Dr. med. dent. Stephan Koenigsfeld

Zähneknirschen
Kinderzahnheilkunde
Sportzahnmedizin
Zahnfehlstellungen

Ich heiße Dr. med. dent. Stephan Koenigsfeld und bin Ihr vertrauensvoller Zahnarzt in München-Giesing. In unserer modern ausgestatteten Praxis in der Pfälzer-Wald-Straße 9 bieten wir Ihnen individuelle, persönliche Zahnmedizin nach neuestem Stand. Spezialisiert bin ich auf die Implantologie, hochwertigen Zahnersatz ohne Abdruck sowie die Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Sie wünschen sich einen kompetenten Zahnarzt, der sich Zeit für Sie nimmt, Ihnen auf Augenhöhe begegnet und individuell auf Ihre Wünsche eingeht? Dann sind Sie in der Praxis Dr. Koenigsfeld genau richtig. Bei uns stehen Sie und Ihr schönes Lächeln immer im Mittelpunkt. Von der Vorsorgeuntersuchung über die individuelle Prophylaxe bis zum hochwertigen Zahnersatz sind wir für Sie da – und das sogar abends bis 20 Uhr. Dabei behandeln wir einfühlsam und mit neuester Technik, um unseren Patienten eine angstfreie, schonende und schmerfreie Therapie zu bieten. Wo immer möglich wenden wir minimalinvasive Methoden an. In der Prothetik legen wir besonderen Wert auf ästhetische Lösungen aus Keramik.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr

Ihr Dr. Koenigsfeld – Zahnarzt Giesing
und Team

www.zahnarzt-münchen-giesing.de

Ob Prophylaxe, Zahnerhalt, ästhetischer Zahnersatz ohne Abdruck oder die Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst: Mein Team und ich sind fachkompetent und einfühlsam für Sie da. Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte etwas genauer vorstellen, auf die ich mich besonders spezialisiert habe.

• Zahnersatz und digitale Zahnheilkunde

• Angstpatienten

Wenn Zähne fehlen, geht damit auch Lebensqualität verloren. Denn eine Zahnlücke stört nicht nur beim Essen und Lächeln, sondern kann sich auch auf den Biss auswirken und dadurch Kiefergelenksbeschwerden verursachen. Die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangen Zähne zu ersetzen, ist heute die Implantologie. Mit einem Implantat pflanzen wir eine künstliche Zahnwurzel im Kieferknochen ein, die dort fest einheilt und festsitzenden, ganz natürlich aussehenden Zahnersatz ermöglicht. So wird Ihre gewohnte Lebensqualität wiederhergestellt. Implantate haben zudem den Vorteil, dass keine benachbarten Zähne abgeschliffen werden müssen und der Kieferknochen weiterhin aktiv belastet wird. Das beugt Knochenschwund und weiterem Zahnverlust vor. Ich bin Spezialist für Implantologie und berate Sie gerne einmal zu diesem Thema.

• Zahnersatz und digitale Zahnheilkunde

Nach einem Zahnverlust ist es wichtig, das Gebiss ästhetisch und funktional wiederherzustellen, sodass Sie wieder strahlend lächeln und genussvoll zubeißen können. Wir planen und entwickeln hochwertigen Zahnersatz für Sie, der optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dabei setzen wir neueste digitale Technik ein. Mit dem computergestützten Präzisionsverfahren CEREC können wir Sie in nur einer Sitzung mit vollkeramischen Kronen, Brücken und Inlays versorgen. Die Zahnsituation erfassen wir digital mit einem Intraoralscanner, sodass Sie keine lästigen Abdrücke mit Abformlöffel und Abformmasse zu fürchten brauchen. Anschließend planen wir den Zahnersatz am Computer und schleifen ihn hochpräzise und automatisiert aus einem Keramikblock. Wir können die neue Keramikkrone in der Regel sofort einpassen, sodass Sie kein Provisorium zu tragen brauchen.

