Dr. med. dent. Christian Günter Weiger

Dysgnathie
Zahnspange für Erwachsene
Zähneknirschen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Christian Weiger

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Unser erklärter Anspruch ist es, jedem einzelnen Patienten nachhaltige Bestleistungen in allen Bereichen zu bieten, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die Sie glücklich machen.

Die Voraussetzungen dafür schaffen wir auf vielfältige Weise: Zu den wichtigsten Kriterien zählen unser fachliches Können und unser hochmodernes Equipment.

Wir arbeiten mit einem hervorragend geschulten Team in einer Praxis, die auf dem allerneuesten Stand der Technik ist und durch ihr freundliches Ambiente für eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt.

Neben unserer Kompetenz ist uns aber auch die Kooperation mit den Patienten sehr wichtig. Deshalb setzen wir auf ein konstruktives Miteinander, bei dem die aktive Mitarbeit eine große Rolle spielt. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich mit diesem gemeinsamen Einsatz die gewünschten Erfolge schnell und mit überzeugenden Ergebnissen erzielen lassen.

Lassen Sie uns also mit vereinten Kräften alles dafür tun, dass Sie ein Leben lang gut Lachen haben.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Christian Weiger

• Insignia®

• Festsitzende Brackets

• Herausnehmbare Spangen

• Insignia®

Eine für den Patienten individuell CAD-CAM (Computer Aided Design und Computer Aided Manufacturing) angefertigte selbstligierende feste Zahnspange, derzeit noch von außen. Verlauf und alle Ihre Zahnbewegungen können am Computer demonstriert und im Vorfeld geändert werden

• Festsitzende Brackets

Damon®System transparent oder konventionell

• Herausnehmbare Spangen

Bionator, Vorschubdoppelplatten, Platten, Funktionsregler nach Fränkel u. a.

Meine weiteren Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Festsitzende oder herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen – das Damon System

• Insignia

• Incognito

• Festsitzende oder herausnehmbare Zahnspangen

Die Entscheidung für eine feste oder eine lose Zahnspange richtet sich nach individuellen Kriterien und nach den Anforderungen der einzelnen Patienten. Während lose Zahnspangen in erster Linie der Einstellung der Bisslage und der Ausformung bzw. Vergrößerung der Kieferbasen bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums dienen, lassen sich mit der festen Zahnspange gezielte Korrekturen an einzelnen Zähnen in jedem Alter vornehmen. So werden oft zunächst die Kieferbasen mit lockeren und erst dann die Fehlstellungen der Einzelzähne mit fester Spange korrigiert. Mit festsitzenden Apparaturen können die Zähne in alle Raumrichtungen dreidimensional körperlich bewegt und so in die angestrebte Position gebracht werden.

• Feste Zahnspangen – das Damon System

Das Damon System® gilt mittlerweile als kleine Revolution in der kieferorthopädischen Behandlung, da es die Vorteile von passiv selbst ligierenden Apparaturen mit denen moderner Titanium Bögen effektiv verbindet und somit schonender und schneller zu Ergebnissen führt, die bisher in dieser Qualität nicht möglich waren.

• Insignia

Die neue Dimension von Perfektion. Wir freuen uns, Ihnen in unserer Praxis Insignia, ein hochmodernes, computergestütztes Zahnkorrektur-System, anbieten zu können, das durch absolute Präzision überzeugt. Dank Insignia sind wir nun in der Lage, Ihre Zahnkorrektur optimal und exakter als je zuvor bereits im Voraus planen zu können – noch lange, bevor die Brackets individuell gefertigt werden und die Zahnspange bei Ihnen eingesetzt wird. So haben wir u. a. die Möglichkeit, Ihnen bereits im Vorfeld, anhand eines virtuellen Modelles das zu erwartende Ergebnis Ihrer Zahnkorrektur zeigen zu können.

