Deutsch (Deutsch)

Zahnhalskaries
Zahnloch
Angstpatienten
Zahnarztangst

Sie sind auf der Suche nach einem modernen, ehrlichen und sympathischen Zahnarzt in München?

Dann begrüße ich Sie herzlich in der Praxisklinik Harder & Mehl für Zahnmedizin und Implantologie in München.

Ich, Meike Mertens, bin seit 2018 als Vorbereitungsassistentin in der Praxisklinik Harder & Mehl tätig. Gerne stehe ich Ihnen bei den verschiedensten zahnmedizinischen Fragestellungen zur Verfügung.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich in Ruhe über unser Leistungsspektrum informieren.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Direkt und unkompliziert auf jameda. Hier können Sie online einen Termin bei mir oder meinen Kollegen /innen vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Meike Mertens

2012 bis 2017Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
2015 bis heutePromotion zum Thema “Biologische Wirkweise von Cuprizon und seinen Derivaten“
2018 bis heuteVorbereitungsassistentin in der Praxisklinik Harder Mehl in München

Dr. med. dent. Meike Mertens

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Karies, Zahnschmerzen oder Zahnfleischproblemen bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung unsere Münchner Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

Praxisklinik Harder Mehl in München

Meine Fachgebiete sind die konservierende und die allgemeine Zahnheilkunde. Das bedeutet, ich überprüfe die Mundgesundheit meiner Patienten, behebe Zahnschäden und führe Kariesbehandlungen durch. Auch die Parodontitistherapie gehört zu meinem Aufgabengebiet. Ist bereits Zahnsubstanz verloren gegangen, setze ich in unserer Zahnarztpraxis in München (Teil-)Kronen, Inlays oder Onlays ein. Mehr über meine Arbeit erfahren Sie im Folgenden.

• Wurzelbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnfüllungen

• Wurzelbehandlung

Kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs, können wir Ihren Zahn dank der modernen Endodontie retten und so viel gesunde Zahnsubstanz wie möglich erhalten. Dabei arbeiten wir mit modernsten Geräten und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen oder auch beim Essen? Bildet es sich eventuell sogar schon zurück? Dann leiden Sie höchstwahrscheinlich an einer Parodontitis. Rund 80 Prozent der Deutschen haben Parodontose – wie die Entzündung des Zahnbetts umgangssprachlich auch heißt.

Parodontitis ist – neben Karies – die häufigste Erkrankung bei Erwachsenen. Plaque und Bakterien greifen das Zahnfleisch und den Knochen an und in der Folge zieht sich das Zahnfleisch zurück. Es bilden sich Entzündungsherde, die zu Zahnverlust und der Schädigung der inneren Organe führen können.

Häufig merkt der Patient gar nicht, dass sein Zahnfleisch krank ist. Denn die Entzündung des Zahnhalteapparates verläuft oft unauffällig und schmerzfrei. Sie kann aber schlimme Folgen haben: Zahnfleischrückbildung, Abbau des Kieferknochens oder auch ein erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Neueste Studien belegen sogar eine Verbindung von Parodontitis zu Alzheimer.

Unser Fachzahnärzte und Dentalhygieniker bieten Ihnen bei der Parodontose-Therapie eine schnelle Diagnose und eine sorgfältige sowie gründliche Behandlung an. Dabei beseitigen sie zunächst alle Entzündungen in Ihrer Mundhöhle. Anschließend behandeln sie gezielt einzelne, noch verbliebene Zahnfleischtaschen.

• Professionelle Zahnreinigung

Schöne Zähne und ein natürliches, selbstbewusstes Lachen strahlen Gesundheit und Lebensfreude aus und vermitteln einen ästhetischen Gesamteindruck Ihrer Persönlichkeit. Um Ihnen die bestmögliche Vorsorge anzubieten, bilden wir unsere Prophylaxe-Abteilung kontinuierlich fort.

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben und kraftvoll zubeißen können, ist eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt von großer Bedeutung. Denn egal wie gründlich und sorgfältig Sie Ihre Zähne zu Hause putzen, an manche Stellen kommt die Zahnbürste einfach nicht hin. Außerdem entfernen Sie beim Zähneputzen nur die weichen Beläge, nicht aber den Zahnstein.

