Dr. med. dent. Christian Günter Weiger

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

DankeDr. Weiger!

Obermarkt 3782418 Murnau

Leistungsübersicht

Insignia®Festsitzende BracketsHerausnehmbare SpangenFeste Zahnspangen – das Damon SystemIncognitoInvisalignClear-AlignerKieferorthopädischer LückenschlussSchnarchtherapieFunktionsanalyse

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Christian Weiger

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Unser erklärter Anspruch ist es, jedem einzelnen Patienten nachhaltige Bestleistungen in allen Bereichen zu bieten, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die Sie glücklich machen.

Die Voraussetzungen dafür schaffen wir auf vielfältige Weise: Zu den wichtigsten Kriterien zählen unser fachliches Können und unser hochmodernes Equipment.

Wir arbeiten mit einem hervorragend geschulten Team in einer Praxis, die auf dem allerneuesten Stand der Technik ist und durch ihr freundliches Ambiente für eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt.

Neben unserer Kompetenz ist uns aber auch die Kooperation mit den Patienten sehr wichtig. Deshalb setzen wir auf ein konstruktives Miteinander, bei dem die aktive Mitarbeit eine große Rolle spielt. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich mit diesem gemeinsamen Einsatz die gewünschten Erfolge schnell und mit überzeugenden Ergebnissen erzielen lassen.

Lassen Sie uns also mit vereinten Kräften alles dafür tun, dass Sie ein Leben lang gut Lachen haben.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Christian Weiger

• Insignia®

• Festsitzende Brackets

• Herausnehmbare Spangen

• Insignia®

Eine für den Patienten individuell CAD-CAM (Computer Aided Design und Computer Aided Manufacturing) angefertigte selbstligierende feste Zahnspange, derzeit noch von außen. Verlauf und alle Ihre Zahnbewegungen können am Computer demonstriert und im Vorfeld geändert werden

• Festsitzende Brackets

Damon®System transparent oder konventionell

• Herausnehmbare Spangen

Bionator, Vorschubdoppelplatten, Platten, Funktionsregler nach Fränkel u. a.

Meine weiteren Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Festsitzende oder herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen – das Damon System

• Insignia

• Incognito

• Festsitzende oder herausnehmbare Zahnspangen

Die Entscheidung für eine feste oder eine lose Zahnspange richtet sich nach individuellen Kriterien und nach den Anforderungen der einzelnen Patienten. Während lose Zahnspangen in erster Linie der Einstellung der Bisslage und der Ausformung bzw. Vergrößerung der Kieferbasen bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums dienen, lassen sich mit der festen Zahnspange gezielte Korrekturen an einzelnen Zähnen in jedem Alter vornehmen. So werden oft zunächst die Kieferbasen mit lockeren und erst dann die Fehlstellungen der Einzelzähne mit fester Spange korrigiert. Mit festsitzenden Apparaturen können die Zähne in alle Raumrichtungen dreidimensional körperlich bewegt und so in die angestrebte Position gebracht werden.

• Feste Zahnspangen – das Damon System

Das Damon System® gilt mittlerweile als kleine Revolution in der kieferorthopädischen Behandlung, da es die Vorteile von passiv selbst ligierenden Apparaturen mit denen moderner Titanium Bögen effektiv verbindet und somit schonender und schneller zu Ergebnissen führt, die bisher in dieser Qualität nicht möglich waren.

• Insignia

Die neue Dimension von Perfektion. Wir freuen uns, Ihnen in unserer Praxis Insignia, ein hochmodernes, computergestütztes Zahnkorrektur-System, anbieten zu können, das durch absolute Präzision überzeugt. Dank Insignia sind wir nun in der Lage, Ihre Zahnkorrektur optimal und exakter als je zuvor bereits im Voraus planen zu können – noch lange, bevor die Brackets individuell gefertigt werden und die Zahnspange bei Ihnen eingesetzt wird. So haben wir u. a. die Möglichkeit, Ihnen bereits im Vorfeld, anhand eines virtuellen Modelles das zu erwartende Ergebnis Ihrer Zahnkorrektur zeigen zu können.

• Incognito

Gerade Zähne sind die Basis für ein schönes, strahlendes Lächeln. Der herkömmliche Weg dazu ist eine sichtbare Zahnspange, die aber besonders von Erwachsenen aus persönlichen oder beruflichen Gründen oft als ästhetische Einschränkung empfunden wird. Die Incognito™-Lingualtechnik ist eine interessante Alternative dazu, die schnelle Erfolge ermöglicht und nicht sichtbar ist. Dabei werden sogenannte Brackets, die einzeln für Ihren Zahn in Gold gefertigt werden, auf die Zahninnenseiten geklebt und sind somit hinter den Zähnen verborgen. Die positiven Veränderungen stellen sich schon nach kurzer Zeit ein. Bereits nach wenigen Wochen werden Sie im Spiegel sehen, wie sich Ihre Zahnstellung verändert. Mit der Incognito™-Zahnspange können Fehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters behandelt werden – mit ultraflachen Brackets, die für maximalen Tragekomfort sorgen und das Beste für die Zahnpflege sind.

