Petra Eger

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Psychotherapie, Allergie- & Schmerztherapie

Praxis für Hypnotherapie & Naturheilkunde

Sportpsychotherapie
Hypnosetherapie
EFT Energiepsychlogie
Schlafstörung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Gesundheit bedeutet ein Gleichgewicht und Harmonie zwischen Geist, Körper und Seele. Im Laufe meiner therapeutischen Arbeit wurde mir bewusst, dass das ganzheitliche Betrachten des Menschen und seiner Beschwerden der wichtigste Ansatzpunkt für meine Arbeit ist. Die Verbindung meines Wissen über  Hypnotherapie, Energiepsychologie EFT, EMDR, Bachblütentherapie, sowie meine Kenntnisse in der Körpertherapie befähigen mich, diesen Ansatz umzusetzen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie herzlich willkommen!

Ihre Petra Eger

Philosophie

Bei Unwohlsein oder Krankheit ist es oft nicht hilfreich, manchmal sogar schädlich, sich auf die Therapie von Symptomen zu beschränken. Des Öfteren geht aus meiner Berufspraxis hervor, dass Krankheit vielmehr als ein Prozess zu verstehen ist, dem ein gestörtes Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zugrunde liegt.

Deshalb ist mir ein sinnvolles Zusammenspiel von Schulmedizin und Komplementärmedizin. wichtig. Ich bin der Meinung, dass die Medizin erst in der Vereinigung beider Wissenschaften ihre volle Wirkung zum Wohle der Menschheit entfalten kann.

Durch das Erfassen der ganzheitlichen Aspekte, das Lenken Ihrer Aufmerksamkeit auf die Ursachen Ihres Unwohlseins oder Krankheit und das aktivieren Ihrer Selbstheilungskräfte harmonisieren wir gemeinsam das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Im Zentrum stehen Fühlen und konstruktives Denken, Humor und Freude. Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihrer neu entdeckten und gestärkten Lebensenergie. Sie erkennen Ihre Bedürfnisse und erlernen erneut selbst zu entscheiden, was Ihnen gut tut. Ich freue mich, Sie auf dem Weg zu Ihrem Gleichgewicht zu begleiten. Leben in Balance.

Heilpraktikerin Petra Eger

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte:

Ich habe mich auf Hypnosetherapie mit dem Schwerpunkt Ängste/Phobien und Lebenskrisenunterstützung spezialisiert.

Jedoch soll Sie das nicht abschrecken, falls Sie wegen eines anderen Problemes/Erkrankung zu mir kommen möchten. Bei welchen Beschwerden Sie bei mir noch richtig sind, sehen Sie in der Liste meines Leistungsspektrum.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Bachblüten

• EFT Energiepsychlogie

• Hypnosetherapie

Wäre es nicht schön, jeden Tag voller Energie aufzuwachen um – frei von Blockaden – die Dinge tun zu können, die Glück und Erfolg bringen. Wie wäre es, Probleme mit einem Lächeln auf den Lippen mühelos zu meistern und alte Blockaden, Sorgen und Hemmungen über Bord werfen – um das Leben befreit und mit maximaler Energie im Hier und Jetzt zu leben. Hypnose ist eine der mächtigsten psychologischen Techniken für eine schnelle Selbstveränderung. Und dennoch hat Hypnose nichts mit den Klischees zu tun, die uns im Fernsehen oder der Showhypnose immer noch gezeigt werden. Auch in der Hypnose behalten Sie natürlich Ihren Willen, und in der Regel können Sie sich nach der Sitzung an jedes gesprochene Wort erinnern. Hypnose fühlt sich für jeden anders an. Vielleicht kennen Sie das wohlige, süße Gefühl, das sich kurz vor dem Schlafen einstellt – die Sorgen des Alltags fallen ab. Entspannung und Wohlbefinden stellen sich ein. So ähnlich fühlt sich Hypnose für die meisten Menschen an.

