Dr. med. dent. Markus F.O. Lentrodt

Dr. Lentrodt

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Markus F.O. Lentrodt • 30.11.2021

Unser gesamtes Team ist vollständig geimpft und wird täglich getestet!

Alle nur denkbaren Hygienemaßnahmen werden bei uns in jedem Fall durchgehend umgesetzt, unabhängig davon, ob dies nach der jeweiligen Pandemie-Situation noch amtlicherseits empfohlen wird.

Deutsch (Deutsch)

Parodontologie
Prophylaxe
Zahnprothetik
Weisheitszahnentfernung

das gesamte Team unserer topmodernen Zahnarztpraxis in der Innenstadt von München freut sich sehr über Ihr Interesse und die Zeit, die Sie für das Lesen dieses Profils aufbringen.

Wir hoffen, Ihnen mit den folgenden Informationen schnell weiterzuhelfen und würden uns sehr freuen, wenn Sie sich als Erstpatient vielleicht schon bald bei uns zur Sprechstunde einfinden.

Mein Name ist Dr. med. dent. Markus F. O. Lentrodt. Ich bin seit vielen Jahren als Zahnarzt, Implantologe und darüber hinaus für eine Reihe ausgewählter oralchirurgischer Eingriffe tätig. Auf Basis meiner langjährigen Spezialisierung biete ich Ihnen zahlreiche Leistungen in unserer Praxis „LENTRODT | die zahnärzte“. Zum Behandler-Team der Praxis gehören vier weitere Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ganz unterschiedlichen, sich ergänzenden Spezialisierungen. Damit sind bei uns beste Voraussetzungen vorhanden, um Patienten auch bei einem komplexen und sehr anspruchsvollen Befund umfassend aus einer Hand zu versorgen.

Wie keine andere Zahnarztpraxis in München können wir auf eine sehr lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Denn der Grundstein für unsere heutige Praxis „LENTRODT | die zahnärzte“ wurde bereits im Jahr 1895 gelegt. Mit meinem Urgroßvater, dem königlichen Hofzahnarzt Dr. Hans Lentrodt, trat seinerzeit die erste Generation an. Mittlerweile setzen wir uns in 3. und 4. Generation für die Mundgesundheit, für den intakten Zahnstatus und eine makellose Zahnästhetik unserer Patienten ein. Und als Dozent an der Technischen Universität München darf ich mittlerweile seit Jahren unser Wissen und unsere Erfahrung an neue Generationen weitergeben.

Neben der langen und bewährten Tradition liegt es uns sehr am Herzen, uns im fachlichen therapeutischen Wissen, in unseren praktischen Kompetenzen und bei der eingesetzten Behandlungstechnik stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu bewegen. Sie können sich darauf verlassen, von uns nach gültigen Leitlinien, höchsten Standards und modernsten Maßstäben betreut zu werden. Denn nichts ist uns wichtiger als Ihre Zahngesundheit. Machen Sie hier doch gleich den ersten Schritt, indem Sie sich oben rechts über die bequeme Online-Terminvereinbarung zur Sprechstunde anmelden. Wir würden uns sehr freuen, Sie schon bald persönlich im angenehmen Flair der Praxis zu begrüßen!

Ihre Zahnarztpraxis in München-Schwabing

In unserer PraxisLENTRODT | die zahnärzte“ hat ein perfekt eingespieltes, 5-köpfiges Behandler-Team zusammengefunden. Welche Schwerpunkte ich in diesem Rahmen vorrangig setze, möchte ich Ihnen in den folgenden Abschnitten erläutern:

