Dr. med. dent. Christina Raptarchis

Festsitzende Zahnspangen
Zahnspangen
Interdisziplinäre Absprache
Individuelle Beratung

Ich möchte Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen heißen. Hier erfahren Sie mehr zu meiner Person und meinem Behandlungsangebot in der Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14 in München. Als Fachärztin für Kieferorthopädie biete ich Ihnen in meiner Praxis ein großes Spektrum kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeiten. So berate ich Sie gerne über Möglichkeiten und Techniken zur Korrektur kleinerer oder größerer Zahnfehlstellungen, sowie verschiedene Optionen für Zahnspangen für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus biete ich Ihnen in der Kieferorthopädie Fünf Höfe auch Prophylaxe-Behandlungen, unsichtbare Spangen und speziellen Zahnschutz für den Sport an.

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie das freundliche Praxisteam der Kieferorthopädie Fünf Höfe unter 089 / 23 02 46 70. Sie erreichen die Praxis von Montag bis Donnerstag jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Ich freue mich auf Sie.

2019Partnerin in der KFO Fünf Höfe
2013 bis heutePartnerin in der kieferorthopädischen Praxis am Rotkreuzplatz, Privatpraxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde und Kieferorthopädie in Bogenhausen, MVZ Kieferorthopädie Milbertshofen
2011 bis heuteAngestellte in der kieferorthopädischen Praxis am Rotkreuzplatz
2011 bis heuteAngestellte in der kieferorthopädischen Praxis am Rotkreuzplatz, an der Zahninsel, Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie Bogenhausen und der Kieferorthopädie FÜNF HÖFE (Dres. Kirchner & Raptarchis)
2010Auslandsaufenthalt und Famulatur an der Dugoni Dental School,San Francisco USA
2007 bis 2009Diplom für linguale Kieferorthopädie an der Universität Paris 7,Frankreich (Schwerpunkt Erwachsenenbehandlung)
2008 bis 2009angestellte Kieferorthopädin in kieferorthopädischer Privatpraxis, München
2008 bis 2009wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2005 bis 2008Facharztausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2004 bis 2005Facharztausbildung in kieferorthopädischer Privatpraxis, München
2005Promotion
2003 bis 2004Assistenzzahnärztin in Zahnarztpraxis, Sankt Augustin
1996 bis 2002Studium der Zahnheilkunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

Schön, dass Sie die Kieferorthopädie Fünf Höfe in München auf jameda gefunden haben. Ich stehe Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung als Fachärztin für Kieferorthopädie gerne zur Seite und behandle kleinere oder größere Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen, sowie Kindern und Jugendlichen. In einen individuellen Beratungsgespräch mit anschließender gründlicher Untersuchung, erörtere ich mit Ihnen gemeinsam die beste Behandlungstechnik für Sie. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte das Praxisteam der Kieferorthopädie Fünf Höfe unter 089 / 23 02 46 70.

• Kieferorthopädische Behandlung

• Kieferorthopädische Behandlung

• Individuelle Beratung

In unserem ersten Beratungsgespräch steht das Wohl unserer Patienten an erster Stelle. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Eingehende Untersuchung

Mit Hilfe modernster Technik führen wir umfassende Untersuchungen durch und erstellen an Hand der Ergebnisse ein individuelles Behandlungskonzept. Diese Form der Diagnostik hilft uns und Ihnen, eine geeignete Therapie zu finden.

• Ausführliche Besprechung

Unsere Untersuchungsergebnisse werden wir Ihnen transparent und leicht verständlich erklären. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch alle für Sie in Frage kommenden Alternativen auf und entscheiden mit Ihnen zusammen, welche Behandlung für Sie komfortabel ist.

• Interdisziplinäre Absprache

Bei unserer kieferorthopädischen Behandlung steht nicht nur alleine der Ästhetik-Faktor im Vordergrund — wir wollen zeitgleich auch immer die Funktionalität des Kauapparats optimieren.

• Behandlungsphase

Selbstverständlich versuchen wir bei unserer Behandlung stets, den Zeitaufwand für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Wir sind immer darum bemüht, die kieferorthopädische Behandlung in möglichst kurzer Zeit schonend und effizient zum Ziel zu führen.

• Stabilisierung

In der sogenannten Retentionsphase stabilisieren wir das in der aktiven Behandlungszeit erreichte Ergebnis mit Kleberetainern oder herausnehmbaren...

In der Kieferorthopädie Fünf Höfe in der Theatinerstraße 14 in München erwartet Sie nahezu das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Neben herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnspangen und durchsichtigen Kunststoffzahnspangen (Invisalign), biete ich Ihnen auch Prophylaxe-Behandlungen wie eine professionelle Zahnreinigung, sowie Zahnschutz für Sportarten wie Eishockey, Handball oder Boxen. Möchten Sie sich zu den vielfältigen Möglichkeiten kieferorthopädischer Eingriffe beraten lassen? Gerne kläre ich Sie in meiner Sprechstunde über individuelle Behandlungsmöglichkeiten auf.

• Kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

• Unsichtbare Zahnspangen

• Prophylaxe

• Kieferorthopädische Behandlungen für Erwachsene

Selbstverständlich ist eine kieferorthopädische Behandlung nicht nur bei Kindern und Jugendlichen möglich, sondern auch bei Erwachsenen durchaus empfehlenswert.

Eine Behandlung bei Erwachsenen kann nicht nur die Ästhetik der Zähne optimieren, sondern auch die Funktionalität und Stellung des Gebisses und der einzelnen Zähne verbessern. Natürlich lassen sich auch mit fortgeschrittenem Alter noch Fehlstellungen korrigieren — hier arbeiten Kieferorthopäde und Kieferchirurg Hand in Hand.

Die Korrektur von Fehlstellungen der Zähne ist immer dann möglich, wenn die Zähne noch ca. zur Hälfte im Knochen verankert sind und das Gewebe gesund ist — denn dann lassen sich Zähne kieferorthopädisch bewegen.

Die einzige Voraussetzung für solch eine Behandlung ist: Das umliegende Gewebe muss entzündungsfrei sein.

Wir zeigen Ihnen Techniken und Möglichkeiten in unserer Praxis in München

Wir bieten Ihnen in unseren Praxisräumen die verschiedensten Möglichkeiten und Techniken an um kleine und große Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

Für kleiner Zahnfehlstellungen bietet sich eine herausnehmbare Zahnspange an, bei größeren Korrekturen müssen wir allerdings auf festsitzende Alternativen zurückgreifen. Nur so lässt sich die Bewegung der Zähne optimal steuern und kontrollieren.

Wir verwenden selbstverständlich nur die modernste Technik und verwenden ausschließlich Materialien, die unseren hohen, ästhetischen Ansprüchen genügen.

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

Wenn Kinder zu Jugendlichen werden, spielt das Aussehen eine immer größer werdende Rolle. Natürlich darf dabei die Stellung und Ästhetik der Zähne nicht zu kurz kommen. Schöne Zähne geben Ihnen und Ihren Kindern Selbstsicherheit — wir geben Ihnen die schönen Zähne!

Vor allem bei Jugendlichen ist eine kieferorthopädische Behandlung sehr effizient. Durch das bevorstehende Wachstum können Kieferorthopäden die Stellung der Zähne korrigieren, die Kaufunktion des Gebisses verbessern und auch die Entwicklung der Gesichtsknochen beeinflussen. All diese Methoden helfen dabei, das ästhetische Erscheinungsbild zu optimieren.

Der optimale Zeitpunkt für eine erste Behandlung — sorgen Sie vor!

Einen ersten Beratungstermin für eine „Bestandsaufnahme“ empfehlen wir in der Regel um den 8. – 9. Geburtstag herum. Eine Frühbehandlung kann allerdings auch schon mit dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne, also etwa mit 6 Jahren, empfehlenswert sein.

Individuelle Möglichkeiten – herausnehmbare, festsitzende oder unsichtbare Zahnspangen

Je nach Korrekturbedarf und Bedürfnissen Ihres Kindes, oder bei Ihnen, besprechen wir mit Ihnen individuell und ausführlich alle Möglichkeiten, die für eine optimale Behandlung in Frage kommen.

• herausnehmbare Zahnspangen,
    • Invisalign (durchsichtige Kunststoffschiene),
    • festsitzende Zahnspangen,
    • Lingualtechnik („unsichtbare“ Zahnspange: Brackets und Drähte werden an den Innenseiten der Zähne befestigt).
  • Unsichtbare Zahnspangen

Unsichtbare Zahnspangen München - Lingualtechnik - diskret, unauffällig und unsichtbar

Die sogenannte Lingualtechnik kommt immer dann zum Einsatz, wenn während einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer „unsichtbaren“ Spange gearbeitet wird. Anders als üblich, wird die festsitzende Spange, die die Zähne bewegen soll, bei dieser Technik nicht von außen, sondern von innen auf den Zähnen befestigt. Daher ist diese Behandlungsmethode sehr unauffällig und vermeidet jegliche ästhetische Beeinträchtigung.

Mechanische Verletzungen an der Zunge und Schwierigkeiten bei einer deutlichen Aussprache treten hier vereinzelt, jedoch selten auf. Meist verschwinden diese „Symptome“ nach einigen Wochen, da sich unsere Patienten recht schnell an die unsichtbare Spange gewöhnen.

Unsere Empfehlung:

Da die Behandlung mit der Lingualtechnik mit einem größeren technischen Aufwand verbunden ist, empfehlen wir Ihnen in jedem Fall, vorab ein persönliches Gespräch in unserer Praxis in München zu führen. Dort beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen die Sie noch zur unsichtbaren Zahnspange haben.

