Michael Javier Weiß

Kistlerhofstr. 172 C81379 München

Implantate - Sofortimplantate
Zahnarztangst
Lachgas
Professionelle Zahnreinigung mit Airflow
Bleaching
Zahnästhetik
Zahnfleischrückgang
Zahnfleischbluten
Zahnschmerzen

Herzlich willkommen im Kompetenzzentrum für Diagnostische und Ästhetische Zahnmedizin in München.

In unserem Zahnarztpraxis MunichDent wollen wir zahnärztliche und zahntechnische Kompetenz bündeln und so unseren Patienten eine wissenschaftlich fundierte, qualitativ hochwertige und patientenorientierte Zahnmedizin bieten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Javier Weiß sowie das gesamte Praxisteam

Zu meiner Person

In meiner Münchener Zahnarztpraxis kümmere ich mich um Ihre Zähne! Mein Ziel ist es, Sie vor Zahnerkrankungen bis ins hohe Alter zu bewahren. Im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf die Parodontitistherapie, die Implantologie sowie die DROS-Therapie zur Behandlung eines falschen Bisses spezialisiert. Hier auf jameda erfahren Sie mehr über die einzelnen Gebiete:

• Parodontitisbehandlung - Erhalt der eigenen Zähne

• Zahnimplantate

• DROS - Therapie - Behandlung des falschen Bisses

• Parodontitisbehandlung - Erhalt der eigenen Zähne

Das erste Anzeichen von Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis), die durch bestimmte Bakterien ausgelöst wird. Rötungen, Schwellungen und Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder auch nur durch eine Berührung an dieser Stelle sind Alarmsignale. Wir Zahnärzte von MunichDent raten Ihnen, sofort einen Kontrolltermin zur professionellen Zahnreinigung mit uns zu vereinbaren und die Zahnbeläge gründlich entfernen zu lassen. Denn wer jetzt die Zahn- und Mundhygiene vernachlässigt läuft Gefahr, die Situation zu verschlimmern.

Je weiter die Entzündung voranschreitet – und das passiert oft schubweise - umso weiter geht das Zahnfleisch (Gingiva) zurück, so dass die Zahnhälse frei liegen und die Zähne länger erscheinen. Gewebe bildet sich zurück, der Knochen wird angegriffen, die Zähne werden locker, wackeln oder wandern sogar, verlieren den Halt und gehen früher oder später verloren.

Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben neben der Mundhygiene und der Zahnpflege auch Nikotinkonsum, Stress, Hormone in der Schwangerschaft, einige Medikamente, genetische Faktoren, Diabetes und diverse Immunerkrankungen.

Warten Sie nicht lange ab, wenn Ihr Zahnfleisch blutet, sondern vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin bei uns.

• Zahnimplantate

Die Implantologie ist der Teilbereich in der Zahnmedizin, der sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in Ober- und Unterkieferknochen beschäftigt.

Implantate aus Titan oder Keramik wachsen fest in den Kieferknochen ein, sind darin stabil verankert und entsprechen damit den hohen mechanischen Anforderungen eines echten Zahns. Der Zahnersatz auf den Implantaten, z.B. eine Krone, wird in Form, Farbe und Stellung den biomechanischen Anforderungen und ästhetischen Wünschen unserer Patienten angepasst.

Ziel in der Implantologie ist es, die langfristige und gesunde Funktion des gesamten Kauapparates wiederherzustellen, indem z. B. durch Parodontitis, Unfall oder Karies verloren gegangene Zähne ersetzt werden.

Dabei spielen sowohl die Wiederherstellung der Funktion als auch die Ästhetik eine große Rolle, denn die Zähne sind nicht nur für die Nahrungsaufnahme von Bedeutung. Das Gebiss bzw. der Mundraum sind darüber hinaus für Sprechen, Lachen, Schmecken und die Prägung der Gesichtszüge wichtig. Bereits der Verlust eines einzelnen Zahns kann das Aussehen stark beeinträchtigen und Funktionsstörungen im Kausystem auslösen, die Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben.

Durch die wiederhergestellte Funktionalität und Ästhetik der Zähne leisten wir bei MunichDent einen großen Beitrag, die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu verbessern, denn gutes Aussehen gibt Sicherheit und ein gewinnendes Lächeln überzeugt in allen Lebenslagen.

• DROS - Therapie - Behandlung des falschen Bisses

Großen Erfolg bei Diagnose und Therapie von CMD bietet die DROS®-Schienentherapie, die wir in unserer Praxis erfolgreich einsetzen. Sie ist das erste diagnostisch-ursächliche Konzept in der Zahnheilkunde mit standardisierten Arbeitsschritten.

