Klinik, Orthopädie, Allgemeinchirurgie

Schulterchirurgie
Sprunggelenkschirurgie
Ellenbogenchirurgie
Viszeralchirurgie

Das übergeordnete Ziel der ATOS Starmed Klinik München liegt in dem fachlichen Anspruch, unseren Patienten Spitzenmedizin zu bieten. Dafür wurde das ATOS Konzept zu Beginn der 1990er Jahre in Heidelberg entwickelt. Mittlerweile ist es seit vielen Jahren bewährt und durch unsere kleine, überschaubare Privatklinik im Südosten von München an einem gut erreichbaren Ort verfügbar. Wir besitzen die Kassenzulassung und können damit nicht nur privat Versicherte, sondern auch gesetzlich versicherte Patienten versorgen. Im Fokus unserer klinischen Strukturen stehen die ärztlichen Fachgebiete der Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Viszeralchirurgie. Bei uns sind ausschließlich fachärztliche Spezialisten tätig, die neben ihrer hervorragenden Kompetenz über ein hohes operatives Können verfügen. Modernste Medizintechnik und ein stilvolles Ambiente sind ebenso charakteristisch für uns wie freundliche Mitarbeiter und ein fast familiäres Flair. Das macht es Ihnen angenehm, bei Ihrer  Behandlung von höchsten Standards zu profitieren.

Gerne geben wir Ihnen die folgenden Informationen über uns und unser fokussiertes Leistungsspektrum an die Hand. Falls Sie dazu Fragen haben oder sich einen Sprechstundentermin wünschen, sind wir freundlich und kompetent für Sie da. Hauptsächlich kontaktieren uns Patienten mit orthopädischen Anliegen, also beispielsweise mit Knieschmerzen, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder zum Beispiel auch mit einer Arthrose im Kniegelenk, einem Kreuzbandriss oder einer Knorpelverletzung. Für sie bieten wir die orthochirurgische Versorgung mit dem optimal passenden stationären Eingriff. Darüber hinaus sind wir auch mit abgestimmten Maßnahmen für  Reha und Nachsorge für Sie da. Privatpatienten können wir außerdem mit Leistungen der Physiotherapie betreuen. Flankierende Leistungen wie die ausführliche Diagnostik zur klaren Befundung, die Beratung der Patienten sowie die Planung konventioneller Therapien finden in den Praxen der bei uns operierenden Fachärzte statt. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie sich an uns wenden möchten.

Unsere Schwerpunkte

In der ATOS Starmed Klinik München steht Patienten ein breites stationäres Behandlungsangebot zur Verfügung. Wir gewährleisten Ihre qualitativ hochwertige Therapie kompakt in einem Gebäude und begleiten Sie mit hervorragender Pflege auf dem Weg zur möglichst schnellen Genesung. Wichtig ist, dass Sie sich bei uns nicht wie in einer Klinik, sondern eher wie in einem Hotel fühlen. Dafür setzen wir uns mit professioneller Leidenschaft und einem hohen Maß an zuvorkommender Patientenorientierung ein:

• Orthopädische Therapie für Knie und Schulter

• Orthopädische Therapie für Knie und Schulter

Beim Knie und bei der Schulter handelt es sich um komplexe anatomische Strukturen, bei denen Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpelflächen, Muskulatur und Weichgewebe nahtlos zusammenspielen müssen. Nur dann ist die für diese Gelenke typische Belastbarkeit, Stabilität und Beweglichkeit in vollem Umfang möglich. Wir sind da, wenn Sie insbesondere am Knie oder an der Schulter unter einer Sportverletzung oder den Folgen eines Unfalls leiden. Das gilt natürlich auch, wenn Sie von einem berufs- oder altersbedingten Verschleiß bzw. von weiteren Faktoren betroffen sind. Die hervorragend qualifizierten orthopädischen Fachärzte der ATOS Starmed Klinik München kümmern sich aufmerksam und hochqualifiziert um Sie. Wir bieten ein sehr weit gefächertes Spektrum operativer Eingriffe  – wobei für uns ein großer Schwerpunkt auf der Anwendung minimalinvasiver arthroskopischer Verfahren nach den Prinzipien der Schlüsselloch-Chirurgie liegt. Gerne können wir Sie im Zusammenhang mit sportbedingten Gelenkschädigungen angemessen versorgen. Nicht umsonst werden wir überdurchschnittlich oft von sportlich aktiven Patienten und immer wieder auch von Leistungssportlern und Spitzenathleten konsultiert. Das gilt auch, wenn sich Ihre Beschwerden auf den Fuß oder das Sprunggelenk beziehen. Denn hier liegen weitere Spezialisierungen der Orthopäden, die bei uns tätig sind.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In diesem Abschnitt unseres Jameda-Profils geben wir Ihnen erste Informationen zu einzelnen Eingriffen, die in der ATOS Starmed Klinik München an der Tagesordnung sind. Für mögliche Fragen sind wir gerne telefonisch und per E-Mail da. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

