M.Sc. David Schittenhelm

Französisch (Français)

Schellingstr. 20,
80799 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Säuglingsosteopathie
Tinnitus
Tennisarm
Schlaflosigkeit
Geburtsvorbereitung

herzlich willkommen hier auf meinem jameda-Profil und meiner Praxis für osteopathische Medizin in der Schellingstraße in München. In meiner Praxis biete ich Ihnen eine ganzheitliche Betreuung für Ihre Gesundheit, dabei bin ich Ansprechpartner für Jedermann und ganz besonders für Sportler und Säuglinge. Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht immer den Menschen als Ganzes. Behandelt werden daher auch keine Krankheiten, sondern Menschen.

Sie möchten gerne mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren? Melden Sie sich bei mir unter 0159/01964919. Ich freue mich auf Sie!

Ihr

M.Sc.David Schittenhelm

2013 bis 2018B.Sc. "Osteopathische Medizin" und M.Sc. "Osteopathische Therapie" an der Holistea - Europäisches Kolleg für Osteopathie Ismaning, in Kooperation mit der Dresden International University (DIU)
Thema der Masterarbeit: "Osteopathie bei Rückenschmerzen"
2017Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktiker)
2017 bis 2018einjährige Fortbildung zur Sportosteopathie an der Osteopathieschule Deutschland (OSD) in Hamburg
ab 2018Ausbildung zum Lehrer für osteopathische Medizin und osteopathische Therapie bei Holistea - Europäisches Kolleg für Osteopathie Ismaning
2019Weiterbildung zur Behandlung von Babys: "Das Neugeborene und seine Entwicklung" in Bichl

Weitere Informationen über mich:

Meinen ersten Kontakt mit der Osteopathie hatte ich während meiner Karriere als Fußballspieler beim TSV 1860 München und  1. FC Heidenheim. Hier verbrachte ich aufgrund mehrer Verletzungen viel Zeit mit Ärzten und Therapeuten. Das Beeindruckende an der Osteopathie war für mich die konsequente Suche nach der Ursache meiner Beschwerden. Die Hilfe, die ich dabei durch die Osteopathie erfahren habe, hat mich dazu veranlasst, nach dem Ende meiner Karriere, ein fünfjähriges Vollzeitstudium der osteopathischen Medizin und der osteopathischen Therapie zu absolvieren.

Lehrtätigkeiten:

• Moniteur bei Holistéa - Europäisches Kolleg für Osteopathie Ismaning: Theorie und Praxis der Osteopathie
  • Betreuung der StudentInnen in der Lehrklinik, d.h. Unterstützung und Supervision bei der Behandlung von Patienten

www.osteopathie-schittenhelm.de

Die osteopathische Behandlung besteht meist aus sehr sanften Handgriffen. Ziel ist, es ihrem Körper zu ermöglichen, durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur, sich selbst auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht zu bringen. Gerne können Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Nach einer gründlichen Untersuchung bespreche ich mit Ihnen den Behandlungsablauf und helfe Ihnen dabei, schnell wieder beweglich zu werden.

• Osteopathie

• Osteopathie

Die Beseitigung von Symptomen ist im Grunde nicht Ziel der osteopathischen Behandlung, sondern nur ein Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen osteopathischer Dysfunktionen jeder Art. Durch diesen Ansatz kann grundsätzlich jeder die Osteopathie wahrnehmen.

Bevor eine osteopathische Behandlung begonnen wird, ist es manchmal ratsam, eine einhergehende schulmedizinische Diagnostik voranzustellen. Die Osteopathie ergänzt in vielen Fällen die klassische Schulmedizin, ersetzt diese aber nicht.

Die Osteopathie ist für alle Altersklassen. Dies gilt selbstverständlich auch für Kinder und Babys, die sich in einem Lebensabschnitt befinden, in dem sich innere und äußere Einflüsse so entscheidend auswirken. In keiner anderen Phase der Entwicklung macht der Organismus solche großen anatomischen, physiologischen und psychischen Veränderungen durch.

