Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Gabriele Waldherr

Gabriele Waldherr

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Klassische Homöopathie, Bachblütentherapie

DankeFrau Waldherr!

Frau Waldherr

DankeFrau Waldherr!

Gentzstr. 380796 München

Leistungsübersicht

Posttraumatische BelastungsstörungenTraumatherapieZwangsstörungen und PhobienBachblütentherapieSystemische EinzeltherapieSystemische PaartherapieSystemische FamilientherapieSystemisches CoachingBurn-Out-PräventionPhyllis-Krystal-MethodeKlassische Homöopathie

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin informieren. Spezialisiert habe ich mich auf systemische Therapie & Beratung, systemische Supervision und systemisches Coaching und Naturheilkunde im Bereich psychosomatischer und psychischer Erkrankungen. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Gabriele Waldherr

Systemische Therapie & Coaching Gabriele Waldherr

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf  Systemische Therapie, Paar- und Familientherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie zu einem kostenfreien Erstgespräch (ca. 30 Minuten) am Telefon oder in meiner Praxis und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Systemische Einzeltherapie

• Systemische Paartherapie

• Systemische Familientherapie

• Systemische Einzeltherapie

• Erleben Sie gerade eine akute Krise oder treibt Sie schon lange ein Problem um, mit dem Sie allein nicht fertig werden? Wünschen Sie sich dafür eine unverstellte Sicht von Außen?
    • Quälen Sie Selbstzweifel oder fühlen Sie sich häufig niedergeschlagen, traurig, lustlos oder antriebslos?
    • Kreisen Ihre Gedanken immer wieder um die gleichen Themen und Ihnen fehlt die Kraft, aus diesem Gedankenkarrussel auszusteigen?

Diese Gründe und noch viele mehr führen Menschen zu mir in die Therapie. Mit systemischer Therapie lassen sich in relativ kurzer Zeit viele positive Veränderungen erzielen. Das liegt daran, dass eine systemische Therapie auf vorhandene Ressourcen und mögliche Lösungen fokussiert. Dabei bleiben Sie als Klient immer Experte für Ihr Problem und ich als Therapeutin bin die Expertin für die geeigneten Methoden, die Sie zu Ressourcen und Lösungen führen. Mögliche Ergebnisse sind:

• Sie besitzen mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
    • Sie können mit Ihren Ängsten umgehen – anstatt Ihr Leben davon bestimmen zu lassen
    • Sie strahlen Kraft und Vitalität aus
    • Sie empfinden mehr Lebensfreude und gestalten Ihr Leben sinnvoller
    • Sie verfügen über Klarheit, strahlen diese aus und stehen zu sich und Ihren Entscheidungen
    • Sie verstehen und akzeptieren sich und andere in ihrem "So-Sein" besser
    • Sie richten Ihren Blick zunehmend auf das Gelingende in Ihrem Leben
  • Systemische Paartherapie

• Suchen Sie einen Ausweg aus Sprachlosigkeit, sexueller Unlust oder ungeklärten Konflikten oder allem zusammen oder noch viel mehr?
    • Befürchten Sie die Trennung, wenn sich nicht bald etwas ändert?

In der Systemischen Paartherapie rege ich Sie an, in geschütztem Rahmen auch schwierige Themen anzusprechen. Systemische Paartherapie stiftet neuen Kontakt zwischen Ihnen und Ihrem Partner, fördert neue Ideen für einen lebendigen, offenen und anregenden Umgang miteinander.

In der Regel ist bei einer Paartherapie weniger oft mehr. Im Falle eines tragfähigen Kontrakts, den wir zu Dritt im Erstgespräch schließen, empfehlen sich monatliche Treffen, denn das Meiste passiert zwischen den Sitzungen. Häufig bessert sich bereits nach 3 - 5 Sitzungen die Problemlage deutlich.

• Systemische Familientherapie

• Gibt es in Ihrer Familie ein sogenanntes "Problemkind"?
    • Gelingt es Ihnen nur schwer oder derzeit gar nicht mehr, einen Zugang zu Ihrem pubertierenden Sohn oder Ihrer Tochter zu finden?
    • Bestehen Schulschwierigkeiten, Drogenprobleme, die Gefahr des Abgleitens in die Kriminalität?
    • Befürchten Sie bei einem Familienmitglieh selbst- und fremdgefährdendes Verhalten?
    • Leidet das Familienleben, weil Streit und/oder Sprachlosigkeit zwischen Familienmitgliedern herrscht?

Die vorangegangene Aufzählung möglicher Problemlagen ist sicher unvollständig, denn die Herausforderungen, vor denen Familien stehen, sind gewaltig - heute noch mehr als früher.

Systemische Familientherapie ebnet einen Weg aus der Hilf- und Sprachlosigkeit. Jedes Familienmitglied wird gehört und gleichberechtigt behandlelt.

Gemeinsam entwickelnn wir sinnvolle Schritte, die es zu tun gilt, um die belastende Situation in eine positive Richtung zu wenden.