• Bachblüten

In Pflanzen, die ja entwicklungsgeschichtlich deutlich älter sind als wir Menschen, verbirgt sich kosmisches Wissen. Ihre Kräfte, ihre Energie und vor allem ihre Schwingungen wirken auf uns, beeinflussen unsere positiven wie negativen Seiten. Der englische Arzt Edward Bach begann 1930 mit dem Versuch, diese Wirkungen zu systematisieren und für die Medizin nutzbar zu machen. Um Krankheiten mit Bachblüten heilen zu können, müssen wir herausfinden, welche negativen seelisch-psychischen Zustände zu der Krankheit geführt haben, die uns gerade plagen. Nach meiner Erfahrung kann man deshalb die Bach-Blüten-Therapie sehr gut mit der Hypnose-Therapie kombinieren. Diese Suche nach ganzheitlichen Erklärungsmustern für das Verhalten unseres Körpers und unseres Geistes kann uns auf einen Weg bringen, an dessen Ende unser Einklang mit der Welt steht.

• EFT Energiepsychlogie

Die Energiepsychologie umfasst das große Spektrum an Verfahren, die psychologische Problemstellungen auf der Ebene der energetischen Potentiale im Individuum selbst und im Umfeld betrachten und Lösungswege eröffnen. Aus diesem reichen Schatz an Möglichkeiten unterstütze ich in meiner Praxis mit denjenigen die im Hier und Jetzt am hilfreichsten sind.

Zur Zeit wird der Begriff der Energiepsychologie überwiegend zusammen mit anderen Begrifflichkeiten gebraucht – Energetische Psychologie (EP), Energetische Psychotherapie, Klopfakupressur, Meridiantapping, Thought Field Therapie usw.

All diese Verfahren gehen auf die mehrere tausend Jahre alte Traditionelle chinesische Medizin mit seiner Lehre von Energiebahnen und darauf liegenden Behandlungspunkten (Akupunkturpunkten) zurück.
    Hier werden die Akupunkturpunkte nicht genadelt, sie werden mit Fingern geklopft, gerieben, gehalten oder es wird bewusst in diese Region geatmet. Die wesentlichen Grundlagen entwickelte Roger Callahan mit seiner Gedankenfeldtherapie. Er hatte große Erfolge und bildete viele Schüler in Amerika aus, die seinen Einsatz weiter entwickelten.
    Moderne neurologische Forschungen zeigen wie die Stimulierung der Akupunkturpunkte Veränderungen der Hirnaktivitäten auslöst. Die bei der Fokussierung auf ein belastendes Ereignis (eine psychische, soziale oder physische Stress-Situation) einhergehende Einschränkung und einseitige Erregung bestimmter Hirnregionen, wird durch die Stimulierung der Akupunkturpunkte aufgelöst...

• Anwendungsbereiche

Schwerpunkte:

Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen, psychosomatischen und psychisch-seelischen Beschwerden mittels Hypnose und ganzheitlicher Therapie.

• Ängste z.b.Flugangst, Prüfungsangst..
    • Phobien z.B.Spinnenphobie
    • Lebensberatung, Krisenintervention
    • Stärkung des Immunsystems
    • Gewichts-und Ernährungsprobleme (Gewichtsreduktion)
    • Suchtproblematik und Gewohnheitsprobleme (Raucherentwöhnung)
    • Allergien
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • Depressionen
    • Fruchtbarkeitssteigerung bei unerfülltem Kinderwunsch
    • Beschwerden in den Wechseljahren
    • Burn-out-Syndrom
    • Umgang mit chronischen Erkrankungen
    • Krebsbegleitung z.B. Reduktion von Begleiterscheinungen der Chemo- und Strahlentherapie

www.petraeger.com

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in München anwende:

• EMDR

• Energiepsychologie EFT

• Heilmeditation

• Hypnosetherapie

Durch Hypnose werden Sie in einen Zustand entspannter Aufmerksamkeit geführt, in dem Ihr Organismus über eine erhöhte Wahrnehmungsfähikeit und Aufnahmebereitschaft verfügt. Dieser Entspannungszustand ist so ähnlich wie der angenehme Moment kurz vor dem Aufwachen oder Einschlafen.