Das standardisierte Verfahren gibt uns Zahnärzten der MunichDent sowie unseren Patienten eine gute Orientierung während des Therapieverlaufs und begrenzt die Behandlungsdauer auf meist sieben Wochen.

Die DROS®-Therapie leiten wir ein, wenn sich aus der klinischen, manuellen und instrumentellen Funktionsanalyse in unserer Praxis die Notwendigkeit für den Einsatz ergibt.

Auf dieser Seite können Sie sich über mein zahnmedizinisches Leistungsspektrum informieren. Unter anderem biete ich Zahnaufhellungen und Wurzelbehandlungen an. Zudem sind auch Angstpatienten bei mir herzlich willkommen. Haben Sie Fragen zu spezifischen Untersuchungs- oder Therapieverfahren? Dann können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 089/41115020.

• Zahnästhetik

• Alterszahnmedizin

• Wurzelbehandlung

• Zahnarztangst

• Zahnästhetik

Unter der ästhetischen Zahnheilkunde versteht man den Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Aussehen der Zähne beschäftigt. Viele Menschen denken in erster Linie einfach an ein strahlendes Lächeln, das schön und überzeugend natürlich wirkt.

Für uns Zahnärzte jedoch besteht die Herausforderung, eine echte Synthese zwischen Schönheit und Funktion herzustellen oder wiederherzustellen. Eine rein kosmetische Lösung ist in keinem Fall das Behandlungsziel. Allein die Harmonie zwischen der Optik und der Funktion geben unseren Patienten Sicherheit im Umgang mit Menschen, Lebensqualität durch unbeschwerten Genuss beim Essen und ein wundervolles Lächeln, das ansteckend wirkt.

• Alterszahnmedizin

Die Zahn- und Mundgesundheit dient ein Leben lang dem gesamten Menschen. Deshalb ist es auch für ältere Menschen wichtig, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen in Sachen Prophylaxe und Behandlung zu ergreifen, um Wohlbefinden und hohe Lebensqualität im Alter zu fördern. Ästhetisch ansprechende Zähne und ein funktionierendes Kauorgan schenken Selbstbewusstsein und geben Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen. Ungezwungenes Lachen wirkt schon alleine wie ein Jungbrunnen.

Das Behandlungsziel ist natürlich, die eigenen Zähne und eine uneingeschränkte Kaufunktion im gesunden Mundraum bis ins hohe Alter zu erhalten. Deshalb sind professionelle Zahnpflege und regelmäßige zahnmedizinische Betreuung äußerst wichtig. Darum kümmern wir uns bei MunichDent intensiv und gehen auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Personen ein.

Wenn es dann aber soweit ist, dass Zahnersatz nötig wird, nehmen wir uns ausführlich Zeit, um alle Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Transparenz – auch die Kostentransparenz – ist die Grundlage für jede Entscheidung. Deshalb ist es unserem gesamten Ärzteteam ganz wichtig, beratend aufzutreten, damit alle Fragen geklärt sind und Sie sich für die für Sie beste Versorgung entscheiden können. Es ist auch immer eine sehr individuelle Entscheidung, mit welcher Art des Zahnersatzes Sie im Alltag am besten zurechtkommen.

• Wurzelbehandlung

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit dem Inneren des Zahnes beschäftigt. Schwerpunktmäßig werden die Erkrankungen im Zahninneren behandelt, d. h. Entzündungen des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparates. Die häufigsten endodontischen Eingriffe in unserer Zahnarztpraxis MunichDent sind die Wurzelkanalbehandlung unter Mikroskop, die Revision der Wurzelkanalbehandlung und die chirurgische Wurzelspitzenresektion sowie die Zahnaufhellung nach Wurzelbehandlung. Grundsätzlich können an allen Zähnen Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden. Das Behandlungsziel ist der Erhalt und die dauerhafte Funktion der eigenen Zähne.

• Zahnarztangst

Noch immer ist die Zahnarztangst, auch Zahnarztphobie oder Dentophobie genannt, ein Tabuthema, über das die Betroffenen meist nicht sprechen wollen oder können. Dabei ist diese Angst vor dem Zahnarzt viel weiter verbreitet als man denkt.

Kennen auch Sie die Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt? Die Angst vor Spritzen, vor Schmerzen, vielleicht sogar verbunden mit schlaflosen Nächten oder gar Panikattacken? Haben Sie vielleicht auch schon in der Kindheit schlechte oder traumatische Erfahrungen mit einer zahnärztlichen Behandlung gemacht und meiden daher heute noch Zahnarztbesuche?