In der Regel ist bei einer Familientherapie weniger oft mehr. Im Falle eines tragfähigen Kontrakts, den ich mit den anwesenden Familienmitgliedern im Erstgespräch schließe, empfehlen sich monatliche Treffen, denn das Meiste passiert zwischen den Sitzungen. Häufig bessert sich bereits nach 3 - 5 Sitzungen die Problemlage deutlich.

Heilpraxis Gabriele Waldherr

In meiner Praxis biete ich neben der psychotherapeutischen Arbeit auch andere Möglichkeiten an, um Sie bei der Bewältigung persönlicher oder beruflicher Herausforderungen möglichst effektiv zu unterstützen.

• Systemisches Coaching

• Burn-Out-Prävention

• Selbsterfahrung mit der Phyllis-Krystal-Methode

• Klassische Homöopathie und Bachblütentherapie

• Systemisches Coaching

Stehen Sie vor schwierigen beruflichen Herausforderungen und Aufgaben? Müssen Sie innere oder äußere Konflikte bewältigen? Wollen Sie sich beruflich neu orientieren? Haben Sie das Gefühl, dass die Arbeit zu viel Platz in Ihrem Leben einnimmt? Wollen Sie lernen, effektiver zu arbeiten und zu kommunizieren? In all diesen Fällen kann ich Sie mit systemischem Coaching begleiten und unterstützen. Positive Resultate eines erfolgreichen Coachings können sein:

• Sie tragen Ihre Führungsverantwortung erfolgreich und mit Gelassenheit
    • Sie kommunizieren mit Ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten positiv, zielgerichtet und klar
    • Sie arbeiten so, dass auch noch Zeit für Ihr Privatleben bleibt – dank eines gelingenden Zeitmanagements
    • Sie bewältigen Ihre beruflichen Aufgaben kreativer und freudvoller
    • Sie arbeiten kraftvoll und motiviert an Ihrer beruflichen Neuorientierung - wenn das dran ist

Wenn Sie an einem Coaching mit mir interessiert sind, ist es zunächst wichtig, dass wir in einem kostenlosen Erstgespräch telefonisch oder in meiner Praxis genau klären, was Sie durch das Coaching für sich erreichen wollen. Außerdem finden wir dabei heraus, ob wir uns sympathisch sind (gegenseitige Sympathie ist mit die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching) und Sie das Gefühl haben, von mir verstanden zu werden. Im nächsten Schritt planen wir dann die Inhalte und den zeitlichen Rahmen des Coachings.

• Burn-Out-Prävention

Die Burnout-Prävention ist eine besondere Form des Coaching, die angezeigt ist, wenn eine oder mehrere Aussagen auf Sie zutreffen:

• Ihr Denken kreist ständig um die Arbeit
    • Sie erleben sich in ihrer Arbeit weniger produktiv und motiviert als früher
    • Sie fühlen sich ständig erschöpft und haben auch zu angenehmen Dingen wenig Lust
    • Sie empfinden nur noch wenig Freude und Zufriedenheit im Leben
    • Sie schlafen schlecht
    • Sie spüren Versagensängste
    • Sie leiden unter diffusen Beschwerden (z.B. Kopfweh, Rückenschmerzen, allgemeiner Verspannung, Appetitlosigkeit...)

Um aus dem negativen Erleben auszusteigen und zu verhindern, dass sich das Vollbild einer Depression entwickelt, gibt es zwei Möglichkeiten. In Einzelfällen mag es eine berufliche Neuorientierung bedeuten. Meistens aber geht es darum, eine neue Haltung zu sich selbst und zur Arbeit zu entwickeln. Um den Weg zurück in ein positiv empfundenes (Arbeits-)Leben zu finden, gilt es insbesondere, mehr auf sich selbst zu achten.

Online-Coaching (via Skype) nach einem persönlichen Erstgespräch funktioniert hier übrigens ausgezeichnet!

• Selbsterfahrung mit der Phyllis-Krystal-Methode

Die Phyllis-Krystal-Methode hat ihren Ursprung in der Tiefenpsychologie und ist ein imaginatives Verfahren, das über Symbole das Unbewusste anspricht.  Dadurch können tiefe Einischten über das eigene Gewordensein gewonnen werden. Insbesondere werden aber hinderliche Glaubenssätze, Gebote und Verbote, deren Ursprung zumeist in der frühen Kindheit liegt, aufgelöst. Viele meiner Klienten und auch ich selbst haben hier in relativ kurzer Zeit große Fortschritte in der Entwicklung des ureigenen Potenzials gemacht.

• Klassische Homöopathie und Bachblütentherapie

Innerhalb eines Therapieprozesses kann es sinnvoll sein, somatische und auch akute psychische Imbalancen auf sanfte Weise zu behandeln. Hier kommt entweder die Klassische Homöopathie oder die Bachblütentherapie in Betracht.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mich unabhängig von einer laufenden Therapie für eine Behandlung mittels Homöopathie oder Bachblüten zu konsultieren.

