Heilpraktiker:

Arthorse
Meditation
Meditation

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem Profil bei jameda!

Hier können Sie sich über meine Behandlungsmethoden, meine Praxis und Osteopathie im allgemeinen informieren.

Seit 2003 arbeite ich ausschließlich nach den Prinzipien der klassischen Osteopathie mit Erwachsenen, Neugeborenen und Kindern jeden Alters.

Meine Praxis in der St.-Paul-Straße 9 liegt im Zentrum von München in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Theresienwiese. Für ein persönliches Beratungsgespräch oder zur Terminvereinbarung stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung,

Ihr Thorsten Schrammek

Mehr über mich und meine Ausbildung

• Abitur
  • 3 1/2-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker
  • 5-jährige Osteopathieausbildung am College Sutherland (Leiter: Etienne Cloet D.O.)
  • 1-jährige Fachfortbildung Osteopathie in der Kinderheilkunde bei Piet Dijs D.O.
  • 4-jährige Fachfortbildung Biodynamische Osteopathie mit Kinderheilkunde bei René Briend D.O.
  • Erhalt der Marke D.O.® durch den Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) nach Durchführung
    einer wissenschaftlichen Studie in Zusammenarbeit mit der Akademie für Osteopathie (AFO)
  • Mitglied im Register für Osteopathie (M.R.O.®)
  • Zertifiziert durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO)
  • Studium und Praxis des tibetischen Buddhismus am Aryatara Institut München e.V.

• Osteopathie

Gesundheit ist ein dynamischer Zustand perfekter Harmonie von Körper, Geist umd Umwelt.

Körper und Geist sind von Anfang an vielen inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt, die der Organismus verarbeiten bzw. ausgleichen muss. So kann beispielsweise jedes Trauma zu einer Veränderung der oben beschriebenen Aktivität führen.

Mit den Händen spüre ich dann im Körper Zonen mit einer erhöhten oder verminderten Aktivität. Bereiche im Körperraum können sich verdichten und fester werden (Organe, Knochen, Nervengewebe etc.). Außerdem bauen sich häufig Spannungen auf, die den Körper aus seinem ursprünglichen Gleichgewicht bringen.

All diese Phänomene sind mit entsprechender Ausbildung und Praxiserfahrung manuell wahrnehmbar. Zur Behandlung solcher Veränderungen bediene ich mich der körpereigenen regenerativen Kräfte.

• Osteopathie in der Kinderheilkunde

Eine Domäne meiner osteopathischen Behandlungen liegt in der Therapie von Neugeborenen und Kleinkindern.

Während des letzten Schwangerschaftsdrittels wird es im Bauch der Mutter zunehmend enger, und der Fötus wird oftmals in eine physiologisch ungünstige Körperhaltung gezwungen. Während der Geburt wird der verhältnismäßig große kindliche Schädel äußerst kraftvoll durch den engen Geburtskanal gepresst, wodurch der weiche Schädel und auch andere Knochen stark verformt werden.

Oft schafft es meiner Erfahrung nach der Körper des Kindes nach der Geburt nicht, ohne entsprechende osteopathische Behandlung wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Zurück bleiben Spannungen, die dem Kind Schmerzen bereiten, zu verschiedensten Funktions- und Entwicklungsstörungen führen können und äußerlich oftmals als Asymmetrie sichtbar sind.

Wenn ein Baby häufig schreit, sich nur schwer beruhigen lässt oder Kopf und Körper in bestimmte Richtungen krümmt, leidet es möglicherweise unter körperlichen Schmerzen (z.B. Kopf, Nacken, Rücken, Bauch).

Kinder sind besonders dankbare Patienten in der osteopathischen Praxis. Der in der Entwicklung befindliche Körper kann erfahrungsgemäß therapeutische Effekte besonders umfassend und schnell integrieren.

In vielen Fällen in meiner Praxis war schon nach ein bis drei Behandlungen eine deutliche Verbesserung der vorliegenden Symptome bemerkbar.

• Biodynamische Osteopathie

Die Biodynamische Osteopathie ist eine Weiterentwicklung der tiefgründigen Erkenntnisse der Gründungsväter der Osteopathie Andrew Taylor Still und William Garner Sutherland.

Während der Behandlung vergleiche ich die Aktivität im Körper mit den biodynamischen Kraftfelder, die beim Embryo die Entwicklung von Form und Funktion der verschiedenen Gewebearten bewirken.

Befindet sich der Organismus im Einklang mit diesen ursprünglichen Kräften, funktioniert er optimal. Kommt es durch die schon beschriebenen Einflüsse zu Abweichungen dieser Übereinstimmung, verliert der Körper an Gesundheit.

Die Wirbelsäule zum Beispiel kann idealerweise als gleichmäßiger, einheitlicher und gerader Raum genau in der Mitte des Körpers wahrgenommen werden. Nach Verletzungen (Schleudertraumata, Stürze, Fehlbelastungen etc.) ertaste ich in diesem Raum häufig Verschiebungen, Unterbrechungen und Aktivitätsveränderungen.

