Heilpraktiker:

Herr Mitsch

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Physiotherapie

DankeHerr Mitsch!

Nederlinger Str. 680638 München

ich freue mich, Ihnen ein wenig über mich und meine Praxis erzählen zu dürfen.

Im Herzen von Nymphenburg-Gern hat sich für uns ein lang ersehnter Traum erfüllt. Unsere Praxis befindet sich in einer charmanten Stadtvilla direkt am Nymphenburger Schlosskanal und bietet Ihnen durch ihre großflächigen und hellen Räumlichkeiten einen Platz zum Wohlfühlen. Wir behandeln Sie mit alternativen Heilverfahren, die Ihren Bewegungsapparat langfristig stabilisieren sollen und greifen dabei auf unsere Erfahrung im Bereich Osteopathie, Kinderosteopathie und Physiotherapie zurück, die wir seit 1996 gesammelt haben.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir durch unsere ganzheitlich ausgerichtete Therapie die notwendigen Impulse für Ihre schnelle Genesung und Ihr Wohlbefinden geben. Überzeugen Sie sich einfach selbst - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Osteopath Heribert Mitsch und Team in München

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über Osteopathie, Chiropraktik, Physiotherapie und mehr verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis in München. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Physiotherapie

• Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele betrachtet. Alle Organe, Gewebe und Zellen sind miteinander verbunden und beeinflussen sich damit zu jedem Zeitpunkt wechselseitig. Somit hat der Körper auf den verschiedensten Ebenen die Möglichkeit belastende Einflüsse wie z. B. Unfälle, Verletzungen, einseitige Arbeitshaltungen, aber auch psychosomatische Traumata sowie ungünstige Ernährung über einen oft sehr langen Zeitraum auszugleichen und zu kompensieren. Übersteigen die Belastungen jedoch die Gesamtkapazität entstehen Symptome, die als Schmerzzustände oder andere Erkrankungen spürbar sind. Diesen begegnet der Osteopath mit umfangreichem Wissen in Anatomie, Physiologie und Pathologie und kann durch sanfte wie kraftvolle Methoden eine Harmonisierung aller Systeme unterstützen.

• Chiropraktik

• Physiotherapie

Durch Physiotherapie soll die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wieder hergestellt, verbessert und erhalten werden. Der Therapeut orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Gezielte Techniken, ergänzt durch physikalische Reize (wie z. B. Wärme, Kälte, Strom, etc.) unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Als Heilpraktiker setze ich auf alternativmedizinische Therapien, um Erkrankungen möglichst sanft und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Bevor ich mich für ein spezielles Verfahren entscheide, spreche ich mit meinen Patienten ausführlich über ihre Krankheitsgeschichte und alle Symptome. So erhalte ich ein umfassendes Bild ihres Gesundheitszustandes und kann die am besten passende Therapie wählen. Welche Leistungen ich anbiete, können Sie hier nachlesen:

• Kinderosteopathie

• Manuelle Therapie

• CMD-Therapie

• Laser-Therapie

• Kinderosteopathie

Die Kinderosteopathie ist ein Spezialgebiet innerhalb der Osteopathie. Das Wissen um die sensorische, emotionale und neurologische Entwicklung des Kindes sowie die besondere Pathologie im Kindes- und Säuglingsalter ist notwendig, um die Kleinsten adäquat behandeln zu können. Der gezielten Schulung als Kinderosteopath bedarf es auch, um die unterschiedlichen Gewebe- und Strukturqualitäten während des Wachstums beurteilen und behandeln zu können. Da uns Kleinkinder nicht durch Sprache vermitteln können, wo ihre Probleme liegen, ist die sorgfältige Überprüfung des gesamten Körpers bei der osteopathischen Behandlung eine große zusätzliche Hilfe in der Beurteilung des Zustands kleiner Patienten.

• Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems behandelt. Diese Therapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und Bewegungsstörungen zu lindern. In der Behandlung werden blockierte Gelenke durch sanfte Techniken stabilisiert bzw. überbewegliche und instabile Gelenke durch individuelle Techniken gestärkt. Die manuelle Therapie kann ausschließlich von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten Therapeuten in Physiotherapie durchgeführt werden.

• CMD-Therapie

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) aufgrund starker Belastung durch Zähneknirschen oder einer Fehlstellung des Kiefers ist eine Problematik, die sich auf den ganzen Körper auswirken kann und einer speziellen Therapie bedarf. In Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt erstellen unsere erfahrenen Therapeuten einen umfassenden Befund und behandeln Sie nach dem aktuellen Stand der Kiefergelenkstherapie. Diese therapeutische Maßnahme hat sich besonders bei der Anpassung einer Aufbissschiene bewährt und wird von vielen Zahnärzten empfohlen.

• Laser-Therapie

Die Laser-Therapie wird unterstützend zur physiotherapeutischen oder osteopathischen Behandlung bei Verschleißerscheinungen und Entzündungen des Bewegungsapparates angewandt. Durch die gezielte Einwirkung des Laser-Lichts auf das betroffene Gewebe werden der Zellstoffwechsel und die Durchblutung angeregt. Das führt zu einer Beschleunigung der Heilung und Zellerneuerung in Gelenken und Muskeln. Auch Narbengewebe spricht sehr gut auf diese Behandlung an.