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Weisheitszahnentfernung

Zu den zentralen Leistungen, auf die ich mich seit vielen Jahren konzentriere, gehört die Zahnimplantologie. In entsprechenden Behandlungsplänen geht es immer darum, fehlenden echten Zahnbestand zu ersetzen oder schlecht sitzenden Zahnprothesen einen solideren Halt zu geben. Natürlich kann man für Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnprothesen auch konventionelle Formen der Verankerung an den Nachbarzähnen wählen. Diese Methoden lassen im Vergleich zur Implantologie aber viele Wünsche offen. Letztlich gibt es derzeit keinen besseren Ansatz, um bei der Rekonstruktion von fehlenden bzw. nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen eine ähnlich überzeugende Kombination aus Belastbarkeit, Beständigkeit, einer perfekten Ästhetik und natürlicher Kaufunktion zu erreichen. Da ich eine profunde Qualifikation und lange praktische Erfahrung als Implantologe besitze, können sich Patienten in diesem Segment von mir bei unterschiedlichsten Anforderungen behandeln lassen. Die hochwertige medizintechnische Ausstattung der Praxis macht es möglich, dabei nach Möglichkeit immer mit der computernavigierten, minimalinvasiven Implantologie ohne Skalpell vorzugehen. Neben den eingesetzten Implantaten als neuen Zahnwurzeln im Kiefer können Sie selbstverständlich auch die darauf sitzende Zahnprothetik von mir erhalten. Sie wird mit dem entsprechenden Fachwort als Suprakonstruktion bezeichnet und kann in allen Varianten und Komplexitätsgraden maßangefertigt werden.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR möchte ich exemplarisch herausstellen, um Ihnen damit den hohen Stellenwert von Leistungen zur zahnärztlichen Prophylaxe und Zahnerhaltung in meiner täglichen Arbeit zu verdeutlichen. Das gesamte Schwerpunktgebiet der Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung besitzt für mich eine zentrale Bedeutung, weil sich der natürliche Zahnbestand des Patienten nur dadurch möglichst lebenslang erhalten lässt. Von besonderer Bedeutung ist Ihre Professionelle Zahnreinigung PZR in regelmäßigen Zeitabständen vor allem, wenn Sie Probleme mit entzündetem, gerötetem oder blutendem Zahnfleisch haben. In diesem Fall können schädliche parodontale Keime im Mund einen fortschreitenden und immer schwereren Schaden anrichten. Abhängig vom individuellen Krankheitsgrad wird hier zwischen den entzündlichen Zahnkrankheiten Gingivitis und Parodontitis unterschieden. Sollten Sie Schwierigkeiten am Zahnfleisch, am Zahnbett oder auch mit bereits frei liegenden Zahnhälsen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Zu den Basisleistungen zählt die PZR, bei denen wir weiche und harte Zahnbeläge entfernen, Ihre Zähne sanft fluoridieren und für eine intensive Mundhygiene sorgen.

• Weisheitszahnentfernung

Nicht wenige Patienten finden den Weg in meine Sprechstunde, weil sie unter starken Schmerzen, Entzündungsprozessen und weiteren, von den Weisheitszähnen ausgelösten Schwierigkeiten leiden. Das ist kein Zufall, denn im Kiefer vieler Patienten haben es gerade die Weisheitszähne recht schwer. Oft beginnen sie erst verspätet mit dem Durchbrechen. Ein zweiter Nachteil ist, dass sie ganz hinten an den Enden der Zahnbögen sitzen und damit in vielen Fällen nicht genügend Platz für ihre gesunde Entwicklung haben. Deshalb bleiben Weisheitszähne häufig stecken. Sie können im Extremfall sogar brechen und damit auf Dauer zur Entstehung von Abszessen und weiteren Komplikationen führen. Wenn Sie sich zum Thema Weisheitszähne und ihrer möglichst sanften Entfernung eine ausführliche zahnärztliche Beratung wünschen, finden Sie in mir Ihren kompetenten Ansprechpartner. Ich kann die Resektion gerne übernehmen und mich bei der Planung dieses oralchirurgischen Eingriffs nach Ihren Wünschen richten. Da die Weisheitszahnentfernung für viele Patienten sehr belastend sein kann, lässt sie sich auch auf mehrere Sitzungen verteilen.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