• Prophylaxe

Prophylaxe München - sorgfältige Zahnhygiene - der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung

Bei einer kieferorthopädischen Behandlung sind saubere und gesunde Zähne sehr wichtig. Karies gefährdet nämlich nicht nur direkt Ihre Zähne, sondern auch den weiteren Verlauf der Behandlung.

Sorgen Sie daher durch eine gründliche Mundhygiene vor: Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne und nutzen Sie idealerweise auch Zahnseide — so können Sie das Kariesrisiko erheblich senken. Besonders wichtig ist die Zahnhygiene, wenn Sie Spangen, Drähte oder Brackets tragen, da diese eine Zahnreinigung erschweren.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, vor und während der kieferorthopädischen Behandlung, eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

• Zahnschutz beim Sport

Zahnschutz Gebissschutz München - Sicherheit für Ihre Zähne!

Bei vielen gängigen Sportarten wie Eishockey, Handball, Basketball oder Hockey können sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene schwerwiegende Zahn- und Kieferverletzungen zuziehen. Beugen Sie deshalb vor: Wir fertigen in unserer Praxis in München einen individuellen Mundschutz an, mit dem Sie die meisten Verletzungen im Mundbereich verhindern können.

Da der Zahnschutz individuell an Ihre Zahnreihe angepasst wird, sitzt er auch bei sportlichen Aktivitäten fest und sicher. Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Mundschutz ganz normal atmen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch ganz normal sprechen.

Gerne passen wir auch die Farbe nach Ihren Wünschen an — egal ob transparent oder bunt, die Optik bestimmen Sie selbst. Wir fertigen nach Ihren Wünschen.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädie Fünf Höfe Dr. Kirchner & Dr. Raptarchis

22.06.2021 • gesetzlich versichert

Ich kann alle Ärzte dieser Praxis nur weiterempfehlen

Frau Raptachis und ihr Team nehmen sich immer für alles Zeit. Ich wurde immer gut beraten. Alle Schritte wurden im Vorfeld besprochen. Ich fühlte mich immer sehr wohl und sehr aufgehoben. Auch meine Tochter bestens betreut und behandelt. Wir strahlen jetzt beide.

06.05.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetente & Sehr freundliche Ärztin - Hervorragendes Behandlungsergebnis!

Im Mai 2020 begann ich eine Invisalign-Behandlung bei Frau Dr. Christina Raptarchis.

Der Behandlung ging ein detaillierter, auf Basis modernster Technologien, erstellter Behandlungsplan voraus.

Der Behandlungsplan und das zu erwartende Behandlungsergebnis wurden mir in einem persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Raptarchis ausführlich erläutert.

Die Behandlung ist nun nach 11 Monaten seit Mitte April 2021 abgeschlossen.

Mit dem Behandlungsergebnis - insbesondere mit der Behandlung durch Frau Dr. Christina Raptarchis (Sehr kompetente & Sehr freundliche Ärztin) - als auch mit dem gesamten Praxisteam der KFO Fünf Höfe bin ich sehr zufrieden.

Eine Behandlung bei Frau Dr. Christina Raptarchis kann ich zu 100 % weiterempfehlen!

Herzlichen Dank!

C.K. aus Ingolstadt

12.11.2020 • Alter: unter 30

Stellungnahme zum Zahnarzt Raptarchis.

Während ich dachte, es sei unmöglich, einen Zahn um 90° zu drehen, bin ich hier mit einem perfekten Gebiss und ohne fehlende Zähne. Die Operation dauerte nur zwei Jahre, obwohl ich nicht sehr eifrig war.

12.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Gute Entscheidung

Mit Anfang 30 habe ich mich endlich dazu entschlossen meine Zähne und meinen Biss mit Lingualtechnik korrigieren zu lassen und die Entscheidung für Frau Raptarchis und Ihr Team war eine sehr gute! Ich hatte einen ziemlich komplizierten Fall der nicht nur kieferorthopädisch anspruchsvoll war, sondern auch eine sehr enge Abstimmung zwischen KFO und Zahnarzt verlangte. Diese Herausforderung wurde mit sichtbarem Erfolg von Fr. Raptarchis gemeistert. Ich lache heutzutage viel lieber mit offenem Mund und freue mich jedes Mal über die wunderschönen Zähne die ich nun habe. Familie und Freunde sind auch sehr begeistert. Dazu sind die Mädels im Team von Rezeption bis Behandlungszimmer extrem nett, kompetent und einfühlsam. Vielen Dank! LG, J.Y.

03.09.2020

Perfektes Ergebnis

Freundlich und kompetent, transparente Kosten die angemessen sind, ein perfektes Ergebnis in 10 Monaten!!! Kann Frau Dr. Raptarchis sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.05.2021