• Rekonstruktion Kreuzband

• Rekonstruktion von Bändern und Knorpelschäden am Knie

• Rekonstruktion Menisken

• Umstellungsoperationen (HTO/ DFO)

• Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

• Knorpelzelltransplantation

• Metallentfernungen

• Labrumrefixation (Bankart-Läsion)

• Schulterprothese

• Stabilisierung der Schulter

• Rekonstruktion Kreuzband

Ein Anriss oder eine komplette Ruptur des Kreuzbandes im Bereich des Kniegelenks kommt gerade bei sportlicher Betätigung überdurchschnittlich häufig vor. Aus diesem Grund müssen sich unsere orthopädischen Fachärzte vergleichsweise oft mit solchen Befunden befassen. Falls Sie zum Kreis der betroffenen Patienten gehören, können wir Sie mit dem schonenden operativen Eingriff für die Kreuzbandrekonstruktion nach Möglichkeit mit einer Arthroskopie unterstützen. In unserer Klinik ist die vordere Kreuzbandrekonstruktion ebenso möglich wie die hintere Kreuzbandrekonstruktion. Während Ihres stationären Aufenthalts stehen Ihnen unsere erstklassigen Experten der Physiotherapie mit Leistungen der Krankengymnastik, Mobilisation und Gangschulungen zur Verfügung. Eine nach dem Aufenthalt weiterführende Behandlung in unserer Physiotherapie ist für Privatpatienten bzw. Selbstzahler jederzeit möglich.

• Rekonstruktion von Bändern und Knorpelschäden am Knie

Ein falscher Tritt beim Sport, ein kleiner Unfall, ein übersehener Treppenabsatz – und schon ist es geschehen: Gerade am Knie und seinen komplexen anatomischen Strukturen kann es schnell zu umfangreicheren Verletzungen und Schädigungen kommen. Natürlich können hinter einem solchen Befund auch immer  berufs- und altersbedingte Verschleißprozesse oder andere Faktoren stehen. Unsere orthopädischen Spezialisten haben den Anspruch, Ihnen auch dann die hochwertige Behandlung nahezubringen, wenn eine komplexe Knieverletzung vorhanden ist, an der Sehnen, Bänder, Knorpel und möglicherweise auch die knöchernen Strukturen beteiligt sind. Dafür besitzen sie die langjährige Erfahrung für umfangreiche und diffizile Befunde und beherrschen eine große Vielfalt konservativer und chirurgischer Behandlungsmethoden – bis hin zur Autologen Knorpelzelltransplantation ACT, über die wir Sie in einem eigenen Abschnitt informieren.

• Rekonstruktion Menisken

Der medizinische Fachbegriff Meniskus bezeichnet halbmondförmige Knorpelflächen, die seitlich an unterschiedlichen Gelenken sitzen. In erster Linie wird das Wort Meniskus aber im Zusammenhang mit dem Knie verwendet. Speziell hier können die Menisken aus unterschiedlichsten Gründen geschädigt, abgenutzt oder stark degeneriert sein. Früher wurden sie in diesen Fällen oft operativ entfernt. Doch da die gesundheitlichen Konsequenzen für den Patienten gravierend sind, tun Spezialisten heute nach Kräften alles, um sie zu erhalten. Neben konservativen Maßnahmen kann man verschiedene Verfahren der Meniskusrefixation und Meniskusrekonstruktion anwenden. Dazu zählen klassische Techniken wie die Meniskusnaht in Inside-out- oder Outside-in-Technik. Weitere chirurgische Ansätze kommen hinzu, darunter zum Beispiel auch Meniskusimplantate für Patienten, bei denen sich eine weitreichende Meniskusentfernung nicht vermeiden lässt.

