Dr. med. dent. Jan Matthias Hajto

Digitale Diagnostik
Professionelle Zahnreinigung
Zahnersatz
Wurzelbehandlung

mein Name ist Dr. med. dent. Jan Hajtó und ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis im Herzen von München. Hochwertiger Zahnersatz ist mein persönlicher Schwerpunkt, und meine fünf Zahnarzt-Kollegen sind auf sämtliche weitere Fachgebiete der Zahnheilkunde spezialisiert, von der Wurzelbehandlung bis zur Parodontologie. So steht das Dental Team Dr. Hajtó umfassend für moderne Zahnmedizin auf höchstem Niveau.

Wir setzen alles daran, dass sich jeder Patient bei uns wohlfühlt und die Praxis vollauf zufrieden und mit einem strahlenden, natürlichen Lächeln verlässt. Dank modernster Technik und innovativer Verfahren erzielen wir in Ästhetik und Funktion bestmögliche Behandlungsergebnisse, die von Dauer sind. Dabei legen wir Wert auf eine angenehme und persönliche Atmosphäre. Wir nehmen uns Zeit und gehen gern auf all Ihre Wünsche und Fragen ein. Alle unsere hochqualifizierten Zahnärzte und Prophylaxe-Fachkräfte behandeln einfühlsam, kompetent und stressfrei, so dass sich auch Angstpatienten zu uns wagen können. Im Vordergrund steht immer ein substanzschonendes und zahnerhaltendes Vorgehen. Für die optimale Kommunikation zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker hat sich die Arbeit mit unserem praxiseigenen Dentallabor bewährt. Anspruchsvolle und komplexe Fälle sind mein Spezialgebiet. Mein Fachwissen über die ästhetische Zahnheilkunde gebe ich auch in Publikationen und als Referent an die Zahnärzteschaft weiter. Beim Dental Team Dr. Hajtó erwartet Sie also immer eine individuelle Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Vereinbaren Sie doch einen Termin – wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Dental Team Dr. Hajtó

Bei vollkeramischen Restaurationen verfüge ich über langjährige Erfahrung und große Expertise, weshalb es mir große Freude bereitet, Sie in diesem Bereich ausführlich zu beraten. Die Themen Ästhetik, Keramik und digitale Zahnheilkunde sind immer wieder auch Gegenstand meiner Referententätigkeit. Für eine umfassende Zahnsanierung ist das Dental Team Dr. Hajtó gleich beim Odeonsplatz in München die richtige Adresse.

• Festsitzender vollkeramischer Zahnersatz

• Gesamtsanierung des Gebisses

• Veneers

• Festsitzender vollkeramischer Zahnersatz

Zahnersatz aus modernen Dentalkeramiken ist wegen der täuschend echten Farbe und Lichtdurchlässigkeit kaum mehr von echtem Zahn zu unterscheiden. Er ist nicht nur schön, stabil und langlebig, sondern auch gut verträglich, denn das Risiko einer Metallallergie ist ausgeschlossen. Kronen und Brücken aus Vollkeramik können entweder von verbliebenen Wurzeln und Resten der eigenen Zahnsubstanz getragen werden oder, bei komplettem Zahnverlust, von Implantaten. Hochwertigen Zahnersatz individuell und präzise zu planen und einzusetzen ist mein Spezialgebiet und auch mein Tätigkeitsschwerpunkt. Wenn Kronen und Brücken perfekt sitzen, sowohl optisch als auch funktionell, dann steckt nicht zuletzt eine optimale Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker dahinter. Die Spitzenzahntechniker unseres praxiseigenen Dentallabors haben einen kurzen Weg ins Behandlungszimmer, was die Kommunikation vereinfacht.

