Dr. Mathias Schuldes

Zahnarzt

Aktuelle Information

Dr. Mathias Schuldes • 29.06.2020

Liebe Patienten,

aufgrund der aktuellen Corona Situation bitten wir Sie bei Krankheitssymptomen Rücksprache mit uns zu halten bzw. suchen Sie im Vorfeld Ihren Hausarzt zur Abklärung auf. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Sie.

Rekonstruktive Zahnmedizin
Zahnerhaltung
Mikroskopische Wurzelbehandlung
Prophylaxe und Prävention

In München Laim erwartet Sie eine Zahnarztpraxis, die sich durch Qualität und präzises Arbeiten auszeichnet. Mit fundiertem Wissen und wachem Blick auf die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, erstelle ich für Sie individuell zugeschnittene Behandlungspläne und verhelfe Ihnen zu gesunden, starken Zähnen. Komplexe Fälle, besondere ästhetische Wünsche oder die Überwindung von Ängsten gehören zu meinem Berufsalltag, den ich seit fast 30 Jahren mit Kompetenz und einem geschulten, motivierten Team meistere.

Ich bin als Ihr Zahnarzt Dr. Mathias Schuldes gerne für Sie da und verhelfe Ihnen zu mehr Zahngesundheit – auf hochwertige, innovative und moderne Weise.

Zu meiner Person

Sie haben seit Jahren den Zahnarztbesuch gemieden? Haben Schmerzen und ungeklärte Fragen über Ihre Zahngesundheit? In meiner Praxis möchte ich Ihnen gerne mit Qualität, Professionalität und Präzision weiterhelfen. Im Folgenden habe ich daher für Sie meine Arbeitsweise und meine beruflichen Schwerpunkte dargestellt.

• Moderne Zahnerhaltung

• Individuelle Prophylaxe und Prävention

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin und Prothetik

• Moderne Zahnerhaltung

Ihre eigenen Zähne ein Leben lang erhalten: Das ist meine tägliche Motivation. Zu einer modernen Zahnerhaltung gehören verschiedene Komponenten, die in meiner Arbeit eine große Rolle spielen.

Neben einer regelmäßigen Dentalhygiene und der Professionellen Zahnreinigung, gehört auch die Früherkennung von kariösem Befall zu meinen wichtigsten Aufgaben. Karies im Anfangsstadium kann einfach, schmerzfrei und schnell behandelt werden. Ich arbeite zeitgemäß mit hochwertigen Füllungen und Inlays, sollte ein Zahn von Karies befallen sein. Auch die Kontrolle Ihres Zahnfleisches ist Teil der modernen Zahnerhaltung. Parodontose frühzeitig zu erkennen, ist besonders wichtig, um einem Zahnverlust vorzubeugen und das Zahnfleisch zeitnah zu regenerieren.

Ich berate Sie ausführlich zum Thema Zahnerhaltung sowie Dentalhygiene und unterstütze sie dabei, Ihre Zähne richtig zu pflegen. Auf diese Weise sind -  eigene Zähne bis ins hohe Alter  -  ein machbares Ziel.

• Individuelle Prophylaxe und Prävention

Der Zustand Ihrer Zähne hängt von etlichen Faktoren ab, die ich in einem ausführlichen Gespräch und mit fundierter Diagnostik individuell betrachte. Der gegenwärtige Zustand Ihrer Zähne und Zahnfleisches, die Zahnstellung, die Ernährung, die tägliche Dentalhygiene sowie Ihre Gewohnheiten und gegebenenfalls Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes) sind Faktoren, die in diesen Befund miteinfließen.

Um Ihre Zähne bestmöglich zu pflegen, Zahnkrankheiten vorzubeugen und Ihre Zähne zu erhalten, steht eine Professionelle Zahnreinigung an erster Stelle, die von meiner kompetenten und ausgebildeten Fachkraft durchgeführt wird. Die Zähne in individuellen und bedarfsgerechten Intervallen von Belägen und Zahnstein schonend und schmerzfrei zu befreien (Guided Biofilm Therapy) sowie die Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume richtig zu reinigen, ist ein Grundbaustein gesunder Zähne und darüber hinaus sogar für einen gesunden Körper. Gerne informiere ich Sie darüber, wie Sie Ihre Zähne bestmöglich pflegen und erstelle ein individuelles Präventionskonzept.

