Dr. med. dent. Markus F.O. Lentrodt

Parodontologie
Prophylaxe
Zahnprothetik
Weisheitszahnentfernung

Perfektion und Exzellenz in der Zahnmedizin sind Werte, von denen Sie als Patientin oder Patient entscheidend profitieren. Denn das zahnärztliche Team, das sich dieser Philosophie verpflichtet fühlt, wird immer ganzen Einsatz für schöne, belastbare und vor allem ausgesprochen beständige Behandlungsergebnisse bringen.

Mein Name ist Dr. med. dent. Markus F. O. Lentrodt. Ich möchte Ihnen zunächst einmal herzlich für Ihr Interesse an dieser Vorstellung unserer Zahnarztpraxis danken und würde mich sehr freuen, Sie vielleicht schon bald in unseren Räumen zu begrüßen. Bei uns sind Sie an der fachkundigen und seit vielen Jahren bestens etablierten Adresse, wenn Sie sich die umfassende moderne Zahnversorgung mit allen dafür nötigen Leistungen und Therapieschritten wünschen. Unser Spektrum reicht von Implantologie, Parodontologie und Endodontologie über viele Facetten der innovativen Zahnästhetik bis zum grundlegenden Füllungsmanagement und dem Austausch alter Amalgamfüllungen. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt in unserem Denken als verantwortungsvolle Zahnärzte der Zahnerhalt ein, dem wir einen großen und bedeutenden Teil unserer täglichen Arbeit widmen.

Ihre Zahnarztpraxis in München-Schwabing

Aus der Vielzahl an Leistungen, die Sie von mir erhalten können, wähle ich zunächst drei zentrale Bereiche aus, die ich für besonders wichtig erachte:

• Professionelle Zahnreinigung & Zahnerhalt

Ob es noch junge oder bereits ältere Patienten betraf: Wenn Zähne früher durch eine Zahnkrankheit oder einen Unfall für immer verloren gingen, gab es nicht viele Möglichkeiten. Entweder man fand sich als Patient mit der unschönen Zahnlücke ab, oder der Zahnarzt musste komplizierte Zahnkonstruktionen ersinnen. Dank Implantaten ist das heute völlig anders. Diese winzigen, schraubenähnlich geformten Gebilde aus Metall oder Keramik helfen uns, die nicht mehr vorhandene echte Zahnwurzel zu ersetzen. Im ersten Schritt der Behandlung müssen wir sie sorgfältig und präzise in den Kieferkochen einsetzen. Nach dem sicheren Einwachsen in die knöcherne Struktur lassen sich Implantate dann durch die geeignete Suprakonstruktion, also durch eine Zahnkrone oder Zahnbrücke zur vollständigen Zahnlösung aufbauen. Übrigens sind Zahnimplantate ideal, um auch die sichere Basis für mehrere oder viele Zähne zu bilden. Denn sie sind in der Lage, bei Bedarf auch eine Teilprothese oder eine Vollprothese zu tragen. Damit ergeben sich attraktive und zuverlässige Zahnlösungen selbst für ältere Patienten, die im Extremfall einen komplett zahnlosen Kiefer haben.

Ihre Zähne führen im Mund keine autarke und unabhängige Existenz. Ganz im Gegenteil: Für den langfristigen Zahnerhalt und das verlässliche Funktionieren ist auch der Zahnhalteapparat besonders wichtig. Erst durch die starke Verankerung in Kieferknochen, Zahnbett und Zahnfleisch haben Ihre Zähne den nötigen Rückhalt, um die Kraft für das Zerkleinern der Nahrung aufzubringen. Aus diesem Grund haben wir das Thema Parodontologie zu einem zweiten, zentralen Schwerpunkt unserer Praxis gemacht. Denn nur wenn wir uns neben Ihren Zähnen auch um die Gesundheit und Leistungskraft speziell des Zahnfleisches kümmern, entstehen optimale Voraussetzungen für ein Gebiss, auf das Sie sich rundum verlassen können. Als erfahrener und qualifizierter Parodontologe stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um entzündliche Zahnleiden wie die Gingivitis und die Parodontitis zur Verfügung. Und ich bin gerne im Einsatz, um die ganzheitlich geplante sowie nahtlos abgestimmte Parodontitis-Behandlung für Sie zu planen und umzusetzen.
    Mehr Informationen: Parodontologie in meiner Praxis in München