• Gesamtsanierung des Gebisses

Ob nach Jahren ohne Zahnarztbesuch, ob in einem gewissen Alter oder aus einem anderen Grund: Manchmal ist eine Sanierung des kompletten Gebisses notwendig. Ich liebe die Herausforderung, für den Patienten oder die Patientin den gleichen Komfort wiederherzustellen, den früher die intakten Zähne geboten haben. Die Funktion des sanierten Gebisses muss in Ordnung sein, das heißt, der Mensch hat keinerlei Beschwerden und kann wieder uneingeschränkt beißen, kauen, sprechen und lachen. Zudem muss die Ästhetik stimmen, also das optisch ansprechende Aussehen der Zähne. In Absprache mit dem Patienten finde ich für jeden Fall eine individuell ideale Lösung. Dabei können wir in unserer bestens ausgestatteten Praxis auf sämtliche Verfahren der modernen Zahnheilkunde zurückgreifen.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die einzeln auf die Frontzähne geklebt werden. Damit lässt sich ein perfektes Lächeln designen. Form und Farbe der Zähne können hoch ästhetisch und nach persönlichen Wünschen gestaltet werden. Das lichtdurchlässige Material lässt die Zähne dabei ganz natürlich erstrahlen. „Schönheitsfehler“ wie kleine Lücken oder unregelmäßige Zahnformen, starke Verfärbungen, Risse oder auch abgebrochene Ecken verschwinden einfach hinter dieser eleganten Zahnversorgung. Perfekt verklebte Veneers bilden eine Einheit mit dem Zahn und sind sehr lange haltbar. Zur Vorbereitung müssen die Zähne minimal beschliffen werden. Non-Prep-Veneers kommen mit noch weniger Vorbehandlung aus.

Behandlungsschwerpunkte

Für die sechs Zahnärzte und die weiteren Fachkräfte im Dental Team Dr. Hajtó stehen die Zahngesundheit, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten an erster Stelle. Wir decken die gesamte Bandbreite der modernen Zahnheilkunde ab, von der Prophylaxe bis zur Implantologie. Sieben Punkte aus unserem Leistungsspektrum möchte ich hier etwas näher erläutern.

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

• Parodontalbehandlung

• Wurzelbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

Ein funktionierendes, makelloses und natürlich wirkendes Gebiss ist das Ziel bei hochwertigem Zahnersatz. Zudem soll das neue schöne Lächeln auf Dauer haltbar sein. Mit langjähriger Erfahrung, großer Expertise und stetem Interesse an Innovationen strebe ich nach der bestmöglichen individuellen Lösung für jeden Patienten. Dabei habe ich immer den ganzen Menschen im Blick. Verlorene Zahnwurzeln durch Implantate zu ersetzen, bietet den größten Komfort, weil die Krone wie ein echter Zahn fest im Kiefer sitzt. Wir fertigen jedoch auch herausnehmbare Prothesen und Teilprothesen an. Herausnehmbarer Zahnersatz kann mit Mini-Implantaten stabilisiert werden. Jeder Patient entscheidet sich erst nach unserer ausführlichen Beratung über alle Möglichkeiten, die in seinem  speziellen Fall zur Verfügung stehen.

• Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen: Mit einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung lassen sich die meisten Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnbett von vornherein vermeiden. Unsere Prophylaxe-Expertinnen entfernen Zahn für Zahn alle harten und weichen Beläge von den Zahnoberflächen. Welche Verfahren dabei angewendet werden, hängt von der jeweiligen Mundsituation ab. Neben Handinstrumenten können auch Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Prophylaxepaste zum Einsatz kommen. Am Ende der Behandlung steht immer die Fluoridierung. Ein wichtiger Bestandteil der Professionellen Zahnreinigung ist die genaue Unterweisung für die korrekte Mundpflege zuhause. Es hat sich bewährt, dass wir unseren Patienten direkt nach der Sitzung gleich den nächsten Termin geben und sie einige Tage vorher per SMS daran erinnern.

• Parodontalbehandlung

Die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen ist eine unbehandelte Parodontitis. Verursacht wird sie von Bakterien im Zahnbelag, die sich vor allem  zwischen Zähnen und Zahnfleisch ablagern. Bei ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung wie Schwellung oder häufigem Zahnfleischbluten sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden. Wenn wir eine Parodontitis festgestellt haben, beraten wir unsere Patienten ausführlich, wie sie das Fortschreiten der Erkrankung eindämmen können. Bei der Erstbehandlung werden unter lokaler Betäubung die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen mit Handinstrumenten und Ultraschallgerät gereinigt. In schweren Fällen können eventuell eine chirurgische Behandlung der Taschen, ein Knochenaufbau oder Antibiotika notwendig sein. Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist eine engmaschige Nachsorge.

• Wurzelbehandlung

Wenn Bakterien bis ins Innere des Zahns vordringen und eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) auslösen, ist das unausweichlich mit Zahnschmerzen verbunden. Ursache ist häufig eine tiefe Karies. Um den Zahn zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Unter örtlicher Betäubung wird die entzündete Pulpa mit Hilfe von speziellen Instrumenten und einer chemischen Ultraschallreinigung aus den Wurzelkanälen entfernt. Mit einem elektrometrischen Längenmessgerät kann man die Länge jedes einzelnen Wurzelkanals feststellen. Mit hauchfeinen Nickel-Titanfeilen muss jeder Kanal bis zur Spitze sorgfältig gesäubert werden. Nach der Behandlung mit einem antibakteriellen Medikament wird die Wurzel provisorisch verschlossen und nach etwa einer Woche ein zweites Mal sorgfältig gereinigt. Danach kann sie mit speziellem Material gefüllt und der Zahn schließlich mit einer Krone versorgt werden, um einer Fraktur vorzubeugen.