In diesem Teil des Profils geht es mit einer Reihe ausgewählter Schwerpunktleistungen weiter, die ich ebenfalls mit bewährter Expertise auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Wissenschaft und Forschung anbiete:

• Zahnersatz

• Zahnarztangst

• CMD-Therapie

• Schnarchen

• Zahnersatz

Rund um das Thema Zahnersatz kann ich Ihnen alle relevanten Leistungen von der grundlegenden Diagnostik und der Beratung zur idealen Lösung bis hin zur Präparation Ihrer Zähne und zur Eingliederung Ihrer „Neuen“ anbieten. Wir arbeiten in diesem Segment der Praxis mit modernsten Techniken und Werkstoffen. Die Bandbreite reicht bis zur vollkeramischen Zahnprothetik, die vollkommen ohne innen liegendes metallisches Gerüst auskommt und sich damit auch für Allergiker sehr gut eignet. Moderne Formen der Prothetik wie Zahnkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen kann man auf noch vorhandenen echten Zähnen aufsetzen und sowohl in fest sitzenden als auch in herausnehmbaren Varianten erstellen. Dazu kommt als zweites großes Segment Zahnersatz in unterschiedlichsten Formen und Komplexitätsgraden, der auf Implantaten, also auf vorher implantierten künstlichen Zahnwurzeln sitzt. Ich stehe unseren Patienten gerne in diesem gesamten Teilgebiet mit meiner Expertise zur Verfügung.

• Zahnarztangst

Spüren Sie schon beim Gedanken an Ihren nächsten Zahnarzttermin eine tiefe, innere Unruhe? Und würden Sie aus diesem Grund am liebsten absagen, obwohl Sie wissen, dass dies ungünstig für die Pflege und Erhaltung Ihrer Mundgesundheit wäre? Bei manchen Patienten können sich solche Gefühle bis zur Angst oder Panik steigern. Falls Sie sich im Hinblick auf nötige Zahnbehandlungen als Angstpatient bezeichnen würden, können Sie bei uns jederzeit einen neuen therapeutischen Standard erleben, der ihrer hohen Sensibilität in besonderer Weise Rechnung trägt. Gemeinsam mit mir sind sehr einfühlsame und verantwortungsvolle Assistenzen für Sie da, um Ihnen die Angst und Nervosität zu nehmen. Wir können Ihnen jede Phase genau erklären, für eine gut verträgliche Betäubung sorgen, beim Behandeln auch Pausen einlegen oder größere Zahntherapien auf mehrere Termine legen. Das alles können effektive Schritte sein, um Sie so stressfrei und entspannt wie nur möglich zu versorgen. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

• CMD-Therapie

Die Abkürzung CMD steht für das kompliziert klingende ärztliche Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Dieser Begriff bezeichnet kein klar umrissenes Krankheitsbild, sondern wird als Bezeichnung für alle möglichen Symptome verwendet, die im Zusammenhang mit fehlbelasteten bzw. überlasteten Kiefergelenken entstehen können. Als Folge von funktionellen Dysbalancen an den empfindlichen Kiefergelenken, an der Kaumuskulatur und am komplexen Kausystem können Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen oder Schmerzen beim Kauen sowie ein Kieferknacken und Kieferruckeln auftreten. Bei nicht wenigen Patienten kommt es darüber hinaus zu einer Verkettung mit weiteren Symptomen, die über die Wirbelsäule bis in den Beckengürtel und die unteren Extremitäten ausstrahlen. Zu mir können Sie jederzeit gerne kommen, wenn Sie sich eine detaillierte Funktionsdiagnostik mit anschließender, individuell konzipierter CMD-Behandlung wünschen. Im Mittelpunkt solcher Behandlungspläne steht sehr häufig die Anwendung einer maßgeschneiderten Zahnschiene, die Dysbalancen am Kauapparat sanft ausgleicht und damit auch die vorhandene CMD-Symptomatik lindern oder beseitigen kann.

