Dr. med. dent. Brigitte Hornberger

Zahnärztin

DankeDr. Hornberger!

Eversbuschstr. 380999 München

Leistungsübersicht

Prothetische VersorgungenParodontitistherapie und NachsorgeSchienentherapieCerecAirflowBleachingKronenSchienenProphylaxeZahnreinigungDentinadhäsive RestaurationenKofferdammKnirscherschienenAdjustierte SchienenInlaysImplantatkroneProtheseTeleskoparbeit

Ich bin Zahnärztin Dr. Brigitte Hornberber und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer etablierten Zahnarztpraxis in München. In ungezwungener, familiärer Atmosphäre bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde für Groß und Klein. Spezialisiert sind wir auf die Parodontitistherapie, prothetische Versorgungen und Kiefergelenksbeschwerden.

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte! Mit respektvollem Engagement und Freude nehmen wir uns gerne Ihrer Zahnprobleme an und tun alles dafür, damit Sie mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen für die ganze Familie. Dazu gehören zum Beispiel hochwertige Prophylaxe und Nachsorge, Parodontalbehandlungen mit Lasertherapie sowie Schienentherapie in höchster Qualität und Präzision bei Kaumuskulatur- und Kiefergelenksbeschwerden. Mit einem Bleaching können wir Ihre Zähne schonend aufhellen: für ein natürlich schönes Lächeln. Und wenn einmal Zahnersatz nötig ist, versorgen wir Sie mit hochwertigen, langlebige Brücken, Kronen und Prothesen „Made in Germany“. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger

In der Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger sind wir mit viel Herz und hoher Fachkompetenz für unsere Patienten da. Wir setzen modernste Technik ein und stellen dabei trotzdem den Menschen in den Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche vorstellen, auf die wir uns besonders spezialisiert haben.

• Wenn Zähne fehlen: prothetische Versorgungen

• Wenn das Zahnbett erkrankt: Parodontitistherapie und Nachsorge

• Wenn das Kiefergelenk schmerzt: Schienentherapie

• Wenn Zähne fehlen: prothetische Versorgungen

Es gibt viele Gründe, warum Zähne ausfallen können – durch einen Sportunfall, eine Krankheit oder das fortgeschrittene Alter. Jetzt ist es wichtig, sie bestmöglich zu ersetzen. Denn Zahnlücken stören nicht nur beim Essen oder Lächeln, sondern können sich auch auf den Biss auswirken und zu Fehlbelastungen führen. Wir sind auf hochwertigen Zahnersatz spezialisiert und bieten Ihnen sowohl festsitzende, Implantat-getragene Lösungen als auch herausnehmbare Prothesen. Dank innovativer CAD/CAM-Technik können wir vollkeramische Kronen und Inlays ohne Abdrucknahme computergestützt innerhalb von kürzester Zeit für Sie anfertigen. Vor der Behandlung beraten wir Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten und finden gemeinsam mit Ihnen die Lösung, die am besten für Sie geeignet ist.

• Wenn das Zahnbett erkrankt: Parodontitistherapie und Nachsorge

Gesundes Zahnfleisch hält die Zähne fest an ihrem Platz und übernimmt eine entscheidende Rolle für ein schönes Lächeln. Wenn das Zahnbett jedoch erkrankt, weicht das Zahnfleisch nach und nach zurück. Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Die Erkrankung beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung, die durch bakterielle Beläge ausgelöst wird. Mit der Zeit greift diese auch auf den Kieferknochen über. Da eine Parodontitis meist schleichend verläuft, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitig Behandlung besonders wichtig. Wir setzen modernste Lasertechnik in der Parodontitis-Therapie ein, sodass wir sehr präzise und schonend vorgehen können. So entfernen wir zuverlässig gefährliche Bakterien und regenerieren den geschädigten Zahnhaltapparat. Eine individuelle Nachsorge sichert den Behandlungserfolg. Mit einer digitalen Dokumentation machen wir die Behandlung transparent und jederzeit nachvollziehbar.

