Dr. med. Dr. med. dent. Joachim Draheim

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Dr. Draheim

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Haimhauserstr. 180802 München

In unserer kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Dr. Joachim Draheim und Dr. Dr. Michael Draheim an der Münchner Freiheit in Schwabing in der Haimhauserstrasse 1 bieten wir als Ärzte und Kieferorthopäden moderne und schonende kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Ein schönes und gesundes Lächeln ebnet den Weg für Erfolg in Beruf und Privatleben. Schon von klein auf ist es daher wichtig, die richtigen Weichen zu stellen. Ein umfangreiches Leistungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwartet Sie in unserer Praxis. Dabei legen wir Wert auf eine schonende Behandlung. Unsere Praxis verfügt über großräumige Einzelzimmer sowohl für Privat- als auch Kassenpatienten, sodass Ihre Privatsphäre stets gewahrt bleibt. Wir haben ein praxiseigenes Zahntechniklabor und können Zahnspangen und Zahnschienen schnell für Sie anfertigen. Vereinbaren Sie doch gerne einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Zu unserer Praxis-Homepage

Die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dr. Joachim Draheim und Dr. Dr. Michael Draheim ist mit moderner Technik ausgestattet und bietet Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Hier möchten wir Ihnen u.a. drei Schwerpunkte unserer Arbeit genauer vorstellen:

• Kinder

• Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder

Schöne und gesunde Zähne von Anfang an – dazu möchten wir Ihrem Kind verhelfen. Solange der Kiefer sich noch im Wachstum befindet, lassen sich Fehlstellungen gut korrigieren. Deshalb sollten Sie frühzeitig prüfen lassen, ob eine kieferorthopädische Behandlung bei Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter erforderlich ist. Schon im Grundschulalter kann eine Therapie angezeigt sein, zum Beispiel um einen ungünstigen Biss zu regulieren oder zahnschädliche Gewohnheiten wie Daumenlutschen und Wangensaugen abzugewöhnen. Dafür kommen sogenannte funktionskieferorthopädische Apparaturen zum Einsatz, die das Wachstum und die Entwicklung des Mundraums beeinflussen. Eine Behandlung des Kiefers kann sich auch auf die Wirbelsäule auswirken und die Körperhaltung verbessern. Kommen Sie doch einmal mit Ihrem Kind vorbei und lassen Sie sich beraten!

• Jugendliche

Eine kieferorthopädische Behandlung bei Jugendlichen sollte erfolgen, solange der Kiefer noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Dabei kommen je nach Einzelfall herausnehmbare oder festsitzende Zahnspangen oder die Kombination zum Einsatz. Lose Apparaturen eignen sich zum Beispiel, um den Kiefer zu verschieben, den Biss zu regulieren oder leichte Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Sie erfordern die Mitarbeit der Patienten, denn nur wenn man sie täglich trägt, führen sie zum Erfolg. Feste Zahnspangen üben dagegen kontinuierlich sanfte Kräfte auf die Zähne aus und können schief stehende Zähne auch parallel versetzen oder drehen. Viele Jungen und Mädchen möchten keine auffällige Zahnspange tragen. Deshalb bieten wir zusätzlich in unserer Praxis kleinere Mini-Brackets, Keramik- und Saphirbrackets an, die fast unsichtbar sind. Mithilfe der Lingualtechnik (Incognito, WIN) können Zahnspangen auch komplett unsichtbar auf der Zahninnenseite angebracht werden. Außerdem gibt es sehr dezente, transparente Zahnschienen, die oftmals als Alternative zur Zahnspange angewendet werden können z.B. Invisalign.

• Erwachsene

Im Laufe des Lebens können sich die Zähne verschieben. Nicht immer wurden Fehlstellungen im Kindesalter korrigiert. Es gibt auch für Erwachsene noch viele Möglichkeiten, die Zähne zu begradigen. In unserer kieferorthopädischen Fachpraxis sind wir auf Zahnspangen und Zahnschienen spezialisiert, die besonders unauffällig oder sogar ganz unsichtbar sind; dadurch stören sie nicht im Alltag. Ihr Umfeld wird gar nicht bemerken, dass Sie gerade in kieferorthopädischer Behandlung sind. Zu unseren umfangreichen Leistungen für Erwachsene gehört auch die Behandlung von Schnarchproblemen. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Therapie von Kiefergelenksfunktionsstörungen (CMD) dar. Letztere können sich auf den gesamten Körper auswirken und zum Beispiel auch Kopf- oder Rückenschmerzen verursachen. Mit einer strahlenlosen 3D-Wirbelsäulenanalyse können wir Wechselwirkungen zwischen Kiefer und Haltungsapparat diagnostizieren.