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin und Prothetik

Ein gesunder Zahn ist nicht immer unbedingt weiß, strahlend und gerade. Viele meiner Patient*innen wünschen sich jedoch, der Gesundheit Ihrer Zähne auch optisch Ausdruck zu verleihen. Denn schöne, weiße Zähne geben Ihnen nicht nur eine tolle Ausstrahlung, sondern haben – vor allem wenn Sie beruflich viel kommunizieren müssen – positiven Einfluss auf Ihr selbstbewusstes Auftreten.

Zur Ästhetisch-Rekonstruktiven Zahnmedizin zähle ich ein schonendes und modernes Bleaching, eine optimale Rot-Weiß-Ästhetik (also die Gesundheit Ihres Zahnfleisches am Übergang zu den sichtbaren Zähnen) sowie die Verwendung von zahnfarbenen Composit Füllungen, minimalinvasive Composit Umformungen von Zähnen bis hin zu hochwertigen Keramikarbeiten vom Veneer, 360 Grad Veneer bis hin zur metallfreien Dünnwandkrone. Und das absolut natürlich im Erscheinungsbild und ohne Ränder. Besonders die unauffällige, moderne und ästhetische Prothetik spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, die Ästhetik Ihrer Zähne zu heben und Ihren Ansprüchen an Ihr Äußeres gerecht zu werden. In einem ausführlichen Beratungsgespräch informiere ich Sie gerne über alle Optionen der Ästhetische-Rekonstruktiven  Zahnmedizin.

Bei meinen Behandlungen sind mir effektive Ergebnisse, langlebige Lösungen sowie qualitätsvolle Materialien und moderne Gerätschaften besonders wichtig. Im Folgenden möchte ich Sie daher informieren, welche Leistungen ich anbiete und worauf ich dabei besonderen Wert lege.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

• Mikroskopische Wurzelbehandlung (Endodontie)

Ein bisschen Zahnfleischbluten ist doch nicht so schlimm, oder? Diese gängige Meinung verhindert eine Früherkennung und Heilung einer für Ihre Zähne gefährlichen Volkskrankheit: Parodontitis. So geht ein nicht unerheblicher Teil der Erwachsenen mit einer schleichenden und zu Beginn unerkannten Krankheit durchs Leben, die dringend behandelt werden muss. Um Zahnfleischbluten zu stoppen, Zahnverluste zu vermeiden sowie unangenehme Nebenerscheinungen wie Mundgeruch (Halitosis) zu unterbinden, ist ein alljährlicher Parodontose-Check unerlässlich. Sprechen Sie mich bei Fragen und Unsicherheiten jederzeit an. Weil es wichtig ist.

Um fehlende Zähne zu ersetzen, gibt es in der modernen Zahnmedizin viele Wege, die Ihnen wahrscheinlich bekannt sind. Kronen und Brücken gehören zu den gängigsten Methoden, um Zahnlücken festsitzend zu schließen. Die Implantologie ist eine Form der Zahnprothetik, die innovativ, ästhetisch, langlebig und modern ist. Bei diesem Verfahren wird eine künstliche Zahnwurzel fest in Ihrem Kiefer verankert und Ihr neuer Zahn fest darauf aufgesetzt. Von außen völlig unsichtbar, ist ein Zahnimplantat genauso robust wie ein echter Zahn und schränkt Sie weder beim Essen noch beim Sprechen ein. Den Aufbau ihrer Neuen und sichtbaren festen Zähne ( sog. Suprakonstruktion ) übernehmen wir. Für das setzten des oder der Implantate arbeiten wir eng mit einem Kieferchirurgischen Spezialisten Hand in Hand zusammen. Bitte beachten sie, dass nicht nur der perfekte Überbau in unserer Praxis, sondern ebenso ein präventives Betreuen für die Langlebigkeit und die Freude an ihren Implantaten von großer Bedeutung ist.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Sie leiden unter Schmerzen im  Kiefer oder Kiefergelenk, Rückenbeschwerden, Tinnitus oder chronischen Kopfschmerzen? Sie haben das Gefühl, dass ihr Biss nicht stimmt? Dann kann ihnen eine Funktionsdiagnostik helfen herauszufinden, ob Ihre Beschwerden mit einer Zahn- und oder Kieferfehlstellung zusammenhängen. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine oftmals unterschätzte und unerkannte Krankheit, die mittels einer passenden und auf ihre Muskulatur und Kiefergelenk eingestellten Schiene sowie einer auf Sie angepassten Funktionstherapie deutlich verbessert werden kann.

