Urologen:

Andrologie
Mikrochirurgie

Andrologie
Ambulante Operationen

Wenn Sie eine Sterilisation hinter sich haben, sich aber zwischenzeitlich Ihre Lebenssituation geändert hat, weil Sie eine neue Partnerin und erneut Kinderwunsch haben, dann kann ich Ihnen helfen.

Mein absolutes Spezialgebiet ist die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann durch eine mikrochirurgische Operation (= Refertilisierung). Für die erfolgreiche Durchführung dieser sehr speziellen Operation unter Verwendung eines Operationsmikroskopes braucht man sehr viel Erfahrung, über die ich verfüge, weil ich diese Spezialoperation seit über 30 Jahren erfolgreich durchführe und so bei fast 3.000 Patienten die Refertilisierung durchgeführt habe.

Die Ergebnisse der Refertilisierung hängen in erster Linie von der Erfahrung und vom Können des Operateurs ab, so dass Sie keinen unerfahrenen Operateur wählen sollten.

1976 bis 1984Philosophiestudium an der Universität Salzburg, dann Medizinstudium an den Universitäten Pisa (Italien), Tübingen und München, Promotion mit summa cum laude an der TU München
1984 bis 1985Assistenzarzt in Allgemeinchirurgie
1985 bis 1993Assistenzarzt und Oberarzt an der Urologischen Klinik der TU München am Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. R. Hartung)
1989Deutscher Facharzt für Urologie
1992Europäischer Facharzt für Urologie (FEBU)
1993Habilitation und Venia legendi
2000Apl. Professor für Urologie an der Technischen Universität München, dort Lehrtätigkeit für Andrologie
10/1993 bis 03/2012In eigener Belegarztpraxis in Freising tätig
10/2009Gründung des Andrologie Centrum München
1994Weiterbildung der speziellen urologischen Chirurgie
1995Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2004Zusatzbezeichnung Andrologie
2009Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
2012Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung-Alle Zusatzbezeichnungen von Bayer. Landesärztekammer verliehen
09/2017Leitender Arzt für „operative Andrologie“ an der Urologischen Klinik München-Planegg

Spezialist für Rückgängigmachung von Sterilisation

• Weiterbildungsermächtigungen durch die Bayer. Landesärztekammer für Andrologie, Urologie und spezielle urologische Chirurgie
  • Ab 1993 andrologische Leitung der Münchner Arbeitsgruppe für Reproduktionsmedizin (MAR) am Kinderwunsch Centrum München-Pasing (vormals Klinik Dr. Krüsmann)
  • Mitbegründer des Qualitätszirkels für Andrologie München-Oberbayern
  • 10/2009 Gründung des Andrologie Centrum München
  • Gründungsmitglied und mehrjähriger Leiter der Sektion Mikrochirurgie der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Andrologie (DGA)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie (bis 2016 auch im Arbeitskreis Andrologie der DGU), der European Association of Urology (EAU) und korrespondierendes Mitglied der American Association of Urology (AUA)
  • Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften und -büchern sowie über 300 Vorträge
  • Mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen, so z. B. 1996 Posterpreis der European Association of Urology (EAU)
  • 1991 Herausgeber des bisher einzigen in deutscher Sprache erschienenen Lehrbuches über urologische Mikrochirurgie: Urologische Mikrochirurgie, Mc Graw/Hill-Verlag

Fremdsprachen: englisch, italienisch

andrologie-zentrum

Verschlossene Samenleiter wegen einer früher erfolgten Sterilisation können unter dem Operationsmikroskop wieder durchgängig gemacht werden: das ist mein absolutes Spezialgebiet, die Operation heißt Refertilisierung und ich habe sie bereits bei fast 3.000 Patienten durchgeführt. Zusammen mit den anderen andrologischen Eingriffen habe ich bei mehr als 10.000 Männern Operationen im Genitalbereich durchgeführt.

Daneben behandle ich auch andere Männerprobleme, wie alle Arten von Fruchtbarkeitsstörungen, Potenzstörungen (=erektile Dysfunktion) und Hormonstörungen schwerpunktmäßig in meiner Praxis.