• Systemische Supervision

Möchten Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team verbessern? Stehen Sie vor strukturellen oder inhaltlichen Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz? Wollen Sie Ihre methodische Kompetenz erweitern? Sind Sie im psychosozialen Bereich tätig und wollen Ihr berufliches Handeln reflektieren? Wollen Sie die Entwicklungspotenziale Ihrer Mitarbeiter fördern? All diese Herausforderungen lassen sich mithilfe der systemischen Supervision besser bewältigen. Mögliche Ergebnisse erfolgreicher Supervision sind:

• Die Motivation im Team steigt, weil die Aufgaben klar verteilt sind und die Kommunikation funktioniert
    • Der Einzelne ist mit seiner Arbeit zufriedener
    • Nach erfolgreicher Fall-Supervision gibt es neue Handlungsoptionen
    • Strukturelle Veränderungen sind erfolgreich umgesetzt
    • Das berufliche Handeln erfolgt wachsam und reflektiert

Damit ist Supervision ein wichtiges Instrument zur Personalentwicklung und Qualitätssicherung im sozialen Bereich. Mein Supervisionsangebot umfasst die Bereiche Teamentwicklung, Fall-Supervision und Einzel-Supervision für Führungskräfte. Zu meinen Kunden gehören Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Stiftungen zur Integration geistig und körperlich behinderter Menschen, Kindertagesstätten und Krankenhäuser. Die Supervisionen finden, sofern Sie in München arbeiten, in der Regel in meiner Praxis statt. Auf Wunsch komme ich aber auch gerne zu Ihnen.

Heilpraxis Gabriele Waldherr

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 11.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hilfe in schwerzen Zeiten

Gabriele Waldherr war mir eine grosse Hilfe während einer "Lebenskrise". Das erste mal im Leben mit Depressionen konfrontiert und nicht zu wissen wie damit umzugehen ist und vor allem wie es weiter geht. Gabri hat mich während dieser Zeit auf eine herzliche, freundliche und kompetente Art und Weise begleitet und in meinem Kopf wieder Ordnung reingebracht. Dabei wurden unterschiedlichste Methoden angewendet wie eine Bachblüten Mischung zur regelmässigen Einnahme oder die Behandlungen selbst via Baummeditation oder Eye Movement Systematik. Denkanstöße in die richtige Richtung und Tiefengespräche mit Gabri haben zu einer Verbesserung des Gemütszustandes geführt. Ich kann Gabri jedem weiterempfehlen, der sich in einer schwierigen Phase des Lebens befindet.

Bewertung vom 24.02.2020

Hervorragende Beratung

Frau Waldherr hat mich von Anfang an offen und freundlich empfangen. Ich habe mich jederzeit sehr gut beraten gefühlt und konnte wichtige Schritte in die richtige Richtung machen.

Sollte ich weitere Behandlungen benötigen, ist Frau Waldherr wieder meine erste Ansprechpartnerin.

Bewertung vom 21.01.2020

Kompetent, herzlich und immer erreichbar.

Fr. Waldherr hat mir bei einer akuten Angststörung sehr gut geholfen. Seit mittlerweile 1.5 Jahren ist sie immer wieder ein super Ansprechpartner bei allen seelischen Problemen.

Bewertung vom 17.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Eine tolle Stütze und Hilfe in jeder Lebenslage.

Nach einem Jahr der Behandlung bei Frau Waldherr kann ich Sie dank Ihrer warmen und offenen Art nur weiterempfehlen!

Nachdem ich mich vorher noch nie in einer psychotherapeuthischen Behandlung befand, legten sich meine Zweifel bereits am Anfang der ersten Sitzung. Frau Waldherr ist eine Ansprechparterin in jeder Lebenssituation mit viel Einfühlungsvermögen!

Durch die Behandlung habe ich unglaublich viel über mich selbst gelernt und kann nun mit Stolz darauf zurückblicken, was ich in einem Jahr geschafft habe!

Zudem gibt es dank Ihrer Flexibilität in der Terminfindung keine Probleme, auch außerplanmäßig einen Termin zu vereinbaren.

Vielen Dank für all die Hilfe und Begleitung!

Bewertung vom 19.12.2019

Sehr kompetente und einfühlsame Therapeutin!

Frau Waldherr hat mich dabei unterstützt eine sehr schwierige und arbeitsreiche Phase in meinem Leben zu meistern. Bei unseren Gesprächen konnte ich ehrlich und offen über meine Probleme und Sorgen sprechen und hatte immer das Gefühl, verstanden zu werden. Ich schätze besonders das Einfühlungsvermögen und das Engagement von Frau Waldherr. Sie bietet ganz praktisch Hilfestellung an und berücksichtigt dabei genau die persönliche Situation. Ich bin sehr dankbar für ihre Hilfe und kann Frau Waldherr auf jeden Fall weiterempfehlen!

100%Weiterempfehlung
6.411Profilaufrufe