Wir sind in einer Vielzahl von modernen Zahnspangen- und Zahnschienen-Systemen zertifiziert. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.  Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer Praxis in der Haimhauserstrasse 1 direkt an der Münchner Freiheit:

• Unsichtbare Behandlung

• Mini-Metall-Brackets

• Durchsichtige Saphir-Brackets

• Selbstligierende Brackets

• Unsichtbare Behandlung

Erwachsene und auch viele Jugendliche wünschen sich von einer Zahnspange, dass sie im Alltag nicht zu sehen ist. Daher haben wir uns in unserer Praxis u.a. auf unsichtbare Behandlungen spezialisiert. Dazu zählen herausnehmbare, transparente Zahnschienen wie das Invisalign-System, Zahnspangen mit durchsichtigen Brackets  ( Keramik, Saphir ) oder Lingualbrackets (Incognito, WIN , die auf der Zahninnenseite angebracht werden. Bei den Invisalign-Schienen tragen Sie eine Schiene für zirka 1-2 Wochen und wechseln dann zur nächsten. Beim Essen können Sie sie einfach herausnehmen. Beim Sprechen stören sie nicht und sind so gut wie nicht zu sehen.

• Mini-Metall-Brackets

Brackets sind die kleinen Halterungen, an denen die Behandlungsbögen einer festsitzenden Zahnspange befestigt werden. Sie werden auf den Zähnen aufgeklebt und bestehen in der Standard-Version aus Metall. In unserer Praxis bieten wir u.a. Mini-Bracktes an, welche kleiner sind als herkömmliche Metall-Brackets. Diese lassen sich besser reinigen; es besteht dadurch ein geringeres Kariesrisiko. Diese Spezialbrackets enthalten einprogrammierte Informationen zur Zahnkorrektur.

• Durchsichtige Saphir-Brackets

Festsitzende Zahnspangen auf der Zahnaußenseite können heute so gestaltet werden, dass sie sehr unauffällig sind. So bieten wir in unserer Praxis für Kieferorthopädie in München Schwabing in der Haimhauserstrasse 1 durchsichtige Saphir-Brackets, programmierte Brackets, an. Sie sind aus kristallklarem Saphir gefertigt und dadurch auf den Zähnen nahezu nicht zu sehen. Das hochwertige Material ist lichtdurchlässig. Saphir-Brackets sind sehr gut verträglich und eignen sich daher auch für Menschen, die unter einer Metallallergie leiden.

• Selbstligierende Brackets

Diese Spezial-Brackets benötigen keine zusätzlichen Gummi- oder Drahtligaturen, um die Behandlungsbögen zu halten. Stattdessen verfügen sie über einen integrierten Verschlussmechanismus, durch den der Draht gleitet. Dadurch entstehen weniger Reibungsflächen und der Tragekomfort ist deutlich höher. Die Behandlung ist schonend und Drahtbögen können unkompliziert gewechselt werden, sodass sich die Zeit auf dem Behandlungsstuhl verkürzt. Auch die selbstligierenden Brackets haben einprogrammierte Informationen zur Zahnkorrektur.

• Lingualbrackets (Brackets an der Zahninnenseite)

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets auf der Zahninnenseite angebracht. Dadurch ist eine festsitzende Zahnspange von außen komplett unsichtbar. Ihre Freunde und Kollegen werden gar nicht merken, dass Sie eine Spange tragen. Lingualbrackets  funktionieren genauso gut wie herkömmliche Brackets, die auf der Zahnaußenseite befestigt sind. In unserer Praxis setzen wir flach geformte Lingualbrackets ein, die mit der Zunge kaum spürbar sind.

• Hochelastische Bögen

Bei einer festen Zahnspange übernehmen die Drahtbögen eine wichtige Funktion. Sie üben kontinuierliche  Kräfte auf die Zähne aus und verschieben sie nach und nach in die Idealposition. Neben den Bögen aus Stahl bieten wir in unserer Praxis auch hochelastische Bögen an. Sie haben den Vorteil, dass sie sanfter und schonender wirken. Die ausgeübte Kraft ist geringer und Patienten empfinden die Behandlung dadurch als angenehmer. Sogenannte thermoelastische Bögen werden durch die Körperwärme des Patienten aktiviert.