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

• Andrologie

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

• Andrologie

andrologie-zentrum

Mein fachärztlicher Schwerpunkt ist die operative Andrologie, worunter neben vielen mikrochirurgischen Genitaloperationen vor allem die Sterilisation des Mannes in der Technik der no-scalpel-Vasektomie (NSV) und die Rückgängigmachung der Sterilisation (=Refertilisierung oder Refertilisation) zählen. Außerdem führe ich viele mikrochirurgische Operationen zur Therapie einer Hodenkrampfader (=Varikozele) sowie Schwellkörperoperationen bei Penisverkrümmung und Hodenbiopsien (Mikro-TESE) zur Gewinnung von Spermien für die künstliche Befruchtung durch.

• Mikrochirurgische Refertilisierung

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

• Mikro-TESE

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

• Mikrochirurgische Refertilisierung

Rückgängigmachung der Sterilisation des Mannes

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

Sterilisation des Mannes in der sehr schonenden "No-scalpel-Vasektomie-Technik" in örtlicher Betäubung, auf speziellen Wunsch auch in Hypnose oder Kurznarkose

• Mikro-TESE

Mikrochirurgische Gewinnung von Hodenspermien für die künstliche Befruchtung

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

Begradigungsoperation bei Penisverkrümmung mit Tunica albuginea underlap-Technik (TAU-Technik), Tunica albuginea-patch, dermal graft, Venenpatch oder SIS-Patch

• Mikrochirurgische Varikozelektomie

Unterbindung von Hodenkrampfadern (=Varikozele)

• Mikrochirurgische Funikulusdenervierung (-neurolyse)

Ausschaltung von Nerven des Samenstrangs bei chronischem Schmerzsyndrom

andrologie-zentrum

Unsere besondere Qualifikation liegt im Bereich der Andrologie (=Männerheilkunde), wobei wir das gesamte Spektrum andrologischer Krankheitsbilder behandeln. Ein ganz spezieller Schwerpunkt besteht im Bereich der Kinderwunschmedizin, wenn die Ursache beim männlichen Partner liegt. Das Andrologie Centrum München ist überregional bekannt für alle operativen Therapieverfahren bei Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes, vor allem für die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann (Refertilisierung bzw. Refertilisation) und die mikrochirurgische operative Spermiengewinnung für die künstliche Befruchtung. Bei bereits abgeschlossenem Kinderwunsch führen wir die Sterilisation des Mannes mit der schonendsten Technik, der no-scalpel-Vasektomie durch. Diese Technik habe ich als erster Arzt in Deutschland durchgeführt und mittlerweile fast 3.000 Patienten so äußerst schonend sterilisiert. Aufgrund meiner Sperzialisierung auf Genitalchirurgie habe ich auch sehr große Erfahrung bei anderen Operationen am männlichen Genitale, z. B. der Begradigung von angeborenen oder (durch die Erkrankung IPP) erworbenen Penisverkrümmungen. Diese Operation bezeichnet man als penile Corporoplastik und wird stationär durchgeführt. Alle anderen genannten Genitaloperationen können ambulant durchgeführt werden.

• Ausführlichste Aufklärung

Bereits beim ersten Besuch in unserer Praxis können Sie eine sehr ausführliche Aufklärung über Ihre Beschwerden bzw. Ihre Problematik erwarten, worin wir uns von anderen Praxen unterscheiden. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und erläutern Ihnen sehr ausführlich alle in Frage kommenden Therapieoptionen.

Video

Prof. Dr. Schwarzer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in München

05.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Refertilisierung

Herr Prof. Dr. Schwarzer ist ein sehr kompetenter und menschlicher Arzt, so wie sie nur mehr selten zu finden sind. Wir haben uns von Anfang an bestens aufgehoben, beraten und behandelt gefühlt. Und ja, die Refertilisierung war erfolgreich. Meine Partnerin wurde nach 5 Monaten schwanger und ist nun in der 20.SSW. Es ist uns ein Anliegen auf diesem Weg kurz auf unsere Vorgeschichte einzugehen. Die Vasektomie war in meinem Fall 6 Jahre her. Wir haben uns zunächst bei einem Urologen in unserer Stadt (Salzburg) einen Ersttermin ausgemacht um uns beraten zu lassen. Der Urologe aus Salzburg hat sich zunächst nur auf meine Partnerin konzentriert und sie über ihren Gesundheitszustand befragt (meine Partnerin hatte die besten Voraussetzungen auf natürlichem Weg schwanger werden zu können). Nach einer 1-minütigen Untersuchung meinerseits meinte der Urologe, dass in meinem Fall eine Refertilisierung nicht möglich sei, weil er die Samenstränge nicht mehr ertasten könne. Somit bliebe uns nur eine künstliche Befruchtung über und wir bekamen einen Katalog einer Kinderwunschklinik in die Hand gedrückt. Wenn wir allen da draußen einen Tipp geben dürfen...spart euch sämtliche Arztbesuche in eurer Gegend und nehmt gleich direkt Kontakt mit Prof. Dr. Schwarzer auf.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt mit Passion

