Heike Asthalter

Frau Asthalter

Physiotherapeutin

DankeFrau Asthalter!

Hackenstr. 180331 München

Meine Begeisterung für Bewegung versuche ich in meiner Arbeit mit Menschen zu teilen. Es ist wichtig, sich selbst und den eigenen Körper zu kennen. Zu wissen, wie man sich bewegt und handelt ist die Basis dauerhafte Veränderungen für sich zu schaffen. Darin möchte ich Sie unterstützen. In meiner langjährigen Berufstätigkeit als Physiotherapeutin habe ich mich vielseitig fortbilden und ein breites Wissen und vor allem Erfahrungen sammeln können. Meine große Leidenschaft ist die Feldenkrais-Methode. Hierüber habe ich ein so tiefes Verständnis für Bewegung und funktionelle Zusammenhänge im Körper entwickeln können, welches mich und meine Arbeit entscheidend prägt und auszeichnet.

01/2016 bis heutePrivatpraxis für Physiotherapie Heike Asthalter München
06/2014 bis 01/2016Praxis für Physiotherapie Physioemotion Garching
01/2008 bis 01/2012Ausbildung in der Feldenkrais-Methode, Abschluss zur Feldenkraispädagogin Berlin
08/2005 bis 05/2014Praxis für Physiotherapie und Körperarbeit am Herthaplatz Berlin
11/2001 bis 07/2005Neurologische Abteilung Klinikzentrum Mühlengrund Bad Wildungen
10/2009 bis 10/2001Ausbildung zur Physiotherapeutin, Abschluss zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin Göttingen

Lesen Sie mehr über mich!

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 2001 an der Georg August Universität in Göttingen erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich in der klinischen Rehabilitation und in unterschiedlichen physiotherapeutischen Praxen gearbeitet. Nebenberuflich habe ich in Berlin die Ausbildung zur Feldenkraispädagogin absolviert. In München arbeite ich neben meiner eigenen Praxis noch freiberuflich im ambulanten Bereich einer Schmerzklinik.

Zusatzqualifikationen:

• Movement Professional, Personal Training
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Bobath Therapie
  • Parietale Osteopathie
  • Abdominale Viszerale Osteopathie
  • Craniosacrale Körperarbeit
  • Fascial Movement Taping
  • Neurophysiologische Bewegungstherapie im Wasser, Halliwickmethode nach McMillan

Erfahren Sie mehr auf meiner Homepage!

Seit sechzehn Jahren mit Erfolg und Leidenschaft im Beruf.

• Physiotherapie

• Functional Training

• Physiotherapie

In der Physiotherapie werden funktionelle Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie des Nervensystems und der inneren Organe behandelt. Diese können durch bestimmte Erkrankungen oder Operationen und Verletzungen entstanden sein. In der Therapie werden unterschiedlichste Techniken eingesetzt zur Mobilisation, muskulärer Tonusregulation, Elastisierung faszialer Strukturen oder zur Kräftigung der Muskulatur.

• Feldenkrais-Methode

Die Feldenkrais-Methode schult Ihre Bewusstheit für den eigenen Körper. Sie verbessern Ihre Beweglichkeit und lernen diese effizienter zu nutzen. Moshé Feldenkrais arbeitete als Physiker und Verhaltensforscher. Er forschte an dem Thema Neuroplastizität und Lernfähigkeit des Gehirns. Schon immer hatte Feldenkrais besonderes Interesse an Bewegung. Durch eine eigene Sportverletzung motiviert, begann er mit der Entwicklung seiner Lehre. Er entdeckte die Verbindung zwischen dem, wie wir uns bewegen, unserem Denken, Fühlen und Handeln. Die Methode wird auf zwei Arten unterrichtet. Sie haben die Möglichkeit Einzelstunden in Funktionaler Intergration zu nehmen oder die Feldenkrais-Methode in der Gruppe kennen zu lernen.

• Functional Training

Functional Training ist ein komplexes Training des ganzen Körpers. Die Basis ist eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Sie erlernen ein korrektes Faszientraining, mit Blackroll und Triggerbällen, Mobilisationsübungen und Dehnungstechniken, sowie die gezielte Ansteuerung bestimmter Muskelgruppen zur Stabilisation bei bestimmten Bewegungen. Zusätzlich trainieren Sie Ihre cardiopulmonale Ausdauer.

Weitere Infos finden Sie auf meiner Homepage

Neben den klassischen Physiotherapeutischen Leistungen, Feldenkrais und Personal Training, biete ich Ihnen weitere interessante Angebote in meiner Praxis.

• Small Group Training

• Small Group Training

Sie haben die Möglichkeit in meiner Praxis an Gruppen teilzunehmen.

• FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung und
    • Functional Training.

Ich arbeite in kleinen Gruppen mit maximal vier Teilnehmern, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Die Stunden können flexibel gebucht werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

• Facio Oral Trakt Therapie

Probleme im Bereich des Kopf- und Kiefergelenks können orthopädische oder neurologische Ursachen haben. Bei der Behandlung des Facio-Oral-Trakts fließen sowohl Techniken aus der Manuellen- als auch der Craniosacral-Therapie ein, um muskuläre Dysbalancen und Spannungen auszugleichen. Ziel ist, eine optimale Funktionsfähigkeit für das Kiefergelenk herzustellen und Schmerzen zu lindern. Durch neurologische Störungen können Probleme mit der Mimik, des Sprechens, Kauens und Schluckens entstehen. Hier gilt es durch spezielle Übungen die Körperwahrnehmung zu schulen und die Ansteuerung der Muskulatur nach Möglichkeit wieder zu erlernen.