Die professionelle Zahnreinigung säubert auch die Zahnzwischenräume und entfernt Zahnstein effizient. In der Regel ist die Behandlung nicht schmerzhaft und Sie als Patient können sich entspannt zurücklehnen und sich in die erfahrenen Hände unseres Prophylaxe-Teams begeben. Am Ende verlassen Sie unsere Praxis mit strahlend schönen Zähnen, die auch wieder etwas weißer sind als vor der professionellen Zahnreinigung.

• Zahnfüllungen

Ist ein Zahn durch Zahnkaries beschädigt, können wir mit einer Füllung, einem vollkeramischen Inlay oder bei größeren Defekten auch mit Teilkronen die verlorene Zahnsubstanz ersetzen. Dies ist deshalb wichtig, weil nach der Kariesbehandlung ein Loch im Zahn verbleibt, in das Bakterien und Keime eindringen und so zu Entzündungen führen können.

Bei uns werden alle Behandlungen nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft durchgeführt. Dabei suchen wir stets nach individuellen Lösungen für unsere Patienten, die zugleich aber auch unseren hohen medizinischen und ästhetischen Qualitätsansprüchen genügen. Wichtig ist uns dabei auch, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – deshalb legen wir großen Wert auf einen patientenorientierten Service und eine angenehme Atmosphäre.

• Orale Chirurgie

Selbstverständlich bieten wir neben unseren Hauptschwerpunkten Implantologie, Zahnersatz und Endodontie auch zahnärztliche oralchirurgische Eingriffe, wie z.B. Weisheitszahnentfernungen oder Zystenentfernungen an. Sie haben bei uns immer die Möglichkeit, größere chirurgische Eingriffe in Schlafnarkose (Sedierung) oder Vollnarkose (ITN) durchführen zu lassen.

• Zahnersatz

Fehlende Zähne empfinden Menschen nicht nur als Schönheitsmakel, sie sind im Alltag auch funktionell ein Nachteil. Moderne Behandlungsmethoden und Materialien schaffen Abhilfe. Hochwertige Prothetik bildet in unserer zahnärztlichen Praxisklinik den Rahmen unseres Handelns. Und das aus gutem Grund, denn nur im perfekten Zusammenspiel der beiden Fachbereiche Implantologie und Prothetik ergibt sich ein ästhetisch perfektes Behandlungsergebnis.

• Zahntechnisches Meisterlabor
    • Inlays-Onlays-Teilkronen
    • Kronen & Brücken
    • Implantatprothetik
    • Adhäsivprothetik

Mehr über die einzelnen Leistungen erfahren Sie auf unserer Website.

• Implantate

Perfekter Zahnersatz in Funktion und Ästhetik

Ob einzelne Zähne ersetzt oder ganze Prothesen an Implantaten befestigt werden müssen – die moderne Implantologie bietet uns heute viele schonende und sichere Möglichkeiten. Sie stellt seit der Gründung unserer Praxisklinik in München – neben Zahnersatz – den Schwerpunkt unserer Behandlungstätigkeit dar.

Dank modernster Zahnimplantate können Sie nach kürzester Zeit wieder kraftvoll zubeißen und müssen auch im ästhetischen Bereich keine Abstriche machen. Implantate sind hinsichtlich Aussehen und Gefühl kaum von echten Zähnen zu unterscheiden. Zahnimplantate sind aus der heutigen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie geben Millionen von Menschen weltweit Lebensqualität. Implantat-getragene Kronen, Brücken oder sogar Prothesen können große und kleine Zahnlücken optimal schließen, ohne benachbarte Zähne zu zerstören. Die künstliche Zahnwurzel sorgt zudem dafür, dass der Kieferknochen nicht weiter abgebaut wird.

