Gehirns identifizieren. Anhand der Auswertung werden die betroffenen Frequenzen und Lokalisationen bestimmt die spezifische Protokolle ermöglichen.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt die Traumatherapie, indem es Verbesserungen des Schlafs und der Konzentration bringt und innere Barrieren überwinden hilft. In Kombination mit einem Coaching können weiterhin die traumatischen Erlebnisse gemeinsam verarbeitet werden.

weitere Informationen über die Behandlung von PTBS mit Neurofeedback in München

Nikotinsucht - Neurofeedback Therapie in München

Der Konsum von Nikotin ist nicht nur schädlich für die Lunge, auch die Abhängigkeit von der Substanz stellt eine große Belastung dar. Dabei kann der Prozess des Aufhörens sehr anstrengend sein, nervös machen und Stress auslösen.

Mithilfe des qEEGs können bei Suchterkrankungen durch entstandenen Stress und mangelnder Entspannungsfähigkeit Dysbalancen im Gehirn sichtbar gemacht werden. Dies bietet Möglichkeiten, gezielt die bei der Rauchentwöhnung auftretenden Symptome, die durch Störherde im Gehirn verursacht werden zu behandeln.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt die Rauchentwöhnung und lindert dabei auftretende Symptome wie Stress und Nervosität. So wird dem Gehirn beigebracht, mit der ständig vorhandenen Stresssituation, die durch das Fernbleiben von Nikotin entsteht besser umzugehen und so dem Verlangen des Wiederanfangens entgegenzuwirken. Außerdem kann so der durch den Entzug bedingten mangelnden Konzentrationsfähigkeit entgegengewirkt werden, sodass häufig entstehender beruflicher Stress gelindert werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von Nikotinsucht mit Neurofeedback in München

Gehirnerschütterung - Neurofeedback Therapie in München

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu einer Beeinträchtigung des Gehirns aufgrund eines (leichten) Schädeltraumas, z.B. durch einen Unfall oder im Kontaktsport. Auftretende Symptome können dabei akut sein, wie bspw. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, sich aber auch langfristig subtil einschleichen und zu Beeinträchtigungen führen. Häufig sind Beeinträchtigungen des Schlafs, der Konzentration und der Merkfähigkeit festzustellen.

Durch ein quantitatives EEG (qEEG) kann die durch das (leichte) Schädeltrauma veränderte Gehirnaktivität sichtbar gemacht werden. In vielen Fällen sind nur bestimmte Gehirnareale von einer Beeinträchtigung betroffen, sodass hier genauere Aussagen durch das qEEG treffen und dementsprechende Behandlungsschritte einleiten kann.

Wie Neurofeedback helfen kann

Ein qEEG ermöglicht es, die Beeinträchtigungen zu erkennen und effektiv zu behandeln. Durch die gezielte Beeinflussung der Gehirnaktivität können häufig auftretende Symptome gelindert werden. Begleiterscheinungen wie Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme sowie das gezielte Fokussieren auf bestimmte Dinge, Personen oder Situationen kann verbessert werden. Des Weiteren stellt die Behandlung durch Neurofeedback eine generelle Unterstützung für den Heilungsprozess dar.

weitere Informationen über die Behandlung einer Gehirnerschütterung mit Neurofeedback in München

Anpassungsstörung - Neurofeedback Therapie in München

Als Folge von schwerer oder kontinuierlicher Belastung oder außergewöhnlich belastender Lebensereignisse kann es zu einer Anpassungsstörung kommen. Potentielle Situationen sind Trauerfälle, Trennungen, Kulturschock, Schuleinstieg, Misserfolge, Ruhestand, u.v.m. Betroffene berichten häufig von depressiver Stimmung, Angst oder Sorge, dem Gefühl mit alltäglichen Aufgaben nicht zurechtzukommen, Überforderung. Bei Jugendlichen treten teilweise Störungen des Sozialverhaltens auf.

Gerade bei dieser Problematik kann ein quantitatives EEG (qEEG) eine genauere Eingrenzung von verschiedenen auftretenden Einschränkungen leisten. So kann in vielen Fällen die Ursache für auftretende Begleiterscheinungen, wie beispielsweise Störungen des Sozialverhaltens oder Angstzustände auf bestimmte Hirnareale eingegrenzt werden und darauf basierend ein individueller Trainingsplan erstellt werden um dem entgegenzuwirken.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann durch einen speziell auf die Problematik zugeschnittenen Trainingsplan den oben beschriebenen Begleiterscheinungen entgegenwirken und so das Gehirn gezielt entlasten. Somit stehen dem Gehirn wieder mehr Ressourcen zur Verfügung, sodass wieder ein ökonomischer Funktionsablauf eingenommen werden kann. Dies führt zu einer Linderung von entstandenen Symptomen und unterstütz so den Genesungsprozess.

weitere Informationen über die Behandlung einer Anpassungsstörung mit...