• Unsichtbare Zahnspange

Schief stehende Frontzähne beeinträchtigen nicht nur ein attraktives Aussehen. Sie können auch gesundheitliche Folgen haben. Engstände erhöhen zum Beispiel das Kariesrisiko. Auch im Erwachsenenalter ist es möglich und ratsam, Zähne gerade zu rücken. Mit so genannten Alignern, durchsichtigen Zahnschienen, werden die Zähne sanft an die richtige Position geschoben. Nach einem digitalen Scan des Ist-Zustands wird das gewünschte Ergebnis am Computer geplant. Eine Reihe von transparenten Schienen, die nacheinander jeweils für einen bestimmten Zeitraum getragen werden, reguliert die Zahnstellung Schritt für Schritt. Die unsichtbare Zahnspange fällt kaum auf und ist problemlos in den normalen Alltag zu integrieren.

• Eigenes Praxislabor

Unsere vier Zahntechniker sind versiert in der Herstellung von Kronen und Brücken, Veneers und Frontzahnkronen, umfangreichen Rekonstruktionen und Funktionsschienen. Jeden Patienten, für den sie Zahnersatz anfertigen, sehen sie persönlich. Sie bestimmen die exakte Zahnfarbe und erfahren individuelle Vorlieben und Wünsche aus erster Hand. Moderne und hochwertige Materialien sowie eine Laborausstattung auf dem neuesten Stand der Technik bilden die Grundlage für höchst präzise Arbeiten. Der reibungslose Austausch zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker garantiert auch in anspruchsvollen Fällen ein perfektes Ergebnis.

• Implantat-Versorgung

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert sind und Zahnersatz wie Kronen, Brücken und Prothesen tragen können. Sie sorgen für den Erhalt des Kieferknochens – dieser bildet sich nämlich zurück, wenn er nicht belastet wird, ähnlich wie Muskeln. Implantatgetragener Zahnersatz bietet mehr Komfort als herausnehmbare Prothesen. Beim Dental Team Dr. Haitó bekommen Sie eine minimalinvasive und hochpräzise Implantat-Versorgung zusammen mit dem exakt passenden Zahnersatz aus einer Hand. Auch vorbereitende Verfahren wie Knochenaufbau und Sinuslift führen wir in unserer Praxis durch.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Bleaching

• Smile Design

• Zahnfleischkorrekturen

Leistungsspektrum

Das Dental Team Dr. Hajtó ist eine Top-Adresse für alle Behandlungen der modernen Zahnmedizin. Als Buchautor und international gefragter Referent bin ich ausgewiesener Experte im Bereich der ästhetischen Restauration. Gemeinsam mit meinem starken Zahnarztteam vereint unsere Praxis handwerkliche Erfahrung und fundierte Fachkunde mit Verfahren auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Das praxiseigene Dentallabor sorgt für perfekt koordinierte und fehlerfreie Arbeiten. Der zufriedene Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Unser Ziel ist ein perfektes und langlebiges Ergebnis. Wir geben alles und entwickeln uns stetig fort, um unseren Patienten eine erstklassige Behandlung mit einem guten Gefühl und dem dazugehörigen Service zu bieten. Geduldig und feinfühlig kümmern wir uns um jeden Menschen. Auch Angstpatienten fühlen sich bei uns wohl.

Zur Homepage

Als Spezialist für hochwertigen Zahnersatz beschäftige ich mich überwiegend mit diesem Tätigkeitsbereich. Andere Fachgebiete behandle ich nicht selbst, sondern koordiniere sie mit internen und externen Spezialisten. Dafür habe ich ein großartiges Team aufgebaut, das insbesondere bei Wurzelbehandlungen, Zahnfleischbehandlungen, Implantologie, CMD, Aligner sowie Füllungstherapie hervorragende Arbeit leistet. Für uns Zahnärzte und das freundliche und kompetente Praxisteam sind regelmäßige Fortbildungen und eine strukturierte Arbeitsweise selbstverständlich. Sie finden das Dental Team Dr. Hajtó zentral in München in der Briennerstraße 7. Unsere Praxis ist mit der U-Bahn gut zu erreichen, sie liegt gleich an der Haltestelle Odeonsplatz (Linien U3, U4, U5 und U6). Ihr Auto können Sie in der Parkgarage am Salvatorplatz abstellen. Unsere serviceorientierten Behandlungszeiten sind Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Buchen Sie doch gleich einen Termin! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnheilkunde absolvierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 1987 bis 1993 und promovierte 1994. Von 1995 bis 2012 war ich als niedergelassener Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Hajtó und Cacaci in München tätig.