• Wenn das Kiefergelenk schmerzt: Schienentherapie

Unsere Kiefergelenke stehen in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Stütz- und Bewegungsapparat. So können Störungen im Kauorgan zum Beispiel auch Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen verursachen. Ein häufiges Problem ist nächtliches Zähneknirschen, bei dem Betroffene die Zähne kräftig aufeinander pressen. Dadurch kommt es zu einer Überlastung der Kiefergelenke. Außerdem nutzen sich die Zähne stärker ab. In vielen Fällen lässt sich eine solche Kiefergelenksproblematik gut mit einer Schienentherapie behandeln. Nach einer genauen Diagnose entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie. Falls erforderlich, arbeiten wir auch interdisziplinär mit erfahrenen Therapeuten anderer Fachrichtungen zusammen.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Ihr schönes Lächeln und ihre Zahngesundheit ist unser wichtigstes Anliegen. Dafür bieten wir Ihnen neben den bereits genannten Schwerpunkten ein umfangreiches Spektrum an modernen zahnmedizinischen Leistungen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

• Cerec

• Airflow

• Bleaching

• Kronen

• Cerec

In der Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger arbeiten wir mit modernster Technik, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Dazu gehört auch das innovative CAD/CAM-System Cerec. Mit seiner Hilfe können wir hochwertige, vollkeramische Kronen und Inlays innerhalb von kürzester Zeit computergestützt für Sie anfertigen. Lästiges Abdrucknehmen entfällt – wir erfassen Ihre Zahnsituation stattdessen mit einer Spezialkamera und übertagen die Daten direkt auf den Computer. Mit einer Software planen wir den Zahnersatz am Bildschirm. Anschließend wird er automatisiert aus einem Keramikblock gefräst.

• Airflow

Zahnbeläge sind die  Ursache für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis. Außerdem können sie auch die Ästhetik beeinträchtigen. So hinterlassen zum Beispiel manche Speisen, Getränke oder Genussmittel dunkle Spuren auf der Zahnoberfläche. Ablagerungen von Tee, Kaffee oder Nikotin trüben das Lächeln. Mit einem Airflow-Gerät können wir auch hartnäckige Beläge zuverlässig entfernen. Es reinigt effektiv und schonend mit einem Pulver-Wasser-Luftgemisch und erreicht auch schwer zugängliche Stellen. Wir setzen die Pulverstrahltechnik bei der Professionellen Zahnreinigung ein.

• Bleaching

Mit einem schönen Lächeln auf den Lippen wird vieles im Leben leichter. Es macht sympathisch, attraktiv und ebnet den Weg zum Erfolg. Nicht jeder hat jedoch von Natur aus strahlend weiße Zähne. Die natürliche Zahnfarbe ist zum einen genetisch bedingt, zum anderen dunkelt sie im Laufe des Lebens und durch Ablagerungen von Tee, Kaffee oder Nikotin nach. Mit einem professionellen Bleaching können wir Ihre Zähne  schonend aufhellen, ohne dass dabei die Zahnsubstanz geschädigt wird. Gerne beraten wir Sie dazu einmal in einem persönlichen Gespräch.

• Kronen

Wenn eine Füllung nicht mehr ausreicht, um einen Zahn wiederherzustellen, kommt eine Krone zum Einsatz. Sie kann zum einen auf der verbleibenden, natürlichen Zahnsubstanz aufsetzen – etwa bei einem wurzelbehandelten Zahn. Zum anderen kann sie auch als festsitzender Zahnersatz auf einem Implantat angebracht werden. Wir entwickeln die beste Lösung für Sie und versorgen Sie mit hochwertigen Kronen aus einem lokal ansässigen Meisterlabor. Vollkeramische Kronen können wir mit unserem hochmodernen Cerec-System computergestützt für Sie anfertigen.

