Dipl.-Psych. Katerina Obermeier

Psychosomatische Beschwerden
Schmerzstörungen, chronische Schmerzen
Berufliche / private Krisen

Herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr, Sie auf meiner Jameda Profil willkommen zu heißen. Im Rahmen dieses Profil möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Sollte ich mit meiner Vorstellung Ihr Interesse geweckt haben, freu ich mich auf Ihren Anruf.

2012 bis heuteEigene Praxis für Psychotherapie
2012 bis 2012Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Regierung von Oberbayern; Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
2007 bis 2013Diplom-Psychologin/ Psychologische Psychotherapeutin in den intensivtherapeutischen Wohngemeinschaften für Patienten mit Essstörungen ANAD e.V. in München
2004 bis 2007Nacht- und Wochenendtagdienst in den intensivtherapeutischen Wohngemeinschaften für Patienten mit Essstörungen ANAD e.V. in München
2009 bis 2012Psychotherapeutische Tätigkeit an der Institutsambulanz des Instituts für Therapieforschung (IFT) in München
2011 bis 2012Psychotherapeutische Tätigkeit an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2008 bis 2012Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Therapieforschung (IFT) in München; Schwerpunkt Verhaltenstherapie
2001 bis 2007Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Auf meiner Homepage finden Sie weitere Information

Meine psychotherapeutische Arbeit beruht auf den Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren der Psychotherapie, dessen Wirksamkeit vielfach durch klinische Studien belegt worden ist. Sie eignet sich dazu, psychische Erkrankungen, starke psychische Belastung bei körperlichen Erkrankungen und andere Probleme mittels systematischer, wissenschaftlich anerkannter Methoden zu lindern und zu heilen.

• Psychotherapie

• Coaching und psychologische Beratung

• Psychotherapie

1. Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder)

2. Depression und Affektive Störungen

3. Ängste, Phobien

4. Zwangsstörungen

5. Erschöpfungssyndrom (Burn-out), Stress

6. Trauma, Posttaumatische Belastungsstörung

7. Persönlichkeitsstile

8. Schmerzstörungen (z.B. chronische Schmerzen)

9. Psychosomatische Beschwerden (z.B. Bluthochdruck)

10. Sexuelle Funktionsstörungen

11. Raucherentwöhnung

12. Psychotherapie im Alter

13. Begleitung bei Trauer, Verlust, Scheidung

14. Selbstwertprobleme

15. Konflikte und zwischenmenschliche Schwierigkeiten

16. Krisen im beruflichen sowie privaten Bereich

• Coaching und psychologische Beratung

Vor allem bei klar umschriebenen und eingrenzbaren Problemen ist eine Psychotherapie nicht immer notwendig. In solchen Fällen können psychologische Beratungsgespräche eine hilfreiche Alternative darstellen. Diese können z.B. vor schwierigen Entscheidungen, bei aktuellen Konflikten, bei Sinnkrisen etc. eingesetzt werden.

Das Ziel solcher strukturierten Gespräche ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, das aktuelle Geschehen zu reflektieren und den Lösungsweg in Einklang mit den eigenen Zielen und Wertvorstellungen zu bringen.

Die Kosten für Coaching werden von den Krankenkassen in der Regel nicht übernommen.

Mehr zu Hintergründen und zum Ablauf der Therapie

Engagement

Diskretion

30.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente und sympathische Theraupeutin

Frau Obermeier hat eine offene, emphatische, vertrauensvolle Ausstrahlung. Man fühlt sich ab der ersten Sekunde wohl in ihrer Gegenwart.Sie verfügt über ein sehr fundiertes Wissen, und das in allen Belangen.Hervorheben möchte ich insbesondere Ihre Eigenschaften während der Therapie: geduldiges Zuhören, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt, Verständnis und gleichzeitig die nötige „Härte“, Hilfestellung in jeder Lebenslage,Wertschätzung dem Patienten gegenüber.100% Weiterempfehlung!

27.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr einfühlsame und verständnissvolle Therapeutin

Fr. Obermeier hat mir unglaublich geholfen.

Sie ist einfühlsam und in meinen Augen sehr kompetent. Auf Probleme reagiert sie verständnisvoll und ich profitiere sehr von der Therapie.

Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin froh darüber, sie gefunden zu haben.

12.05.2020

Sehr kompetente, professionelle und aufmerksame Therapeutin!

Fr. Obermeier ist wirklich sehr zu empfehlen. Zum Einen hat Sie die nötige sachlich objektive Distanz und zum Anderen schafft Sie eine einfühlsame, vertrauensvolle Atmosphäre.

Sie ist sehr professionell und verfügt über die nötige Feinfühligkeit und Behutsamkeit einen auf äußerst angenehme Weise zu fordern, motivieren und voranzubringen. Sie erkennt Zusammenhänge rasch, nimmt verschieden Perspektiven ein und findet für jedes Problem Lösungen. Außerdem gibt Sie sehr hilfreiche und praxisnahe Tipps.

Ich bin immer sehr gerne hingegangen.

Tolle Therapeutin!

10.05.2020

Kompetente Therapeutin

Während der Therapie habe ich viele neue Methoden kennengelernt, wie man bei einem "Notfall" besser mit sich selbst zurecht kommt.

07.05.2020 • privat versichert

Einfühlsam, verständnisvoll, ehrlich, praxisorientiert - absolut begeistert

Ich habe lange überlegt, ob ich zu einer Psychotherapie gehen soll und bin per Zufall auf Fr. Obermeier gestoßen. Schon nach der ersten Kennenlernsitzung war ich von ihrer Art begeistert. Es war kein Monolog wie man es klassisch kennt (Patient spricht, Therapeut schreibt), sondern sie hat sich das Problem angehört und direkt konkrete Ratschläge geben können. Ihre Gabe ist Ihre schnelle Auffassungsgabe, sodass sie sich sofort in Situationen hineinversetzen und praktische Denkanstöße geben kann. Sie hat ein unheimlich breites Wissen, ob es zwischenmenschliche Beziehungen, Ernährung, Selbstliebe oder Karriere/Lebensziele sind. Nach jeder Sitzung habe ich mich gestärkt gefühlt und denke bis heute noch oft an ihre Sätze, die sie mir mitgegeben hat.

Letzte Aktualisierung01.05.2020

089/420954333

Dipl.-Psych. Katerina Obermeier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?