Während der Behandlung bringe ich die veränderten Wirbelsäulenabschnitte wieder in Kontakt mit ihrer ursprünglichen Dynamik. Sobald dies gelingt, kann ich beobachten, wie sich die Wirbelsäule mit großem Nachdruck reorganisiert und ihrem natürlichen Zustand annähert.

Ebenso untersuche und behandle ich alle Organe und Organsysteme im Körper. Die Biodynamische Osteopathie erlebe ich als eine äußerst sanfte und kraftvolle Behandlungsform mit hoher Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.

• Schwangerschaft und Geburt

Zögern Sie bitte nicht, mit Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten oder sich verstärken, zum Osteopathen zu gehen.

Zum Beispiel habe ich mit der Behandlung von Schwangerschaftsübelkeit bisher beste Erfahrungen gemacht.

Nach der Geburt schafft es der Körper häufig nicht alleine, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Regelmäßig konsultieren mich junge Mütter mit Rückenschmerzen oder Blasenschwäche.

• Sportverletzungen

Jede Verletzung und Überlastung kann eine Veränderung von Körperachsen und von Gewebespannung bewirken. Eine Verminderung der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit ist die natürliche Folge. Langfristig können solche Veränderungen zu Arthrose und Bandscheibenschäden führen.

Als Osteopath kontrolliere ich solche Veränderungen und arbeite an der Wiederherstellung des ursprünglichen Gleichgewichts im Körper.

• Meditation

Wir alle wünschen uns innere Ruhe, weniger Stress und mehr Gelassenheit im Alltag. Ausgeglichenheit, Geduld und Zufriedenheit kann man erlernen.

Nach fünfjähriger Tai-Chi-Praxis übe ich seit etwa zehn Jahren Methoden des Geistestrainings. Diese Methoden der Kontemplation und Meditation möchte ich mit Ihnen bei offenen Übungsstunden in meiner Praxis üben und darüber diskutieren.

Jede Übungsstunde ist in sich abgeschlossen.

Fragen Sie bei Interesse in meiner Praxis nach. Ich freue mich auf bereichernde Übungen mit Ihnen!

Herr Schrammek ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in München

30.07.2020

Sehr sanfte und wirksame Behandlung

Herr Schrammek hat eine unheimliche angenehme und unaufdringliche Art und gleichzeitig eine sehr wohltuende Präsenz. Die Behandlung bei ihm war mir nie unangenehm (das ist für mich sehr ungewöhnlich!) und er ist immer sehr sanft vorgegangen, sodass ich keine unangenehmen und schmerzhaften Nachwirkungen hatte, wie bei allen vorherigen osteopathischen Behandlungen. Ich habe ihn schon mehrfach weiterempfohlen und werde das auch weiterhin tun :)

20.07.2020

Sehr kompetente Bahndlung mit unmittelbarer und nachhaltiger Wirkung

Jede Behandlung bei Herrn Schrammek ist eine wahre Wohltat für Körper Seele und Geist. Behandelte Schmerzen kamen bei mir nicht wieder und ich merkte in den Folgetagen nach der Behandlung eine Veränderung in meinem gesamten System. Herr Schrammek geht sehr ruhig und kompetent auf seine Patienten ein, was einen Raum für volles Vertrauen, Loslassen und Einlassen öffnet. Danke dafür!

Die Terminvereinbarung verlief jedes Mal einwandfrei und unkompliziert, auch in dringenden Fällen war kurzfristig ein Termin möglich. Am Tag vor der Behandlung erhält der Patient eine SMS als Erinnerung.

01.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung mit schneller Wirkung

Die Terminvereinbarung mit Herrn Schrammek lief stets einwandfrei. Am Tag vor der Behandlung erhielt man zudem eine Erinnerung per SMS.

Herr Schrammek ging mit seiner freundlichen Art stets auf aktuelle Leiden ein, verschaffte Linderung und (Tiefen-)Entspannung.

Absolut empfehlenswert.

19.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Absolsut empfehlenswert - bei allen Beschwerden.

Herr Schrammek ist sehr kompetent und emphatisch. Die Behandlungen sind eine wahre Wohltat.

Ich hatte mich in der Schwangerschaft begleiten lassen und mir ging es jedes Mal deutlich besser. Nachdem wir nun wochenlang erfolglos mit unserer kleinen Tochter beim Physiotherapeut waren, reichten nur 2 Besuche bei Herrn Schrammek für eine deutliche Verbesserung. Auch bei größtem Baby-Gezappel bleibt er tiefenentspannt. Wirklich top!

19.03.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Osteopath

Herr Schrammek hat sich immer sehr viel Zeit für mich gebommen. Terminanfragrn wurden sehr schnell beantwortet und auch bei akuten Problemen habe ich immer sehr schnell noch einen Termin bekommen. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art fühlt man sich sofort gut aufgehoben.

Nach jeder Behandlung war ich Tiefenentspannt, ich bin rund um zufrieden!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München