• Schienen

Viele Menschen leiden unter Kaumuskel- und Kiefergelenksbeschwerden. Ursache dafür ist meist eine Fehlfunktion des Kauapparats, die zu einer Überlastung der Kiefergelenke führt. Ein häufiges Beispiel ist das Zähneknirschen. Solche Probleme lassen sich in vielen Fällen gut mit einer Schienentherapie behandeln. Basierend auf einer genauen Funktionsdiagnostik fertigen wir eine individuelle Knirscherschiene für Sie an, die Sie nachts tragen. Sie entspannt die Kiefergelenke und vermeidet eine Fehlbelastung. So lassen sich Beschwerden lindern, und Sie schlafen wieder erholsamer.

• Prophylaxe

Die beste Zahnbehandlung ist die, die gar nicht erst erforderlich ist. Um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden, ist daher eine gute Prophylaxe besonders wichtig. So können Sie Ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter erhalten. Wir beraten Sie ausführlich zu einer guten Mundhygiene und entwerfen einen individuellen Prophylaxe-Plan für Sie, der auf Ihr persönliches Risiko für Zahnerkrankungen abgestimmt ist. Neben der häuslichen Zahnpflege ist dabei eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung besonders wichtig.

• Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung spielt eine entscheidende Rolle in der Prophylaxe. Sie trägt maßgeblich dazu bei, die Zähne gesund und schön zu erhalten. Bei dieser Behandlung entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge mit Spezialgeräten wie Ultraschall und Airflow. Dadurch erreichen wir auch schwer zugängliche Stellen, an denen sich sonst gefährliche Bakterien ansammeln. Die Zähne werden zudem von dunklen Ablagerungen befreit. Anschließend polieren und mineralisieren wir sie, sodass sie besser vor neuen Zahnbelägen geschützt sind.

• Parodontitistherapie

• Implantatkrone

• Prothese

• Teleskoparbeit

Zur Homepage Dr. Brigitte Hornberger

Ich bin Zahnärztin mit Herz und Seele und freue mich jeden Tag, wenn meine Patienten meine Praxis mit einem zufriedenen Lächeln wieder verlassen. Dass ich mir viel Zeit für Sie nehme und Sie ausführlich berate, ist selbstverständlich für mich. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz und betrachte Ihre Zähne und Ihren Kiefer immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. In meiner Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige, gut verträgliche Materialien ohne Weichmacher. Neueste Technik ermöglicht uns eine besonders schonende und präzise Diagnostik und Therapie. So verfügen wir zum Beispiel über ein strahlungsarmes, digitales Röntgengerät, Lasertechnologie und ein Cerec-System zur computergestützten Anfertigung von vollkeramischen Kronen und Inlays. Wir setzen ausschließlich auf Zahntechnik „Made in Germany!“ und bieten Ihnen langlebigen, Implantat-getragenen Zahnersatz oder großen Zahnersatz in höchstqualitativer Ausführung durch ein lokal ansässiges Meisterlabor.

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger in der Eversbuschstraße 3 in München-Untermenzing. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Unsere Räume sind hell und freundlich eingerichtet und bieten eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Bei uns sind Sie keine Versuchskaninchen: Perfekt ausgebildete Fachassistenzen führen Sie gut gelaunt und federleicht durch die Behandlung. Wir arbeiten mit neuester Technik, sodass wir Ihnen moderne, schonende Behandlungen nach aktuellem Stand bieten können. Dabei schauen wir auch stets über den Tellerrand hinaus und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Sollte einmal eine spezielle Behandlung nötig sein, können wir auf ein etabliertes Netzwerk aus Fachärzten zurückgreifen. Sie benötigen kurzfristig einen Termin? Von Montag bis Freitag sind wir telefonisch erreichbar. Oder Sie nutzen unser Online-Formular und unsere Online-Terminvergabe – perfekt für Anliegen nach Feierabend oder am Wochenende.

Lernen Sie uns kennen!

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 28.08.2019

Vertrauensvolle Zahnärztin

Bei Dr. Hornberger fühle ich mich verstanden und ernst genommen. Sie nimmt sich viel Zeit für die Patienten und man merkt, dass sie sich wirklich kümmert. Alle anderen Mitarbeiter sind auch immer freundlich und zuvorkommend.

