Dr. med. Dr. med. dent. Joachim Draheim

Anti-Schnarchschienen
Sportschutzschienen
CMD
Kiefergelenkbehandlungen
Mini Pins (Mini Schrauben)
Invisalign

die kieferorthopädische Fachpraxis an der Münchner Freiheit in Altschwabing freut sich, Sie willkommen heißen zu dürfen! Seit vielen Jahren stellen wir – Dr. Dr. Michael Draheim & Dr. Dr. Joachim Draheim – Ihre Zahngesundheit ins Zentrum unserer Praxis. Ausschlaggebend für das hohes Niveau unserer kieferorthopädischen Behandlungen ist die Kombination aus Kompetenz, Fachwissen und Einfühlungsvermögen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten und innovativen kieferorthopädischen Praxis in der Münchner Umgebung sind, können Sie sich hier auf jameda ein erstes Bild zu unserem Team und unserer Praxis machen! Die neuesten Methoden stellen auch für Kinder und Jugendliche einen besonders sanften und schonenden Behandlungsverlauf sicher.

Wir freuen uns schon, Sie in unserer kieferorthopädischen Praxis in München kennenzulernen!

Ihr Dr. Dr. Joachim Draheim

www.kfo-altschwabing.de

Ein strahlendes Lächeln mit geraden Zähnen ist der Wunsch vieler Menschen. Zahnfehlstellungen können mittels neuer Möglichkeiten wie den unsichtbaren Zahnschienen komfortabel und sicher korrigiert werden. Wir hoffen, dass wir Ihnen anhand der folgenden Erstinformationen einen kleinen Einblick in unseren Praxisalltag verschaffen können.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Schienentherapie mit Invisalign

• Kieferorthopädie für Erwachsene

In unserer Praxis greifen wir auf eine Bandbreite kieferorthopädischer Innovationen zurück. Ausgehend von einer präzisen Diagnose werden Behandlungsschritte Ihrer individuellen Zahnfehlstellung bis ins kleinste Detail geplant. Anders als oftmals angenommen, kann die moderne Kieferorthopädie Zahnfehlstellungen auch bei Erwachsenen korrigieren. Dies geschieht in der Regel mittels transparenter Zahnschienen, die Ihre Zähne langsam und sanft in die gewünschte Position rücken. Ein besonderes Feld hierbei ist die präprothetische KFO, die dafür sorgt, dass z.B. vor einer Implantation die Zahnlücke ausreichend groß ist. Auch wenn eine Brücke aufgrund schiefstehender Nachbarzähne nicht eingesetzt werden kann, kann in unserer Praxis präprothetisch vorgesorgt werden.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Der kindliche Kiefer ist durch das Wachstum besonders formbar, weshalb Zahnfehlstellungen einfacher korrigiert werden können. Ein Behandlung mit Zahnspangen oder Aligner-Schienen ist im Kindesalter deshalb besonders wirksam. Auch Bissprobleme oder ungünstige Angewohnheiten (wie etwa Daumenlutschen) frühzeitig erkannt und diagnostiziert werden. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Kinder und Jugendlichen keine Angst haben und sich in einer familiären Atmosphäre wohlfühlen können.

• Schienentherapie mit Invisalign

Um Zähne langfristig zu begradigen und den Biss zu korrigieren, greifen wir in unserer Praxis auf das innovative Verfahren der Invisalign-Schienen zurückgreifen. Durch eine 16-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Aligner-Therapie haben wir besonderes Knowhow aufgebaut. Die unsichtbaren Schienen gelten als eine pflegeleichte und angenehm zu tragende Alternative zu herkömmlichen Bracket-Zahnspangen aus Metall. Die Zahnfehlstellungen werden ohne störende Drähte oder Metall korrigiert. Besonders vorteilhaft ist, dass die individuellen Anfertigungen angenehm zu tragen sind und bei alltäglichen Situationen wie Kauen oder Sprechen nicht einschränken.

meine Behandlungsschwerpunkte

Wenn Sie sich für ein spezielles Vorgehen genauer interessieren, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Wir stehen Ihnen in einem Behandlungsgespräch gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin mit unserem sympathischen Praxismanagement.

• Lingualtechnik (Zahnspange von innen)

• Feste Zahnspange

• Herausnehmbare Zahnspange

• Mini-Pin

• Lingualtechnik (Zahnspange von innen)

Die Lingualtechnik zeichnet sich dadurch aus, dass die Zahnspange auf die Innenseite der Zähne befestigt wird. Nickelfreie und hypoallergene Brackets werden mit einem feinen Draht verbunden und sind von außen nicht sichtbar. Zahnfehlstellungen können somit problemlos und direkt begradigt werden.