Aufgrund meiner umfassenden Erfahrungen auf dem Gebiet vollkeramischer Restaurationen halte ich zu diesem Thema Vorträge und Fortbildungen. Regelmäßige Publikationen, Kurse sowie Kongressbeiträge zu den Themen Ästhetik, Keramik und digitale Zahnheilkunde unterstreichen diese Aktivitäten.

Ich bin als Lehrbeauftragter der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und seit 2011 als Referent des Curriculums Ästhetische Zahnmedizin der Zahnärztekammern Niedersachsen, Nordrhein und Westfalen-Lippe tätig.

Buchveröffentlichungen:

• „Anteriores – Natürlich schöne Frontzähne“, Teamwork Media Verlag, 2006
  • „Adhäsive Zahneilkunde“ (Co-Autor), Deutscher Ärzte-Verlag 2012.

Preise:

• Gewinner des Forschungspreises Vollkeramik der AG Keramik 2015

Mitgliedschaften:

• DGÄZ – Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde
  • DGFDT – Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie
  • AG Keramik – Arbeitsgemeinschaft Keramik
  • EDA – European Dental Association
  • DGCZ – Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde
  • Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten e.V.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dentalteam Dr. Hajtó MVZ

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Perfekte Zahnbehandlung

moderne Praxis, sehr freundliches, kompetentes Team, die Zahnärzte nehmen sich ausreichend Zeit für Vorgespräche und Behandlung. Die Ergebnisse sind perfekt

Kommentar von Dr. Hajto am 04.08.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen perfekten Zahnarztbesuch bieten konnten und nehmen uns immer gerne Zeit für jedes Anliegen und jeden einzelnen Patienten.

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super empfehlenswerter Zahnarzt!

Ich habe in Dr. Hajto endlich wieder einen super Zahnarzt gefunden. Bin seit über 3 Jahren Patientin und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Dr. Hajto versteht sein Handwerk und ist dabei auch noch sehr sympathisch und einfühlsam. Auch das Praxis-Team ist kompetent und freundlich, ich fühle mich dort bestens aufgehoben!

Kommentar von Dr. Hajto am 04.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich und mein Team sehr, dass Sie sich bei uns so wohlfühlen, denn das ist neben einer sehr guten Arbeit unser oberstes Ziel.

01.04.2021

perfekte Zahnästhetik

Aufgrund einer Nichtveranlagung der seitlichen Schneidezähne entschied ich mich an Herrn Dr. Hajto zu wenden. Nach einer umfangreichen Beratung wurde ein Lückenschluss m.H. einer Marylandbrücke im seitlichen Frontzahnbereich durchgeführt.

Das Ergebnis ist sowohl ästhetisch als auch funktionell perfekt!

Vielen Dank an Dr. Hajto und sein Team, für die super freundliche und äußerst kompetente Behandlung!

Kommentar von Dr. Hajto am 04.08.2021

Ich freue mich sehr, dass Sie zu mir gekommen sind und wir gemeinsam, die für Sie beste Option finden und umsetzen konnten. Vielen Dank für Ihre positiven Worte.

04.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Insuffiziente Kunststoffüllungen, multiple Abrasionen, offene Approximalkontakte

Vielen Dank an Dr.Hajto und das ganze Praxisteam für die herzliche und hervorragende Beratung,Betreuung und geleistete Arbeit. Das Ergebnis ist excellent und ich bin sehr zufrieden. Da ich selber Zahnarzt bin, weiß ich was Dr.Hejto geleistet hat. Wer eine hochwertige und professionelle Beratung und Behandlung braucht ist dort sehr gut aufgehoben. Ich werde die Praxis weiter empfelen.

06.02.2021

Hohe Fachliche Kompetenz

Höchste Zufriedenheit mit der schmerzfreie zahnärztliche Behandlung die für meine Gesundung und Ästhetik sehr wertvoll ist. Aufmerksame und menschliche Betreuung.

Auch die Leistung des Zahntechnikers ist von hoher Qualität

Farbe,Form und Anpassung der Krone ist Perfekt !

Kollegenempfehlungen20
Letzte Aktualisierung18.06.2021