Der Patient wird mit Hilfe der Therapeutin in die Lage versetzt, in einen direkten Dialog mit seinem Unterbewusstsein zu treten und so eine positive Veränderung zu ermöglichen. Dabei bestimmt der Patient selbst wie tief und wie weit er gehen möchte. Auf der körperlichen Ebene stellt der die Hypnose maximale Entspannung bis in die tiefste Zellebene dar und setzt somit einen einen sehr heilsamen Prozess in Gang. Die Konzentration der Stresshormone im Körper sinkt und das Immunsystem wird  stimuliert.

• EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitization und Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Dr.Francine Shapiro USA entwickelte diese Psychotherapieherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen.

Die Wirksamkeit vom EMDR ist durch viele wissenschaftlichen Studien belegt.

Ein zentrales Element der EMDR-Behandlung ist die Nachverarbeitung der belastenden Erinnerung unter Nutzung bilateraler Stimulation. Die Patient/in folgt den den Fingerbewegungungen (von links nach rechts und umgekehrt) der Therapeutin mit den Augen oder bei geschlossenen Augen bilaterale Stimulation durch klopfen auf die Oberschenkel oder Handinnenflächen. Diese Stimulation unterstützt das Gehirn, die eigenen Selbstheilungskräfte  zu aktivieren und die belastende Erinnerung zu verarbeiten.

Die Erfahrungen in meiner Praxis zeigen dass, die EMDR Behandlung unterstützend mit Hypnotherapie kombiniert werden kann. Auch eignet sich EMDR, neben der Traumaarbeit, sehr gut zur Stabilisierung mit Ressourcen.

• Energiepsychologie EFT

Die Energiepsychologie umfasst das große Spektrum an Verfahren, die psychologische Problemstellungen auf der Ebene der energetischen Potentiale im Individuum selbst und im Umfeld betrachten und Lösungswege eröffnen. Aus diesem reichen Schatz an Möglichkeiten unterstütze ich in meiner Praxis mit denjenigen, die im Hier und Jetzt am hilfreichsten sind.

Zur Zeit wird der Begriff der Energiepsychologie überwiegend zusammen mit anderen Begrifflichkeiten gebraucht - Energetische Psychologie(EP), Klopfakkupressur, Meridiantapping und EFT( Emotional Freedom Techniques) usw. All diese Verfahren gehen auf die mehrere tausend Jahre alte traditionelle chinesische Medizin mit ihrerLehrevon Energiebahnen und darauf liegenden Behandlungspunkten zurück.

In meiner Praxis wende ich vorrangig EFT an.

• Heilmeditation

In der Heilmeditation nutzen wir die Kraft der Entspannung und der Versenkung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Dabei entstehen energetische Schwingungen im Körper, die körperliche, seelische und geistige Blockaden lösen können. Dieses erhöhte Energiepotential verwendet der Organismus zur Selbstheilung. Außerdem erhöht diese Energie die Immunität, beeinflusst das Nervensystem und beruhigt den Menschen. Diese Wirkung normalisiert den Energiefluss und unterstützt bei der Heilung vieler Krankheiten. Die Energie kann so gelenkt werden, dass man direkt einzelne Organe beeinflussen kann. Die meisten Menschen, auch diejenigen die nicht an diese Energie glauben, spüren die Wirkung dieser Heilmeditation sofort. Die Heilmeditation hilft bei vielen Krankheitsprozessen, in Lebenskrisen, aber auch bei der Entwicklung der Persönlichkeit, auf der Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

www.petraeger.com

Petra Eger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in München

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Engel in meinen dunkelsten Stunden...

