Zahnarzt, Laserzahnmedizin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Wurzelkanalbehandlung
Ganzheitliche Zahnheilkunde
Angstpatienten
Sprechstunde für Schnarcher

Wir bieten Ihnen in meiner Praxis am Promenadeplatz 9 in München in entspannter Atmosphäre das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Spezialisiert sind wir auf schmerzarme Behandlungen mit modernen Laser-Systemen und anderen innovativen Verfahren.  Auch wenn Sie Angst vor dem Zahnarzt haben, sind Sie bei uns in besten Händen.

Im Herzen von München erwartet Sie ein freundliches Team und eine Praxis mit modernster Ausstattung. Wir verfügen über Dental-Laser aller Wellenlängen und viele andere Hightech-Geräte, sodass wir Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung bieten können. Doch nicht nur die Technik macht uns aus, sondern vor allem unsere einfühlsame, fachkundige Beratung und Betreuung. Wir nehmen uns für jeden Patienten individuell Zeit und gehen auf seine Wünsche, Fragen und Bedürfnisse ein. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und wenden nach Bedarf auch naturheilkundliche Methoden an. Wir setzen schonende Behandlungsverfahren ein und verwenden hochwertige und biologisch gut verträgliche Materialien. Dank unserer gut funktionierenden Praxisorganisation haben Sie bei uns keine Wartezeiten. Wir freuen uns auf Sie.

DR. (HV) GERARD KÖLLING

In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis am Promenadeplatz in München bieten wir Ihnen schmerzarme Behandlungen mit modernen Lasersystemen und anderen innovativen Verfahren. Als eine der wenigen Praxen weltweit setzen wir dabei Laser sämtlicher Wellenlängen ein. Hier möchte ich Ihnen unsere drei Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Schmerzfreie Behandlung durch Hightech-Laser

• Ästhetische und präventive Zahnmedizin

• Parodontitis-Behandlung

• Schmerzfreie Behandlung durch Hightech-Laser

Die moderne Lasertechnologie ermöglicht uns in der Zahnmedizin Behandlungsformen, die besonders präzise, schonend und schmerzarm sind. Für den Patienten läuft die Therapie dadurch deutlich angenehmer ab als bei herkömmlichen Methoden. Wo immer möglich setzen wir in unserer Praxis Laser ein: beim schmerzfreien Bohren, bei der Parodontitis-Behandlung, beim Bleaching, zur Fissurenversiegelung, zur Kariesfrüherkennung und für die Kariesprophylaxe oder für die Chirurgie etc. Dafür stehen uns Laser-Systeme sämtlicher Wellenlängen zur Verfügung. Laser arbeiten mit gebündelten, hochenergetischen Lichtstrahlen. Je nach Wellenlänge kommt es zu einer unterschiedlichen Wechselwirkung mit dem Gewebe, auf das sie treffen. Für jedes zahnärztliche Einsatzgebiet steht uns das geeignete System zur Verfügung, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können.

• Ästhetische und präventive Zahnmedizin

Heute spielt auch die Ästhetik eine große Rolle in der Zahnmedizin. Ein strahlendes Lächeln macht uns sympathisch und wirkt sich positiv auf Privat- und Berufsleben aus. Deshalb achten wir in unserer Praxis bei allen Behandlungen nicht nur auf ein medizinisch, sondern auch optisch hervorragendes Ergebnis. Das fängt mit einer guten Prophylaxe an: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine sorgfältige Mundhygiene zu Hause und eine professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis tragen dazu bei, dass Ihre Zähne gesund und schön bleiben. Für Rekonstruktionen bieten wir Ihnen zum Beispiel Kunststofffüllungen und Keramikinlays in Zahnfarbe sowie Vollkeramik-Kronen, die dem natürlichen Zahn täuschend ähnlich sehen und dabei äußerst belastbar sind. Mit Veneers, feinen Verblendschalen aus Keramik, können wir unter anderem Fehlstellungen an den Frontzähnen ästhetisch korrigieren. Schonende Bleachings hellen Ihre Zähne auf Wunsch auf.