• Feste Zahnspange

Neben der innovativen Aligner-Therapie oder Lingualtechnik sind in manchen Situationen auch die klassischen festen Zahnspangen angebracht. Verschiedene Brackets werden auf den einzelnen Zähnen befestigt und anschließend mit einem Draht verbunden. Unser Behandlungsverfahren ist dabei sehr zahnschonend und sensibel. Wir achten sehr darauf, den Druck auf Ihre Zähne weder zu groß noch zu klein werden zu lassen und überprüfen dies in regelmäßig angesetzten Terminen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine weitere Option der Korrektur von Zahnfehlstellungen sind herausnehmbare Zahnspangen. Diese bestehen aus Kunststoff und einer Metalllegierung. Gerade bei einem noch nicht abgeschlossenen Wachstum wie bei Kindern oder Jugendlichen können die Spangen einzelne Zähne oder ganze Zahngruppen positiv beeinflussen. Die Spangen sind hierbei beispielsweise Aktivatoren, Bionatoren oder Vorschubdoppelplatten.

• Mini-Pin

Die sogenannten Mini-Pins sind kieferorthopädische Schräubchen, die einer vorübergehenden Verankerung dienen. Verwendung finden sie bei Bewegung von Zähnen, dem Aufrichten von Zähnen, der Veränderung von Zahnstellung oder beim Schließen einer Zahnlücke. Neben diesen Beispielen können Sie mehr über die einzelnen Anwendungsfelder auf unserer Internetseite erfahren.

• CMD-Schmerz-Behandlung

Liegt eine craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) vor sind Kiefergelenke und Kaumuskulatur von einer Funktionsstörung betroffen. Die Symptome zeichnen sich durch ein ungewöhnliches Kiefer-Knacken oder Reiben aus. Die oftmals ignorierten Anzeichen können in einem weiteren Verlauf Schmerzen im Kiefergelenk, im Nacken oder Schulter sowie Kopf oder Mundöffnungs- oder Bewegungseinschränkungen bewirken.

• Sportmundschutz

In vielen Leistungssportarten ist die Zahn- und Mundgesundheit durch Sportunfälle gefährdet. Ein individuell gefertigter Mundschutz schützt präventiv vor einer Verletzung des Kiefers und der Zähne. Die Schiene kann eigens von einer qualifizierten Zahntechnikerin in meiner praxiseigenen Labor gefertigt werden. Durch eine personalisierte Anpassung an Zahn und Schleimhäute ist der Mundschutz besonders angenehm zum Tragen.

• Schnarchen / Schlafapnoe

Extremes Schnarchen schränkt die Schlafqualität massiv ein. Begleitet wird dies oft von einer Schlafapnoe, bei welcher Betroffene langdauernden Atemaussetzern ausgesetzt sind. Der gestörte Schlaf macht sich am nächsten Tag durch eine hohe Müdigkeit bemerkbar. Durch eine differenzierte Diagnose und spezielle Maßnahmen kann diesem Problem entgegengewirkt werden. Spezielle Schnarchschienen bewirken eine Weitung der oberen Atemwege und verringern die Nebeneffekte des Schnarchens.

Unsere Praxis für Kieferorthopädie an der Münchner Freiheit gewährleistet Ihnen eine qualitative und zuverlässige Behandlung auf Augenhöhe. Wir legen einen großen Wert auf eine schmerzfreie und schonende Behandlung für Menschen jeden Alters. Durch unsere langjährige Berufserfahrung und das fundierte medizinische Wissen kann ich Sie umfassend in allen kieferorthopädischen Fragen unterstützen.

Das Fachwissen in unserer Praxis beruht auch auf internationalen Weiterbildungen. Aufgrund der großen Leidenschaft für die Kieferorthopädie, war es uns auch ein Anliegen einen Blick über den Tellerrand der klassischen schulmedizinischen Ausbildung zu werfen. Das Interesse für naturheilkundliche, phytotherapeutische Methoden sowie die positive Wirkung von Akupunktur fließt in Ihre Behandlung mit ein.

Neben der fachlichen Komponente liegt mir eine ausführliche und transparente Betreuung am Herzen. Ich nehme mir ausgiebig Zeit, Sie in unverbindlichen Vorgesprächen über die Behandlungsschritte aufzuklären. Hierbei biete ich Raum, Fragen und Ängste zu stellen und zu klären.

Darüber hinaus können Sie sich in patientenfreundlichen Einzelzimmern stets gut aufgehoben fühlen. Ich biete Ihnen einen privaten Raum, in dem Ihre individuelle Privatsphäre geschützt und respektiert wird.

Lernen Sie mich kennen!

Zu einem entspannten Aufenthalt zählt außerdem ein professioneller Service. Dies beinhaltet ein gut getaktetes und zuverlässiges Praxismanagement. Kurze Wartezeiten und eine flexible Terminvergabe machen Ihren Aufenthalt komfortabel. Durch eine Online-Terminvergabe können Sie auf meiner Homepage, Termine direkt von zu Hause buchen. Zudem lasse ich Sie auch in Notfällen nicht im Stich. Liegt ein akutes Problem vor, können Sie sich auf einen kurzfristigen Termin am gleichen Tag verlassen. So gewährleiste ich, dass Sie sich jeder Zeit bei mir wohlfühlen und gerne wiederkommen.

