Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Bernd Kottmann

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Bernd Kottmann

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Kottmann!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. M.Sc. Kottmann

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Kottmann!

Jetzt geöffnet

Menzinger Str. 14 a80638 München

Leistungsübersicht

ÄsthetikBeratungProfessionelle ZahnreinigungParodontitisFüllungstherapieImplantologie3 D RöntgenZahnersatzKronen und BrückenInlays und Teilkronen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, ästhetische Zahnheilkunde und Prothetik. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Bernd Kottmann M.Sc.

2008Approbation, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
2009Erlangung des Doktortitels der Zahnmedizin, Mainz
2011Navigiertes Implantieren (Sicat)
2011Strahlenschutzqualifikation für 3D-Röntgen (DVT-Fachkunde)
2012Implantologie Curriculum (DZOI)
2008 bis 2010Vorbereitungsassistent in renommierten Praxen in München und Unterschleißheim
2010 bis 2012Angestellter Zahnarzt in einer implantologischen Praxis in Maisach und Kitzbühel (Österreich)
2012Laserschutzbeauftragter
2013 bis 2015Studium DGI-Master of Science in Oral Implantology, Steinbeis-Hochschule Berlin, Steinbeis-Transfer-Institut Management of Dental and Oral Medicine

Zahnmedizin-Nymphenburg

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in München für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetik

Von der innovativen Vorbereitung bis hin zur exakten Implantation in nachvollziehbaren, schmerzarmen Behandlungsschritten. Angefangen bei der Diagnostik mit unserem strahlungsarmen digitalen Volumentomographen (3D-Röntgen) über eine computergestützte Planungssoftware bis hin zur navigierten Operation und anschließender Versorgung.

Wir verfügen über einen strahlungsarmen digitalen Volumentomographen, der eine 3D Darstellung ermöglicht. Dies ermöglicht eine maximale Diagnosesicherheit für Sie.

Anhand einer Planungssoftware können Implantate mit einer Genauigkeit von 0,1 mm sicher geplant und positioniert werden.

Die Implantation kann auf die klassische Art und Weise ohne Navigationsschiene geschehen oder auf die innovative computergestützte Implantation mit einer SICAT® Bohrschablone.

Egal ob Einzelkrone, Brückenkonstruktion oder totaler Zahnersatz. Oftmals können Implantate eine neue Lebensqualität schaffen.

• Ästhetik

Ein gesundes Lächeln ist Ihre Visitenkarte. Der Erhalt Ihrer Zähne und Ihrer Zahngesundheit steht immer im Vordergrund, doch Zahnheilkunde leistet mehr als bloße Zahngesundheit. Gesunde und ästhetische Zähne sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit, Funktionalität und Ästhetik sind kein Widerspruch.

Wir planen mit Ihnen zusammen eine umfassende Zahnbehandlung. Dabei berücksichtigen wir ebenso die schonende Wirkung der Behandlung als auch den ästhetischen Eindruck in sensiblen Gebieten.

Keramikinlays: Keramik ist ein hervorragendes Füllmaterial. Es lässt sich sehr gut bei größeren Verlusten an der Zahnsubstanz einsetzen. Auch ästhetisch erfüllt es höchste Ansprüche, da es sich hervorragend in das Erscheinungsbild einfügen lässt.

Kunststofffüllungen (Komposite): Diese werden überwiegend bei kleinen bis mittelgroßen Schädigungen an der Zahnsubstanz eingesetzt. Gegenüber dem Amalgam ist nur einer ihrer Vorteile, dass sie sich nicht ausdehnen und damit nicht die Gefahr besteht, den Zahn zu sprengen.

Veneers: Diese auch Verblendschalen genannten Materialien werden bei Frontzähnen eingesetzt. Sie ermöglichen hervorragende ästhetische Eindrücke in diesem besonders sensiblen und sichtbaren Bereich.

Bleaching: Das Bleaching rundet die ästhetische Zahnheilkunde ab. Hierdurch können Sie Ihre Zähne wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Meine Schwerpunkte

• Beratung

• Vorsorge

• Parodontitis

• Beratung

Sind Sie neu bei uns? Oder haben Sie einen speziellen Wunsch? Lassen sie uns gemeinsam die Behandlung planen.

Eine rundum gelungene Behandlung beginnt mit einer umfassenden Beratung. Wir nehmen uns von Beginn an Zeit für Sie. Dabei verwirren wir Sie nicht mit fachspezifischer Sprache. Unsere Behandlungen sind für Sie transparent und damit nachvollziehbar.

• Vorsorge

Vorsorge ist keine einmalige Angelegenheit. Regelmäßiges Zähneputzen ist ein wichtiger Beitrag zu langlebigen und gesunden Zähnen, doch das allein kann dies noch nicht gewährleisten. Erst zusammen mit unseren professionellen Methoden zur Prophylaxe können sie den bestmöglichen Schutz Ihrer Mundgesundheit erzielen.

• Individuelle Kontrolluntersuchungen
    • Kinderuntersuchungen
  • Professionelle Zahnreinigung

Zur gründlichen Prophylaxe, also der Vorbeugung von Schäden an den Zähnen wie auch dem Zahnfleisch, ist eine Professionelle Zahnreinigung ratsam. Denn Sie können noch so gut für Ihre Zähne sorgen, selbst mit Zwischenraumbürsten oder Zahnseide lässt sich langfristig kaum verhindern, dass Bakterien und Beläge zu Entzündungen oder Karies führen. Eine Professionelle Zahnreinigung trägt erwiesenermaßen bei vielen Patienten maßgeblich zur Vorsorge bei. Abhängig von Faktoren wie Alter, Zustand des Gebisses und Veranlagung der Patienten ist die Professionelle Zahnreinigung eine indivuelle Behandlung Ihres Gebisses.