• Schnarchen

Als Zahnarzt kann ich Patienten auch mit der Behandlung des lästigen nächtlichen Schnarchens weiterhelfen. Dafür ist es nötig, die vorhandene Symptomatik genau zu betrachten und die konkreten Ursachen in den Fokus zu nehmen. Die Auslöser für häufiges Schnarchen während der Nachtruhe können sehr unterschiedlich sein. Unter Umständen fallen sie nicht in meine therapeutische Zuständigkeit und müssen zum Beispiel von einem HNO-Arzt oder Internisten behandelt werden. Bei zahnärztlichen Schnarchbehandlungen kommt in der Regel – ähnlich wie in der oben angesprochenen CMD-Therapie – eine maßgeschneiderte Zahnschiene zum Einsatz. Sie muss während der Nachtstunden vom Patienten getragen werden und sorgt vor allem für eine Korrektur der Unterkieferposition, durch die die Schnarchgeräusche in vielen Fällen gedämpft oder unterbunden werden können.

• Wurzelbehandlung

In der modernen Zahnheilkunde gibt es mit der sogenannten Endodontologie einen eigenen Spezialbereich, der sich ausschließlich um das sensible Innenleben der Zähne kümmert. Außen wird jeder Zahn von hartem Zahnschmelz geschützt. Dagegen ist das Zahninnere hochsensibel, sehr verletzlich und entsprechend anfällig für schädliche Keime, die auf unterschiedliche Weise bis hierher vordringen können. Sie lösen am Zahnnervengewebe (Pulpa) und in den hohlen, eng verästelten Zahnwurzelkanälen Infektionen aus, die für den Patienten sehr schmerzhaft sind und den Erhalt des entzündeten Zahns auf Dauer gefährden. Als einzige Erfolg versprechende Maßnahme muss möglichst schnell eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, bei der es auf höchste Präzision ankommt. Wir wenden dafür modernste Instrumente und Techniken an, um endodontische Therapien für unsere Patienten so sicher und qualitätsvoll wie möglich zu machen.

• Bleaching

Mit dem Zahnbleaching bzw. der Zahnaufhellung kann ich Ihnen eine etablierte, effektive Behandlungsform vorstellen, die zum weiten Feld der modernen Ästhetischen Zahnmedizin gehört. Betrachten Sie diese Maßnahme als Beispiel für zahlreiche weitere Leistungen unserer Praxis, mit denen man Ihr Zahnbild, Ihren Mund und Ihr Lächeln noch schöner und attraktiver machen kann. Ideal ist ein Zahnbleaching insbesondere für Patientinnen und Patienten mit dunkel oder fleckig gewordenem Zahnschmelz. Dafür können verschiedene Faktoren ursächlich sein. Ich stehe in meiner Sprechstunde gerne mit einer ausführlichen Untersuchung und Beratung zur Verfügung, wenn Sie Wünsche zur nachhaltigen Verschönerung und optischen Aufwertung Ihrer Zähne haben.

• Zahnkrone

Wie weiter oben bereits angeführt, kann ich die Rekonstruktion und Wiederherstellung von Zähnen auf ganz unterschiedliche Weise planen. In unserer Praxis „LENTRODT | die zahnärzte“ sind wir auf qualitätsvolle, ästhetisch perfekte Prothetik in allen Umfängen und Schwierigkeitsgraden spezialisiert. Zu den eher kleinen und in der Regel unkomplizierten prothetischen Lösungen zählen Inlays, Overlays, Teilkronen sowie vor allem auch Vollkronen. Speziell Zahnkronen können wir als Ergänzung für ein noch vorhandenes natürliches Zahnfundament im Kieferknochen oder als Suprakonstruktion für ein Zahnimplantat umsetzen. Bei einem entsprechenden Bedarf kann ich Ihnen mit großer Flexibilität zur Seite stehen. Was zählt, ist immer die optimale, langlebige und schöne Lösung für Sie.