Diese Angst möchten wir Ihnen nehmen, denn die Vernachlässigung der Zähne und die Vermeidung von zahnärztlichen Behandlungen, können schwere gesundheitliche Folgen haben. Und dies nicht nur für die Zähne und das Zahnfleisch, sondern auch für die allgemeine Gesundheit.

Vertrauen Sie uns, wir lassen Sie nicht allein mit Ihrer Angst, sondern wollen Ihnen dabei helfen, den Teufelskreis von Leidensdruck, Vermeidung und noch größerem Leidensdruck, zu unterbrechen. Sie sollen sich gut beraten und verstanden wissen, so dass Sie immer die Kontrolle über alle Maßnahmen behalten und sich nicht hilflos ausgeliefert fühlen.

• Zahnersatz

In der Zahnheilkunde steht das Wort Zahnersatz als Sammelbegriff für jegliche Form des Ersatzes der natürlichen Zähne. Es kann sich um einzelne Zähne an jeder Stelle im Gebiss handeln, aber auch um das gesamte Gebiss bei zahnlosem Ober- oder Unterkiefer.

Auch wenn die natürlichen Zähne das härteste Material im menschlichen Körper und damit enorm widerstandsfähig sind, so können sie durch Zahnkrankheiten (z. B. Karies oder die Volkskrankheit Parodontitis) oder durch Unfälle verloren gehen oder sehr stark geschädigt werden. Zahnersatz wird nötig, um die verlorenen oder geschädigten Zähne sowohl in Funktion als auch in Ästhetik zu ersetzen.

In der modernen Zahnmedizin gibt es viele Möglichkeiten des Ersatzes. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem festsitzenden Zahnersatz und einem herausnehmbaren Zahnersatz.

• Zahnerhalt

In unserer Zahnarztpraxis MunichDent hat der Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter absoluten Vorrang. Die moderne Zahnmedizin kennt zur Rettung und zum Erhalt der eigenen Zähne heute viele Möglichkeiten, die wir mit unserer Hightech-Ausstattung voll ausschöpfen.

Die Zahngesundheit und die Vorbeugung gegen Krankheiten beginnen bei der häuslichen Zahnpflege. Mindestens zwei Mal täglich Zähneputzen ist Pflicht. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Pflegeprodukte und Reinigungshilfen wie Zahnseide, Zungenreiniger oder Mundspülungen. Auf die tägliche Mundhygiene zu achten vermeidet eine starke Bakterienentwicklung und ist definitiv ein Muss, um Karies den Kampf anzusagen und der Volkskrankheit Parodontitis entgegenzuwirken. In unserer Zahnarztpraxis geben wir Ihnen wichtige Tipps, wie Sie Ihre Zahnhygiene optimieren können, um zum Zahnerhalt bis ins hohe Alter beizutragen.

Außerdem sollten Sie regelmäßige Vorsorgetermine beim Zahnarzt wahrnehmen und eine professionelle Zahnreinigung als Prophylaxe durchführen lassen. Wichtig ist es auch, kleine Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch zu beachten. Lassen Sie alle Anzeichen wie sehr empfindliche Zähne, Zahnfleischbluten, Schwellung oder Rötung abklären, denn oftmals sind diese Warnhinweise auf eine Zahnerkrankung oder die Volkskrankheit Parodontose, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann.

• Präventive Zahnheilkunde

Die präventive Zahnheilkunde dient der Gesunderhaltung von Zähnen, Zahnfleisch, Zahnhalte- und Kauapparat. Es werden vorbeugende Maßnahmen gegen Entzündungen, bakterielle Beläge und Zahnbetterkrankungen ergriffen. Außerdem wird das Kiefergelenk auf eventuelle Fehlfunktionen untersucht, denn eine möglichst frühzeitige Diagnose und Therapie erhöhen die Chancen der Heilung.

Den Grundstein für Zahngesundheit legen Sie selbst durch richtiges Zähneputzen und Mundhygiene. Bei Ihrem Besuch in unserer Zahnarztpraxis MunichDent informieren wir Sie ganz genau über die richtige Putztechnik, die Anwendung von Zahnseide und geben Ihnen hilfreiche Tipps zur Zungenreinigung, Mundhygiene und der sorgfältigen Pflege von Zahnersatz.