• Anti-Schnarchschienen

Schnarchgeräusche entstehen, wenn die Muskulatur der oberen Luftwege im Schlaf entspannt und das Gaumensegel oder Zäpfchen flattert. Betroffene stören nicht nur die Nachtruhe ihres Partners, sondern wachen oft auch mit Halsschmerzen oder Heiserkeit auf. Kommt es beim Schnarchen immer wieder zu längeren Atemaussetzern, spricht man von Schlafapnoe. Sie kann gesundheitsschädigend sein und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Mit einer speziellen Schienentherapie können wir den Unterkiefer nach vorne verschieben und so das Gewebe im Rachenraum straffen. Dadurch werden die oberen Atemwege geweitet.

• Sportschutzschienen

• Kiefergelenkbehandlungen

• Mini Pins (Mini Schrauben)

www.kfo-altschwabing.de

Die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dr. Joachim Draheim und Dr. Dr. Michael Draheim befindet sich in der Haimhauserstrasse 1 in München, direkt an der Münchner Freiheit. Sie erreichen uns sehr gut mit der U3 und U6, Bus und Tram, Haltestelle Münchner Freiheit. Der U-Bahn-Ausgang Haimhauserstrasse führt Sie direkt zu unserer Praxis. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, können Sie im nahegelegenen Parkhaus Occamstrasse parken. Unsere Praxis ist modern ausgestattet und wir empfangen Sie in angenehmer Atmosphäre. Unterstützt werden wir von unseren freundlichen Mitarbeiterinnen. Wir haben großräumige Einzelzimmer für alle unsere Patienten (Kasse und Privat ) und ein praxiseigenes Zahntechniklabor.

• Ihre Behandler

Wir - Dr. Dr. Joachim Draheim und Dr. Dr. Michael Draheim – sind sowohl als Arzt als auch als Zahnarzt approbiert, promoviert und verfügen über langjährige Erfahrung in der Kieferorthopädie. Dabei setzen wir schonende und moderne Therapieverfahren ohne Zahnentfernung ein und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten, klären Sie verständlich auf und beraten Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Moderne Technik wie digitales strahlungsarmes Röntgen oder die strahlungsfreie 3D-Wirbelsäulenvermessung ermöglichen uns eine exakte Diagnostik und Therapieplanung. Als einzige kieferorthopädische Praxis in München und Bayern in dieser Kombination bieten wir eine 3D-Haltungsanalyse in Zusammenhang mit Kiefergelenksproblemen an. Sie hilft uns, Zusammenhänge zwischen Kiefergelenksproblemen und dem Haltungs-Bewegungsapparat zu erkennen.

Zur Homepage

Kieferorthopädie Altschwabing Dres. Joachim Draheim und Dres. Michael Draheim

Bewertung vom 19.09.2019, gesetzlich versichert

Ein einfühlsamer, aufmerksamer, lieber Kieferorthopäde

Ein einfühlsamer, aufmerksamer, lieber Kieferorthopäde

Vielen Dank für die schnelle Behandlung meiner Bissprobleme mit Schiene.

Ich war überrascht, als ich so warmherzig und so unkompliziert und menschlich und voller Verständnis vom Herrn Dr. Draheim und seinem liebevollen Team betreut wurde. Alle Mitarbeiterinnen sind super freundlich und empathisch. Man fühlt sich irgendwie zuhause, in dieser wunderbaren Praxis. Ich kann von ganzem Herzen diese einzigartige Praxis weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Arzt, sehr empfehlenswert

Termine sind unkompliziert, auch für Berufstätige zu bekommen. Sehr kompetenter, freundlicher Arzt Ärzte und ebenso das gesamte Praxisteam. Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung und bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 24.07.2019

Sehr freundlicher, toller Arzt

Ich habe mich selber aufgrund der positiven Internetbewertungen von Herrn Dr. Dr. Draheim für ihn als meinen Kieferorthopäden entschieden und kann zum jetzigen Zeitpunkt die positiven Bewertungen nur bestätigen. Besonders gut gefällt mir, dass der Arzt mir stets meine Fragen beantwortet und immer sehr freundlich ist. Man hat den Eindruck, dass die Arbeit professionell und gründlich ausgeübt wird.

Derzeit bin ich zwar nicht für eine Zahnspange bei Herrn Dr. Dr. Draheim in Behandlung, werde eine Zahnspangenbehandlung aber definitiv bei ihm durchführen!

Kurzum: nur zu empfehlen!

Bewertung vom 13.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Top-Kieferorthopäde

Es stimmt alles an dieser Praxis, himmlisch kurze Wartezeiten (ich bin oft schon vor meinem eigentlichen Termin aufgerufen worden), angenehme, nicht zu sterile Atmosphäre, der Arzt nimmt sich immer Zeit für mich und geht auf alles ein, was ich ihm sage.

Bewertung vom 12.07.2019, Alter: unter 30

Freundlich, Kompetent, rundum sehr gut.

Ich habe alle 4 Weisheitszähne herausoperieren lassen und die Vor- und Nachbereitung war ausgezeichnet.

Bewertung vom 11.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kieferorthopäde auf Top Niveau

Ich war dort zur Behandlung ( unsichtbare Zahnspange),fast 2 Jahren.Die Praxis ist sehr modern eingerichtet. Der Arzt ist sehr freundlich , fachmännisch ,kompetent und professionell. Es wird einem alles erklärt und auch alle meine Fragen wurden zur vollen Zufriedenheit beantwortet

Die Behandlung war erfolgreich ,ohne Schmerzen und ohne Komplikationen .Topleistung auf Topniveau.

Bewertung vom 03.11.2017

Sehr moderne und hoch professionelle Fachpraxis Münchner Freiheit

Aufgrund der direkten Lage der Praxis am U-Bahnaufgang Münchner Freiheit und der Top Qualifikation der Fachzahnärzte vereinbarte ich einen Beratungstermin vor ca 6 Monaten. Die Atmosphere und die Empathie beeidruckten mich sofort. Mittlerweile bin ich schon mitten in meiner kieferorthopädischen Behandlung und bin schon jetzt von dem Ergebnis begeistert. Helle Einzelzimmer, Privatsphere, sehr angenehmes Umfeld.

Bewertung vom 10.10.2017

Sehr professionell und freundlich

Die Praxis ist sehr gut organisiert und alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre; man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben.

Herr Dr. Dr. Joachim Draheim ist ein äußerst kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Wir (die ganze Familie) sind rundum sehr zufrieden.

Bewertung vom 10.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nur Einzelzimmer, alle sehr sympathisch und sehr qualifiziert

Da wir schon bei einem anderen Kieferorthopäden in Behandlung waren, dieser uns jedoch mit seiner Therapie u.a. mit Zahnentfernen nicht überzeugen konnte, wollten wir wechseln. Auf Empfehlung unserer Zahärztin stellten wir uns in der kieferorthopädischen Fachpraxis an der Münchner Freiheit vor. Nach sehr gründlicher Analyse wurden die Behandlungsoptionen besprochen; wir entschlossen uns noch vor Ort hierher zu wechseln. Unserem Sohn wurde alles sehr ausführlich und bei Bedarf auch mehrmals erklärt. Er hat auch schon sein Lieblingszimmer. Zur Information für andere Patienten gibt es hier nur Einzelzimmer, sehr diskret. Einfach super. Bei dem letzten Kieferorthopäden standen mehrere Behandlungsstühle in einem Zimmer und man hörte immer alles von den anderen Patienten z.B. wenn die Mundhygiene mal wieder nicht gut war oder auch andere persönliche Sachen. Allgemein herrscht auch eine sehr gute Stimmung zwischen den Ärzten und den Assistentinnen; einfach sehr sympathisch das gesamte Team.

Bewertung vom 26.11.2016

Sehr kompetent und sehr freundliches Team

Wir sind begeistert von dem umfangreichen Therapieangebot. Die Betreuung und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Durch das eigene Praxiszahntechniklabor sind die Arbeiten innerhalb kürzester Zeit hergestellt.

Die Praxis liegt direkt an der Münchner Freiheit, mit U-Bahn, Bus, Tram sehr gut zu erreichen. Hervorragende Parkmöglichkeit im Parkhaus in der Occamstrasse.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.12.2017