Lukas Naumann

Infusionsmedizin
Orthomolekulare Medizin
Sportmedizin
Long-Covid

Bei uns wird sich für jeden Patienten Zeit genommen! Bei der Behandlung greifen wir auf die Osteopathie, die Chiropraktik und die orthomolekulare Medizin zurück. Unser Anspruch ist es, den Patienten sowie seine körperlichen Probleme zu verstehen und erst dann mit der Behandlung zu beginnen. Deshalb erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese, bei der die Beschwerden gründlich erfragt werden, um mögliche zusammenhängende Störungen im Körper zu finden.

Ich freue mich, Sie unterstützen zu dürfen!

Ihr Lukas Naumann

Über unsere Praxis

Wir sind ein junges, spezialisiertes Team. Besuchen Sie uns in unserer Privatpraxis oder nutzen Sie den besonderen Service eines Hausbesuches, daheim, am Arbeitsplatz oder wo auch immer Sie wünschen.

Die Osteopathie wurde vor über 140 Jahren vom amerikanischen Arzt A.T. Still begründet und ist eine alternative Form der Medizin, wobei die Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgt. Sie sucht nach Funktionsstörungen, welche ursächlich für die Beschwerden sein können und behandelt den Patienten dabei ganzheitlich. Diese Funktionsstörungen können sich als Mobilitätsverlust oder Spannungen im muskuloskelettalen System, also insbesondere an Muskeln und Gelenken zeigen. Auch die Organe können untersucht und behandelt werden. Durch die geschulten Hände des Osteopathen lässt sich erkennen, ob sich die Organe gegenüber ihren umliegenden Strukturen verschieben lassen. Sind diese fixiert, können sie ihre Funktion nicht optimal wahrnehmen und wirken sich negativ auf den Körper in Form von Schmerzen oder Leistungsminderung aus.

Mit folgenden Problemen können Sie zu uns kommen:

• Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, ...)
  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt
  • Tinnitus
  • Müdigkeit/Erschöpfung
  • Schwindel
  • gynäkologische Beschwerden
  • Long-Covid
  • Globusgefühl am Hals (Kloß im Hals)
  • schulmedizinische abgeklärte Fälle ohne Diagnose wie unklare Herzrhythmusstörunge oder unklare Gelenkschmerzen, ...
  • als Begleitung bei chronischen Erkrankungen wie Arthrose, Rheuma, Morbus Crohn, Asthma bronchiale, ...
  • uvm.

• Osteopathie / Sportosteopathie

Osteopathie ist die Kunst mit den Händen zu heilen. Zur Osteopathie kommen häufig Patienten die eine Odyssee hinter sich haben. Der Therapeut ertastet Fehlstellungen und Blockaden in der Muskulatur, Wirbelsäule oder im Bauch. Durch die vorherige Anamnese lassen sich dann Rückschlüsse über mögliche Zusammenhänge schließen. Durch das gezielte Beseitigen von Blockaden oder Gewebeverhärtungen setzt man den Stoffwechsel in Gang. Somit aktiviert der Körper seine Selbstheilungskräfte. Durch die erhöhte Durchblutung kommt mehr Sauerstoff, Nährstoffe usw. in das gestörte Gebiet und es kommt zur Regulierung der normalen Körperfunktion.

• Chiropraktik

Die Chiropraktik geht davon aus, dass Nerven durch Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken komprimiert werden. Somit also fehlerhafte Nerven-Signale an Muskeln oder Gelenke weiterleiten  geleitet werden und es so zu Schmerzen/Störungen kommt. Durch einen gezielten chiropraktischen Eingriff, soll diese Fehlstellung neu justiert werden. Liegen die Nerven wieder frei und werden nicht durch Kompressionen irritiert, fließen fehlerfreie Informationen durch die Nervenbahnen. So entspannen sich Muskeln und andere Organe. Es kommt zur Schmerzlinderung und die eigentliche Funktion des Gewebes setzt wieder in Gang.

• Infusionsmedizin

Mikronährstoffe sind für den menschlichen Körper lebenswichtig. Mangelzustände können die Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, den Alterungsprozess beschleunigen oder chronische Erkrankungen begünstigen. In unserer Praxis setzen wir u.a. auf die orthomolekulare Medizin. Durch das gezielte einsetzen von Substanzen wie Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren und Mineralstoffe entfaltet der Körper das optimale Regenerations- und Leistungs-Potenzial, also auch eine beschleunigte Genesung.

14.06.2022

Sehr kompetenter Osteopath, hat sich viel Zeit genommen

Toller Osteopath, schon nach der ersten Behandlung trat Besserung ein; ich war dort wegen HWS und Schmerz nachts in der Schulter. Er hat die Ursachen schnell gefunden und die Behandlung erfolgreich gestartet.

05.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung von Rückenschmerzen

Schnelle Terminvergabe und eine sehr gute Behandlung. Sehr professionell und man fühlt sich gut aufgehoben! Die Termine werden so vergeben, dass man keine Wartezeit hat.

Meine Rückenschmerzen waren nach dem ersten Termin direkt deutlich besser. Lukas Naumann hat mir zudem Übungen für Zuhause mitgegeben, um die Ursache weiter zu bekämpfen.

30.05.2022

Absolut empfehlenswert

Sehr positiv ist die leichte Terminfindung und die Möglichkeit auch am Abend sowie kurzfristig Termine zu vereinbaren. Ich war aufgrund von starken Nackenschmerzen bei Herr Naumann und dieser konnte die Beschwerden mit Osteopathie Griffen und sehr guten und umsetzbaren Tipps für den Alltag nach 2 bis 3 Terminen lindern. Sehr kompetent, immer freundlich und erklärt die Behandlungsmethoden und Zusammenhänge sehr gut. Man fühlt sich rundum aufgehoben! Absolut empfehlenswert!

29.05.2022

Kompetent, motiviert und sympathisch

Herr Naumann ist sehr kompetent und ich hab das Gefühl, dass er ein ehrliches Interesse daran hat, seinen Patienten zu helfen. In der Behandlung ist er immer sehr einfühlsam, respektvoll und erklärt alle Behandlungsschritte ausführlich. Ausserdem finde ich gut, dass er mir auch Übungen und Tips für den Alltag mitgibt. Ich kann Herr Naumann nur herzlichst empfehlen!

24.05.2022

Super Zufrieden!

Ich war schon bei vielen Ärzten, Therapeuten usw. Leider konnte mir keiner so richtig helfen. Herr Naumann hat mir geholfen die Ursache für meine Schmerzen zu finden und diese zu behandeln. Allgemein fühlt man sich auch sehr wohl in der Praxis und Herr Naumann nimmt sich die Zeit alles genau zu erklären.

Letzte Aktualisierung06.06.2022