Die Bewertungen über Prof. Dr. Schwarzer sind durchgehend hervorragend. Zu Recht. Zuvor befand ich mich bei verschiedenen Urologen, die Prof. Schwarzer weiterempfohlen haben. Bei mir handelte es sich um einen entzündlichen Verschluss. Ich habe Herrn Prof. Schwarzer nicht nur als einen Arzt mit hohen fundierten Fachkenntnissen kennengerlernt, sondern auch mit einem außergewöhnlichen Engagement für seine Patienten.

Das zeigte sich in einem ausführlichen Beratungsgespräch sowie Nachgespräch der OP. Auch Anrufe der Praxis außerhalb der Öffnungszeiten, zeigen die Aufmerksamkeit für seine Patienten. Die Unterschiede einer Behandlung kann an einem Beispiel beschrieben werden. Meine chronische Entzündung wurde von allen bisherigen Urologen rein durch eine Spermaprobe auf Bakterien untersucht. Die Ergebnisse wurden bisher nur in positiv/negativ unterschieden. Erst bei Prof. Schwarzer wurde zum ersten Mal eine weitere Untersuchung herangezogen, die sog. Zweigläserprobe. Auch die Einordnung des Bakterienstammes wurde genau eruriert und auf ein passendes Antibiotikum abgestimmt. Hier zeigen sich die Unterschiede der Anamnese.

Ein sehr freundliches und angenehmes Team rundet die Praxis ab.

Uneingeschränkte Empfehlung.

05.02.2021

Sehr kompetent, rund um Top!

Auf Hr. Prof. Schwarzer bin ich aufgrund der guten Bewertungen hier aufmerksam geworden, und habe auch gleich runden Beratungstermin mit anschließender OP vereinbart. Ich muss sagen, dass ich rundum Top zufrieden war. Sowohl bei der Beratung, als auch bei der OP habe ich mich 1A aufgehoben gefühlt. Ich war sehr aufgeregt - auch darauf ist man eingegangen, hat meditative, beruhigende Musik gespielt und mich so vom Stress abgelenkt. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Vielen vielen Dank!!!

18.01.2021

Refertilisierung

Wir haben von Dr. Schwarzer nach Empfehlung unseres Urologens erfahren und haben darauf gleich einen Termin in seiner Praxis gemacht. Der erste Eindruck beim Erstgespräch war sehr gut und vertrauensvoll. Anfang Januar wurde die OP mit Erfolg durchgeführt, bereits zu Weihnachten hielten wir unsere Tochter in der Hand!! Vielen Dank an Dr. Schwarzer, dass er uns diese grosse Freude ermöglicht hat und auch einen grossen Dank für die gute Betreuung nach der Operation.

Liebe Grüsse aus Südtirol

10.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Operation einer IPP

Meine IPP-Operation bei Herrn Prof. Dr. med. Schwarzer ist nun genau sechs Monate her. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Herrn Prof. Dr. med. Schwarzer und seinem gesamten Team für den unermüdlichen Einsatz bedanken.

Hinsichtlich dieser Operation hatte ich bereits bei einem anderen Arzt vor ca. 13 Jahren Erfahrungen gesammelt. Leider endete dieser Eingriff mit Komplikationen. Unter diesen Folgen litt ich bis zum Sommer des letzten Jahres. Was für andere Ärzte ein Hindernis darstellte, war für Herrn Prof. Dr. med. Schwarzer kein Thema.

Einfühlsam, geduldig und kompetent erklärte er mir in zwei intensiven Vorgesprächen den Operationsverlauf der Korrektur. Prof. Dr. med. Schwarzer vermittelte mir von Anfang an das Gefühl, dass er mir helfen möchte und auch kann.

Aufgrund seiner Erfahrung und auch aufgrund seiner emphatischen und geduldigen Art entschloss ich mich zu der Korrektur-OP. Der Eingriff verlief anders als bei der Erstoperation im Jahr 2008 ohne Komplikationen. Über das Ergebnis bin ich sehr dankbar. Ich kann Herrn Prof. Dr. med. Schwarzer absolut weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Prof. Dr. Schwarzer!

Weitere Behandlungsgebiete in München