• Parodontitis-Behandlung

Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Viele Menschen sind davon betroffen. Unbehandelt führt sie im schlimmsten Fall zu Zahnverlust. Deshalb ist es wichtig, erste Anzeichen möglichst früh zu erkennen und mit einer individuell abgestimmten Therapie gegenzusteuern. Verantwortlich für die Erkrankung ist bakterieller Zahnbelag, der am Zahnfleischrand speziell in den Zahnzwischenräumen zu Entzündungen mit Zahnfleischbluten führt. Wenn diese Entzündung fortschreitet, breitet sie sich auch auf den Knochen aus. Bei der Parodontitis-Behandlung erzielt die Lasertherapie sehr gute Erfolge. Erkranktes und entzündetes Gewebe wird schonend entfernt und Bakterien werden abgetötet. Das Laserlicht hat auch eine biostimulative (regenerative) Wirkung auf das Gewebe. Dadurch wird das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Die Parodontitis-Behandlung mit Laser ist nahezu schmerzfrei.

Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Dafür gehen wir einfühlsam auf Sie ein und bieten Ihnen die bestmöglichen Behandlungsmethoden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Schmerzfreies Bohren mit Laser

• Schmerzfreies Bohren mit dem KCP

• Ozontherapie (HealOzone)

• Curodont Repair

• Schmerzfreies Bohren mit Laser

Statt eines herkömmlichen Bohrers setzen wir in unserer Zahnarztpraxis einen Dental-Laser ein. Er entfernt bei einer Karies die erkrankte Zahnsubstanz kontaktfrei und sehr präzise, sodass der gesunde Bereich des Zahns geschont wird. Die klassischen Heulgeräusche einer Turbine und die Vibrationen, die wir von früher kennen, treten beim Bohren mit Laser nicht auf. Dadurch ist die Behandlung deutlich angenehmer und schmerzarm. Bakterien werden durch den Laser abgetötet. Zudem bildet sich zwischen der gelaserten Oberfläche und der Zahnfüllung ein besserer Verbund als bei der herkömmlichen Methode.

• Schmerzfreies Bohren mit dem KCP

Beim KCP (engl. Kurzform für Kinetische Kavitätenpräparation) handelt es sich um ein Gerät, das mit einem speziellen Pulverstrahl berührungsfrei und schmerzarm bohrt. Auch hierbei entsteht kein störendes Turbinengeräusch. Das Gerät arbeitet äußerst vibrationsarm und minimalinvasiv, d.h. schonend. In der Regel kann bei der Behandlung auf eine Betäubungsspritze verzichtet werden. KCP eignet sich besonders für folgende Einsatzbereiche:

• Kariesentfernung und Präparation bei kleineren bis mittleren kariösen Stellen
    • Fissurenversiegelung der Kauflächen
    • Entfernung alter Keramik- und Kunststofffüllungen
    • Bearbeitung von Schmelz und Dentin zur Verstärkung der Haftung von Füllungen
  • Ozontherapie (HealOzone)

Die Ozontherapie ist ein innovatives Verfahren, mit dem wir Karies ohne zu Bohren behandeln können. Es eignet sich gut für oberflächliche und kleine kariöse Stellen sowie zur Prävention. Bei dieser Methode umschließen wir den betroffenen Zahn luftdicht mit einer Art Saugnapf. Durch ihn leiten wir Ozongas auf den Zahn, das dort zirka zehn Sekunden einwirkt. Innerhalb dieser kurzen Zeit tötet das Ozon sämtliche Bakterien, Viren und Pilze ab. Anschließend wird das Ozon abgesaugt und im Gerät neutralisiert, so dass kein Ozon eingeatmet wird.

• Curodont Repair

Curodont Repair ist ein patentiertes, innovatives und komplett schmerzfreies Verfahren zur Behandlung von Karies im Frühstadium. Es stoppt nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung, sondern führt auch zu einer Regeneration der Zahnsubstanz. Dafür kommt ein spezieller Eiweißstoff, ein Peptid zum Einsatz. Es bildet ein Stützgerüst im erkrankten Zahnschmelz, auf dem sich Kalziumphosphat und andere Mineralien aus dem Speichel kristallisieren, sodass sich neue Zahnschmelzkristalle bilden. Das führt zu einer Remineralisierung und Regeneration.

• Icon

Dies ist ein weiteres innovatives und absolut schmerzfreies Verfahren, um Karies im Anfangsstadium zu stoppen.

• Parodontitis-Behandlung mit Laser

Parodontitis entsteht in der Regel durch Bakterien, die am Zahnfleischrand und vor allem in den Zahnzwischenräumen Entzündungen hervorrufen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen und es kommt zu Knochenschwund. Mithilfe von innovativen Dental-Lasern können wir die Bakterien abtöten und damit das Fortschreiten der Parodontitis stoppen. Entzündetes Gewebe entfernen wir schonend mit Laserlicht, sodass sich das Zahnfleisch regenerieren kann. Die Wundheilung bei einer solchen Laserbehandlung erfolgt schneller als bei der klassischen Methode mit Skalpell. Es sind keine lästigen Nähte oder Verbände nötig. Außerdem ist die Therapie schmerzarm und es treten keine Schwellungen oder Folgeschmerzen auf.