• Professionelle Zahnreinigung & Zahnerhalt

Wie ausgesprochen wichtig wir es in unserer Münchner Zahnarztpraxis gerade mit der langfristigen Gesunderhaltung und Bewahrung Ihrer natürlichen Zähne nehmen, das habe ich Ihnen in diesem Profil schon an anderen Stellen verdeutlicht. Es mag eine oft gehörte und lapidare Weisheit sein: Aber am besten ist doch immer die Zahnkrankheit, die wir mit Hilfe engmaschiger Prophylaxe von vorne herein verhindern oder unter Umständen auch bereits in einem noch sehr frühen Stadium entdecken. In unserer Praxis konzentrieren wir uns auf dieses Ziel mit besonderer Leidenschaft, weil wir wissen, was wir unseren Patienten damit an späteren belastenden und eben oft auch teuren Zahnbehandlungen ersparen können. Aus diesem Grund haben wir, unterstützt von qualifizierten Prophylaxe-Fachkräften, das sinnvolle und umfassende Konzept für Zahnkontrolle, Prävention und konsequenten Zahnerhalt geschaffen. Dabei spielt die Professionelle Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt im regelmäßigen Zeitabstand eine Schlüsselrolle. Sie gibt uns die Möglichkeit, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch bis in die tiefen Zahnfleischtaschen gründlich von Belag und Bakterien zu reinigen sowie Ihren Zahnstatus so fachkundig wie regelmäßig zu kontrollieren.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Nachdem Sie die besonderen Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Zahnarzt, Implantologe und Parodontologe in München-Schwabing bereits kennen lernen konnten, lege ich Ihnen hier noch weitere Themen ans Herz. Auch sie können uns effiziente Wege zur Gesundheit, funktionellen Zuverlässigkeit und vor allem zur Schönheit Ihrer Zähne ebnen:

• Endodontologie

• Funktionsanalyse & Schienentherapie gegen Zähneknirschen

• Implantat-getragener Zahnersatz in Form von Krone, Brücke & Prothese

• Zahnfüllungen & Zahninlays

• Endodontologie

Jeder Zahn ist über kompliziert verästelte Wurzeln im Kieferknochen verankert. Dieses System der Zahnwurzeln ist in seinem Inneren hohl und beim gesunden Zahn absolut dicht gegen Bakterien abgeschlossen. Die gesundheitlich besonders wichtige Abdichtung des Zahninneren kann durch eine tiefe Karies oder auch durch eine Verletzung des Zahns verloren gehen. Dann wandern Keime ein und verursachen Entzündungen, die dem Patienten schon bald heftige Zahnschmerzen bereiten. In einem solchen Fall eröffnet uns die Zahnwurzelbehandlung die einzige Chance, um den erkrankten Zahn auf längere Sicht zu retten. Dabei muss die endodontologische Wurzelbehandlung äußerst präzise sein, um erkranktes Gewebe restlos auszuräumen, das komplexe Wurzelsystem zu reinigen, aufzubereiten und gegen Keime zu desinfizieren. Erst dann kann ich dem Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung seine wertvolle Abdichtung und eine neue Stabilität verleihen.
    Mehr Informationen: Endodontie in meiner Praxis in München

• Funktionsanalyse & Schienentherapie gegen Zähneknirschen

Der Kauapparat des Menschen stellt ein äußerst komplexes funktionelles System dar, in dem mehrere Elemente zusammenwirken und die Kiefergelenke eine besondere Bedeutung haben. Treffen die Zahnreihen an Oberkiefer und Unterkiefer beim Kauen nicht perfekt aufeinander, kann sich dies an den Kiefergelenken in Form von Fehlfunktionen ausprägen. Solche funktionellen Fehlbelastungen können ausstrahlen und zum Beispiel für Kopfschmerzen oder Beschwerden an Nacken, Hals und Schultern sorgen. Zu funktionellen Problemen an den Kiefergelenken kommt es vor allem bei Menschen, die nachts oft und stark mit den Zähnen knirschen. Denn das Zähneknirschen im Schlaf kann die Zähne und auch vorhandenen Zahnersatz überdurchschnittlich abnutzen, so dass die gesunde Bisslage verlorengeht. Durch das ständige Knirschen unterliegen die Kiefergelenke aber auch besonderen kräftetechnischen Belastungen. In unserer Praxis sind wir auf die umfassende Funktionsanalyse der Kiefergelenke fokussiert.