• Fußreflexzonentherapie

In unseren Füßen sind alle Systeme unseres Körpers in den Reflexzonen gespiegelt, innere Organe, das Skelett oder unser Lymphsystem. Durch spezielle Griffe können die Fußreflexzonen gereizt und angeregt oder im Falle von Schmerzen auch gehemmt werden. Auch das vegetative Nervensystem lässt sich hierüber beeinflussen und kann zur Entspannung beitragen.

• Fascial Movement Taping

Der Fokus liegt bei dieser Form des Tapings auf dem funktionellen Tapen der Faszien. Durch die besondere Elastizität des Materials ist eine optimale Unterstützung im Alltag und Sport möglich, ohne dabei Funktions- und Bewegungseinschränkungen zu haben. Das Anlegen von Tapes kann, neben dem Einsatz in Sport und Training als Ergänzung und Unterstützung Ihrer Therapie genutzt werden.

• Hausbesuche

Sollte es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein in meine Praxis zu kommen, biete ich auch Hausbesuche an.

• Weitere Angebote in der Praxis

Neben meinem Leistungsangebot, haben Sie die Möglichkeit sich in meiner Praxis durch meine Kolleginnen osteopathisch und naturheilkundlich behandeln zu lassen.

Mehr erfahren!

Eingehen Belange

Bewertung vom 19.10.2018

Gerne wieder !!!

Ich kam in die Praxis mit Bewegungseinschränkungen in meinem Daumen aufgrund einer Bänderverletzung welche ich mir beim Basketballspielen zugezogen habe. Heike Asthalter hat sich stets sehr viel Zeit genommen und der Bewegungsapparat meines Daumens hat sich nach jeder Sitzung bei Ihr spürbar verbessert. Sie hat mich an jedem Behandlungstag nach meinem Status (Verbesserungen, veränderte Schmerzbereiche, etc.) gefragt und danach die aktuelle Sitzung ausgerichtet und optimiert. Zudem hat Sie mir Übungen zur weiteren Flexibilität des Bewegungsapparates für daheim mitgegeben. Während der Behandlung ist man sehr gut und angenehm ins Gespräch gekommen und so teilte ich Ihr auch auf andere Beschwerden bei mir mit (Wade, Rücken). Sie gab mir für diese Beschwerden auch nützliche Tipps und zeigte entsprechende Übungen und Hilfsmittel. Im Nachhinein war es ein Fehler nach der Verletzung so lange zu warten - Ich hätte besser gleich einen Physiotherapeuten aufsuchen sollen - dann hätte ich mir viele Leiden erspart !!! Daraus habe ich gelernt und geh beim nächsten mal direkt zu einem - und zwar wieder zu Heike - Vielen Dank für die Top-Behandlung und Deine angenehme Art/Persönlichkeit. VG Nico

Bewertung vom 12.01.2018, Alter: unter 30

Effektive und kompetente Physiotherapie in persönlicher Atmosphäre

Mit Heike Asthalter habe ich eine Physiotherapeutin gefunden, die intensiv an der Funktionalität meines Bewegungsapparates sowie meiner körperlichen Integrität arbeitet und diese optimiert und stärkt. Die Behandlungen richten sich stets nach dem aktuellen Bedürfnis sowie körperlichen Problemen und finden in höchst angenehmer Atmosphäre statt.

Mit Heike Asthalter habe ich eine sehr freundliche, äußert kompetente und hilfsbereite Physiotherapeutin im Dschungel von Münchens Angebot gefunden.

Ich kann Heike Asthalter jedem weiterempfehlen!

Bewertung vom 15.09.2017

Einfühlsame Therapeutin

Heike Asthalter ist eine sehr einfühlsame und achtsame Therapeutin. Nach den Feldenkrais Einzel-und Gruppenstunden bei ihr habe ich deutlich mehr Bewegungsfreiheit wahrgenommen, was sich sowohl körperlich aber auch ganzheitlich und emotional ausgedrückt hat.Nachdem ich mehrere Monate an Rückenschmerzen litt,war Feldenkrais,nach mehreren Versuchen mit alternativen und schulmedizinischen Behandlungen,die einzige wirkungsvolle Hilfe.Ich kann die Arbeit von Frau Asthalter nur empfehlen.

Bewertung vom 05.08.2017

Kompetente, individuelle Behandlung

Frau Asthalter ist auf mein Beschwerdebild eingegangen und hat einen wirklich auf mich abgestimmten Behandlungsplan entwickelt. Wenn es meine Zeit erlaubt nehme ich auch gerne zusätzlich Feldenkrais Stunden. Ich fühle mich bei Frau Asthalter in super Händen.

Bewertung vom 28.07.2017

Effektive, kompetente Krankengymnastik und manuelle Therapie von Kopf bis Fuß

Losgelöst von schematischen Behandlungsmustern geht Heike Asthalter gezielt auf individuelle Beschwerden ein. Besonders hervorzuheben ist die Kombination von manueller Therapie und praktischen Übungen für Zuhause, die auch nach der Behandlung helfen, den schmerzfreien und durch die manuelle Therapie erarbeiteten Zustand zu erhalten.

Frau Asthalter ist sehr kompetent, freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Sie gestaltet jede Sitzung individuell, geht gerne auf alle Wünsche und Fragen ein und bereits nach wenigen Behandlungen ist eine deutliche Verbesserung spürbar.

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

100%Weiterempfehlung