• Incognito

Gerade Zähne sind die Basis für ein schönes, strahlendes Lächeln. Der herkömmliche Weg dazu ist eine sichtbare Zahnspange, die aber besonders von Erwachsenen aus persönlichen oder beruflichen Gründen oft als ästhetische Einschränkung empfunden wird. Die Incognito™-Lingualtechnik ist eine interessante Alternative dazu, die schnelle Erfolge ermöglicht und nicht sichtbar ist. Dabei werden sogenannte Brackets, die einzeln für Ihren Zahn in Gold gefertigt werden, auf die Zahninnenseiten geklebt und sind somit hinter den Zähnen verborgen. Die positiven Veränderungen stellen sich schon nach kurzer Zeit ein. Bereits nach wenigen Wochen werden Sie im Spiegel sehen, wie sich Ihre Zahnstellung verändert. Mit der Incognito™-Zahnspange können Fehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters behandelt werden – mit ultraflachen Brackets, die für maximalen Tragekomfort sorgen und das Beste für die Zahnpflege sind.

• Invisalign

Die Invisalign®-Behandlung wird mit einer Reihe fast unsichtbarer, herausnehmbarer Schienen, sogenannten Alignern, durchgeführt. Sie erhalten einige Aligner von uns und tragen einen Invisalign Aligner für 14 Tage. Danach nehmen Sie den nächsten und kommen so alle 3-4 Monate zur Kontrolle zu uns. Ihre Zähne schieben sich dadurch Schritt für Schritt ganz spielerisch in die geplante Endposition. Schon vor der ca. 6- bis 15-monatigen Behandlungszeit mit Invisalign® zeigt ein virtueller 3D-Behandlungsplan die Abfolge von Bewegungen, die Ihre Zähne während der Behandlung durchführen. So können Sie bereits im Voraus die zu erwartenden Erfolge sehen und sich darauf freuen.

• Clear-Aligner

Für kleinere Zahnbewegungen, speziell im Frontzahnbereich können wir Ihnen die selbst angefertigten, sehr transparenten und damit besonders unauffälligen Clear-Aligner anbieten, die ihre Zähne in die richtige Position bewegen. Diese habe den Vorteil, dass sie günstiger sind und immer passen da zur Anfertigung aktuelle Gipsabdrücke verwendet werden. Bei jedem Termin erhalten Sie drei Aligner, die jeweils eine Woche getragen werden. Beim dann folgenden Kontrolltermin werden wieder neue Abdrücke für Ihre Schienen genommen. Die transparenten Aligner-Schienen sind übrigens zum Essen, Trinken und zur täglichen Mundhygiene ganz bequem herausnehmbar.

• Karies-Prophylaxe

Eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung für jede kieferorthopädische Behandlung. Unser Fachpersonal demonstriert Ihnen gerne die wichtigsten Regeln für wirkungsvolle Zahnpflege, die besonders bei Anwendung festsitzender Apparaturen das A und O für gesunde Zähne ist. Natürlich zeigen wir Ihnen dabei auch, wie und mit welchen Reinigungsmitteln Sie Ihre herausnehmbare Spange am besten säubern und pflegen. Selbstverständlich führen wir in unserer Praxis im Rahmen der Karies-Prophylaxe auch alle weiteren Maßnahmen, wie Kariesrisikotests, Bracketumfeldversiegelung und professionelle Zahnreinigung durch.

• Kieferorthopädischer Lückenschluss

Jeder einzelne Zahn ist wichtig für das Gebiss und den Kiefer. Fehlen Zähne von Geburt an, hat das deutliche Auswirkungen auf die Entwicklung: Der Kieferknochen wächst im Bereich des fehlenden Zahnes nicht richtig, weil der Druckreiz im Bereich der Zahnlücke fehlt. Außerdem kann das Sprechen und Kauen beeinträchtigt sein. Wenn ein bleibender Zahn fehlt kann man in bestimmten Fällen die Lücke mit einem Weisheitszahn schließen oder durch Vorschieben von anderen Zähnen. Dies funktioniert nur mit Hilfe einer festen Zahnspange.