• Implantat-getragener Zahnersatz in Form von Krone, Brücke & Prothese

Auf den implantologischen Schwerpunkt unserer Münchner Privatzahnärztlichen Gemeinschaftspraxis habe ich Sie bereits aufmerksam gemacht. Selbstverständlich liegt es uns im Zusammenhang mit Zahnimplantaten immer am Herzen, für den kompletten Aufbau neuer, attraktiver Zähne auch den erforderlichen Zahnersatz für Sie maßzuschneidern. Ob es darum geht, ein einzelnes Implantat mit der passenden Krone zum Einzelzahn aufzubauen, ob wir mehrere fehlende Zähne mit einer Brücke wiederherstellen müssen oder ob viele bzw. sämtliche Zähne im Kiefer fehlen, so dass nur Lösungen wie eine Teilprothese oder eine Vollprothese in Frage kommen: Wir sind mit unserer ganzen beratenden und behandelnden Kompetenz für Sie da und finden die für Sie individuell beste Implantat-getragene Zahnlösung.

• Zahnfüllungen & Zahninlays

In unserer Privatzahnärztlichen Gemeinschaftspraxis erwartet Sie die verantwortungsvolle Beratung rund um das zeitgemäße Füllungsmanagement für Ihre Zähne. Zum Austausch alter Amalgamfüllungen raten wir grundsätzlich, wenn sich an deren Rand Karies gebildet hat. Ein solcher Austausch kann aber natürlich immer auch aus generellen gesundheitlichen oder ästhetischen Überlegungen heraus in Frage kommen. Wir sind da, um Ihren Zähnen die hochwertige, beständige und belastbare Zahnfüllung aus zahnfarbenem Kunststoff oder biologisch sehr gut verträglichem Gold zu geben. Für die noch anspruchsvollere Versorgung stehen Ihnen bei uns auch Zahninlays aus Keramik bzw. Gold zur Verfügung, also belastbare Einlagefüllungen, die nicht der Zahnarzt direkt bei der Behandlungssitzung schafft, sondern der Zahntechniker sorgfältig für Sie maßfertigt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für Patientinnen und Patienten, die mit der optischen Erscheinung ihrer Zähne unzufrieden sind, setzen wir schon seit vielen Jahren einen großen Schwerpunkt auf die vielseitigen Möglichkeiten der modernen ästhetischen Zahnmedizin. Ob Sie sich am Farbton Ihrer Zähne, einem Mangel an strahlendem Zahnweiß, an der Zahnstellung speziell im Frontbereich oder anderen visuellen Aspekten Ihres Zahnbildes stören: Unsere bewährte und vielseitige zahnärztliche Kompetenz macht viele Formen und Varianten der Verschönerung, Optimierung, Korrektur und Verfeinerung möglich. Zahnbleaching, Veneers, umfassende Restaurationen aus Vollkeramik und Füllungen in perfekter Zahnfarbe sind nur einige Optionen, die sich Ihnen bei uns erschließen. Kommen Sie vorbei, damit wir gemeinsam überlegen können, wie wir Ihnen das wunderbar ebenmäßige und glückliche Lächeln geben.

• Veneers

Veneers funktionieren nach einem ganz einfachen Prinzip: Mit diesen hauchdünnen, für Ihre Zähne maßgefertigten Gebilden können wir Ihre natürlichen Zähne attraktiv verblenden: Nicht viel anders, als dies zum Beispiel bei einem Gebäude mit der neuen, makellosen Fassade geschieht. Dabei werden Veneers sicher, dauerhaft und sehr belastbar auf Ihre „Echten“ aufgeklebt. So können unschöne Stellen wie Sprünge im Zahnschmelz, abgesplitterte Ecken, dunkle Zahnzwischenräume, Verfärbungen und sogar kleinere Unregelmäßigkeiten in der Zahnstellung einfach verschwinden. In den umfassenden ästhetischen Versorgungskonzepten, die wir individuell für unsere Patienten entwickeln, sind Veneers während der letzten Jahre immer wichtiger geworden.

