Portraitbild-Option für Premium-Kunden

ILP-Coaching / Kurzzeit-Coaching
ILP-Ausbildung
Gruppentherapie

Liebe Besucher:In,

seit 2005 behandle ich erfolgreich Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Erkrankungen und verschiedensten Problemen. Neben meiner jahrelangen Erfahrung in eigener Praxis und als Psychotherapeut in der Schön Klinik Tagesklinik München bringe ich auch vielseitiges Wissen aus dem Bereich Coaching, der Unternehmensberatung und der Paartherapie mit. So durfte ich bereits über 2.000 Führungskräfte zum Thema „Gesunde Führung“ aus mehr als 100 verschiedenen Unternehmen und Behörden schulen und coachen. Darüber hinaus konnte ich bereits viele Paare bei der Bewältigung ihrer Beziehungsprobleme unterstützen.

Als lösungsorientierter Psychotherapeut lege ich meinen Fokus von der ersten Minute an auf Ihre Ressourcen, ohne Ihre Sorgen und Befürchtungen zu kurz kommen zu lassen. Meine besondere Fähigkeit besteht darin, Ihre Kompetenzen und Stärken schnell zu erkennen und für Sie wertschätzend wieder nutzbar zu machen. Dies geschieht auf der Grundlage Ihrer einschränkenden Symptome und den zu Grunde liegenden Problemen und Konflikten. So kann es gelingen, ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge der Lebensschwierigkeiten mit den eigenen biographischen Erlebnissen zu erhalten, um daraus selbstbewusster Lösungen zu verwirklichen. Die Arbeit erfolgt immer auf Augenhöhe. Bei mir erhalten Sie Antworten, wo andere Bücher empfehlen. Ich arbeite nachdem Motto: „Halten Sie es einfach und bleiben Sie sich gegenüber wohlwollend. Machen Sie nur das was Ihnen möglich ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!“

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme (Link zu jameda) für ein unverbindliches Erstgespräch. Hier erfahren Sie auch alles weitere über den Ablauf der Therapie. Kurzfristige Termine sind abends und am Wochenende sowohl vor Ort als auch über Video möglich.

Ein tiefgreifendes Verständnis von Psychologie kann das Leben zum Guten wenden – wenn man das theoretische Wissen in praktischen Nutzen umsetzt. Genau darin sehe ich meine Aufgabe. Lesen Sie dazu mehr in diesem Abschnitt:

• Psychologie

• Ausbildung

• Psychologische Beratung

• Psychologie

In meiner eigenen Ausbildung in Integrierter Lösungsorientierter Psychologie (ILP) bei Dr. Dietmar Friedmann habe ich verstanden, wie psychische Prozesse ablaufen und was psychografische Arbeit bedeutet. Fühlen, Denken und Handeln müssen im Einklang sein – das klingt sehr einfach, aber abstrakt. Die drei Lebensbereiche sind häufig im Ungleichgewicht. Friedmann als überzeugter Praktiker hat Methoden und Techniken erarbeitet, die schädliche, unbewusste Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster stoppen und stattdessen den gesunden Lebensfluss fördern. So können Menschen schnell auf ihre inneren Ressourcen zugreifen, was so manches Aha-Erlebnis und grundlegende Veränderungen auslöst. Meine weitere Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Bereich Verhaltenstherapie für Erwachsene und meine Erfahrung im Führungskräfte-Coaching haben mich weiter auf meinem Weg bestätigt. Empathisch, transparent und zielorientiert begleite ich Menschen zu mehr Lebensqualität.

• Ausbildung

Als Leiter der ILP-Fachschule München gebe ich das Wissen der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie an interessierte Seminarteilnehmer:innen weiter. ILP ist ein Psychotherapie- und Coachingverfahren, das sich in allen Anwendungsgebieten der praktischen Psychologie bewährt. Dr. Dietmar Friedmann hat dazu bereits bestehende Methoden aus lösungsorientierten, systemischen und tiefenpsychologischen Interventionen mit seinen eigenen Entdeckungen kombiniert. Das Ergebnis hilft ratsuchenden Klienten schnell und nachhaltig. Bei der Ausbildung spielen immer drei Faktoren zusammen: Die fortlaufende Arbeit an sich selbst, das Anwenden von ILP in den eigenen Beziehungen sowie das Coaching von Klient:innen. In zehn Modulen werden die Teilnehmer:innen darauf vorbereitet, selbst professionelle Beratungs- und Therapiesitzungen, Paargespräche und Autonomie-Trainings abzuhalten. Das gelingt gut mithilfe der von Dr. Friedmann entwickelten Gesprächsbögen und einer sinnvollen Mischung aus Theorie und Praxis im Seminar.