• Schnarchtherapie

Schnarchen stört nicht nur die Ruhe des Partners, sondern kann auch ernsthafte Krankheiten verursachen. Es entsteht durch eine Vibration der zeitweilig erschlaffenden Muskulatur im Rachenraum und in den oberen Atemwegen. Das Schnarchen ohne Atemaussetzer ist nur schädlich – das Schnarchen mit zeitweiligen Atemstillstand, die „Schlafapnoe“ ist dagegen gefährlich. Eine weitere Form des Schnarchens ist die Schlafhypopnoe oder "obstruktive Schlafapnoe". Bei der "obstruktiven Schlafapnoe" werden die Atemwege zeitweilig völlig verschlossen und somit die Sauerstoffversorgung im Gehirn unterbrochen. Die intraorale Schnarchtherapie besteht aus dem Einsatz verschiedener Geräte, die auf unterschiedliche Weise nachts im Schlaf den Unterkiefer mit der Zunge nach vorne verlagern und damit den Raum hinter der Zunge zum Atmen vergrößern. Voraussetzung ist ein gut tragfähiges Gebiss, an das die Schiene von uns individuell angepasst wird.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dr. Weiger MVZ

Dr. Weiger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Murnau am Staffelsee
Zahnärzte · in und um Murnau am Staffelsee

03.04.2022

Vertrauensvoller und kompetenter Arzt

Dr. Weiger uns sein Team nehmen sich steht's Zeit entstandene Probleme anzuhören und eine gute Lösung zu finden. Die Wartezeit in der Praxis ist immer kurz und auch die Behandlung geht meist sehr schnell. Ich war mit meiner Behandlung in der Praxis rundum zufrieden und würde jeder Zeit wieder die Entscheidung treffen hier hin zu gehen und die Praxis jedem weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Weiger am 04.04.2022

Das gesamte Praxisteam dankt Ihnen ganz herzlich für Ihr großes Lob und Ihr Vertrauen. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns so rundum zufrieden sind und wir Sie mit unserer Arbeit und unserem Service vielleicht sogar begeistern konnten. Eine ausführliche Aufklärung unserer Patienten ist für uns selbstverständlich. Dazu gehört auch, dass wir mögliche Sorgen und Probleme ernst nehmen und darauf eingehen. Ein schönes und gesundes Lächeln zu schaffen ist für uns mehr als ein Job - es ist unsere Passion, die wir tagtäglich mit Leidenschaft verfolgen. Ein riesengroßes Dankeschön sagen wir auch für Ihre Empfehlung. Sie macht uns stolz und spornt uns an, nicht stehenzubleiben, sondern uns immer noch weiter zu verbessern. Wann immer Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Christian Weiger & Team

18.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Arbeit!

Aufgrund zahlreicher Empfehlungen bin ich vor einigen Jahren mit meinen beiden Töchtern zu Dr. Weiter gegangen. Wir waren jetzt einige Jahre dort und ich kann rückblickend wirklich nur Positives berichten und Dr. Weiger und sein Team auf jeden Fall weiter empfehlen! Die Wartezeiten waren immer sehr kurz, was für mich immer sehr wichtig war! Das Team der Anmeldung war stets höflich und entgegenkommend. Die Mitarbeiterinnen im kieferorthopädischen Bereich sind ein eingespieltes Team und verbreiten immer gute Laune! Dr. Weiger leistet herv

orragende Arbeit, ist

äußerst genau, erklärt immer alles sehr geduldig und stellt hohe Ansprüche an seine Arbeit!