• Zahnbleaching

Als spezielle und effiziente Maßnahme der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde können wir Ihnen ein Zahnbleaching dann empfehlen, wenn Sie sich für dunkler gewordene Zähne das helle, leuchtende und makellose Zahnweiß zurückwünschen. Dafür eignet sich die Zahnaufhellung schlichtweg ideal, da sie in ihrer Anwendung schonend ist und nur einen relativ geringen Aufwand voraussetzt. Gerne können Sie das professionelle Zahnbleaching bei uns in der Praxis wahrnehmen. Dabei kümmert sich versiertes und bestens ausgebildetes Fachpersonal um Sie und ebnet Ihnen mit fundierter Beratung sowie einer hochkompetenten Anwendung den Weg zum bestmöglichen ästhetischen Resultat für Ihre Zähne.

Der Mensch im Mittelpunkt: So lautet das medizinische Credo, das die Grundlage unserer Behandlungsphilosophie bildet und dem wir uns bei jedem Patienten in herausragender Weise verpflichtet fühlen.

• Kompetenz, Fachwissen und unbedingte Patientenorientierung

Bei uns haben neben der verlässlichen Kompetenz und dem hervorragenden Fachwissen auch die unbedingte Patientenorientierung und engagiertes Servicedenken eine lange Tradition. Denn LENTRODT | die zahnärzte sind mit ihrer Zahnarztpraxis schon seit vielen Jahren in München ansässig. Wir praktizieren seit vier Generationen im Herzen der Stadt und können Ihnen aus dieser Tradition heraus eine Fülle an Erfahrungen sichern. Dazu kommt als entscheidender Vorteil die Erkenntnis, wie wichtig die Zuwendung zum Patienten ist.
    Mehr Informationen: Unsere Zahnarztpraxis in der Maxvorstadt

• Wir haben ein offenes Ohr für Sie

Überzeugen Sie sich gerne selber: Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und widmen uns mit viel Zeit der optimalen Umsetzung. Dabei stellen wir den möglichst langen und sicheren Erhalt natürlicher Zähne in den Fokus.

Zur Praxis-Homepage

Sie finden unsere Privatzahnärztliche Gemeinschaftspraxis unter der Adresse Ohmstraße 1 an einer zentralen und bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Stelle in München-Schwabing, nur wenige Meter vom Siegestor entfernt. Wir haben eigene Parkplätze, so dass Sie auch bequem mit dem Auto zu uns kommen können.

• Erstklassiges Team aus zahnmedizinischen Assistenzen

In der Praxis ist außer drei erfahrenen und passionierten Zahnärzten das erstklassige Team aus zahnmedizinischen Assistenzen und organisatorischen Fachkräften für Sie da.

• Effizienz und menschliche Zuwendung

Im Management, der Organisation und der Ablaufplanung unserer Praxis legen wir größten Wert auf Effizienz und menschliche Zuwendung. Schließlich steht unsere Praxis für Perfektion und  Exzellenz in der Zahnbehandlung, die wir zum Beispiel auch durch extrem kurze Wartezeiten und komfortable Therapieplanung einlösen. Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns möglichst angenehm erleben, stellen wir Ihnen beispielsweise auch WLAN oder einen iPod zur Verfügung.

www.lentrodt-die-zahnaerzte.de

Vermutlich gibt es im Großraum München nur sehr wenige Zahnarztpraxen, die eine ähnlich lange und beständige Erfolgsgeschichte vorweisen können: Unsere zahnmedizinische Einrichtung wurde bereits vor über 100 Jahren von dem Hofzahnarzt und Sanitätsrat Dr. med. dent. Hans Lentrodt gegründet. Nach seiner Approbation im Jahr 1893 behandelte er den europäischen Hochadel, viele Herrscherhäuser, Berühmtheiten und Politiker, unter anderem auch die Herzogin Marie Sophie von Bayern und den berühmten Dichter Rainer Maria Rilke.