• So erreichen Sie uns

Schön, dass Sie den Weg in meine Praxis für Kieferorthopädie in München gefunden haben! In der Haimhauserstrasse 1 erwartet Sie ein Ort der Ruhe und Entspannung. Zentral an der Münchner Freiheit gelegen, können Sie die Praxis bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ein direkter U-Bahn Aufgang erleichtert die Anfahrt mit der Bahn. Aber auch ein nah gelegenes Parkhaus in der Occamstraße macht die Anfahrt mit dem Auto möglich.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Medizin, meiner ärztlichen Approbation sowie meiner ärztlichen Promotion (Dr. med.) an der Universität Heidelberg, schlug ich den Weg des Zahnarztes und Kieferorthopäden ein. Nach meinem zahnmedizinischen Studium und Approbation promovierte ich als Dr. med. dent. an der Universität Freiburg. Mein beruflicher Ehrgeiz führte mich daraufhin zu einer Facharzt-Ausbildung auf dem Gebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie der Kieferorthopädie.

In den darauffolgenden Jahren konnte ich mein fachliches Wissen vertiefen sowie viel Berufserfahrung sammeln. Mein großes Interesse motivierte mich zusätzlich an verschiedenen internationalen (Schwerpunkt USA und Asien) kieferorthopädischen Weiterbildungen teilzunehmen. Zudem stehe ich in einem regen Austausch mit verschiedenen medizinischen Instanzen wie beispielsweise dem BDK (Bund der Deutschen Kieferorthopäden). Im Folgenden können Sie mehr über meine einzelnen Ausbildungen und Zertifizierungen erfahren:

Zertifizierungen

• Aligner-Behandlung (Invisalign, Clear Aligner, Clear Digital, Orthocaps)
  • Lingual-Technik (WIN, Incognito, Harmony u.a.)
  • Insignia-System
  • Kieferorthopädische Mini-Implantate (Mini-Schrauben)
  • Myofunktionelle-Therapie und spezielle Frühbehandlungstechniken
  • Fastbraces-Technology (USA)
  • DVT-Zertifizierung (Digitale-Volumentomographie)
  • Botox Injektionen bei Kiefergelenkproblemen
  • Manuelle Strukturanalyse zur Behandlung der CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Instrumentelle-Funktionsanalyse
  • Zertifizierung in Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse, spezieller Kiefergelenksdiagnostik und -analyse

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädie Altschwabing Dres. Joachim Draheim und Dres. Michael Draheim

18.05.2022 • Alter: unter 30

Einfach der beste Kieferorthopäde!

Ich bin seit 2019 Patientin bei Dr. Dr. Joachim Draheim. Damals kam ich zu einer allgemeinen kiefer- und zahnästhetischen Beratung, jetzt ist jede Beschwerde, die ich damals hatte, behoben und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er gab mir viele Optionen und ließ mich wählen, was für meine Bedürfnisse am besten ist. Vielen herzlichen Dank!

07.07.2021

Kompetenter Arzt + super Wartezeiten

Dr. Draheim war - wie auch sein Team - stets freundlich und hilfsbereit. Wirklich hervorragend waren auch die Wartezeiten!

Leider ist die Praxis für Rollifahrer nicht geeignet, da man sie nur per Treppe erreichen kann.

19.09.2019 • gesetzlich versichert

Ein einfühlsamer, aufmerksamer, lieber Kieferorthopäde

Ein einfühlsamer, aufmerksamer, lieber Kieferorthopäde

Vielen Dank für die schnelle Behandlung meiner Bissprobleme mit Schiene.

Ich war überrascht, als ich so warmherzig und so unkompliziert und menschlich und voller Verständnis vom Herrn Dr. Draheim und seinem liebevollen Team betreut wurde. Alle Mitarbeiterinnen sind super freundlich und empathisch. Man fühlt sich irgendwie zuhause, in dieser wunderbaren Praxis. Ich kann von ganzem Herzen diese einzigartige Praxis weiterempfehlen.

04.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, sehr empfehlenswert

Termine sind unkompliziert, auch für Berufstätige zu bekommen. Sehr kompetenter, freundlicher Arzt Ärzte und ebenso das gesamte Praxisteam. Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung und bin sehr zufrieden.

24.07.2019

Sehr freundlicher, toller Arzt

Ich habe mich selber aufgrund der positiven Internetbewertungen von Herrn Dr. Dr. Draheim für ihn als meinen Kieferorthopäden entschieden und kann zum jetzigen Zeitpunkt die positiven Bewertungen nur bestätigen. Besonders gut gefällt mir, dass der Arzt mir stets meine Fragen beantwortet und immer sehr freundlich ist. Man hat den Eindruck, dass die Arbeit professionell und gründlich ausgeübt wird.

Derzeit bin ich zwar nicht für eine Zahnspange bei Herrn Dr. Dr. Draheim in Behandlung, werde eine Zahnspangenbehandlung aber definitiv bei ihm durchführen!

Kurzum: nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung05.10.2021

089/52030733

Dr. med. Dr. med. dent. Joachim Draheim bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?