Physio- & Ergotherapeuten:

Fasziendistorsionsmodell
Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht
Manuelle Therapie
Neurofunktionelle Integration
Prävention - bevor es chronisch wird
Viszerale Osteopathie
Kinesiotaping
Functional Training
Lymphdrainage

Liebe Patienten, auch in kritischen Zeiten, die wir gerade mit SARS-CoV2 gemeinsam durchstehen, benötigen einige von Ihnen weiterhin physiotherapeutische Unterstützung. Medizinische Behandlungen von akuten Schmerzpatienten oder postoperative Mobilisationen sind dringend notwendige Maßnahmen, die aufrecht erhalten werden müssen. Daher bin ich weiterhin für Sie erreichbar.

Neues Angebot:

AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION BIETE ICH PATIENTEN, DIE DIREKTEN KONTAKT REDUZIEREN MÖCHTEN, 30-MINÜTIGE 1-ON-1 VIDEO-KONFERENZEN AN. HIER ZEIGE ICH IHNEN GEZIELTE ENGPASS-DEHNUNGEN (LIEBSCHER & BRACHT) UND FUNKTIONELLE ÜBUNGEN MIT DEM EIGENEN KÖRPERGEWICHT FÜR ZUHAUSE.ICH BIN DER ÜBERZEUGUNG, IHNEN AUF DIESE WEISE WIEDER EIN STÜCKCHEN MEHR LEBENSQUALITÄT ERMÖGLICHEN ZU KÖNNEN.

Mein Behandlungskonzept beinhaltet zertifizierte physiotherapeutische Heilmethoden, welche sich speziell nach Ihren Bedürfnissen richten. Für mehr Informationen besuchen Sie meine Homepage www.bert-roebekamp.de.

QUALIFIKATIONEN

• Flossing 2015
  • Kinesiotaping 2013
  • Ausbildung zum FDM-Therapeuten nach S. Typaldos 2012
  • Manualtherapeut seit 2012
  • Osteopathische Fortbildungen u.a. viszerale Osteopathie bei Marc de Costa 2007/08 sowie 2014
  • Fortbildung in McKenzie HWS | LWS, Level A und B 2008
  • Lymphdrainage Zertifikat 2006

Dipl. Physiotherapeut seit 2006

Selbstständig seit 2014 - in eigener Praxis seit 2016

Physiotherapeut Bert Röbekamp

Mein Fokus liegt darauf, Ihnen möglichst schnell eine Verbesserung Ihrer körperlichen Beschwerden zu bieten und direkt an den Stellen zu arbeiten, die Ihnen Schmerzen bereiten.

Hierfür eignen sich das Fasziendistorsionsmodell und die Liebscher & Bracht Schmerztherapie besonders gut. Auch schon nach wenigen Sitzungen kann eine Steigerung Ihrers Bewegungsspektrums und eine deutliche Schmerzreduktion eintreten.

Auch im Bereich der Prävention können Sie sich gerne an mich wenden: z.B. um bereits bestehende Schwachstellen auszugleichen und damit hin wieder auftretenden Schmerzen vorzubeugen.

• Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

• Ergänzende Behandlungskomponente

• Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos

FDM ist die Kombination aus auditiv-visueller Diagnostik und manuellen Behandlungstechniken. Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Konzepten wird diese Therapieart direkt durch Schmerzgestiken (Körpersprache) des Patienten bestimmt und leitet den Therapeuten in der Behandlung durch das Netzwerk der Faszien.

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

In Einzelsitzungen wird ein Behandlungskonzept zusammengeschnürt, das ganz auf Ihr Thema ausgerichtet ist. Dabei werden sogenannte Osteopressurpunkte am Körper gedrückt, die dem Schmerzzentrum in Ihrem Gehirn das Signal zum 'Loslassen' geben. Die Muskulatur rund um den Herd Ihrer Schmerzen kann sich wieder entspannen, wodurch nun auch die Ursache Ihrer Beschwerden behandelt werden kann.

Mit aktiven, präzise angeleiteten Engpassdehnungen lernt Ihr Körper sich aus alten, einseitigen Bewegungsmustern zu lösen und positive Impulse durch Mobilisierung und die Verbesserung Ihrer Körperwahrnehmung abzuspeichern. Vorliegende Funktionsstörungen können sich so innerhalb weniger Sitzungen auflösen.

Im Anschluss gebe ich Ihnen wesentliche Tipps über weiterführende und ergänzende Maßnahmen und ermutige Sie, durch Aktivität und Eigenverantwortung Ihren Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

• Ergänzende Behandlungskomponente

• Viszerale Osteopathie
    • Lymphdrainage
    • Manuelle Therapie
    • McKenzie HWS, LWS

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie gerne meine Homepage.

www.bert-roebekamp.de

Als mein Patient sind Sie mein Co-Pilot in Ihrer Behandlung und lenken die Therapiesitzung, indem Sie mir mitteilen, wo in diesem Moment Ihr Problem liegt.

Schildern Sie mir so genau und ausführlich wie möglich, was Ihnen aktuell Schwierigkeiten bereitet und wo Ihre körperlichen Einschränkungen liegen. Dabei steht Ihr Befinden im Mittelpunkt. Ihre Beschwerden sind mein Wegweiser zu der Behandlung, die ich für Sie individuell zusammenstellen werde. Lassen Sie sich also soviel Zeit wie nötig dafür. Hin und wieder werde ich ein paar Fragen stellen, damit Sie mich weiter auf die richtige “Fährte” bringen.

Wenn Sie das Gefühl haben, alles gesagt zu haben, beginne ich mit einer Untersuchung Ihrer derzeitigen Beweglichkeit. Dies ist für mich ebenso wichtig wie Ihre subjektiven Eindrücke, da ich so Bewegungsmuster erkennen kann, die mir später als Testbewegung dienen.

Danach setze ich die zertifizierten, physiotherapeutischen Heilmethoden zur Behandlung ein, welche sich speziell nach Ihren Bedürfnissen richten und teste nach jeder Maßnahme, was sich bei Ihnen verändert hat.

Diese Art der Einzelsitzungen stellen eine physiotherapeutische Sonderleistung dar, sind sehr effektiv und können auch schon nach wenigen Anwendungen eine deutliche Schmerzreduktion und Verbesserung Ihrer Befindlichkeit hervorrufen.

• Konzept nach Maß

Mein Behandlungskonzept beruht auf Fachkenntnissen aus über 12 Jahren Praxiserfahrung und kontinuierlicher, gezielter Fort & Weiterbildung meines medizinischen und physiotherapeutischen Know-Hows.

Sorgfalt, Qualität und Vertraulichkeit haben im gesamten Therapieverlauf oberste Priorität.

Um Ihnen bei Ihrer Gesundung bestmögliche Hilfe zu leisten, passe ich Ihre Behandlungsserie immer wieder Ihrem aktuellen Befinden an, um nicht nur eine wirkungsvollere, sondern auch eine wirtschaftliche Behandlung zu erreichen.
    Dabei erkläre ich Ihnen jede Maßnahme und den bevorstehenden Behandlungverlauf und bespreche mögliche Wirkungsweisen und Nebenswirkungen detailliert mit Ihnen.

Primär arbeite ich dabei mit dem Fasziendistorsionsmodell und der Liebscher & Bracht Schmerztherapie und setze sowohl aktive als auch passive Maßnahmen aus beiden Bereichen ein, die nach Bedarf mit weiteren physiotherpeutischen Heilmethoden ergänzt werden können.

zu meiner Homepage

Herr Röbekamp - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Mein erster Besuch bei Bert Röbekamp - das etwas andere Praxiserlebnis

Wenn man für die eigene Partnerin in eine neue Stadt zieht, so ist das in der Regel vor allem mit vielen schönen Aspekten verbunden. Leider auch mit unangenehmen, wie z.B. der Suche nach fähigen und vertrauensvollen Anbietern rund um die eigene Gesundheit.

Als ich mir Dienstag morgen beim Schuhebinden auf's Übelste meinen Nacken verdreht hatte, war ich aufgeschmissen. Wo kriege ich nun schnell und unkompliziert Unterstützung? Erst mal bei Jameda "Physiotherapie" eingeben und durchscrollen. Wer hat gute Bewertungen? Hm, sind so einige. Wonach sucht man nun weiter aus? Wie detailliert die Rezensionen sind? Oder etwa wie sympathisch das Bild ist?

...was mir bei Bert Röbekamp sofort aufgefallen ist, war der völlig andere Eindruck, der bei mir entstanden ist. Wo mir bei diversen Anbietern möglichst hippe Praxisinterieurs ins Auge stachen, sprachen mich bei Bert vor allem zwei Dinge an: Der Fokus auf eine Behandlung auf Augenhöhe, die den Anspruch hat, die Patienten zu involvieren und einzubeziehen sowie der dedizierte Fokus auf die Bedürfnisse der Patienten. Für mich genug um Interesse zu wecken, also rief ich ihn umgehend an.

Obwohl so spontan, erhielt ich umgehend und problemlos einen Termin nach 17 Uhr.

Die Behandlung erfolgte auf eine für mich ungewohnte, aber spannende Art: Ich wurde als Patient von Anfang an stark in die Behandlung einbezogen. So entstand aus einer "Hier tut's weh, mach mich gesund-Haltung" rasch die Freude, gemeinsam die Ursache zu verstehen um die für mich individuelle und beste Lösung zu finden.

Schon bald konnte ich meinen Nacken wieder schmerzfrei bewegen. Anschließend sprachen wir noch darüber, was ich für den weiteren Behandlungsverlauf tun könnte um unabhängig von ihm weiter meine Muskulatur zu stärken. Für mich zeigt sich hier klar die versprochene Haltung: Es geht darum, die Patienten zu unterstützen und zu befähigen, anstatt lediglich Symptome zu behandeln.

Ich bin froh über die Erfahrung und empfehle Bert Röbekamp daher gerne weiter.

Kommentar von Herr Röbekamp - Privatpraxis am 13.08.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut, dass Sie sich bei mir wohl aufgehoben gefühlt haben und Ihnen die Behandlung etwas gebracht hat. Beste Grüße, Bert Röbekamp

07.07.2020 • privat versichert

Ausgezeichnete Therapie nach Mittelhandbruch

Bert Röbekamp ist ein sehr guter Physiotherapeut. Nach dem Bruch und der OP an meinem Mittelhandknochen hat er meine Hand mit verschiedenen Methoden sehr gut und auf meine Bedürfnisse abgestimmt behandelt. Während der Corona-Pandemie war es auch unkomliziert mölich, manche Sitzungen als Videokonferenz durchzuführen, wofür ich ihm sehr dankbar war. Ich kann Bert Röbekamp nur weiterempfehlen.

27.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Individuell abgestimmte Behandlung mit nachhaltigem Effekt

Ich leide schon länger unter einem Tennisarm und fühlte mich bei Bert sehr gut aufgehoben - ein kompetenter und zuverlässiger Physiotherapeut, der sich die Zeit nimmt, seine Behandlungsmethode (Fasziendistorsionsmodell/FDM) zu erklären und zusammen mit dem Patienten die passende Herangehensweise zu finden.

Neu und mitunter nicht einfach für mich beim FDM war es, meine Schmerzen zu lokalisieren und entsprechend einzuordnen. Das führt auf jeden Fall dazu, dass man beginnt, mehr in sich hineinzuhören und alltägliche Bewegungsabläufe und -gewohnheiten, die sich über die Zeit eingeschlichen haben, zu hinterfragen.

Besonders gut finde ich, dass Bert einem über die Sitzungen hinaus viele praktische Tipps und Bewegungsabläufe (Liebscher + Bracht u.a.) an die Hand gibt und auch genau durchexerziert, damit man gezielt an sich arbeiten kann. Fotoanleitung und hilfreiche Links inklusive.

Mein Tennisarm ist zwar noch nicht verschwunden - da mache ich mir keine Illusionen, das ist ein langwieriger Prozess -, aber mit Berts Hilfe sind die Schmerzen auf jeden Fall schon weniger geworden und ich bin guter Dinge, dass es noch besser wird, wenn ich mich an seine Ratschläge halte und am Ball bleibe. Danke dir Bert und viel Erfolg weiterhin beim Behandeln deiner Patienten!

13.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Behandlung & nachhaltiger Effekt

Genaue Analyse des Problems in Kombination mit verschiedenen Behandlungsmethoden (v.a. Faszientherapie) hat bereits nach dem Termin zur enormen Besserung geführt. Danach kurze Weiterbehandlung mit Fokus auf passenden Dehnübungen zur Vorbeugung. Im Ergebnis: Zum ersten Mal in 15 Jahren nach Hexenschuss keine Schmerzmittel oder Cortison-Spritze notwendig und dank der Analyse ein gutes Verständnis für die Ursache. Insgesamt: angenehme Atmosphäre und hohe Fachkompetenz, unbedingt zu empfehlen!

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht

Eine starke Verspannung im Nacken führte bei mir unter körperlicher Anstrengung zu einem Schmerzgefühl, als wenn jede Sekunde meine Blutgefäße im Hals platzen würden.

Ich bekam von meinem Hausarzt eine Wärmebehandlung verschrieben und bin wirklich froh, dass ich dieser nicht nachgekommen bin.

Mir wurde Herr Röbekamp empfohlen und das war ein Glück für mich.

Herr Röbekamp hat mich nach dem Fasziendistorsionsmodell behandelt und damit meine Schmerzen restlos beseitigt.

Zum Beheben dieser Schmerzen benutzte er die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden (Einrenken, Schröpfen, Ausstreifen der Faszien, usw.).

Dabei wurde auch klar, dass der Ursprung der Probleme unter dem Schulterblatt lag und nicht am Nacken.

Auch hat er mir etliche Übungen gezeigt, wie ich den Problemen in Zukunft vorbeugen kann.

Er ging absolut auf mich ein und ich kann ihn einfach nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung12.06.2020

Danke , Herr Röbekamp - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in München