• Keramikinlays

Keramikinlays ermöglichen sehr unauffällige, ästhetische Rekonstruktionen. Sie können in der Farbe dem natürlichen Zahn angepasst werden, sodass sie sich optisch perfekt einfügen. Außerdem sind sie biokompatibel, enthalten keine Schadstoffe und sind sehr gut verträglich. Dentalkeramiken verursachen keine Allergien. Gleichzeitig erfüllen Keramikinlays hohe Ansprüche an die Belastbarkeit. Sie sind genauso langlebig wie Inlays aus Gold. Es muss aber bei der Versorgung mit Keramikinlays weniger gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen werden.

• Laser-Bleaching - Zahnaufhellung

Die Zahnfarbe ist individuell und dunkelt im Laufe des Lebens mit dem Alter nach. Außerdem hinterlassen Genussmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin dunkle Ablagerungen auf der Zahnoberfläche. Wenn Sie sich ein helleres, strahlenderes Lächeln wünschen, kann neben einer professionellen Zahnreinigung ein schonendes Bleaching helfen. Wir bieten dafür zwei verschiedene Verfahren an: das Laser-Bleaching mit unterschiedlichen Systemen, das während einer Behandlungssitzung in unserer Praxis durchgeführt wird, und ein Home-Bleaching. Bei Letzterem erhalten Sie speziell für Sie angefertigte Bleichschienen und ein dazugehöriges Bleichgel für die Anwendung zu Hause.

• Veneers

Veneers sind feine Verblendschalen aus Keramik, die mit Kunststoffzementen auf die Zähne aufgeklebt werden. Dadurch können zum Beispiel stark abgenutzte oder frakturierte (abgebrochene) Zähne rekonstruiert werden. Auch zur Korrektur der Zahnform oder von leichten Fehlstellungen aber auch Zahnlücken im Frontzahnbereich eignen sich Veneers sehr gut. Die hauchdünnen Schalen werden individuell im Labor für Sie angefertigt und haben dieselbe Farbe wie Ihre natürlichen Zähne. So ermöglichen sie ein sehr ästhetisches Ergebnis. Für das Aufbringen der Veneers muss nur wenig oder gar keine Zahnsubstanz abgeschliffen werden.

• Professionelle Mundhygiene und präventive Zahnheilkunde

• Laserkariesdiagnostik

• Mundhygieneberatung und Ernährungsberatung

Erfahren Sie hier, wie Sie Mundegeruch bekämpfen können und informieren Sie sich hier, wie Sie Zahnseide richtig verwenden.

• Speicheltests

• Wurzelkanalbehandlung mit Laser

• Schnarcherschienen für Ober- und Unterkiefer

• Funktionsanalyse bei Kiefergelenksbeschwerden und Funktionstherapie

mittels Aufbiss-Schiene („Knirscherschiene“)

• Ganzheitliche, naturheilkundliche Verfahren

(z.B. klassische Homöopathie, Bioresonanz (Bicom), Kinesiologie, Amalgamausleitung etc.)

• Fester Zahnersatz für einzelne Zähne, Zahngruppen oder ganze Zahnbögen (Kronen und Brücken)

unter Verwendung biokompatibler (gut verträglicher) Materialien

• Implantatgestützter Zahnersatz

• Teil- und Vollprothesen

Zur Homepage

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Bei uns können Sie sich entspannen. Wir betreuen Sie einfühlsam und beraten Sie umfassend in einem persönlichen Gespräch. Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Dabei möchten wir Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten. Für das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde stehen uns moderne Lasersysteme und andere innovative Behandlungsverfahren zur Verfügung. Sie ermöglichen eine besonders schmerzarme und schonende Behandlung. Außerdem bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum einer modernen Zahnheilkunde. Durch unsere sorgfältige Terminplanung vermeiden wir unnötige Wartezeiten.

dr-kölling.de

Sie finden unsere Zahnarztpraxis am Promenadeplatz 9 in München. Der Eingang befindet sich in der Hartmannstraße. Unsere Praxis liegt im zweiten Stock und erwartet Sie mit entspannter Wohlfühl-Atmosphäre. Unsere klimatisierten Räume haben wir nach Aspekten der Farblehre gestaltet, sodass sie beruhigend und angenehm wirken. Mit hochmoderner technischer Ausstattung bieten wir Ihnen schmerzarme Behandlungen nach neuestem Stand. So verfügen wir zum Beispiel über Dental-Laser aller Wellenlängen. Nicht nur Angstpatienten schätzen die einfühlsame, schonende Behandlung bei uns. Unser Team besteht aus freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen, darunter auch geschulte Dentalhygienikerinnen für professionelle Mundhygiene. Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich für uns. Unsere Terminplanung ist sehr gut durchorganisiert und wir erinnern Sie vorab an Ihren Termin. Lästige Wartezeiten bleiben Ihnen bei uns erspart.