• Psychologische Beratung

Psychische Prozesse laufen bei den meisten Menschen unbewusst ab. Es macht das Leben erheblich schwerer als nötig, wenn dabei etwas aus dem Lot geraten ist. Seit langem sammle ich für meine psychologische Beratung Lösungsansätze mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad, um eine rasche Verbesserung zu erzielen. Dazu gehört zum Beispiel das Neurolinguistische Programmieren (NLP), um negative Gedanken in eine positive Haltung umzuwandeln. Systemische Energiearbeit bedeutet, dass die in Problemen gebundene Energie befreit wird und für das Entwickeln neuer Perspektiven zur Verfügung steht. Wichtig ist auch, die Aktionen zur Stärkung der eigenen Kompetenzen erfolgreich zu strukturieren. Gerne erkläre ich Ihnen, wie ich Sie dabei unterstützen kann. Ich sehe jeden Menschen in seiner Individualität und begegne ihm mit bedingungsfreier Wertschätzung.

Auf sieben ausgewählte Aspekte meiner psychologischen Tätigkeit möchte ich in diesem Abschnitt näher eingehen. Ihre weitergehenden Fragen beantworte ich Ihnen gerne persönlich gemäß meinem Motto: Wir geben Antworten, wo andere Bücher empfehlen.

• Lösungsorientierung

• Kurzzeittherapie

• Menschenkenntnisse

• Systemische Beratung

• Lösungsorientierung

Natürlich kann man versuchen, der Ursache seiner psychischen Probleme ausführlich auf den Grund zu gehen. Das muss man aber nicht. Mein Ansatz ist es, den Fokus nicht auf das Problem zu richten, sondern auf die Lösung. Und die sieht für jeden einzelnen Menschen anders aus. Es geht um Sie. Was ist Ihr Ziel? Ich helfe Ihnen herauszufinden, welche Fähigkeiten in Ihnen stecken. Wir beschäftigen uns mit Ihrem Fühlen und Denken und stellen damit die Weichen neu für Ihr Handeln. Lösungen sind dabei nicht das Gegenteil von Problemen, sondern sie sind etwas Neues, das aus einem Prozess heraus entsteht.

• Kurzzeittherapie

Eine Psychotherapie muss sich nicht über Jahre hinziehen. Beim lösungsorientierten Ansatz kommt schon nach kurzer Zeit ein Mechanismus in Gang, der dem Patienten oder der Patientin eine Perspektive bietet, den Zustand der akuten Krise zu verändern. Wer sein Selbstvertrauen und seine Zuversicht wiederentdeckt, findet zügig auf die richtige Spur. Die Kurzzeittherapie fungiert dabei sozusagen als Startimpuls und Wegweiser. Zielgerichtet geht es los in Richtung Erfolg und ein glücklicheres Leben – Begriffe, die jeder Mensch ganz individuell für sich selbst konkretisiert.

• Menschenkenntnisse

Was passiert, wenn Fühlen, Denken und Handeln in ein Ungleichgewicht geraten? Wenn es zur Spezialisierung auf bestimmte Kompetenzen kommt? Ohne Menschen in Schubladen zu stecken, hat Dr. Dietmar Friedmann drei Persönlichkeitstypen definiert: Wenn das Denken dominiert und das Fühlen und das Handeln zu kurz kommen, spricht er vom Sachtyp. Wenn das Fühlen ohne Realitätsprüfung vorherrscht, nennt er das Beziehungstyp. Beim Handlungstyp dagegen bleibt vor allem das Bauchgefühl außen vor. Mit ILP-Methoden werden die typspezifischen Kompetenzen genutzt, um das Leben ins gesunde Gleichgewicht zu bringen.

• Systemische Beratung

Niemand steht allein im Leben. Wir alle sind immer auch ein Teil sozialer Systeme: etwa Familie, Freunde, Kollegenkreis, Nachbarschaft. Ich helfe Ihnen dabei, Beziehungen und auch wiederkehrende Beziehungsmuster zu erkennen. Es kommt vor, dass Menschen Rollen einnehmen, die zu einem Ungleichgewicht im System führen und sich auf die Mitglieder belastend auswirken. Interessanterweise verändert sich immer etwas im gesamten System, wenn Sie als Einzelne/r beginnen, Ihre innere Einstellung zu verändern.

• Kurzzeitcoaching

Die Unterscheidung zwischen Therapie und Coaching wird heute in der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie gar nicht mehr als wichtig erachtet. Beim Coaching geht es genau wie in der Therapie darum, die Ressourcen und Kompetenzen des Klienten oder der Klientin ans Tageslicht zu befördern und zu stärken. Anstatt Probleme zu analysieren, stehen lösungsorientierte Coaching-Interventionen im Mittelpunkt. Bewusste und unbewusste Verarbeitungsprozesse führen dann meist erstaunlich rasch zu stabilen Lösungen, positiven Ergebnissen und Ereignissen.