• Angstpatienten

Viele Menschen geraten schon beim Gedanken an einen Besuch beim Zahnarzt in Panik. Häufig haben sie in der Vergangenheit schlechte, schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Deshalb schieben sie eine dringend nötige Behandlung immer wieder auf. Bei uns können Sie sich sicher fühlen! Wir sind auf die Behandlung von Menschen mit Zahnarztangst spezialisiert, begegnen ihnen einfühlsam und nehmen uns viel Zeit für sie. Beim ersten Besuch lernen wir uns in entspannter Atmosphäre kennen und ermitteln, woher Ihre Zahnarztangst kommt. Wir besprechen die möglichen Behandlungsschritte und versuchen, Ihnen Ihre Ängste zu nehmen. Dabei gehen wir verständnisvoll auf Ihre Wünsche ein. Die Behandlung erfolgt bei uns schmerzfrei und schonend mit neuesten Methoden. Falls Sie dennoch nervös sind, bieten wir auch eine Therapie unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf an.

In der Zahnarztpraxis Dr. Koenigsfeld in München-Giesing geben wir jeden Tag unser Bestes, um Ihnen eine optimale Behandlung zu ermöglichen. Mit großer Zuwendung, modernster Technik und schonenden Therapiemethoden kümmern wir uns engagiert um Ihre Zahngesundheit. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Digitale Zahnheilkunde / CEREC

• Zahnersatz / Prothetik

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die im Kiefer verankert werden und dort fest einwachsen. Mit ihrer Hilfe können wir einzelne Zähne und mehrere Zähne nahezu perfekt ersetzen. Außerdem lassen sich mit Implantaten auch herausnehmbare Prothesen stabilisieren, sodass Sie von hohem Tragekomfort profitieren. In manchen Fällen ist eine Sofortimplantation möglich – das heißt, ein erkrankter Zahn kann innerhalb von nur einer Sitzung entfernt und ein Implantat gesetzt werden. Dadurch ist in der Regel kein Folgeeingriff nötig.

• Digitale Zahnheilkunde / CEREC

In der Praxis Dr. Koenigsfeld in Giesing arbeiten wir mit neuester Technik, um unseren Patienten eine möglichst schonende und komfortable Behandlung bieten zu können. So ermöglicht zum Beispiel das innovative CAD/CAM-System CEREC hochästhetischen vollkeramischen Zahnersatz in nur einer Sitzung und ohne Abdruck. Die Abformung erfolgt digital mit einem Intraoralscanner. Wir planen den Zahnersatz mit einer Spezialsoftware am Computer und übertragen die Daten anschließend an eine Fräseinheit in unserem hauseigenen Dentallabor. So wird der Zahnersatz in einem vollständig digitalen Workflow hochpräzise für Sie angefertigt.

• Angstpatienten

Mit unserer einfühlsamen, ruhigen Art und unserer schmerzfreien, schonenden Behandlung konnten wir schon vielen Menschen die Zahnarztangst nehmen und ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln verhelfen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und versuchen in einem ersten, vertrauensvollen Gespräch herauszufinden, wovor Sie sich fürchten. Die geplante Behandlung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt. Nichts passiert, was Sie nicht möchten. Auf Wunsch bieten wir auch eine Behandlung unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf. Dabei weicht unsere erfahrene Fachärztin für Anästhesie nicht von Ihrer Seite.

• Zahnersatz / Prothetik

Ob herausnehmbarer Zahnersatz oder festsitzende Lösungen auf Implantaten: Wir versorgen Sie mit hochwertiger Prothetik, die genau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Spezialisiert haben wir uns dabei auf ästhetische Kronen, Brücken und Inlays aus Vollkeramik. Sie sehen dem echten Zahn täuschend ähnlich und lassen sich exakt an Ihre individuelle Zahnfarbe anpassen, sodass sie im Mund ganz natürlich aussehen. Außerdem ist keramischer Zahnersatz äußerst belastbar, lange haltbar und sehr gut verträglich.