Kommentar von Dr. Weiger am 28.02.2022

Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr großes Lob kommt vom gesamten Praxisteam. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns in jeder Beziehung so gut behandelt und rundum wohl gefühlt haben. Wenn wir Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen haben und Sie mit unseren Leistungen und unserem Service begeistern konnten, macht uns dies stolz und glücklich. Wir lieben unsere Arbeit und geben tagtäglich alles, um für unsere Patientinnen und Patienten ein optimales Ergebnis zu erzielen und uns gemeinsam an dem schönen neuen Lächeln zu freuen.Moderne Kieferorthopädie ist für uns mehr als nur ein Job - es ist unsere Passion. Für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung danken wir Ihnen sehr. Wenn Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir jederzeit sehr gerne weiterhin für Sie da. Beste Grüße aus Murnau sendet Ihnen Ihr Dr. Christian Weiger & Praxisteam

29.10.2021

Absolut zufrieden

Alles war zur vollsten Zufriedenheit und ich werde definitiv mit meinen Kindern wieder hier herkommen.

Ich kann das mega nette Team und die Fachkompetente Arbeit des Doc's wirklich nur ein sehr großes Lob aussprechen.

Ich bin total begeistert über die gute Arbeit/Ergebnis was Sie in meinem Kiefer geleistet haben.

Absolute Empfehlung für jeden der einfach saubere Fachkompetente sehr gute Arbeit mit einen unschlagbaren Ergebnis sucht.

Tausend Dank Dr. Weiger & Team / Dr. Xxxxx

Kommentar von Dr. Weiger am 05.11.2021

Das gesamte Praxisteam dankt Ihnen ganz herzlich für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie so mit unserem Service und unserer Arbeit so rundum begeistern konnten. Ihre Empfehlung ehrt uns, denn eine Empfehlung ist das größte Lob, was wir erhalten können. Auch hierfür ein riesengroßes Dankeschön. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch bei Ihren Kindern alles daran setzen werden, ein schönes und gesundes Lächeln zu schaffen und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, nicht enttäuschen werden. Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Lächeln viel Spaß und ganz viele Gelegenheiten, es zu zeigen. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir sehr gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Christian Weiger & Team

25.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, nett, individuell, modern, auf Augenhöhe

Ich bin sehr froh, dass mir durch die Zahnkorrektur mein unbeschwertes Lachen zurückgegeben wurde. Es war zwar ein langer Prozess, insbesondere im Erwachsenenalter ist es nicht immer leicht sich für eine Spange zu entschließen aber es hat sich gelohnt.

Danke an Dr Weiger und Praxisteam.

Kommentar von Dr. Weiger am 28.10.2021

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns und vor allem Ihrem schönen neuen Lächeln so zufrieden sind und vielleicht sogar ein ganz neues Lebensgefühlö genießen können. Und Sie haben Recht: Der Entschluss für eine Zahnkorrektur fällt gerade erwachsenen Patienten nicht immer leicht. Wir setzen jedoch alles daran, unseren Patienten die möglichen Alternativen aufzuzeigen und alles ganz genau zu erklären. Unsichtbare Behandlung mit transparenten Alignern ist für viele Erwachsene eine Option, denn hier bleibt die Zahnkorrektur ein ganz persönliches Geheimnis. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und sind auch in Zukunft jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Christian Weiger & Praxisteam

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Weiterführung einer kieferorthopädischen Therapie

Sehr individuelle Beratung und Therapievorschlag bei einem speziellen Problem nach der abgeschlossenen kieferorthopädischen Therapie als Unterstützung zum weiteren Zahnerhalt.

Kommentar von Dr. Weiger am 14.05.2021

Im Namen des gesamten Praxisteams danke ich Ihnen herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns und unseren Leistungen so überaus zufrieden waren. Eine ausführliche Beratung und die Suche nach einer Therapie, die für die individuellen Bedürfnisse und die Ausgangslage des Patienten optimal ist, gehört für uns zur Selbstverständlichkeit. Nur so können wir perfekte Ergebnisse erzielen, denn jeder Patient und jede Indikation ist anders. Wir legen besonderen Wert auf eine sanfte Kieferorthopädie, die wenn irgend möglich ohne Zahnopfer auskommt. Wenn Sie unsere Unterstützung in Zukunft brauchen: Wir sind jederzeit gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie aus Murnau Ihr Dr. Christian Weiger & Praxisteam

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.11.2021

Dr. med. dent. Christian Günter Weiger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?