Die Versorgung mit einem Zahnimplantat ist jedoch ein oralchirurgischer Eingriff, der sehr hohe Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Zahnarztes stellt. In unserer Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie haben wir langjährige Erfahrung und Expertise im Setzen von Zahnimplantaten gesammelt und können unseren Patienten so den bestmöglichen Zahnersatz bieten.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnmedizin gehört zu den Schwerpunkten unserer Praxisklinik. Zahnfehlstellungen, unschöne Zahnformen, Zahnverfärbungen oder Probleme mit dem Zahnfleisch beheben wir dank modernster zahnästhetischer Behandlungsmethoden schonend und effektiv.

Wir möchten, dass Sie mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen. Schöne und ästhetisch perfekte Zähne tragen genau dazu bei. Die ästhetische Zahnmedizin bietet uns vielseitige Möglichkeiten, die Ästhetik der eigenen Zähne zu verbessern. Über Veneers und Bleaching, bis hin zu plastischen Zahnfleischkorrekturen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen an.

Basierend auf einer ausführlichen Diagnose und Analyse der Probleme planen wir die notwendigen Behandlungsschritte zunächst virtuell (Digital Smile Design®) und setzen diese Änderungen dann in enger Absprache mit Ihnen und unseren Zahntechnikern um. Nur so ist es möglich, ein perfektes ästhetisches Ergebnis zu erreichen.

Lassen Sie sich von unserem kompetenten Team individuell beraten – Sie können auf unsere Expertise vertrauen.

• Kieferorthopädie

Erwachsene haben häufig ganz spezielle Anforderungen an eine kieferorthopädische Behandlung: Sie wünschen sich eine unauffällige Zahnspange und erwarten eine detaillierte Beratung. In unserer Zahnarztpraxis in München-Neuhausen bieten wir Ihnen diesen Service. Wir behandeln ausschließlich Erwachsene und sind gerne für Sie da, um Ihnen den Weg zu schönen geraden Zähnen zu ebnen.

• Feste Zahnspangen
    • Lingualtechnik
    • Schienentherapie
    • Retainer

Mehr über die einzelnen Leistungen erfahren Sie auf unserer Website.

Praxisklinik Harder & Mehl in München

Vorstellung | Impressum Bild- und Urhebernachweis

Die Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie in München-Neuhausen/Nymphenburg umfasst das Implantatzentrum sowie die zahnärztliche Spezialisten-Praxis (Endodontie, Prothetik, Parodontologie, Feste Zähne an einem Tag,  präprothetische Kieferorthopädie u. White Professionals). Das Implantatzentrum ist als implantologische Schwerpunktpraxis spezialisiert und somit auf alle chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit Zahnimplantaten. In der zahnärztlichen Praxis bündeln sich sämtliche Behandlungsverfahren der modernen Zahnmedizin. Alle Bereiche garantieren modernste technische Ausstattung, höchste medizinische Fachkompetenz und Erfahrung. Die zahnmedizinische und implantologische Diagnostik und Therapie wird nach den aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Standards durchgeführt.

Unsere Zahnärzte in Neuhausen/Nymphenburg freuen sich, Sie im Rahmen eines Besuchs beraten zu dürfen!

Hier finden Sie unser Impressum und die Urhebernachweise für unsere Bilder.

Bild- und Urhebernachweis

Impressum

Gemeinschaftspraxis • HarderMehlDental MVZ Zahnmedizin und Implantologie

05.06.2022

Tolle Zahnärztin in einer super Praxis

Frau Dr. Mertens ist die tollste Zahnärztin bei der ich je war, sie hat eine Engelsgeduld, ist sehr genau und was die Zähne ihrer Patienten angeht eine Perfektionistin. Das gleiche gilt für Dr. Xxxxx und Dr. Xxxxx, die mich beide schon behandelt und immer sehr gut beraten haben. In der Praxis nimmt man sich Zeit für die Patienten und ich hatte immer das Gefühl, dass das Beste für mich gewollt wird. Ich bin schon einige Jahre Patientin und werde es auch noch sehr lange bleiben :-)

29.04.2022

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Mertens hat mir Lebensqualität zurück gegeben. Vielen Dank dafür.

Die ganze Praxis, Harder und Mehl in München kann ich absolut weiter empfehlen.

