Renate Stichter

Paartherapie
Teamentwicklung
Perspektivenwechsel

Guten Tag und willkommen

Sorgen sind am bittersten allein? - suchen (und finden) Sie gemeinsam Möglichkeiten, sich (wieder) zu stabilisieren. Und den eigenen Gedanken und Gefühlen wieder zu vertrauen: sich als Person wahrzunehmen, nicht als Gegner. Ich begleite Sie dabei.

Alles Wissen stammt aus der eigenen Erfahrung, aus Ihrer - und aus meiner.

Dazu gehört Aufrichtigkeit, besonders sich selbst gegenüber - und Toleranz.

Ich bin fundierte Fachfrau, bin integer und weiß um die nötige Wahrung Ihrer Offenheit(en).

Trau´n Sie sich, mit Vernunft und Gelassenheit (im Sinn des Wortes) den Widrigkeiten des Alltags zu begegnen - versuchen Sie`s.

In mir finden Sie seine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.

Über mich und meine Tätigkeit

Ich begleite seit über 30 Jahren Menschen in belastenden Lebenssituationen. Und begegne ihnen mit Respekt und Humor. Es geht mir um Aufrichtigkeit, um Rückgewinnung und Bündeln der eigenen Kräfte in jedem von uns.

In mir finden Sie eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.

• Studium der Sozialarbeit: Fachhochschule Darmstadt/Schwerpunkt Jugendbildungsarbeit
  • Studium als Dipl. Pädagogin: Universität Frankfurt / Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Studium als lizenzierte Psychologin: Universität Zürich / Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychodiagnostik, Psychopathologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Sonderpädagogik

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Renate Stichter

• Externe Mitarbeiterberatung

• Supervision

• Erziehungberatung

Was Sie erwartet:

Ich begleite Sie durch die Belastung Ihrer Lebenssituation - und begegne Ihnen mit Respekt und Humor. Es geht mir um die Aufrichtigkeit, um die Rückgewinnung und Bündeln der eigenen Kräfte in Ihnen.

Ich biete an, in den Verästelungen der Beziehung zu sich selbst und zu Partnern zuzuhören; und Orientierung und Balance zu ermöglichen.

www.renate-stichter.de

• Dozentin für Psychologie an der Fachschule für Gesundheits- und Krankenpflege/ Schweiz
  • Psychologische Beratung in kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis
  • Psychologisch-Psychotherapeutische Tätigkeit in der kantonalen psychiatrischen Klinik St. Priminsberg, Leitung Psychotherapiestation, Schweiz
  • Beratende Funktion mittelständischer Unternehmen
  • Supervision und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern

Referenzen

• Personenzentrierte Psychotherapie Zertifizierung SGGT Schweiz
  • Dialektisch-behaviorale Therapie bei Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen Klinik St. Priminsberg, Schweiz
  • Psychologisch-psychotherapeutische Zusammenarbeit in Praxisgemeinschaft, Schweiz
  • Beratung von Mitarbeitern und Betrieben in eigener Praxis
  • Systemische Coachingausbildung und Paar- und Familientherapie, IFW Institut für Fort- und Weiterbildung, München
  • Praxistätigkeit als approbierte, Psychologische Psychotherapeutin, München

Engagement

Diskretion

01.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute Therapeutin

Frau Stichter is eine sehr gute Therapeutin, nett, entspannt und konzentriert. Sie hat viel Erfahrung und hilft mir sehr.

Sie gibt mir gute Ideen und unterstützt meine persönliche Entwicklung.

Ich kann nur empfehlen, sicherlich kann sie Ihnen helfen.

16.05.2021 • gesetzlich versichert

Kompetent, hilfreiche Ratschläge bei Krisen, auf den Punkt, sehr zu empfehlen

Die Unterstützung von Frau Stichter hat mir nicht nur neue, gute Ansätze für meine derzeitige Lebenssituation gegeben sondern mich auch zielgerichtet aus einer akuten Krise "befreit".

Die Sitzungen waren zielgerichtet mit nützlichen Tipps und Tricks für eine passende Selbstreflexion.

Sehr zu empfehlen!

11.05.2021

Super Kompetent, tolle herzliche Atmosphäre

Keine Wartezeit, sehr flexible Terminvergabe, jederzeit ein offenes Ohr auch außerhalb der Termine. Wie man mit den ÖPNV dort hin kommt weiss ich leider nicht. Mit dem Auto kann man direkt vor der Eingangstüre des MFH problemloser gegen eine kleine Gebühr parken.

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Frau Stichter hat mir geholfen neue Perspektiven zu finden und mich wieder auf die Zukunft zu freuen. Ihre freundliche und offene Art haben eine positive Auswirkung auf unsere Gespräche. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden.

17.12.2020

Kompetent, sehr nett und vertrauensvoll.

Ich fühlte mich bei Frau Stichter sehr gut aufgehoben.

Ich fühlte mich sehr wertgeschätzt und ich wurde genau da abgeholt wo es auf mich sehr hilfreich war.

Was ich auch sehr schätze ist ihre nette und auch sehr ehrliche Art . Ich kann Frau Stichter sehr weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung12.11.2021