Aus Sicht der Osteopathie können bereits mit der Geburt Funktionsstörungen entstehen, die erst Jahrzehnte später zu Symptomen führen oder bestimmte Krankheiten begünstigen. Der Osteopath sucht nach der Ursache der Funktionsstörung mit dem Ziel, der betroffenen Struktur ihre ursprüngliche Bewegung zurückzugeben. Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, das Kind in seiner Entwicklung optimal zu unterstützen und die Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers zu mobilisieren und auch prophylaktisch Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.

zu meiner Website

M.Sc. Schittenhelm ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in München

22.09.2021

Sehr kompetenter Osteopathe

Ich hatte seit mehr als einem Jahr Schulter Schmerzen die ich nach mehrere Orthopäde, und Physio Besuche nicht im Griff bekommen konnte. Als ich das erste Mal beim Herrn Schittenhelm kam konnte ich meinen Schulter nur eingeschränkt bewegen. Nach 3 Behandlungen bin ich schmerzfrei und habe wieder meine ganze Mobilität zurück. Ob er mein Problem langfristig gelöst hat kann ich noch nicht sagen aber zumindest bin ich wieder nach einem Jahr schmerzfrei.

Kommentar von M.Sc. Schittenhelm am 23.09.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Es freut mich, dass die Behandlung so gut angeschlagen hat. Herzliche Grüße, ihr David Schittenhelm

17.05.2021 • gesetzlich versichert

Absolut empfehlenswert !

Super Atmosphäre, schnelle Terminvergabe und meine andauernden Nackenschmerzen waren schon nach nur 3 Therapiesitzungen verschwunden und das noch bis heute. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen und kann Herrn Schittenhelm jeden nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Lieben Dank!

Kommentar von M.Sc. Schittenhelm am 12.06.2021

Vielen herzlichen Dank für ihre Bewertung! Super, dass ihre Beschwerden weiterhin weg sind! Herzliche Grüße, M.Sc. David Schittenhelm

22.04.2021

Sehr nette und ruhige Art der Behandlung

Super angenehme Atmosphäre. Es wird sich Zeit genommen und auch auf Kleinigkeiten geachtet, die man vorher garnicht erwähnt hatte.

Insgesamt ein tolles Komplettpaket!

Danke !!

Kommentar von M.Sc. Schittenhelm am 23.04.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren! Herzliche Grüße, Ihr David Schittenhelm

16.03.2021

Sympathisch und kompetent

Herr Schittenhelm, ist ein sehr netter und kompetenter Osteopath und Heilprakter.

Er konnte meine Tochter schnell und behutsam von ihrem Schwindel befreien. Durch seine ruhige verständnisvolle und ausgeglichene Art, fasste sie sehr schnell vertrauen und konnte sich ganz entspannte auf die Therapie einlassen.

Ich kann Ihn sehr empfehlen!

Vielen Dank

Kommentar von M.Sc. Schittenhelm am 18.03.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich sehr, dass Ihre Tochter so von der Behandlung profitiert hat. Herzliche Grüße, Ihr David Schittenhelm

22.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Fach-und sozialkompetenter Osteopath

Nachdem ich mich an der Klimmzugstange an der Wirbelsäule verletzte, kontaktierte ich eine Freundin, die als Osteopathin in Moosach arbeitet. Jedoch war sie ausgebucht und meine Schmerzen waren akut. Daraufhin empfahl sie mir zu ihrem ehemaligen Studienkollegen David Schittenhelm zu gehen. Ich bekam bei ihm noch kurzfristig einen Termin. Herr Schittenhelm stellte bei mir einen Riss in einem Wirbelsäulenband fest. Ich ließ mich drei Mal von ihm behandeln. Die Heilung verlief sehr gut. Es war top!

Kommentar von M.Sc. Schittenhelm am 23.02.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben. Es freut mich, dass Sie von der Behandlung profitiert haben! Ich wünsche weiterhin gute Genesung, herzliche Grüße, Ihr David Schittenhelm

Letzte Aktualisierung12.03.2021

0159/01964919

M.Sc. David Schittenhelm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?