• Umstellungsoperationen (HTO/ DFO)

Eine Umstellungs-OP am Kniegelenk oder auch höher an der Hüfte kann unter Umständen erforderlich werden, um die Körperstatik und -stabilität zu optimieren. Oft wird sie aber auch nötig, um betroffene Gelenke nach einem Unfall oder einer Verletzung effektiv zu entlasten. In der Medizin wird für entsprechende Eingriffe der Überbegriff Osteotomie verwendet. In diesem Schwerpunkt bieten wir Patienten so gut wie alle etablierten Verfahren – unabhängig davon, ob eine Achsumstellung an den Beinen bei noch jüngeren Menschen wegen der genetischen Veranlagung nötig ist oder ob dafür erworbene Faktoren den Ausgangspunkt bilden. Zu den gängigsten Operationsvarianten zählt neben der Hohen Tibiakopfkorrektur-Osteotomie HTO am oberen Ende des Schienbeins die Distale Femurkorrektur-Osteotomie DFO im Bereich des Oberschenkels.

• Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

Das Schultergelenk gibt dem Menschen die Möglichkeit einer extremen Beweglichkeit der Arme in viele mögliche Richtungen. Damit dies möglich wird, benötigen die hier aufeinandertreffenden Knochen eine solide, besonders robust umschließende Struktur. Diese Umhüllung wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. An dieser anatomischen Struktur wirkt eine Gruppe von vier Muskeln mit den jeweils zugehören Sehnenansätzen und dem sogenannten Ligamentum coracohumerale zusammen und bildet eine kräftige, belastbare Sehnenkappe. Sie umschließt das Schultergelenk von oben und kann bei aller Robustheit natürlich auch unter einem Verschleiß, einer Überdehnung oder an den Folgen von Sturz, Unfall und jahrelanger Überforderung beim Sport leiden. Wir sind da, um Sie bei funktionellen Einschränkungen, einer Verletzung, einer Veränderung oder krankhaften Entwicklung an der Rotatorenmanschette orthopädisch zu begleiten. Dafür bieten wir das gesamte Spektrum der etablierten operativen Verfahren.

• Knorpelzelltransplantation

Mit der Knorpelzelltransplantation, mit entsprechenden medizinischen Fachbegriffen auch als Autologe Knorpelzelltransplantation bzw. als Autologe Chondrozyten-Transplantation ACT bezeichnet, haben wir eine besonders innovative und viel versprechende Therapievariante im Leistungsprogramm. Sie kann für Patienten interessant sein, wenn am Gelenkknorpel bereits erhebliche degenerative Abnutzungen bestehen. Als Voraussetzung für die Behandlung müssen noch intakte und nicht belastete Knorpelareale im Gelenk vorhanden sein. Aus diesem gesunden Knorpel des Patienten können wir Zellen entnehmen, die wir dann an ein Speziallabor weitersenden. Dort werden die körpereigenen Knorpelzellen in einem Spezialverfahren von ihrer Matrix befreit und haben so die Möglichkeit, sich im Reagenzglas durch natürliche Zellteilung zu vermehren. Auf diese Weise kann Ersatzgewebe für geschädigten Gelenkknorpel entstehen, das wir nach einer gewissen Zeit in den Gelenkraum transplantieren.

• Metallentfernungen

Im Rahmen orthopädischer Operationen müssen für Zwecke der Fixierung und Stabilisierung oft metallische Fremdmaterialien wie Nägel, Platten oder Schrauben verwendet werden. Nachdem der Knochen geheilt ist, muss man dieses körperfremde Material in der Regel wieder schonend entfernen. Diesen wichtigen Therapieschritt bieten wir Ihnen in der ATOS Starmed Klinik München ebenfalls an. Meist reicht dafür ein kleiner ambulanter Eingriff aus.

• Labrumrefixation (Bankart-Läsion)

• Schulterprothese

Wissenswertes zum Thema Schulteroperationen und -behandlungen finden Sie hier.

• Stabilisierung der Schulter

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Bei der ATOS Starmed Klinik München handelt es sich um eine bewusst kleine und  überschaubare Einrichtung, die jede Form der medizinischen Massenabfertigung konsequent vermeidet. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Sie und legen größten Wert auf Ihr grundsätzliches Wohlgefühl, Ihre ausführliche Information, sorgfältige Untersuchung und verständliche Beratung.