27.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Stets vertraulich und kompetent

Frau Mertens ist stets freundlich, einfühlsam und nimmt sich all die Zeit, die ich als Patentin brauche. Bei ihr zu sein, fühlt sich eher an wie ein Plausch mit einer Freundin als ein Zahnarztbesuch :-).

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Genau richtig: Einfühlungsvermögen, Lösungsideen, "handwerklicher" Ehrgeiz

Als tendenzielle Angstpatientin musste ich nach langen Jahren und aufgrund eines nicht mehr zu leugnenden Zahnproblems zum Zahnarzt. Eine frühere Diagnose lief auf Implantate hinaus, deren Erfolgsaussichten wegen des Zustands des Kieferknochens nicht besonders gut waren. Für Frau Dr. Mertens war die schwierige Diagnose gar nicht nachvollziehbar. Sie hatte für mein größtes Problem sehr schnell eine Lösung parat. Auch andere Gebissprobleme ist sie im Zuge einer "Komplettsanierung" beherzt, pragmatisch und mit viel Rücksicht auf mein schwieriges Verhältnis zu Zahnarztbesuchen bzw. Vorerfahrungen bei Zahnbehandlungen angegangen. Als besonderer Vorteil hat sich dabei heraus gestellt, dass die Praxis ein eigenes Dentallabor hat. So konnte die Meisterin des Labors sich den "Befund" persönlich anschauen. Lösungen wurden gemeinsam direkt besprochen und ausgearbeitet. Fast alles hat auf Anhieb geklappt. Und bei einem "schwierigen Kandidaten" gab es nach Anruf umgehend einen Termin (für solche Fälle werden grundsätzlich Zeitfenster freigehalten). Die einzelnen Sitzungen waren in meinem Fall manchmal wirklich lang. Aber die Sache (und das Ergebnis!) rechtfertigten dieses Vorgehen. Das ist mit mir - wie vieles andere - transparent gemacht und sachkundig erläutert worden. Auch schätze ich es sehr, wenn jemand den Ehrgeiz hat, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen - und dem/der Patient*in die Möglichkeit gegeben wird, in Ruhe zu probieren, ob der Biss jetzt tatsächlich passt oder noch etwas stört. Der Praxisablauf ist gut organisiert. Kleinere Wartezeiten nehme ich persönlich gerne in Kauf - es kann in einer Behandlung schließlich immer einmal etwas "Ungeplantes" passieren oder sich ein Notfall auftun. Mir ist wichtiger, dass sich ein Arzt die erforderliche Zeit nimmt als dass der Terminkalender die einzige Orientierungsmarke ist. Ich fühle mich in dieser Praxis bzw. bei Frau Dr. Mertens ernst genommen und in wirklich guten Händen

Kommentar von Dr. Mertens am 23.09.2021

Liebe Patientin, wie danken Ihnen vielmals für die wunderbare und ausführliche Bewertung und die netten Worte. Wir sind sehr glücklich darüber, dass Sie sich als Angstpatientin derart wohl in unserer Praxis gefühlt haben, dass Sie eine solch tolle Rezension verfassen wollten, um Ihre Eindrücke von der Behandlung zu teilen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Zahnarztbesuch bei uns und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße Meike Mertens

17.07.2021

Liebevolle einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Mertens ist eine der liebevollsten Zahnärztinnen bei der ich bisher war. Sie nimmt einem die Angst mit ihrer herzlichen Art. Die Behandlungen sind absolut schmerzfrei was ich bisher noch nie so erlebt habe. Vielen Dank dafür. Sie geht auch auf schwierige Umstände Ihrer Patienten ein und hat sehr viel Verständnis. Einfach nur Top!

Kommentar von Dr. Mertens am 23.09.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für die netten Worte und die tolle Rezension. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Behandlung wohlgefühlt haben und wir Ihnen die Angst vorm Zahnarzt nehmen konnten. Wir hoffen Sie beim nächsten Zahnarztbesuch wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin alles Gute. Meike Mertens

Letzte Aktualisierung14.10.2021

Dr. med. dent. Meike Mertens bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?