Lernen Sie uns kennen!

Ich nehme regelmäßig an Fachkongressen und Fortbildungen teil und bin Mitglied in renommierten zahnmedizinischen Fachgesellschaften: der Academy of Laser Dentistry (USA), der American Academy of Cosmetic Dentistry (USA), der Academy of General Dentistry (USA), der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V., der International Society for Oral Laser Applications, dem Bund der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V. sowie der Gesellschaft für präventive Zahnheilkunde.

Video

DR. (HV) GERARD KÖLLING ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Laserzahnmediziner · in München

03.06.2021

Sehr empfehlenswerte Privatpraxis

Man fühlt sich bei Dr. Kölling und seinem Praxis-Team sehr gut aufgehoben.

Die Atmosphäre in der Praxis ist stets angenehm und humorvoll-herzlich, die Wartezeiten sind i.d.R. kurz.

Dr. Kölling nimmt sich viel Zeit, vorab und während der Behandlung erklärt er die einzelnen Schritte.

Er arbeitet sehr gewissenhaft mit spürbar großer Fachkompetenz und modernster Technik (u.a. verschiedene Dentallaser).

Die Qualität der ausgeführten Arbeiten und turnusmäßigen PZR überzeugt 100%.

20.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Die Nummer 1 der Zahnärzte…

Dr. Kölling gehört zu den besten seines Fachs. Er ist äußerst kompetent, arbeitet stets schonend und sorgfältig, beherrscht die neusten Techniken und kombiniert dies mit einem sehr freundlichen und menschlichen Umgang.

Durch die herzliche Art seines Teams vergisst man manchmal beim Zahnarzt zu sein.

In seiner Praxis kann man sich immer in den besten Händen fühlen.

Vielen Dank an Dr. Kölling und sein freundliches Team.

07.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

„Champions-League“ des Zahn-Handwerks

Menschlichkeit, Kompetenz und beste Technologie

In dieser Praxis fühlt man sich in den besten Händen.

Vom herzlichen Empfang über die Räumlichkeiten bis auf den Behandlungsstuhl

Alles TippTopp!

So gut habe ich mich selten behandelt gefühlt.

Vielen Dank an Dr. Kölling und sein herzliches Team

1 mit Stern

13.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Zahnarzt, höchste Empfehlung, schmerzfreie Behandlung

Seit vielen Jahren der Zahnarzt meiner Familie. Wir kommen regelmäßig zur Prophylaxe mit Zahnsteinentfernung und alle sind wir super zufrieden.

Dr. Kölling nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt alles im Detail. Kompliment an ihn und an sein gesamtes Team, alle sind überaus freundlich und sehr kompetent. Kaum Wartezeiten und die Behandlung ist völlig schmerzfrei durch neueste Lasertechnologien.

Ein Spezialist auch im Bereich der Zahnkosmetik, strahlend weiße Zähne durch schonende Zahnaufhellung mit Bleaching.

Ich kann Dr. Kölling voll und ganz weiterempfehlen.

14.02.2021 • Alter: unter 30

So macht der Zahnarztbesuch Spaß, 1+ mit Sternchen.

Dr. Kölling ist ein wahrer Meister seines Handwerks. Ich habe mich die letzten Jahre sehr schlecht um meine Zähne gekümmert, dementsprechend viel Karies war vorhanden. Bei Dr. Kölling habe ich mich von Beginn an super aufgehoben gefühlt. Nach etlichen Besuchen kann ich sagen, dass er bei der Restaurierung einen hervorragenden Job gemacht hat. Dabei hat er sehr schonend und 100% Gewissenhaft gearbeitet sodass jeder Zahn erhalten werden konnte. Dazu eine absolut, schmerzfreie Behandlung. Insgesamt eine sehr schöne Praxis in bester Lage mit super nettem Team im Hintergrund. So macht der Zahnarztbesuch Spaß, 1+ mit Sternchen. Vielen Dank :)

Letzte Aktualisierung23.11.2018

Weitere Behandlungsgebiete in München