Die Professionelle Zahnreinigung umfasst:

• Entfernung von Belägen
    • Politur
    • Fluoridierung
    • Hygieneunterweisung
  • Parodontitis

Ein gesundes Zahnbett mit dem Zahnfleisch, Bandapparat und dem Knochenfach steht im Zentrum der Parodontologie. Wir bieten breite Behandlungsmöglichkeiten, denn die Gesundheit des Zahnbettes ist alles andere als selbstverständlich. Die im Volksmund bekannte Parodontosebehandlung (Parodontitisbehandlung) gehört daher zu den wichtigsten Aspekten der modernen Zahnmedizin.

Bei geschwollenem oder gerötetem Zahnfleisch ist zahnärztliche Kontrolle ratsam, denn dies können erste Anzeichen für eine bakterielle Erkrankung sein. Die regelmäßige Vorsorge vor allem auch mit Hilfe der Professionellen Zahnreinigung ist der sicherste Schutz, um bakteriellen Erkrankungen vorzubeugen, die das Zahnfleisch oder sogar die Knochen befallen können. Solche Erkrankungen sind, einmal ausgebrochen, zumeist chronisch.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist heutzutage deutlich schonender als jemals zuvor. Die Technik zur Wurzelbehandlung entwickelt sich ständig weiter, um die Behandlung so sanft und verträglich wie eben möglich zu machen. Bei Zahnmedizin Nymphenburg sind wir uns dieser Neuerungen bewusst und bilden uns genauso schnell fort, damit sie sofort von den aktuellen Entwicklungen profitieren.

Die Gründe für eine Wurzelkanalbehandlung sind vielfältig. So können Karies, chemische Reize, Risse oder eine Unfallverletzung einen Eingriff erforderlich machen. Eine Behandlung sollte nicht aufgeschoben werden, denn dies kann neben starken Schmerzen auch den Knochen schädigen und zum Zahnverlust führen. Ebenso ist ein Übergreifen auf Nachbarzähne zu befürchten.

• Füllungstherapie

Karies führt die Liste der Zahnerkrankungen an. Bei dieser Infektionskrankheit kommt es durch Bakterienbefall auf der Zahnoberfläche (Plaque) im schlimmsten Falle zu erheblichen Zerstörungen an der Zahnsubstanz. Denn der Stoffwechsel der Bakterien scheidet Säuren aus. Die Zahnsubstanz wird von den Säuren erheblich geschädigt. Umgangssprachlich nennen wir die Folge des Befalls Löcher. Leider ist die Behandlung dieser Krankheit nicht ohne die vollständige Entfernung der befallenen Zahnsubstanz möglich. Wir setzen dabei auf schonende und möglichst effiziente Behandlungsmethoden.

• Kunststofffüllungen (Komposite)
    • Keramikinlays
    • Goldinlays

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 28.05.2020

Kompetent und freundlich

Ich war mehrere Jahre bei Dr. Kottmann und immer zufrieden. Sowohl mit den Routine-Behandlungen, wie bspw. Zahnreinigungen, als auch den umfangreicheren Behandlungen, wie bspw. Zahnersatz.

Dr. Kottmann hat auch menschlich immer ein gutes Gefühl vermittelt und Termine waren auch kurzfristig möglich. Top Zahnarzt!

Bewertung vom 16.03.2020, Alter: über 50

Kompetenter und emphatischer Zahnarzt

Ich bin seit 6 Jahren bei Herrn Dr. Kottmann in Behandlung, mein Mann sogar noch länger, wir waren immer sehr zufrieden, egal ob regelmäßige Prophylaxe oder Zahnersatz, z.B. Kronen, etc. alles wird fachmännisch durchgeführt und zeitlich super abgestimmt, der Zahntechniker stimmt die Farben perfekt und natürlich ab, das Praxismanagement ist vorbildlich, ein großes Kompliment an das ganze Team und danke für die gute Betreuung, was noch zu erwähnen wäre: die geschmackvoll eingerichtete Praxis.

Bewertung vom 13.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt

tolle Praxis. sehr gute Behandlung mit sehr guter Aufklärung

Bewertung vom 18.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, freudlich und gut gelaunt!

Ich habe bei Dr. Kottmann immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Die langen Sprechzeiten, das nette Praxisteam und der immer gut gelaunte Herr Doktor (und seine Kollegen) machen den Zahnarztbesuch hier zu einem deutlich weniger unangenehmen Event.

Nach Abschluss einer langwierigen Behandlung (Nachbehandlung nach Zahnverlust, zweiten Zahn wurzelbehandelen, Implantat setzen, zwei Kronen setzen) bin ich mit dem Ergebnis und dem Preis insgesamt sehr zufrieden.

Bewertung vom 05.10.2019

Tolle Praxis!

Die Praxis ist sehr zu empfehlen!

Schnelle und freundliche Terminvergabe,

Parken in den Nebenstrassen ist für Münchner Verhältnisse ganz gut, die Praxis modern und sauber,

die Behandlung und Betreuung super.

Was will man mehr..?

Herzlichen Dank !