• Invisalign

Die Invisalign®-Behandlung wird mit einer Reihe fast unsichtbarer, herausnehmbarer Schienen, sogenannten Alignern, durchgeführt. Sie erhalten einige Aligner von uns und tragen einen Invisalign Aligner für 14 Tage. Danach nehmen Sie den nächsten und kommen so alle 3-4 Monate zur Kontrolle zu uns. Ihre Zähne schieben sich dadurch Schritt für Schritt ganz spielerisch in die geplante Endposition. Schon vor der ca. 6- bis 15-monatigen Behandlungszeit mit Invisalign® zeigt ein virtueller 3D-Behandlungsplan die Abfolge von Bewegungen, die Ihre Zähne während der Behandlung durchführen. So können Sie bereits im Voraus die zu erwartenden Erfolge sehen und sich darauf freuen.

• Clear-Aligner

Für kleinere Zahnbewegungen, speziell im Frontzahnbereich können wir Ihnen die selbst angefertigten, sehr transparenten und damit besonders unauffälligen Clear-Aligner anbieten, die ihre Zähne in die richtige Position bewegen. Diese habe den Vorteil, dass sie günstiger sind und immer passen da zur Anfertigung aktuelle Gipsabdrücke verwendet werden. Bei jedem Termin erhalten Sie drei Aligner, die jeweils eine Woche getragen werden. Beim dann folgenden Kontrolltermin werden wieder neue Abdrücke für Ihre Schienen genommen. Die transparenten Aligner-Schienen sind übrigens zum Essen, Trinken und zur täglichen Mundhygiene ganz bequem herausnehmbar.

• Karies-Prophylaxe

Eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung für jede kieferorthopädische Behandlung. Unser Fachpersonal demonstriert Ihnen gerne die wichtigsten Regeln für wirkungsvolle Zahnpflege, die besonders bei Anwendung festsitzender Apparaturen das A und O für gesunde Zähne ist. Natürlich zeigen wir Ihnen dabei auch, wie und mit welchen Reinigungsmitteln Sie Ihre herausnehmbare Spange am besten säubern und pflegen. Selbstverständlich führen wir in unserer Praxis im Rahmen der Karies-Prophylaxe auch alle weiteren Maßnahmen, wie Kariesrisikotests, Bracketumfeldversiegelung und professionelle Zahnreinigung durch.

• Kieferorthopädischer Lückenschluss

Jeder einzelne Zahn ist wichtig für das Gebiss und den Kiefer. Fehlen Zähne von Geburt an, hat das deutliche Auswirkungen auf die Entwicklung: Der Kieferknochen wächst im Bereich des fehlenden Zahnes nicht richtig, weil der Druckreiz im Bereich der Zahnlücke fehlt. Außerdem kann das Sprechen und Kauen beeinträchtigt sein. Wenn ein bleibender Zahn fehlt kann man in bestimmten Fällen die Lücke mit einem Weisheitszahn schließen oder durch Vorschieben von anderen Zähnen. Dies funktioniert nur mit Hilfe einer festen Zahnspange.

• Schnarchtherapie

Schnarchen stört nicht nur die Ruhe des Partners, sondern kann auch ernsthafte Krankheiten verursachen. Es entsteht durch eine Vibration der zeitweilig erschlaffenden Muskulatur im Rachenraum und in den oberen Atemwegen. Das Schnarchen ohne Atemaussetzer ist nur schädlich – das Schnarchen mit zeitweiligen Atemstillstand, die „Schlafapnoe“ ist dagegen gefährlich. Eine weitere Form des Schnarchens ist die Schlafhypopnoe oder "obstruktive Schlafapnoe". Bei der "obstruktiven Schlafapnoe" werden die Atemwege zeitweilig völlig verschlossen und somit die Sauerstoffversorgung im Gehirn unterbrochen. Die intraorale Schnarchtherapie besteht aus dem Einsatz verschiedener Geräte, die auf unterschiedliche Weise nachts im Schlaf den Unterkiefer mit der Zunge nach vorne verlagern und damit den Raum hinter der Zunge zum Atmen vergrößern. Voraussetzung ist ein gut tragfähiges Gebiss, an das die Schiene von uns individuell angepasst wird.

Dr. Weiger MVZ

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.05.2020

Netter Arzt, kompetentes Team

Sehr gute und kompetente Behandlung .

Bewertung vom 27.04.2020

Ois Easy

Passt ois, wackelt und hat Luft! Super Crew!

Weiter machen!

Bewertung vom 30.03.2020

Freundlicher Arzt

Zuverlässigkeit, Schnell, Termin flexibel

Bewertung vom 23.03.2020

Sehr kompetentes Team

Danke fuer das jahrelange Vertrauen und natuerlih für die behandlun

Bewertung vom 19.03.2020

Wir haben uns wohl gefühlt

Es war alles gut in wir haben uns wohl gefühlt.

96%Weiterempfehlung
14.969Profilaufrufe