Frau Eger war mein Engel in meinen dunkelsten Stunden! Das fasst wohl in aller Kürze meine Dankbarkeit und uneingeschränkte Empfehlung an sie zusammen.

Ich litt unter einer generellen Lebens- und Sinnkrise, die ihren absoluten Tiefpunkt durch den schrecklichsten Liebeskummer meines ganzen Lebens erfuhr.

Mit etwas Vorlauf bekam ich schnell einen ersten Termin bei Frau Eger. Schon der erste Kontakt war eine Wohltat. Frau Eger umgibt eine Aura von Sonnenschein, Positivität und Optimismus. Ich habe mich sofort gut aufgehoben und wohlgefühlt. In den folgenden Sitzungen erwies sich Frau Eger als eine großartige, verständnisvolle und einfühlsame Zuhörerin, die mich durch die richtigen Fragen zum Nachdenken angeregt hat. Viele Tränen habe ich vergossen und zahlreiche von Frau Egers Taschentüchern verbraucht... Jedoch habe ich, auch dank einiger Hypnosesitzungen und -techniken, die ich sogar mit nachhause bekommen habe, wieder einen Weg gefunden, heraus aus der Dunkelheit, und zurück zu mir selbst.

Frau Eger hört zu und hilft, zu reflektieren, die Perspektive zu wechseln und den eigenen, oft absurden Gedankenstrudel zu unterbrechen. Hands-on, lebensnah und pragmatisch. Das ist echte Hilfe, die sofort ankommt und schnell wirkt. Für mich ein wahrer Segen, hier gelandet zu sein.

21.01.2022

Emphatisch, Erfahren und Lösungsorientiert

Ich durfte bei Petra viele Termine wahrnehmen und es war jedes mal ein Highlight. Ihre so herzliche Art öffnet einen unglaublich vertrauensvollen Raum, der sehr viel Wachstumspotenzial bildet. Man fühlt sich mit seinen Problemen absolut Wahrgenommen.

Herzensempfehlung!

06.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich

Frau Eger ist sehr einfühlsam und kompetent. In Gesprächen mit Fr Eger erhielt ich immer neue Denkanstöße, sodass ich mein Problem aus einer anderen Perspektive betrachten konnte. Die Trancereisen waren dabei auch sehr hilfreich. In nur wenigen Sitzungen konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Vielen Dank Frau Eger

15.11.2021
OHNE
NOTE

Sehr empfehlenswert! Vielen Dank!

Ich bin vor ca 1. Jahr zu Frau Eger gekommen aufgrund von Panikattacken und Schlafproblemen.

Vorweg: Mir geht es nun wieder gut und ich fühle mich sehr gut.

Also ich das erste mal bei Frau Eger war, war ich ziemlich unsicher was mit mir los ist. Wir haben gemeinsam an der Angst/Panik gearbeitet. Nach und nach ging es mir immer besser. Jederzeit habe ich tolle Unterstützung erhalten und auch wenn ich mal eine schlechte Nacht hatte, konnte ich immer anrufen und Frau Eger war erreichbar! Danke

04.11.2021

Kompetente & Herzliche Unterstützung bei allen Fragen

Frau Eger konnte mich bei allen meinen Fragen und meinem eigenen "Prozess" hervorragend unterstützen. Dabei waren die Termin von Beginn an von einer vertrauensvollen, herzlichen und verständnisvollen Atmosphäre geprägt, sodass ich mich umgehend wohlgefühlt habe.

Die Hypnose Sitzungen haben mir besonders gut gefallen! Frau Eger zeigte sich sehr kompetent und konnte die Hypnose auch mir - als Unerfahrener - gut nahe bringen. Ich konnte die Termine immer mit einem Gefühl von "Klarheit" verlassen! Die Abwicklung der Bezahlung war problemlos, die Praxis ist sehr schön und gut mit den öffentlichen Verkehrmitteln erreichbar. Die Terminbuchung war ebenfalls problemlos!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.05.2022