Philipp Heiler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Praktische Ärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

06.05.2021

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt

Nach einer sehr freundlichen und schnellen Terminvereinbarung wurden wir im ersten Gespräch durch Herrn Heiler sehr gut informiert. Die Möglichkeit der individuellen Anpassung der Therapie an die Bedürfnisse unseres Sohnes (Autismus-Spektrum-Störung) hat uns begeistert. Er ging mehrmals sehr gerne in die Praxis und dann durften wir die Therapie aufgrund der Fahrtstrecke zu Hause fortsetzen. Auch hier haben wir bei Fragen jederzeit kompetente Unterstützung erhalten. Rundherum haben wir uns prima aufgehoben gefühlt und können das Neurofeedback als alternative Therapiemethode und insbesondere diese Praxis wirklich empfehlen.

Kommentar von Herrn Heiler am 07.05.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung und das Feedback. Wir bemühen uns stets um ausführliche Aufklärung und möglichst realistische Einschätzungen des Therapieerfolgs beim Neurofeedback. Daher ist es besonders erfreulich, dass dies bei Ihnen auch so angekommen ist. Weiterhin alles Gute!

16.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Mein Sohn und ich gehen seit mehr als 3 Jahren zu Herrn Heiler zum Neurofeedback.

-Sehr kompetenter / einfühlsamer Arzt mit großem Fachwissen

- Nimmt sich immer genug Zeit , man fühlt sich bei Herrn Heiler „in guten Händen“

- kompetente Hilfe / Behandlung und Beratung

- Nettes Praxisteam

- Positive Atmosphäre in der Praxis

Unser Fazit : Es kann alles so bleiben wie es ist - weiter so !

Kommentar von Herrn Heiler am 16.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für das freundliche Feedback. Es freut uns, dass Sie zufrieden sind. Für konstruktive Rückmeldungen und Vorschläge bleiben wir natürlich auch zukünftig offen.

04.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Empathie

Schon nach dem Einführungsgespräch war ich völlig von Theorie und Praxis überzeugt. Herr Dr. Heiler erklärte die Methode anschaulich und dank der hervorragenden Untersuchung und Anamnese ganz individuell auf meinen Fall bezogen. Danach zeigte er mir diesbezüglich Ziele und deren Umsetzungsmöglichkeiten auf. Nach dem ersten Gespräch und der ersten Behandlung fühle ich mich wohl und sehe sehr optimistisch in die Zukunft, dank dieser Methode, Dr. Heiler und seinem Team.

26.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Angenehm, freundlich und professionell

Hochmotiviertes junges Team mit interdisziplinären Experten, vielversprechender Behandlungsansatz. Empfehlenswert.

Kommentar von Herrn Heiler am 27.07.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung bei uns zufrieden waren. Weiteres Feedback können Sie uns gerne jederzeit per Email mitteilen. Alles Gute weiterhin.

24.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team, sehr gut organisiert, fundiertes Wissen.

Mein Sohn (14 Jahre alt) war 4 Monate wegen ADHS zur Behandlung in der Praxis. Er ist jedesmal gerne dahin gegangen. 2 Monate später, nachdem er mit der Sitzungen fertig war, kam die erfreuliche Nachricht von der Schule, dass mein Sohn nicht mehr im Unterricht stört, dass er sich besser konzentrieren kann und dass die meisten Lehrer positiv überrascht von der tollen Entwicklung waren. Ich muss noch erwähnen, dass mein Sohn keine Medikamente nimmt, er hat auch nie welche bekommen. Wir fühlten uns immer sehr gut betreut und wir werden immer wieder kommen, falls es notwendig ist.

Kommentar von Herrn Heiler am 24.02.2020

Vielen Dank für das freundliche Feedback. Wir freuen uns, dass die Neurofeedback-Sitzungen in unserer Praxis zu einer Verbesserung der Konzentration und des Verhaltens in der Schule geführt hat. Natürlich können wir solche Erfolge nicht für jeden Patienten garantieren und bemühen uns daher um ausführliche und objektive Aufklärung sowie eine realistische Einschätzung der Behandlungsergebnisse. Schön also, dass dies im Falle Ihres Sohns gut funktioniert hat und Sie damit zufrieden sind.

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Danke , Herr Heiler!