Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer

Arzt, Urologe

DankeProf. Dr. Schwarzer!

Lortzingstr. 2681241 München

Leistungsübersicht

RefertilisierungSterilisation rückgängig machenRefertilisationNo-scalpel-VasektomieSterilisation ohne SkalpellMikro-TESEMikrochirurgische Varikozelen-OPmicrodissection TESERückgängigmachung von SterilisationMESA / TESEpenile CorporoplastikPenisbegradigungsoperationSamenleiterunterbindungoperative SpermiengewinnungSterilisationGenitalchirurgieHodenbiopsie (TESE)AndrologiePenischirurgieMikrochirurgie

• Ambulante Operationen

Wenn Sie eine Sterilisation hinter sich haben, sich aber zwischenzeitlich Ihre Lebenssituation geändert hat, weil Sie eine neue Partnerin und erneut Kinderwunsch haben, dann kann ich Ihnen helfen.

Mein absolutes Spezialgebiet ist die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann durch eine mikrochirurgische Operation (= Refertilisierung). Für die erfolgreiche Durchführung dieser sehr speziellen Operation unter Verwendung eines Operationsmikroskopes braucht man sehr viel Erfahrung, über die ich verfüge, weil ich diese Spezialoperation seit über 30 Jahren erfolgreich durchführe und so bei fast 3.000 Patienten die Refertilisierung durchgeführt habe.

Die Ergebnisse der Refertilisierung hängen in erster Linie von der Erfahrung und vom Können des Operateurs ab, so dass Sie keinen unerfahrenen Operateur wählen sollten.

1976 bis 1984Philosophiestudium an der Universität Salzburg, dann Medizinstudium an den Universitäten Pisa (Italien), Tübingen und München, Promotion mit summa cum laude an der TU München
1984 bis 1985Assistenzarzt in Allgemeinchirurgie
1985 bis 1993Assistenzarzt und Oberarzt an der Urologischen Klinik der TU München am Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. R. Hartung)
1989Deutscher Facharzt für Urologie
1992Europäischer Facharzt für Urologie (FEBU)
1993Habilitation und Venia legendi
2000Apl. Professor für Urologie an der Technischen Universität München, dort Lehrtätigkeit für Andrologie
10/1993 bis 03/2012In eigener Belegarztpraxis in Freising tätig
10/2009Gründung des Andrologie Centrum München
1994Weiterbildung der speziellen urologischen Chirurgie
1995Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2004Zusatzbezeichnung Andrologie
2009Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
2012Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung-Alle Zusatzbezeichnungen von Bayer. Landesärztekammer verliehen
09/2017Leitender Arzt für „operative Andrologie“ an der Urologischen Klinik München-Planegg

Spezialist für Rückgängigmachung von Sterilisation

• Weiterbildungsermächtigungen durch die Bayer. Landesärztekammer für Andrologie, Urologie und spezielle urologische Chirurgie
  • Ab 1993 andrologische Leitung der Münchner Arbeitsgruppe für Reproduktionsmedizin (MAR) am Kinderwunsch Centrum München-Pasing (vormals Klinik Dr. Krüsmann)
  • Mitbegründer des Qualitätszirkels für Andrologie München-Oberbayern
  • 10/2009 Gründung des Andrologie Centrum München
  • Gründungsmitglied und mehrjähriger Leiter der Sektion Mikrochirurgie der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Andrologie (DGA)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie (bis 2016 auch im Arbeitskreis Andrologie der DGU), der European Association of Urology (EAU) und korrespondierendes Mitglied der American Association of Urology (AUA)
  • Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften und -büchern sowie über 300 Vorträge
  • Mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen, so z. B. 1996 Posterpreis der European Association of Urology (EAU)
  • 1991 Herausgeber des bisher einzigen in deutscher Sprache erschienenen Lehrbuches über urologische Mikrochirurgie: Urologische Mikrochirurgie, Mc Graw/Hill-Verlag

Fremdsprachen: englisch, italienisch

andrologie-zentrum

Verschlossene Samenleiter wegen einer früher erfolgten Sterilisation können unter dem Operationsmikroskop wieder durchgängig gemacht werden: das ist mein absolutes Spezialgebiet, die Operation heißt Refertilisierung und ich habe sie bereits bei fast 3.000 Patienten durchgeführt. Zusammen mit den anderen andrologischen Eingriffen habe ich bei mehr als 10.000 Männern Operationen im Genitalbereich durchgeführt.

Daneben behandle ich auch andere Männerprobleme, wie alle Arten von Fruchtbarkeitsstörungen, Potenzstörungen (=erektile Dysfunktion) und Hormonstörungen schwerpunktmäßig in meiner Praxis.

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

andrologie-zentrum

Mein fachärztlicher Schwerpunkt ist die operative Andrologie, worunter neben vielen mikrochirurgischen Genitaloperationen vor allem die Sterilisation des Mannes in der Technik der no-scalpel-Vasektomie (NSV) und die Rückgängigmachung der Sterilisation (=Refertilisierung oder Refertilisation) zählen. Außerdem führe ich viele mikrochirurgische Operationen zur Therapie einer Hodenkrampfader (=Varikozele) sowie Schwellkörperoperationen bei Penisverkrümmung und Hodenbiopsien (Mikro-TESE) zur Gewinnung von Spermien für die künstliche Befruchtung durch.

