Josef Bajjali

Tinnitus
Dorntherapie
Manuelle Therapie
Craniosacrale Therapie

Bereits online möchte ich Sie, sehr geehrte Patientinnen und Patienten, willkommen heißen. Mein Name ist Josef Bajjali und ich leite eine führende Praxis für Physiotherapie in Trudering mit angeschlossenem Rückenfitness-Zentrum. (Med. EMS-Zentrum - Med. elektrische Muskels­timulation)

Die Therapie- und Behandlungskonzepte fokussieren sich auf die Wiederherstellung von Fehlfunktionen im Bewegungsapparat, mittels optimierter, aufeinander abgestimmter Therapieformen. Dabei bediene ich mich bewährter Behandlungselemente aus der Manuellen Therapie, Funktionelle Osteopathie und der physikalischen Therapie.  Ich selbst unterstütze Sie als Physio- und Manual‑Therapeut, als Ernährungsberater und Sportphysiotherapeut.

Informieren Sie sich gerne hier oder auf meiner Website über die verschiedenen Therapieansätze. Antworten auf die wichtigsten Fragen beantworte ich Ihnen in kleinen, prägnanten Videoausschnitten, die sowohl auf meiner Website als auch auf dem YouTube-Kanal des Therapiezentrums Trudering hinterlegt sind.

Ihr Josef Bajjali & Team

Therapie Zentrum Trudering

Das Team des Therapiezentrums Trudering ist mit modernen Behandlungsmethoden aus der Physiotherapie, Manual Therapie und Sportphysiotherapie für Sie da – für Ihre Zufriedenheit und Ihren Behandlungserfolg!

• Funktionelle Osteopathie

• Therapie nach Dr. Brügger

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine spezielle physiotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungsmethode. Ich arbeite dabei ausschließlich mit meinen Händen, erspüre Funktionsstörungen und Blockaden und versuche diese mit gezielten Griffen und Bewegungen zu lösen. Sie wird eingesetzt, um die Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule wiederherzustellen oder zu erhalten.

Bei Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Hüftschmerzen oder Nackenschmerzen kann sie sehr gute Erfolge erzielen. Außerdem hilft manuelle Therapie dabei, fortschreitende Versteifung – etwa bei Arthrosen – zu verzögern. Zum Angebot zählt auch die manuelle Lymphdrainage, bei der spezielle Handgriffe angewendet werden, um geschwollenes Gewebe zu entstauen.

• Funktionelle Osteopathie

Die Funktionelle Osteopathie und Integration stellt Funktionsstörungen des Körpergewebes in den Mittelpunkt. Der Körper ist schließlich eine unzertrennliche Einheit, weshalb einzelne Beschwerden immer in Bezug auf den gesamten Körper betrachtet werden müssen. Struktur (wie Muskeln, Knochen, Organe) und Funktion (wie Bewegung, Verdauung) beeinflussen sich gegenseitig.

Indem Bewegungseinschränkungen beseitigt werden, wird der Körper befähigt die Funktion neu zu regulieren und Schonhaltungen aufzugeben. Es gilt Störungen, wie Narben, Blockaden, Stress oder den gestörten Transport von Blut, schnellstmöglich zu behandeln, um Folgen, wie Arthrosen, Bandscheibenvorfälle oder Organbeschwerden zu vermeiden.

• Therapie nach Dr. Brügger

Die Brügger-Therapie geht auf den Schweizer Neurologen und Neurophysiologen Dr. med. Alois Brügger zurück. Er geht davon aus, dass Fehlhaltungen und Fehlbelastungen die häufigste Ursache für Schmerzen im Bewegungsapparat sind. Sie entstehen zum Beispiel durch zu wenig oder immer wieder die gleichen Bewegungen und einseitigen Haltungen im Alltag. Diese Ursachen, auch als Störungen bezeichnet, befinden sich nicht selten weit vom eigentlichen Schmerz entfernt. Der Schmerz stellt eine Schutzreaktion des Körpers dar. Zunächst wird die eigentliche Störung diagnostiziert. Anschließend versuchen wir, mit gezielten Übungen das muskuläre Gleichgewicht wiederherzustellen und die Haltung zu schulen. Gleichzeitig werden Sie in den Therapieprozess eingebunden, um aktiv an Ihrem Heilungsprozess mitwirken und nach Hause mitnehmen zu können.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ob Sie unter Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder anderen Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat leiden: Im Therapiezentrum Trudering setzen wir auf ein ganzheitliches Konzept und moderne Behandlungsmethoden, um Ihnen schnell und nachhaltig zu helfen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Craniosacrale Therapie

• Dorn-Therapie

• Medizinische Trainingstherapie

• Physiotherapie

• Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie hat sich aus der Osteopathie entwickelt und ist ein sanftes, manuelles Behandlungskonzept. „Cranio“ kommt von „Cranium“ und bedeutet Schädel. „Sacral“ ist von „Sacrum“ abgeleitet, dem Kreuzbein. Das sogenannte craniosacrale System – also das Schädel-Kreuzbein-System – ist mit allen anderen Systemen des Körpers verbunden. In rhythmischen Pulsationen wird die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit auf Gewebe und Knochen übertragen.