Bewertung vom 11.02.2019, Alter: über 50

Super Zufrieden.

Ich kann nur sagen das es eine Super Zahnärztin is, so auch ihr Personal kann sie nur weiter empfehlen,

ich selbst bin ein angst Patient und Sie hat es Geschaft mir meine angst zu nehmen.

Bewertung vom 11.10.2018

Unglaublich genial

Seit Jahren endlich ein Zahnarzt der wirklich lieb ist und kompetent. Ich bin Angst Patient und hat keine schmerzen eine Traum Behandlung. Danke für die so liebe und freundliche Art. Selten dass man sich heute noch wohl fühlt bei Ärzten. Hier ist das der Fall einfach super. Beste Praxis super Team wahnsinnig geniale Ärztin.

Bewertung vom 11.09.2018

Ärztin und Arzthelferinnen sehr kompetent und freundlich

Frau Hornberger und ihre Helferinnen machen durch Freundlichkeit, Rücksicht auf den Patienten und fachliche Expertise selbst einen Zahnarztbesuch zu einem erfreulichen Ereignis.

Ich selbst bin durch Jameda auf diese Praxis gestoßen und finde die herausragenden Bewertungen sind mehr als verdient.

Bewertung vom 07.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,8

Leider ein Reinfall

Ausgeführt wurde eine ästhetische Behandlung mit unbefriedigendem Ergebnis. Ärztlicher Kommentar dazu: (davor nicht vorhandene) Hasenzähne wie bei Claudia Schiffer würden einen jugendlich aussehen lassen.

Die Bitte um eine Nachbesserung seitens der Patientin war Anlass genug, diese und eine eigentlich vorgesehene zweite, medizinische Behandlung auf einen zweiten Termin zu vertagen. Ursprünglich war wohl nur eine Stunde für beide Behandlungen angesetzt, was offenbar nur für die erste Behandlung ohne Nachbesserungen ausreichte. Das Zeitmanagement der Praxis schien überfordert, aber die Verantwortung hierfür wurde der Patientin zugeschustert. Eine Entschuldigung für die nicht stattgefundene Behandlung und die komplett umsonst freigenommene Zeit gab es leider nicht.

Zumindest verzichtet die Praxis auf eine Rechnung, allerdings ist auch schon weniger als eine Stunde nach Behandlung ein Teil der Plastik abgebrochen.

Trotz eines ersten positiven Eindrucks von der Praxis: so etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Kommentar von Dr. Hornberger vom 23.08.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in), an diesen Behandlungsfall kann ich mich sehr gut erinnern! Da ich der ärztlichen Schweigepflicht unterliege, darf ich mich zu Patientenfällen nicht äußern. Deshalb sei mir gestattet, ein paar allgemeine Informationen zu den Abläufen in der Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger zu geben: In der Zahnarztpraxis Dr. Brigitte Hornberger wird der Zeitbedarf für einzelne Behandlungen sehr genau geplant. Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen der Patienten und für die Behandlung. Die Wartezeiten unserer Patienten kurz zu halten ist uns wichtig. Aus verständlichen Gründen kann nicht jeder Behandlungstermin einen großzügigen „Puffer“ für „Unvorhergesehenes“ beinhalten. Dies wäre betriebswirtschaftlich nicht darstellbar. Ausführliche Diskussionen zu bislang nicht besprochenen Sonderwünschen oder „Nachbesserungen“ vor oder während der eigentlichen Behandlung führen dazu, dass weniger oder gar keine Zeit mehr für die Weiterbehandlung verbleibt. In diesem Fall bieten wir einen Folgetermin an, in dem die gewünschten Korrekturen ausgeführt werden können. Der Erwartungshaltungen eines Patienten, nachfolgend einbestellte Patienten abzubestellen oder stundenlang warten zu lassen, weil man selbst sehr spezielle, ggf. aus fachlichen Gründen nicht erfüllbare Wünsche hat, kann und will ich nicht nachkommen. Dr. Brigitte Hornberger

89%Weiterempfehlung
9.834Profilaufrufe