• Mikroskopische Wurzelbehandlung (Endodontie)

Bei einer Wurzelkanal- bzw. endodontischen Behandlung wird eine nicht von selbst ausheilende Infektion des Innenlebens eines Zahnes therapiert. Eine Nichtbehandlung oder eine unzureichende Behandlung führt dauerhaft zum Verlust des Zahnes.
    Viel angenehmer, effektiver und innovativ verläuft eine mikroskopische Wurzelbehandlung im Vergleich zu einer herkömmlichen Behandlungsmethode in Ihrer erkrankten Zahnwurzel. Bei dieser Behandlung verwende ich ein modernes Dentalmikroskop mit erheblich verbesserter Sicht und eine Reihe von Spezialinstrumenten und Messgeräten, die es mir erlauben, besonders feinmotorisch zu arbeiten sowie schwer zugängliche und normal nicht sichtbare Infektionsnischen erfolgreich zu bearbeiten. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg, denn man kann nur das behandeln, was man sieht. Der Zahnerhalt steht dabei an erster Stelle. Profitieren Sie von dieser außergewöhnlichen Behandlungsmethode. Es lohnt sich.

• High-Tech Compositfüllungen

Oftmals mit einer Keramikfüllung verwechselt, bietet eine High-Tech Compositfüllung mehrere Vorteile, die ich Ihnen gerne erläutern möchte. Composit ist ein plastisches Füllungsmaterial aus keramisch verstärkten Kunststoffen, das Ihnen eine sehr ästhetische Lösung für Ihre Zahnfüllung bietet. Es wird in mehreren Schichten mit spezieller Technik aufgetragen und gehärtet, was diese Füllung besonders robust und haltbar macht. Sie werden keine Füllungsrestauration erkennen können. Mit einer High-Tech Compositfüllung erhalten Sie ein langanhaltendes, ästhetisches Ergebnis, das Ihren Zahn auf lange Sicht erhält und stärkt, eine wesentlich höhere Qualität als eine einfache Kunsstofffüllung erfüllt und vor allen Dingen erlaubt, gesunde Zahnsubstanz maximal zu erhalten. Ich schätze diese Technik einer Füllungsrestauration in der modernen Zahnmedizin überaus. Und das in nur einer Behandlungssitzung.

• Veneers und ästhetische Keramiken

Sie hadern mit Ihren Frontzähnen und möchten gern Ihr Lächeln verschönern? Dann sind Veneers eine beliebte Lösung in der Ästhetischen Zahnmedizin. Kleine, hauchdünne und lichtdurchlässige Verblendschalen aus Keramik werden bei dieser Behandlung auf Ihre Zähne aufgesetzt und lassen Ihre Zähne absolut natürlich aussehen. Bitte beachten sie, daß starke und nicht entfernbare Zahnverfärbungen hiermit nicht unbedingt, aufgrund ihrer Beschaffenheit, ästhetisch mit Veneers gelöst werden können. Dies muss man fairerweise sagen. Aber keine Angst, auch solche Probleme können wir für Sie ästhetisch lösen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch kläre ich Sie gerne über diese ästhetischen  Maßnahmen auf. Wir können auf eine Vielzahl dokumentierter Behandlungsfälle zurückgreifen.

• Behandlung von Angstpatienten

Sie haben aus Angst vor Schmerzen und oder jahrelang den Zahnarztstuhl gemieden? Dann möchte ich Ihnen gerne helfen, sich bei mir um Ihre Zahngesundheit zu kümmern und schmerzfrei neu durchzustarten. Schonende, zahnerhaltende und wissenschaftlich fundierte Methoden beseitigen nicht nur die Baustellen in Ihrem Mund, sondern helfen Ihnen auch, die Scheu vor dem Zahnarztbesuch abzulegen. In einem wichtigen Erstgespräch kläre ich Sie geduldig und kompetent über den Zustand Ihrer Zähne auf und erläutere Ihnen, welche Möglichkeiten wir haben. Fairer Weise müssen Sie jedoch auch etwas in Ihre Zähne investieren wollen.

• Zahnerhaltung eigener, natürlicher Zähne

Hier erhalten Sie weitere nützliche Informationen.