Diesen craniosacralen Rhythmus kann der Therapeut mit seinen Händen erspüren. Während der Behandlung versuchen wir, mit gezielten, sanften Berührungen Störungen zu beheben und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Ziel ist es, wieder eine optimale Funktion des Zentralen Nervensystems herzustellen und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen.

• Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisationstechnik der Wirbelsäule und Gelenke, um Blockaden zu lösen, Fehlstellungen zu korrigieren und Schmerzen zu lindern. Sie geht auf den Allgäuer Landwirt und Sägewerks-Betreiber Dieter Dorn zurück, der sie etwa 1975 entwickelte und lehrte. Heute ist die komplementärmedizinische manuelle Behandlungsmethode fest in Fachkreisen etabliert. Wir arbeiten bei der Behandlung ausschließlich mit den Händen. Mit sanftem Daumendruck auf die Dorn- und/oder Querfortsätze versuchen wir, falsch stehende Wirbel wieder in die richtige Position zu schieben.

• Medizinische Trainingstherapie

Genauso wie auch der menschliche Körper, bildet unser Gerätepark eine funktionierende Einheit, in welcher jedes Gerät für verschiedene Beschwerden eine durchdachte Lösung darstellt. Die Trainingsanleitung erfolgt selbstverständlich durch einen unserer spezialisierten Physiotherapeuten und wird ständig überwacht. Die Überwachung ist Softwaregestützt, mit deren Hilfe wir eine Leistungs- und Muskeldiagnostik durchführen. Ihre Werte, werden mit denen einer gesunden Person verglichen, um Abweichungen festzustellen und diese gezielt zu beheben.

• Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst viele verschiedene Therapieformen und ist ein Oberbegriff für die Krankengymnastik und die Physikalische Therapie. Das Ziel der gezielten Übungen und Mobilisationstechniken ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Heilungsprozesse anzuregen. Stimuli wie Wärme und Kälte oder auch die Reize Elektrotherapie unterstützen die Behandlung. Die Physiotherapie hilft bei einer Vielzahl von Beschwerden wie zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen, Haltungsschäden, Haltungsschwächen, Gelenksarthrosen oder Wirbelblockaden. In vielen Fällen kann sie sogar eine Operation vermeiden.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist ein Teilbereich der Physiotherapie, wird umgangssprachlich aber gerne als Synonym für Physiotherapie verwendet. Die Behandlung umfasst gezielte Kräftigungs- und Mobilisations-Übungen. Sie verbessern die Bewegungsfähigkeit, können Funktionsstörungen beheben und Beschwerden lindern. Außerdem dient die Krankengymnastik der Prävention, etwa um mit speziellen Rücken-Übungen Rückenschmerzen vorbeugen. Wir zeigen Ihnen effektive Übungen, die Sie auch eigenverantwortlich durchführen können.

• Manuelle Therapie

Häufig entstehen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen & Co. durch Blockaden und Funktionsstörungen der Gelenke, weshalb es zu Fehlbelastungen und schmerzhaften Verspannungen kommen kann. In der manuellen Therapie versuchen wir, solche Blockaden mit den Händen zu erspüren und zu lösen. Ziel ist es, mit speziellen Griffen und Mobilisationstechniken wieder eine normale Beweglichkeit herzustellen. Ich bin ausgebildeter Manual Therapeut und verfüge über profunde Erfahrung in den verschiedenen Techniken der manuellen Therapie.

• Medizinische Massagen

Medizinische Massagen werden insbesondere bei Muskelverspannungen oder zur Vorbeugung eingesetzt. Spezielle Handgriffe üben durch Dehnung, Zug und Druck positive Reize auf die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur aus. Auf diese Weise können sich Verspannungen lösen und daraus resultierende Beschwerden gelindert werden. Die medizinische Massage ist sehr intensiv und wirkt auf den gesamten Organismus einschließlich der Psyche.

Unser Leistungsspektrum

Ich habe ein besonderes, vier-stufiges Therapiekonzept entwickelt, mit welchem durch die Wirbelsäule hervorgerufene Rückenprobleme, nach dem neusten Stand der Wissenschaft behandelt werden. Es basiert auf der Erkenntnis, dass vor jedem Krafttraining eine segmentale Stabilisation erfolgen sollte.

Die vier Schritte lauten:

1. Erlernen der gezielten Ansteuerung der tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln

2.Optimierung und Aufbau der haltungsstabilisierenden Muskeln

3. Übertragung der erlernten Stabilisation auf Alltagsbewegungen

4. Erlernen von Kombinations- bzw. Komplexübungen.

Die Voraussetzung hierfür und für jede andere Behandlung stellt die Kenntnis über die Ursache der Beschwerden dar. Eine einfache symptomatische Behandlung würde keinen dauerhaften Erfolg bringen. Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung und eine Vielzahl verschiedener Behandlungsmethoden, welche mein Team und ich Ihnen bieten können.