• Kommunikation

Was hat der eine Gesprächspartner gesagt – und was hat die andere verstanden? Da gibt es oft erstaunliche Diskrepanzen! Wer mehr über die Mechanismen der menschlichen Psyche weiß, kann klarer und aufrichtiger kommunizieren. Das vermeidet Missverständnisse und sorgt für unbeschwerte Beziehungen. Nicht zuletzt ist es nur mit einer authentischen Kommunikation möglich, echte Nähe zu anderen Menschen aufzubauen. Die Methoden und Werkzeuge der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie helfen dabei, dass klare Kommunikation gelingen kann.

• Selbsterfahrung

Man profitiert immer davon, wenn man sich seines eigenen Selbst bewusster wird. Anstatt ein oberflächliches Leben zu führen und nur in Job und Alltag zu „funktionieren“, entfaltet sich das Leben in all seinem Reichtum, seiner Schönheit und Fülle. Es kann durchaus auch einmal unbequem werden, wenn man die eigene innere Komfortzone verlässt. Aber es lohnt sich, die Welt außerhalb davon zu entdecken und die eigene Persönlichkeitsentwicklung als kontinuierlichen Prozess zu begreifen.

• Systemisch

• Enneagramm

• NLP

• Beratung

• Neurolinguistische Programmierung

Ich bringe eine fundierte und vielseitige akademische Ausbildung, langjährige praktische Erfahrung und die lebenslange Leidenschaft zu meinem Metier mit. Diese Voraussetzungen machen mich zu einem Gegenüber, das Ihnen zur richtigen Zeit genau die richtigen Impulse gibt: wertschätzend, empathisch und auf Augenhöhe. Die Ressourcen und Kompetenzen jedes einzelnen Menschen bringe ich in kurzer Zeit zum Erblühen – mit sicherem Blick und meinem großen Repertoire an bewährten Methoden. Seien es handfeste psychische Probleme oder auch ein nicht so recht fassbares Gefühl der Unzufriedenheit mit Ihrem Leben: Ich führe Sie situationsgerecht mal direktiver, mal reflektierend vom Problem zu Ihrer Lösung, damit Ihr Leben wieder ins Gelingen kommt. Sehr gerne gebe ich meine Kenntnisse auch als Ausbilder und Trainer weiter: für angehende Coaches und Therapeuten oder für Führungskräfte in Institutionen und Unternehmen.

Sie finden mich in München in der Nussbaumstraße 14 im sechsten Stock. Dort befinden sich frisch renovierte und hochwertig ausgestattete Therapieräume der Praxis am Nussbaumpark, wo ich psychische Erkrankungen wie Burnout, Essstörungen, Ängste, Zwänge, Depressionen und ADS/ADHS behandle. Hier findet auch die ILP-Ausbildung statt. Neben ILP-Coaching biete ich auch eine Ausbildung in Integrierter Lösungsorientierter Psychologie (ILP) an. Professionelle Hilfe bei psychischen Problemen in Anspruch zu nehmen, kostet viele Menschen zunächst einmal Überwindung. Ich freue mich, wenn Sie den Schritt wagen, mich zunächst einmal anzurufen oder Ihren ersten Termin bequem online hier bei jameda zu buchen!

• - kostenloser Kaffee frisch zubereitet

Meinen Abschluss als Diplom-Psychologe absolvierte ich im Jahr 2000 an der Gesamthochschule Wuppertal, 2003 die Ausbildung in Integrierter Lösungsorientierter Psychologie (ILP) bei Dr. Dietmar Friedmann in Ratingen. Von 2005 bis 2011 war ich in eigener Praxis in Wuppertal und München als Psychotherapeut (HPG) tätig und leitete von 2005 bis 2009 Rauchfrei-Programme nach dem Institut für Therapieforschung (IFT). 2007 promovierte ich im Bereich Sicherheitswissenschaft an der Gesamthochschule Wuppertal und arbeitete bereits von 2008 bis 2009 an der ILP-Fachschule München als Dozent. Von 2012 bis 2016 folgte die Ausbildung in Verhaltenstherapie für Erwachsene am Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) München und 2017 die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und Eintrag ins Arztregister. Parallel dazu leitete ich von 2012 bis 2018 Führungskräfte- und Mitarbeitertrainings im Rahmen des Centrums für Disease Management (CFDM) am Klinikum Rechts der Isar in München. Seit Dezember 2014 bin ich an der Tagesklinik der Schön Kliniken im Bereich Depression und Essstörung therapeutisch tätig. Seit 2019 leite ich die ILP-Fachschule München und seit Juli 2020 biete ich im Rahmen als Psychologischer Psychotherapeut Verhaltenstherapie in eigener Praxistätigkeit an. Regelmäßige Vorträge halte ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie - kurz ILPV (ILPV.org)

Dr. Lovermann hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Lovermann?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung10.05.2022