• Vollkeramik

• Dentalmikroskop

• Digitales Röntgen

• Intraorale Kamera

Mein Leistungsspektrum

Klasse statt Masse. Nach diesem Prinzip arbeite ich seit fast 30 Jahren daran, Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen, aufzuklären, zu pflegen und zu erhalten. Eine von mir bewusst klein aber fein eingerichtete Praxis unterstützt dabei mein Kredo: Denn hier nehme ich mir für Sie persönlich viel Zeit und erstelle eigens auf Sie zugeschnittene Prophylaxe- und Behandlungspläne. Patientenorientiert, wissenschaftsbasiert und fundiert wende ich mich täglich ganz präzise Ihren Zähnen zu.

Auch mit komplexen Fällen, Komplettsanierungen oder scheinbar aussichtslosen Diagnosen verfügen wir über viel Erfahrung. Denn in der Zahnmedizin finde ich – mit einer guten Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung, sich stets auf dem Laufenden halten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, eine Lösung. Der Zahnarztbesuch sollte keine Angst auslösen. Ich strebe immer danach, das Richtige und Optimale für Sie zu tun. Jede medizinische Entscheidung sowie notwendige Investitionen werden transparent erläutert und mit ihnen abgesprochen. Mein Anliegen gilt dabei vor allem ihrem langfristigen Nutzen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen individuell, professionell und langfristig weiterzuhelfen.

Zu meiner Homepage

In der Reindlstraße 9 in München Laim liegt meine Zahnarztpraxis – fernab von jeglichem Stadtlärm. Mit guten Parkmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen (U5 Laimer Platz), kommen Sie problemlos an. Mein geschultes und motiviertes Team ist mit einem professionellen Praxismanagement für Sie da und beantwortet auf geduldige und offene Weise all Ihre Fragen. Ferner legen wir sehr viel Wert darauf, für Sie so gut wie keine Wartezeiten entstehen zu lassen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Die Praxis

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu meiner Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

3,8

27.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens

Spricht nicht viel, aber dafür bezahle ich den ZA auch nicht...

Alles was der Erklärung bedarf erklärt er gut.

Für mich passt alles.

Das Praxisteam ist freundlich, so auch die Assistentin, die die Zahnreinigung macht.

24.08.2020

Absolut kompetenter und sehr freundlicher Zahnarzt

Ich bin seit vielen Jahren Patient von Dr. Schuldes und seinem Team.

Von Paradontosebehandlung, Kariesbehandlung, drei Implantaten und Verblendung von den oberen Schneidezähne sowie regelmäßige Zahnreinigung habe ich alles erlebt.

Immer wurde ich ausführlich aufgeklärt, alternative Behandlungen wurden besprochen und bei jeder Behandlung wurde das Ergebnis dargestellt.

Dr. Schuldes ist handwerklich absolut präzise und beendet seine Behandlung erst wenn er damit zufrieden ist.

31.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente umfassende Behandlung

Vom ersten Gespräch bis zum erfolgreichen Behandlungsende war ich hoch zufrieden: ein gutes Zeitmanagement bei der Rezeption, ein umfassendes Beratungsgespräch vor der eigentlichen Behandlung und eine zuverlässige und kompetente Durchführung - Herr Dr. Schuldes ist ein Zahnarzt meines Vertrauens geworden. Ich kann ihn sehr gut weiter empfehlen!

17.12.2019

Toller Arzt, super Team

Bin seit Jahren Patient bei Dr. Schuldes. Kann die Praxis rundum empfehlen. Nach vielen, auch größeren, Behandlungen genießt er mein volles Vertrauen. Die Qualität seiner Arbeit ist super. Die Beratung sehr individuell und persönlich. Das Praxisteam ist sehr nett und kundenorientiert. So müssten alle Ärzte sein!

15.12.2019

Super praxis.

Ich hab beim Dr. Schuldes mir 3 Füllungen machen lassen farblich super gemacht, saubere arbeit geleistet farblich passt es perfekt zu den anderen Zähnen man merkt kein unterschied sind wie meine eigenen Zähnen. Ich hatte danach keine Beschwerden konnte nach der Betäubung wieder ganz normal beißen als ob da nie was gewesen wäre. Vorher war ich bei der lieben Dame die mir die Zähne gereinigt hat super Leistung. Vielen Dank an die liebe praxis hab mich sehr Wohlgefühlt.

Letzte Aktualisierung29.06.2020

Danke , Dr. Schuldes!