• Professionelle Zahnreinigung auf dental HighCare-Niveau

Karies und Parodontitis werden durch bakterielle Beläge verursacht. Die beste Vorsorge, um diese Erkrankungen zu vermeiden, ist daher eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PRZ). Darunter versteht man eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, bei der alle krank machenden oder ästhetisch störenden Beläge gründlich entfernt werden – auch an schwer zugänglichen Stellen. Wir stimmen die PRZ individuell auf Ihre Bedürfnisse ab und arbeiten auf dental HighCare Niveau. Dadurch können Sie sich bei uns höchster Behandlungsqualität sicher sein.

• Parodontitis-Therapie mit Laser

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die nicht nur gefährlich für Zahnfleisch und Zähne ist, sondern auch für die allgemeine Gesundheit. Sie führt unbehandelt zu Zahnverlust und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch bakterielle Beläge. Diese gründlich zu entfernen ist daher die Grundlage der Behandlung und gleichzeitig die beste Vorsorge. Wir setzen modernste Lasertechnologie in der Parodontitis-Therapie ein. Sie ermöglicht es, Zahnfleischtaschen schonend und effektiv von Bakterien zu befreien.

• Zahnkorrekturen mit unsichtbaren Schienen (Aligner)

Mit geraden Zähnen lächelt es sich gleich viel schöner. Viele Menschen schrecken jedoch vor einer kieferorthopädischen Behandlung zurück, weil sie keine auffällige Zahnspange tragen möchten. In unserer Praxis bieten wir eine Zahnkorrektur mit unsichtbaren Schienen an. Die sogenannten Aligner bestehen aus transparentem Kunststoff und werden individuell für Sie angefertigt. Sie tragen eine Schiene für einen Zeitraum von zirka zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten. So werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position verschoben. Die Aligner fallen im Mund kaum auf und lassen sich zum Zähneputzen oder Essen einfach herausnehmen.

• Oralchirurgie

• Sportzahnmedizin

• CMD-Therapie / Zähne knirschen

• Schienentherapie / Zahnkorrekturen mit Schienen

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und immer für meine Patienten da. Ihre Zähne und Ihr schönes Lächeln bis ins hohe Alter zu erhalten ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dafür setze ich mich jeden Tag mit meiner Fachkompetenz und großem Engagement ein und halte mich stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Mein Fokus liegt auf schonenden, schmerfreien und minimalinvasiven Behandlungen.

Basis für jede Therapie bildet in unserer Praxis stets eine genaue Untersuchung und ein detaillierter Befund. Darauf aufbauend entwickle ich ein langfristiges und nachhaltiges medizinisches Konzept für Sie, bei dem ich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehe. Mit einem individuellen Schutzprogramm für Ihre Mundgesundheit tun wir alles dafür, Defekte durch konsequente Prophylaxe zu vermeiden.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Koenigsfeld in der Pfälzer-Wald-Straße 9 in München-Giesing. Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Außerdem stehen Ihnen drei kostenlose Patientenparkplätze vor dem Haus zur Verfügung. Mein fröhliches, kompetentes und motiviertes Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch! Neben mir, Dr. med. dent. Stephan Koenigsfeld, ist Zahnarzt Jürgen Frisch als Behandler für Sie da. Außerdem unterstützt uns Dr. Ingrid Winter als Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Unsere hellen, ansprechenden Räumlichkeiten sind modern eingerichtet und mit neuester Medizintechnik ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über ein System für strahlungsarmes, digitales Röntgen und einen Intraoralscanner für Zahnersatz ohne Abdruck. Wir arbeiten absolut serviceorientiert und tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Im Wartezimmer nutzen Sie zum Beispiel unser kostenfreies W-LAN. In der Regel werden Sie sich hier jedoch gar nicht lange aufhalten, denn wir sind hervorragend organisiert und haben reibungslose Prozesse nach einem zertifizierten QM-System. Auch mit unseren langen Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr kommen wir unseren Patienten entgegen. Termine vergeben wir kurzfristig. Gerne erinnern wir Sie auch per SMS an Ihren nächsten Termin oder beraten Sie in der Abrechnung bei Erstattungsfragen. Außerdem bieten wir eine zinsfreie Finanzierung.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn absolviert und dort auch promoviert. Nach verschiedenen Stationen als Assistenzzahnarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, angestellter Zahnarzt und Weiterbildungsassistent habe ich mich 2017 in eigener Praxis in München-Giesing niedergelassen. Seit meinem Studium bilde ich mich kontinuierlich weiter und habe bereits an über 500 Fortbildungen, Zertifizierungen und strukturierten Curricula teilgenommen, darunter das Curriculum Implantologie. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit der Weiterentwicklung der Zahnheilkunde. Ich bin ein gefragter Referent bei nationalen und internationalen Fachkongressen und Mitglied in acht spezialisierten, medizinischen und zahnmedizinischen Fachgesellschaften.