• Mikrochirurgische Refertilisierung

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

• Mikro-TESE

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

• Mikrochirurgische Refertilisierung

Rückgängigmachung der Sterilisation des Mannes

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

Sterilisation des Mannes in der sehr schonenden "No-scalpel-Vasektomie-Technik" in örtlicher Betäubung, auf speziellen Wunsch auch in Hypnose oder Kurznarkose

• Mikro-TESE

Mikrochirurgische Gewinnung von Hodenspermien für die künstliche Befruchtung

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

Begradigungsoperation bei Penisverkrümmung mit Tunica albuginea underlap-Technik (TAU-Technik), Tunica albuginea-patch, dermal graft, Venenpatch oder SIS-Patch

• Mikrochirurgische Varikozelektomie

Unterbindung von Hodenkrampfadern (=Varikozele)

• Mikrochirurgische Funikulusdenervierung (-neurolyse)

Ausschaltung von Nerven des Samenstrangs bei chronischem Schmerzsyndrom

andrologie-zentrum

Unsere besondere Qualifikation liegt im Bereich der Andrologie (=Männerheilkunde), wobei wir das gesamte Spektrum andrologischer Krankheitsbilder behandeln. Ein ganz spezieller Schwerpunkt besteht im Bereich der Kinderwunschmedizin, wenn die Ursache beim männlichen Partner liegt. Das Andrologie Centrum München ist überregional bekannt für alle operativen Therapieverfahren bei Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes, vor allem für die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann (Refertilisierung bzw. Refertilisation) und die mikrochirurgische operative Spermiengewinnung für die künstliche Befruchtung. Bei bereits abgeschlossenem Kinderwunsch führen wir die Sterilisation des Mannes mit der schonendsten Technik, der no-scalpel-Vasektomie durch. Diese Technik habe ich als erster Arzt in Deutschland durchgeführt und mittlerweile fast 3.000 Patienten so äußerst schonend sterilisiert. Aufgrund meiner Sperzialisierung auf Genitalchirurgie habe ich auch sehr große Erfahrung bei anderen Operationen am männlichen Genitale, z. B. der Begradigung von angeborenen oder (durch die Erkrankung IPP) erworbenen Penisverkrümmungen. Diese Operation bezeichnet man als penile Corporoplastik und wird stationär durchgeführt. Alle anderen genannten Genitaloperationen können ambulant durchgeführt werden.

• Ausführlichste Aufklärung

Bereits beim ersten Besuch in unserer Praxis können Sie eine sehr ausführliche Aufklärung über Ihre Beschwerden bzw. Ihre Problematik erwarten, worin wir uns von anderen Praxen unterscheiden. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und erläutern Ihnen sehr ausführlich alle in Frage kommenden Therapieoptionen.

Video

Bewertung vom 14.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Vasektomie - hervorragende Beratung und excellente Durchführung

Das Beratungsgespräch ist sehr gründlich und lässt keine Fragen offen.

Keine der möglichen Nebenwirkungen ist bei mir eingetreten, aber war sehr gut zu wissen, auf was man sich einlässt.

Die Behandlung erfolgte wie (u.A. auch auf der homepage per Video) geschildert und war völlig schmerzfrei.

Der Arzt und das Team sind äussert sorgsam und höchst professionell.

Der Hygienestandard ist nicht zu toppen!

Meine Hochachtung an Prof. Dr. Schwarzer für seine Dienste.

Bewertung vom 18.04.2020

Freundlich und kompetent

Komplette Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt, vielen Dank an das ganze Team!

Bewertung vom 26.03.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent und überaus freundlich

Wir haben ziemlich kurzfristig einen Termin für die Besprechung als auch die OP bekommen und wurden bei beiden Termin ausführlich und kompetent aufgeklärt, alle waren überaus freundlich und zuletzt wurden wir natürlich auch optimal und vor allem erfolgreich behandelt. Wir können wirklich jedem empfehlen diese OP in dieser Praxis durchführen zu lassen. Nicht mal 1 Jahr nach der OP wurde unser Sohn schon geboren. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt 42, ich 36!

Bewertung vom 29.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

erfolgreiche Refertilisierung

Im Juli 2019 wurde bei mir eine Refertilisierung von Hr. Prof. Dr. Schwarzer durchgeführt.

Bereits 4 Monate später hielt meine Frau einen positiven SST in der Hand.

Von der Terminvergabe bis zur Nachbetreuung alles top.

Das Team hat mich jederzeit super betreut.

Wir können die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bewertung vom 15.02.2020

Hier passt einfach alles, rundum zufrieden

Vier Jahre nach meiner Sterilisation führte Dr Schwarzer eine Refertilisierung durch. Die Aufklärung war sehr umfassend, die OP verlief reibungslos und erfolgreich, denn unser Sohn ist mittlerweile acht Wochen alt. Durchweg waren der Arzt und sein Team sehr professionell, freundlich und zuvorkommend.. Wir können diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung