Bert Röbekamp - Privatpraxis

Englisch (English)

Einsteinstr. 10481675 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Die Praxis befindet sich im ersten Stock rechts.

Faszienbehandlung nach dem FDM
Tennisellbogen PROTOKOLL
Golferellbogen PROTOKOLL
Functional Training
Manuelle Therapie
Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht
Viszerale Osteopathie
Prävention - bevor es chronisch wird
Kinesiotaping

Liebe Patient*innen,

als Heilpraktiker für Physiotherapie in München Haidhausen beinhaltet mein Behandlungskonzept zertifizierte physiotherapeutische Heilmethoden, welche sich speziell nach Ihren Bedürfnissen richten. Mehr Informationen finden Sie hier bei Jameda oder auf meiner Homepage www.bert-roebekamp.de.

Ihr Physiotherapeut Bert Röbekamp

QUALIFIKATIONEN

• Januar 2022 Zulassung zum sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Oktober 2021 FDM Sonderseminar “Schmerz-Panik-Angst-Burnout verstehen”
  • Mai 2021 Essential Somatics Pain-free Neck & Shoulders by Martha Peterson
  • August 2020 Animal Athletics Trainer Zertifikat
  • September 2019 Intensivrepetitorium Liebscher & Bracht Schulter-Arm, Becken-Bein
  • Mai 2019 erste Liebscher & Bracht Kursassistenz passiv
  • Flossing 2015
  • Kinesiotaping 2013
  • Ausbildung zum FDM-Therapeuten nach S. Typaldos 2012
  • Manualtherapeut seit 2012
  • Osteopathische Fortbildungen u.a. viszerale Osteopathie bei Marc de Costa 2007/08 sowie 2014
  • Fortbildung in McKenzie HWS | LWS, Level A und B 2008
  • Lymphdrainage Zertifikat 2006

Dipl. Physiotherapeut seit 2006

Selbstständig seit 2014 - in eigener Praxis seit 2016

Physiotherapeut Bert Röbekamp

Mein Fokus liegt darauf, Ihnen möglichst schnell eine Verbesserung Ihrer körperlichen Beschwerden zu bieten und direkt an den Stellen zu arbeiten, die Ihnen Schmerzen bereiten.

Hierfür eignen sich das Fasziendistorsionsmodell und die Liebscher & Bracht Schmerztherapie besonders gut. Auch schon nach wenigen Sitzungen kann eine Steigerung Ihrers Bewegungsspektrums und eine deutliche Schmerzreduktion eintreten.

Auch im Bereich der Prävention können Sie sich gerne an mich wenden: z.B. um bereits bestehende Schwachstellen auszugleichen und damit hin wieder auftretenden Schmerzen vorzubeugen.

• Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

• NEU: Tennis- und Golfellbogen PROTOKOLL

• Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos

FDM ist die Kombination aus auditiv-visueller Diagnostik und manuellen Behandlungstechniken. Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Konzepten wird diese Therapieart direkt durch Schmerzgestiken (Körpersprache) des Patienten bestimmt und leitet den Therapeuten in der Behandlung durch das Netzwerk der Faszien.

Ergänzende Behandlungskomponent:

• Viszerale Osteopathie
    • Lymphdrainage
    • Manuelle Therapie
    • McKenzie HWS, LWS

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie gerne meine Homepage.

• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

In Einzelsitzungen wird ein Behandlungskonzept zusammengeschnürt, das ganz auf Ihr Thema ausgerichtet ist. Dabei werden sogenannte Osteopressurpunkte am Körper gedrückt, die dem Schmerzzentrum in Ihrem Gehirn das Signal zum 'Loslassen' geben. Die Muskulatur rund um den Herd Ihrer Schmerzen kann sich wieder entspannen, wodurch nun auch die Ursache Ihrer Beschwerden behandelt werden kann.

Mit aktiven, präzise angeleiteten Engpassdehnungen lernt Ihr Körper sich aus alten, einseitigen Bewegungsmustern zu lösen und positive Impulse durch Mobilisierung und die Verbesserung Ihrer Körperwahrnehmung abzuspeichern. Vorliegende Funktionsstörungen können sich so innerhalb weniger Sitzungen auflösen.

Im Anschluss gebe ich Ihnen wesentliche Tipps über weiterführende und ergänzende Maßnahmen und ermutige Sie, durch Aktivität und Eigenverantwortung Ihren Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

• NEU: Tennis- und Golfellbogen PROTOKOLL

Viele Menschen plagen heutzutage plötzlich oder schleichend einsetzende Schmerzen im Ellbogen. Die Bezeichnung "Tennisarm" bezieht sich auf den Ursprung der Streckersehnen am äußeren Teil des Ellbogens, vom "Golferarm" spricht man in der Orthopädie, wenn die Ursprünge der Beugemuskeln des Unterarms betroffen sind. Zum einen geht es mir bei den Behandlungen darum, eine schnelle Antwort auf den akuten Schmerz zu finden. Dies kann zum Beispiel eine Faszienbehandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell sein. Darüber hinaus möchte ich mit Ihnen nach eventuellen weiterreichenden Ursachen Ihrer Ellbogenthematik suchen. Es können beispielsweise Einschränkungen im gleichseitigen Schultergelenk oder in der Brustwirbelsäule vorliegen, die im Vorfeld eine Eskalation der Beschwerden im Ellbogen begünstigt haben. Manchmal liegen auch muskuläre Ungleichgewichte im Becken vor, die bis hoch zum  Ellbogen zumindest indirekt ihre Wirkung haben. Gemeinsam mit Ihnen gehe ich diese Stationen durch und zeige Ihnen, wie Sie den Schmerz und vor allem die Ursachen bekämpfen können.

www.bert-roebekamp.de

Als mein Patient sind Sie mein Co-Pilot in Ihrer Behandlung und lenken die Therapiesitzung, indem Sie mir mitteilen, wo in diesem Moment Ihr Problem liegt.

Schildern Sie mir so genau und ausführlich wie möglich, was Ihnen aktuell Schwierigkeiten bereitet und wo Ihre körperlichen Einschränkungen liegen. Dabei steht Ihr Befinden im Mittelpunkt. Ihre Beschwerden sind mein Wegweiser zu der Behandlung, die ich für Sie individuell zusammenstellen werde. Lassen Sie sich also soviel Zeit wie nötig dafür. Hin und wieder werde ich ein paar Fragen stellen, damit Sie mich weiter auf die richtige “Fährte” bringen.

Wenn Sie das Gefühl haben, alles gesagt zu haben, beginne ich mit einer Untersuchung Ihrer derzeitigen Beweglichkeit. Dies ist für mich ebenso wichtig wie Ihre subjektiven Eindrücke, da ich so Bewegungsmuster erkennen kann, die mir später als Testbewegung dienen.

Danach setze ich die zertifizierten, physiotherapeutischen Heilmethoden zur Behandlung ein, welche sich speziell nach Ihren Bedürfnissen richten und teste nach jeder Maßnahme, was sich bei Ihnen verändert hat.

Diese Art der Einzelsitzungen stellen eine physiotherapeutische Sonderleistung dar, sind sehr effektiv und können auch schon nach wenigen Anwendungen eine deutliche Schmerzreduktion und Verbesserung Ihrer Befindlichkeit hervorrufen.

• Konzept nach Maß

Mein Behandlungskonzept beruht auf Fachkenntnissen aus über 16 Jahren Praxiserfahrung und kontinuierlicher, gezielter Fort & Weiterbildung meines medizinischen und physiotherapeutischen Know-Hows.

Sorgfalt, Qualität und Vertraulichkeit haben im gesamten Therapieverlauf oberste Priorität.

Um Ihnen bei Ihrer Gesundung bestmögliche Hilfe zu leisten, passe ich Ihre Behandlungsserie immer wieder Ihrem aktuellen Befinden an, um nicht nur eine wirkungsvollere, sondern auch eine wirtschaftliche Behandlung zu erreichen.
    Dabei erkläre ich Ihnen jede Maßnahme und den bevorstehenden Behandlungverlauf und bespreche mögliche Wirkungsweisen und Nebenswirkungen detailliert mit Ihnen.

Primär arbeite ich dabei mit dem Fasziendistorsionsmodell und der Liebscher & Bracht Schmerztherapie und setze sowohl aktive als auch passive Maßnahmen aus beiden Bereichen ein, die nach Bedarf mit weiteren physiotherpeutischen Heilmethoden ergänzt werden können.

www.bert-roebekamp.de

Bert Röbekamp - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

02.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Ich habe ihn durch Empfehlung einer Freundin kontaktiert.

Zeitnah habe ich mehrere Termine angeboten bekommen, die jeweils sehr pünktlich eingehalten wurden.

Freundliche Atmophäre, schöne moderne Praxis, gut erklärte Vorgehensweise in enger Absprache, fachlich kompetent, menschlich freundlich und umgänglich, engagiert, setzt das Abgesprochene um, kann flexibel reagieren, bleibt in engem Kontakt und reagiert angemessen. Er testet, fragt und ich führe seine Behandlung...ist es so angenehm oder fester.. ist das genau der Punkt...

Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt, sodass mir ein langer Fahrtweg von 2 Stunden einfach eine Behandlung von 1 Stunde wert waren und weiterhin sein werden.

11.03.2022

Lebensqualität ist zurück

Ein halbes Jahr bin ich mit meinem Schnerzproblem im Fuß geplagt gewesen. Nichts schien zu helfen.

Schon nach der ersten Behandlung bei Herrn Roebekamp war eine deutliche Besserung da.

Nach weiteren 5 Terminen kann ich wieder völlig schmerzfrei laufen.

28.01.2022

Kompetenter Therapeut

Bert ist sehr individuell auf mich und meine Belange eingegangen. Er hat mir passende Übungen gezeigt. Und das Beste: meine Schmerzen wieder weg. Alles super, aber anstrengend

Kommentar von Herrn Röbekamp - Privatpraxis am 29.01.2022

Vielen Dank für die ehrliche Bewertung. Schön, daß Sie jetzt schmerzfrei sind und die verschiedenen Übungen für Ihre Beschwerden genau die richtigen waren. Bleiben Sie weiterhin so aktiv. Beste Grüße Ihr Heilpraktiker für Physiotherapie Bert Röbekamp

16.12.2021

Kompetent, einfühlsam und emphatisch

Ich habe Bert Röbekamp wegen chronischen Schmerzen im Bauchraum aufgesucht. (postoperativer Zustand nach Bauchschnitten plus chronisch entzündliche Darmerkrankung)

Durch die FDM Behandlung habe ich nach 4 Behandlungen eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und Reduzierung der Schmerzen erreicht. Herr Röbekamp ist sehr motiviert, kompetent, einfühlsam und emphatisch. Man baut schnell Vertrauen auf und merkt, dass man gut aufgehoben ist. Er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten voll ein

22.11.2021

Bergsteigen nach Faszienbehandlung wieder möglich :-)

Super Kommunikation. Super Behandlung. Kann man nur weiterempfehlen! Bei jeder Behandlung ist das Ziel wieder Beschwerdefrei zu werden im Fokus. Somit war Bergsteigen schon nach einigen Faszienbehandlungen wieder möglich.

Letzte Aktualisierung30.04.2022

Bert Röbekamp - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?