Was das Therapiezentrum Trudering von allen Anbietern der Physiotherapie in dieser Gegend besonders hervorhebt, ist die Zufriedenheitsgarantie. Diese beinhaltet, eine Geld- bzw. Rezeptzurückgarantie, sollten Sie nach der ersten Behandlung mit der Betreuung nicht zufrieden sein. Ihr erster Besuch ist demnach vollkommen risikofrei!

Zu unserer Homepage

Das Therapiezentrum Trudering beherbergt ein modernes Med. EMS-Zentrum. Alle Therapeuten sind höchst qualifiziert. Ein jedes Mitglied beteiligt sich konsequent, warmherzig und voller Freude an der Umsetzung der Therapiekonzepte und ihrer stetigen Weiterentwicklung. Jeder gibt sein Bestes für Sie, damit es Ihnen als Patient oder Patientin schon bald besser geht.

Das Therapiezentrum finden Sie ganz nach seinem Namen im Münchener Stadtteil Trudering, in der Kreillerstraße 151, im Rückgebäude. Die Buslinien 185 und 194 halten in unmittelbarer Nähe der Praxis an der Haltestelle Halfinger Straße. Auch von den U-Bahn-Haltestellen Kreillerstraße und Trudering sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu Ihrem Therapiezentrum Trudering.

• Möchten Sie einen Termin ausmachen? Nutzen Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle der Praxis.

• E-Mail: info@therapiezentrum-muenchen.de
    • Telefon: 089/45 13 97 31 Kontaktformular über die
    • Website:https://www.physiotherapie-trudering.com/kontaktformular/

Oder kommen Sie gern persönlich vorbei!

Lernen Sie uns kennen

Video

Josef Bajjali ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

29.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Bandscheibenvorfall / Lendenwirbelsäule

Innerhalb kürzester Zeit konnte H. Bajjali meine Beschwerden "wegzaubern"!

Sehr zu empfehlen. Sollte ich jemals wieder einen Physiotherapeuten brauchen, dann wäre H. Bajjali meine erste Wahl.

08.09.2022

fachlich und menschlich perfekt

Josef Bajjali hat mein Bandscheibenproblem schnell

erkannt und mir neben seiner Therapie gezeigt, wie ich mit einfachen Übungen auch langfristig weitere Problemfälle verhindern kann.

01.08.2022

Hervorragende Anamnese und Behandlung

War wegen massiver Nackenprobleme in Behandlung bei Herrn Bajjali. Er hat sofort erkannt, dass die Schmerzen von einer Blockade der BWS herrühren und entsprechend therapiert. Nach 3x war ich schmerzfrei (hatte zuvor insgesamt 8 Behandlungen bei anderen Therapeuten, die unter dem Motto liefen: teuer muss nicht immer gut sein).

Ich kann Herrn Bajjali uneingeschränkt weiter empfehlen und würde jederzeit wieder zu ihm gehen, wenn die Beschwerden wieder auftreten würden.

20.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Nach Bandscheibenvorfall in kurzer Zeit schmerzfrei

Das Therapie Zentrum in der Kreiller Strasse 151 in München kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, der mit ständigen Schmerzen im Rücken und im rechten Bein einherging, sodass ich über mehrere Wochen Schmerzmittel einnehmen musste, auch nachts. Zunächst hatte ich sechs Mal Krankengymnastik in einer anderen Einrichtung, wo ich jedes Mal von einem anderen Therapeuten mit anderen Methoden behandelt wurde. Es gab eine minimale Besserung, doch die Schmerzen hielten an.

Nachdem ich in das Therapie Zentrum gewechselt bin, trat schon nach der dritten Behandlung durch Herrn Josef Bajjali eine wesentliche Besserung ein.

Herr Bajjali verfolgte konsequent ein auf mich zugeschnittenes Behandlungskonzept (manuelle Behandlung, medizinische Massagen, Elektrotherapie etc.). Dazu bekam ich maßgeschneiderte Übungen für zu Hause, die ich auch täglich durchführte.

Nach acht Terminen in vier Wochen war ich schmerzfrei, als wäre nichts gewesen und konnte meinen Alltag wieder so gestalten wie vor dem Bandscheibenvorfall. Dafür bin ich Herrn Bajjali sehr dankbar.

Ein Dank geht auch an das stets gut gelaunte, überaus freundliche Team.

19.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

so ein Glück...

...dass ich durch Zufall hier gelandet bin! Herr Bajjali konnte mit seiner Behandlung meine Schulter (nach Fraktur und 6 Wochen stillhalten) so mobilisieren, dass ich nahezu schmerzfrei bin und den Arm wieder wie zuvor bewegen und nutzen kann. Neben der manuellen Therapie gibt Herr Bajjali auch gute Tipps und Hinweise, mit welchen Übungen man selbst noch durch häusliches Training die Stärkung der Muskulatur nachhaltig unterstützen kann. Das ganze Team ist sehr freundlich und nett, die Terminvergabe einwandfrei. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben - vielen Dank :-)

Letzte Aktualisierung09.09.2022