Sowohl die erste Sprechstunde als auch die Nachsorge finden in der Praxis des Operateurs statt, der für den einzelnen Patienten zuständig ist. Das Personal der ATOS Starmed Klinik München ist von den Ärzten über die medizinischen Assistenzen, die OP-Schwestern und die Pflegekräfte bis in den Bereich der Physiotherapeuten und Reha-Experten engagiert, hilfsbereit und patientenfreundlich. Wir haben einen hohen Pflegeschlüssel und können unseren Patienten damit mehr Komfort und Qualität sichern.

Anders als in gewöhnlichen Krankenhäusern genießen Privatpatienten und dank unserer Kassenzulasung auch gesetzliche Versicherte bei uns ein Maximum an Komfort. Das beginnt bei der Zimmerausstattung und reicht über modernste Medizintechnik und höchste Hygienestandards bis zur anspruchsvollen Verpflegung. Damit möchten wir Ihre schnelle Genesung zusätzlich fördern und dafür sorgen, dass Sie uns in bester Erinnerung behalten.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Unsere Klinik und unser Team

Sie finden die ATOS Starmed Klinik München im Südosten der bayerischen Landeshauptstadt unter der Anschrift Putzbrunner Straße 9 in München-Perlach. Unsere Lage ist verkehrsgünstig. Sie können uns mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichen.

In allen Abteilungen der Klinik setzt sich bestens ausgebildetes, professionelles und erfahrenes Personal für das Wohlbefinden der Patienten ein. Wir sind mit Engagement, Ehrgeiz und Motivation bei der Sache, zeichnen uns durch Freundlichkeit und eine hohe Hilfsbereitschaft aus. Und wenn es nötig ist, sind wir gerne bereit, mit Ihrem behandelnden Arzt oder mit weiteren externen Fachärzten partnerschaftlich und interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

• Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen

Damit wir unsere sehr hohen Standards in Zukunft halten, nehmen wir auf allen personellen Ebenen an regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen teil. Das ist nur ein Aspekt für unseren Willen zur stetigen Optimierung, mit dem wir Patienten auch in Zukunft begleiten und begeistern möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Innenbereich

Außenbereich

15.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super nette Team, kompetenter Operateur

Der Service ist unglaublich, man bleibt autonom ohne nicht herzlichst versorgt zu werden. Meine Schulter-OP verlief ohne jede Komplikation, nach 2 Jahren erfolgloser Vordiagnostik bei anderen Ärzten.

04.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr süsse Klinik

Sehr nett Personal ,von der Putzfrau zu Operateur

Super OP Verlauf,Anesthesie TOP

Personal sehr kompetent

obwohl ich gesetzliche Patient hinbekam ich 1 Einzelzimmer

das Zimmer ist ziemlich gross gewesen und sehr sauber

zum trinken waren GLAS Wasser Flaschen,immer ausreichen da

alles perfekt

es ist schon das dritte Mal dass ich da operiert würde

IMMER ALLES TOP!!

28.08.2020 • Alter: über 50

Kompetentes Personal und Ärzte

Ich war sehr zufrieden. Das Personal war sehr freundlich und Hilfsbereit.

Ich wurde von PD Dr. med Norbert Harrasser operiert.

Ein sehr netter und kompetenter Arzt, der keine Fragen offen gelassen hat.

04.08.2020

Hervorragende Klinik mit Top-Personal

Sowohl am Empfang als auch auf der Station sehr kompetentes, immer freundliches und gut gelauntes Personal. Physio ist sehr engagiert und sehr gut ausgebildet. Das Essen trägt zur schnellen Genesung bei. Die Abläufe sind sehr gut orgsnisiert, die Qualitätssicherung verdient ebenfalls ein Lob. Vielen Dank für den hervorragenden Einsatz.

07.07.2020

kompetente, sehr freundliche Ärzte, hilfsbereite Pflegekräfte und

Hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt!

Von der Aufnahme über OP-Vorbereitung bis zur Nachsorge außerordentlich hoher Standard. Angenehmes Ambiente, hilfsbereites, zuvorvorkommendes, aufmerksames Personal, Einzelzimmer, TV, WLan, tolle Verpflegung (Essen aus nahegelegenem Restaurant).

Parkplatz direkt vor der Tür.

Ich bin dankbar für diese Erfahrung und kann die Starmed-Klinik und Prof. Dr. Hinterwimmer (Operateur) mit gutem Gewissen wärmstens empfehlen.

Danke für Alles! :)

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Danke , ATOS Starmed Klinik München!