Sein Sohn, Professor Dr. med. Dr. med. dent. Kurt W. Lentrodt, trat 1926 in die Praxis ein und tat sich sein Leben lang als ungewöhnlich engagierter Arzt und Zahnarzt hervor. Das zeigen nicht nur seine Mitgliedschaften als Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Präsident des Rotary Club und Alterspräsident der Evangelisch-Lutherischen Landessynode in Bayern. Für seine vielseitige engagierte Arbeit hat er auch viele Auszeichnungen wie das Große Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille „München leuchtet“ erhalten.

Die lange professionelle Tradition unserer Praxis wird von Dr. med. dent. Michael J. Lentrodt und von mir fortgeführt. Um meine heutige Arbeit als Zahnarzt, Implantologe und Parodontologe auszuüben habe ich das Studium der Zahnmedizin an der Charité in Berlin durchlaufen und 2002 im Jahresbestenkreis des Fachbereichs Prothetik abgeschlossen. Es folgten Approbation und Promotion, bevor ich ab dem Jahr 2003 in eine vierjährige Tätigkeit als Privatzahnarzt in München startete und ab 2007 als Assistenzzahnarzt in eine oralchirurgische Praxis mit Schwerpunkt Implantologie eintrat.

2009 folgte die Gründung unserer Privatzahnärztlichen Gemeinschaftspraxis LENTRODT | die zahnärzte. Außerdem setze ich mich seit dem Jahr 2014 als Dozent an der Technischen Universität München ein und gebe mein umfangreiches zahnmedizinisches Fachwissen an Studenten weiter.

Da ich mich als Mitglied bei zahlreichen Fachgesellschaften im Inland und Ausland engagiere, kann ich meine zahnärztliche Expertise fortlaufend ergänzen, erweitern und aktualisieren.

Ihr Zahnarzt in München

LENTRODT | die zahnärzte

Seit über 125 Jahren ist Zahnarzt Lentrodt die Top-Adresse für Ihre Zahngesundheit in München. Von Beginn an war es der Anspruch unserer Zahnärzte, Ihnen die bestmögliche Versorgung und Pflege für Ihre Zähne zu bieten. Die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis in München arbeiten ausschließlich mit den neuesten Technologien, gepaart mit ausgezeichneter Qualität und Kompetenz. Wir heißen Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing herzlich willkommen.

Gemeinschaftspraxis • LENTRODT die zahnärzte Dres. Michael J. Lentrodt und Markus F. O. Lentrodt

Dr. Lentrodt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München

Dr. Lentrodt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in München
Ästhetische Zahnmediziner · in München

24.07.2021

Hochprofessionell

In besten Händen. Das könnte das Motto dieser Praxis sein. Hier stimmt das Gesamtpaket. Professionell, zugewandt, gegenüber Fragen aufgeschlossen, keine Wartezeit.

Lohnt auch weitere Wege!

19.07.2021

Netter Arzt in guter Lage

Das Team macht einen sehr kompetenten Eindruck und ich fühle mich erstklassig behandelt. Die Nähe zum englischen Garten und Schwabingen macht die Praxis leicht erreichbar.

09.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantat - Erstklassig

Ich hatte einen Backenzahn der ersetzt werden musste und entschied mich für ein Implantat. Die gesamte Behandlung lief sehr sehr gut. Professionell, höchst sorgfältig mit viel Liebe zum Detail um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen. Dies hat besten geklappt. Das Implantat sitzt perfekt und ich spüre auch im Kiefer, der durch eine Zyste und anschließender Fistel schon sehr unangenehm war, nichts mehr. Der Aufwand ist zwas nicht unerheblich, lohnt sich aber bei einem solchen Ergebnis.

16.04.2020

Kompetentes und nettes Team

Ich habe mich bei Frau Rasthofer und Herrn Dr. Lendrodt in guten Händen gefühlt.

03.04.2020

Rundherum happy

Anfangs war ich skeptisch, weil ich nicht gewohnt war, dass sich verschiedene Zahn-Ärzte um meine Befindlichkeiten kümmern sollten.

Aus heutiger Sicht war es die absolut richtige Entscheidung, hierher zu kommen. Nach rund einjähriger Behandlung muss ich konstatieren, ich bin rundherum zufrieden. :-)

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.09.2021