3,4

09.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt samt Praxisteam

Ich habe dort meine beiden Kronen per CAD-Verfahren innerhalb weniger Stunden eingesetzt bekommen. Meine 4 Weisheitszähne wurden ebenfalls ohne Schmerzen und mit bestmöglicher Vorsicht entfernt. Die grundsätzliche Zahnbehandlung und PZR erfolgte immer auf höchstem Niveau. Ich hatte nie etwas auszusetzen und fühle mich perfekt aufgehoben. Schmerzen hatte ich weder bei den Weisheitszähnen noch bei der Ausbesserung meines Zahnbestands, da alles immer perfekt betäubt wird.

Ich kann die Praxis jedem empfehlen, auch Angstpatienten werden bei der fürsorglichen Behandlung sicherlich keine Probleme haben.

Herzlichen Dank für die tolle Betreuung über die letzten Jahre!

29.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr transparent und extrem geduldig

Ich habe bisher schon einige Eingriffe bei Herrn Dr. Königsfeld machen lassen. Teilweise handelte es sich dabei um die Behebung von Schäden anderer Ärzte, teilweise kam ich mit ganz individuellen Wünschen zu diesem Zahnarzt.

Ich hatte dabei nie das Gefühl, dass sich der Arzt über mich hinweg setzt, oder mich zu irgendetwas überreden wollte. Auch Kostenaufstellungen waren stets sehr transparent und mir wurden verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Kosten und Auswirkungen aufgelistet. Bei meinem letzten Besuch wurde nach einer Zahnbegradigung ein Zahn aufgebaut. Dabei nahm sich der Arzt wahnsinnig viel Geduld, folgte meinen Wünschen und fragte auch immer wieder von sich selbst, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sei. Dieses Maß an Geduld hätte ich nie erwartet.

Herr Dr. Königsfeld ist kein Verkäufer, sondern für mich eine Art Vertrauensperson. Dieses Maß an Leistung und Kompetenz habe ich nicht einmal bei doppelt so teuren Privatzahnärzten erlebt.

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren zufriedener Patient in der Praxis Königsfeldzuriedene Patientin

Sehr freundliches Team, kompetente Behandlung. Gutes Terminmanagement.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren zufriedener Patient in der Praxis Königsfeld

Das gesamte Team ist äußerst freundlich, der Ablauf gut organisiert (kurze bis gar keine Wartezeiten mit Termin), und die Behandlungen bisher immer voll zufriedenstellend. Man wird per SMS an den bevorstehenden Termin erinnert, Außerdem findet man ausführliche Infos auf der Homepage. Ich bin seit mehreren Jahren zufriedener Patient in der Praxis Königsfeld.

29.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, Professionell und angenehme Atmosphäre

Die Zahnreinigung war kurzweilig und sanft (kein Reißen an den Schläuchen im Mund oder grobes Hantieren mit dem Besteck). Auch die anschließende Kontrolluntersuchung direkt im Anschluss war sehr freundlich und professionell. Insgesamt verströmt das Team gute Laune und ich fand eine sehr angenehme Atmosphäre vor!

Letzte Aktualisierung06.08.2020

Danke , Dr. Koenigsfeld!