• Zahnreinigung

• Veneers

• Wurzelspitzenresektion

• Zahnspange/unsichtbare Zahnspange

• Zahnschiene/Aligner

• Parodontitis/Parodontose

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Mit den vielfältigen Leistungen von „LENTRODT | die zahnärzte“ stehen wir nun bereits seit über 126 Jahren für die verlässliche Kombination aus Kompetenz und Qualität. Wenn Sie sich für uns entscheiden, genießen Sie bewährte Sicherheit rund um Themen wie Zahnprophylaxe, Zahnerhaltung, Zahndiagnostik und Zahnbehandlung in sämtlichen Facetten.

• Unsere Serviceleistungen für Sie

• Bei uns setzt sich ein erfahrenes, auf zahlreiche Teilgebiete spezialisiertes Team von zahnärztlichen Experten und Expertinnen ein.
    • Wir arbeiten in sämtlichen Leistungsbereichen mit modernsten Verfahren, Techniken, Methoden und Werkstoffen.
    • Neben einem Höchstmaß an zahnärztlichem Wissen ist es für uns selbstverständlich, unseren Patienten mit viel persönlicher Einfühlsamkeit, Sympathie und Aufmerksamkeit zur Seite zu stehen.
    • Sie bekommen nicht nur Ihre zuverlässige Prophylaxe, Diagnostik, Beratung und Behandlung, sondern immer auch besten Service – beispielsweise durch das Vermeiden von Wartezeiten, kostenlose Patientenparkplätze und viele weitere Vorteile.

Zur Praxis-Homepage

In der Praxis empfangen wir Sie in schönen, hellen und stimmigen Räumen, die Ihnen sicherlich gefallen werden. Bei uns herrscht eine Atmosphäre, die das Wohlbefinden und die entspannte Betreuung der Patienten fördert.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben, die Sie schon vor Ihrem Sprechstundenbesuch abklären möchten. Rufen Sie gerne an, wenn es Themen gibt, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Mundgesundheit, Ihrer Zahnprophylaxe oder Ihrer Zahnästhetik auf dem Herzen liegen.

• So erreichen Sie uns

Der Standort unserer PraxisLENTRODT | die zahnärzte“ ist in der Ohmstraße 1 in München-Schwabing. Wir liegen nur wenige Meter von der beliebten Leopoldstraße entfernt und sind damit sehr gut und direkt zu erreichen.

• Das Praxisteam

Im eingespielten Team mit hervorragend ausgebildeten und erfahrenen Behandlern sind zusammen mit mir Dr. med. dent. Michael J. Lentrodt sowie Dr. med. dent. Elena Schneider, Dr. med. dent. Petra Wadepfuhl und Dr. med. dent. Saskia Wilberg tätig. Dazu kommt ein engagiertes, sehr sympathisches Assistenz-Team, das uns unterstützt und dem Sie ebenfalls sehr am Herzen liegen.

Lernen Sie uns kennen!

Hier darf ich Ihnen abschließend Informationen über meine persönliche Qualifikation, meinen beruflichen Weg und wichtige Weiterbildungen geben:

• 1995 Studium der Zahnheilkunde an der Charité Berlin mit Abschluss im Jahresbestenkreis des Fachbereichs Prothetik, Approbation mit anschließender Promotion
  • 2002 bis 2007 Tätigkeit als Privatzahnarzt in München und Fortbildung in:
  1. ‣ Natürlicher Ästhetik bei Dr. Corky Willhite D.D.S. (New Orleans, USA)
  2. ‣ Dr. Dennis Hartlieb D.D.S. (Chicago, USA)
  3. ‣ Esthetic Dentistry bei Dr. Dan E. Fisher D.D.S. (Salt Lake City, USA)
  4. ‣ Vollendete Ästhetik bei Prof. Dr. Gutowski (München) ‣ Endodontie bei Dr. Haffner (München) und Prof. Dr. Benz (München)
  5. ‣ Akademie der DGEndo mit Dr. Buchanan (Santa Barbara, USA) und Dr. Clauder (Hamburg)
  6. ‣ Implantatchirurgie bei Dr. Ralf Masur (München)
  7. ‣ Abschluss des Curriculums Implantologie bei der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Landeszahnärztekammer
  • 2007 Leitender Oberarzt in oralchirurgischer Praxis mit Schwerpunkt Implantologie. Wissenschaftliche Tätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • 2009 Gründung der Privatzahnärztlichen Gemeinschaftspraxis „LENTRODT | die zahnärzte“
  • Seit 2014 Dozent an der Technischen Universität München
  • 2017 Praxisumbau und Erweiterung durch Digitalisierung und Vernetzung aller acht Behandlungsräume mittels modernster Glasfasertechnologie und 3D-DVT Röntgendiagnostik. Computernavigierte, minimal-invasive Implantologie ohne Skalpell
  • Mitglied zahlreicher in- und ausländischer Fachgesellschaften

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Ihr Zahnarzt in München

LENTRODT | die zahnärzte

Seit über 125 Jahren ist Zahnarzt Lentrodt die Top-Adresse für Ihre Zahngesundheit in München. Von Beginn an war es der Anspruch unserer Zahnärzte, Ihnen die bestmögliche Versorgung und Pflege für Ihre Zähne zu bieten. Die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis in München arbeiten ausschließlich mit den neuesten Technologien, gepaart mit ausgezeichneter Qualität und Kompetenz. Wir heißen Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing herzlich willkommen.

Gemeinschaftspraxis • LENTRODT die zahnärzte Dres. Michael J. Lentrodt und Markus F. O. Lentrodt

Dr. Lentrodt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München

Dr. Lentrodt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in München
Ästhetische Zahnmediziner · in München

12.01.2022

Freundlich, kompetent, nimmt sich viel Zeit

Seit vielen Jahrzehnten renommierte Praxis. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Patient, auf Grund der Qualität der Behandlung lediglich Vorsorge bzw. Kleinst Eingriffe.

11.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

In guten Händen

Ich besuche die Praxis Lentrodt seit mehreren Jahren regelmäßig und schätze die freundliche Aufmerksamkeit und professionelle sowie gründliche Untersuchung. In den wenigen Fällen, in denen alte Füllungen aus Zeiten vor meinem Umzug nach München ersetzt werden mussten, geschah dies zügig und ohne größeres Unbehagen. Bei kleinen Karies Schäden wurden diese sofort behoben. Ausserdem schätze ich sehr die professionelle Zahnreinigung, welche gründlich und trotzdem schmerzfrei durchgeführt wird. Die Gesamtnote von 1,0 ist damit tatsächlich meine Bewertung, welche diese Praxis sich verdient hat.

11.01.2022

Kompetenter und netter Arzt

Endlich keine Angst vorm Zahnarzt mehr. Was in dieser Praxis gemacht wird, passt einfach perfekt. Lage super, prima öffentlich erreichbar. Parkplatz hinter dem Haus.

10.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Aus meiner Sicht der perfekte Zahnarzt.

Ich bin seit Jahren superzufriedener Patient. Geschmackvoll im Altbau integrierte High-Tech Praxis. Sehr hell, alles super clean. Dazu ein sehr einfühlsames, vertrauenswürdiges und kompetentes Team, keine Wartezeiten und Parplätze im Hof.

06.01.2022

super freundlicher und kompetenter Arzt

super freundlicher und kompetenter Arzt, der immer das Wohl des Patienten im Auge hat. Vielen Dank für die tolle und fürsorgliche Behandlung!!! Perfekte Terminvergabe, nahezu keine Wartezeiten!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung17.12.2021