Wir, das Zahnärzteteam von MunichDent, unterstützen Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne durch professionelle Zahnreinigung mit modernster Technik. Wie häufig diese durchgeführt wird, hängt u. a. auch von Risikofaktoren ab wie vorhandene Zahnfleischtaschen, Medikamenteneinnahme oder Diabetes. Im Patientengespräch klären wir dies ab. Meist reicht es aus, wenn Sie Ihre halbjährlichen Kontrolltermine in unserer Zahnarztpraxis mit der professionellen Zahnreinigung verbinden.

• Rekonstruktive Zahnmedizin

• Schnarchtherapie

• Kosmetische Zahnmedizin

• Kieferorthopädie

• Oralchirurgie

• Funktionsdiagnostik

Mein Leistungsspektrum

Ich, Michael Javier Weiß, widme mich voll und ganz der Gesundheit Ihrer Zähne. Mein Anliegen ist es, Ihnen zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen. Besonders viel Wert lege ich auf eine umfassende Prophylaxe, denn durch regelmäßige Kontrolltermine sowie eine gründliche Mundhygiene können viele Zahnerkrankungen vermieden werden.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis MunichDent zeichnet sich durch eine angenehme Praxisatmosphäre sowie ein kompetentes Ärzte- und Praxisteam aus. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen und mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Wir stehen während der gesamten Untersuchung und Therapie an Ihrer Seite. Zudem erläutern wir Ihnen in einem ausführlichen Gespräch, was Sie bei der Nachbehandlung berücksichtigen sollten.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Die Praxisräume

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Praxisräume.

• Unsere Ausstattung

Hier erfahren Sie mehr über unsere Technik und Ausstattung.

Lernen Sie uns kennen!

17.05.2021

Ein super netter und kompetenter Arzt.

Super nett und kompetent.

Auch seine Damen am Empfang oder im Bahandlungsraum sind super nett.

Die Beratung ist spitze.

In der Behandlung wird mir immer erklärt was er macht das meine Angst nicht so groß ist.

Auch mit meiner Zahnarzt angst wird super umgegangen.

Selbst in meiner Schwangerschaft wurde ich top behandelt.

17.05.2021

Die beste Zahnarztpraxis, die ich kenne

Leider habe ich schon sehr viele Zahnarztbesuche hinter mich bringen müssen. Oft habe ich dabei keine guten Erfahrungen gemacht.

Ganz anders bei Munich-Dent.

Davon abgesehen, dass alle Mitarbeiter:innen super nett, hilfsbereit und gut organisiert sind, gehen auch die Leistungen und die Qualität weit über das übliche Maß hinaus.

Auch die Organisation ist hervorragend und ich musste nie auf vereinbarte Termine warten.

Bei Dr. Weiß und seiner Kollegin fühle ich mich in allen zahnmedizinischen Fragen in besten Händen und kann zum ersten Mal in meinem Leben sagen: ich gehe gerne und ohne Angst zum Zahnarzt.

Und trotz des Hinweises, nicht nur Bestnoten zu vergeben, kann ich keine 2 ankreuzen, wenn die Antwort auf die jeweilige Frage einfach eine 1 ist!

06.05.2021

Ausgezeichnete Praxis

Ich bin auch bei Frau Dr. de Boer in der selben Praxis, habe jetzt den Chef persönlich kennengelernt. Er "durfte" mir Zähne ziehen. Finde ihn genauso toll. Nimmt einem genauso die Angst wie seine Kollegin. Sehr einfühlsam. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So macht Zahnarzt fast Spaß ....

Hier wurde mit letztes Jahr geholfen, nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte. Und ich bleibe. Diese Praxis ist nicht nur kompetent, sondern menschlich das, was man sich eigentlich wünscht. Das Praxisklima ist sehr gut, das merkt man. Ich kann es nur empfehlen, zumal mir auch geholfen wurde.

16.02.2021

Als Angstpatient gekommen und ohne Angst wieder gegangen

Ich habe bzw. hatte furchtbare Angst vor Zahnärzten, Dr. Weiß hat mir die Angst genommen, obwohl alle Weißheitszähne gezogen werden mussten. Dr. Michael J. Weiß nimmt sich wirklich sehr viel Zeit, erklärt viel und ausführlich und hat eine angenehme, ruhige Art. Die Praxis ist hochmodern ausgestattet, das Team ohne Ausnahme sehr nett und die Abläufe gehen wirklich fix. Die erste Arztpraxis, wo Termine auch funktionieren und man wirklich keine Wartezeiten hat. Ich bleibe dort definitiv.

Letzte Aktualisierung01.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München