• Energiearbeit

Jeder Impuls von außen wird von unserem physischen und energetischen Körper aufgenommen und gespeichert. Das meiste davon passiert unbewusst und oft ohne dass wir uns des Ausmaßes bewusst wären. Besonders einschneidende Erlebnisse speichert unser Körper in bestimmten Bereichen des Gehirns und dem Zellgedächtnis jeder einzelnen Körperzelle. Dies kann zu Blockaden im Energiefluss und damit zu Störungen in der Versorgung bestimmter Körperareale mit entsprechender emotionaler Belastung führen. Bestehen diese Blockaden über eine längere Zeit, können sich physische sowie psychische Symptome daraus entwickeln. Die Energiearbeit bietet uns mehrere Herangehensweisen an, um diese Blockaden sichtbar zu machen, sie anschließend in einem schonenden Prozess aufzulösen und so den Symptomen den Nährboden zu entziehen.

• Kinesiologie & EFT

Diese beiden Therapien stellen eine Verbindung von westlicher Psycho- und Körpertherapie mit dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar. Das Chi ( = Lebenskraft) fließt durch Meridiane und versorgt so unseren gesamten Körper mit Energie. Sind die Meridiane durch verschiedenste Einflüsse gestört, kommt es zum Energiestau und zur Unterversorgung bestimmter Körperareale, was als Symptome verschiedenster Art spürbar sein kann. Um diese Unstimmigkeiten aufzuspüren, bietet sich die Kinesiologie an. Hier fungieren simple Muskeltests als Biofeedback, wodurch sich verborgene Ursachen tiefgehender Problematiken aufspüren lassen. Durch entsprechende Techniken können diese transformiert werden.

• Psychologische Beratung

Körperliche Defizite können sich genauso stark auf die Psyche auswirken wie sich emotionale und seelische Belastungen oftmals auch auf physischer Ebene ausdrücken. Um Sie in solchen Fällen hinreichend betreuen zu können, bieten wir Ihnen begleitend psychologische Beratung an, die sich vor allem systemischen und imaginativen Techniken bedient.

• Yoga

Zum Erhalt und zur Verbesserung Ihrer Gesundheit bieten wir neben den klassischen Anwendungen ein umfangreiches Yoga-Kursprogramm an. Dieses ist gezielt darauf abgestimmt, Körper, Geist und Seele zu stärken und Ihr Wohlbefinden merklich zu verbessern. Eine regelmäßige Teilnahme an den Kursen unterstützt also kurzfristig Ihren Heilungsprozess und hilft langfristig, erneute Beschwerden zu vermeiden. Durch die kleinen Gruppen von ca. 6 Teilnehmern erhalten Sie eine sehr individuelle Betreuung.

13.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Exzellent!

Die beste Physiotherapie/Osteopathie, die ich jemals hatte. Auch nach dem Wegzug aus München bleibe ich dort Patientin, die Fahrtzeit lohnt sich. Die Mitarbeiter sind alle klasse ausgebildet. Super organisierte Praxis, auch kurzfristige Notfall-Termine für denselben Tag waren schon öfter möglich. Dazu noch eine wunderschöne Altbau-Praxis.

11.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Heribert Mitsch hat heilende Hände!

Ich war nach langer Zeit wieder in Behandlung bei Heribert Mitsch und habe mich wieder daran erinnert, wie gut es einem danach geht. Nach der letzten Behandlung habe ich mich gefühlt, als hätte ich einen Wellness Urlaub hinter mir. Nicht nur war mein äußerer Schmerz nach wenigen Tag weg, auch der Stress des Alltags, vor allem jetzt mit Baby war verschwunden. Freundliches Personal und eine sehr kinderfreundliche Praxis. Auch unsere kleine Tochter wurde dort schon behandelt.

100%ige Weiterempfehlung.

10.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fantastische Arbeit!

Heribert Mitsch hat mit nur einer Behandlung das geschafft - (Nachhaltig - nach 3 Wochen immer noch) was andere Kollegen seiner Zunft nicht annähernd geschafft haben. Ich bin durch meine Achilles Sehnen OP vor 4 Monaten total aus der Balance gefallen und mein ganzer Körper hat geschmerzt - speziell unterer Rücken - (lt. MRT von nem anderen Arzt) Vorwölbung Bandscheibe, Facettensyndrom und und und.. LWS 4/5. Ich konnte nichts mehr machen und hab nach Wochenlangen schmerzen schon fast die Hoffnung verloren.

Durch die fast 1 stündige anstrengende Behandlung (für Therapeut und Patienten) hat mich Heribert Mitsch tatsächlich wieder hinbekommen und seit nunmehr 3 Wochen gehe ich meinem Training nach und setze ein paar Tips die er mir auf den Weg gegeben hat um.

Ich möchte meinen herzlichen Dank aussprechen und bin froh das Sie mich behandelt haben.

25.10.2019

Seelenhände

absolute fachliche Kompetenz, ganzheitliche Betrachtung, menschliche Wärme

13.08.2019 • gesetzlich versichert

Tollste Praxis die ich je erlebt habe

Ich bin so froh nach jahrelangen Problemen bei denen mir bisher niemand helfen konnte endlich auf diese Praxis gestoßen zu sein. Hier passt einfach alles...Flexibilität, Freundlichkeit und die Therapie an sich. Es wird sich Zeit genommen und zugehört, auf tagesaktuelle Probleme eingegangen und gezielt therapiert. Inzwischen bin ich seit einigen Monaten zweimal die Woche in Behandlung und die Praxis ist zu meiner kleinen Oase geworden. Ich habe deutlich weniger Probleme und konnte meine Medikamente deutlich reduzieren - dank der Hilfe von Massi! Hier wird genau dort angesetzt wo es nötig ist und hilft und alle anderen Mediziner aufhören... Volle Empfehlung für das ganze Team - man fühlt sich super aufgehoben!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München