Dr. med. dent. Viola Menz

Dr. Menz

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Hugenottenallee 95-9763263 Neu-Isenburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Schöne Zähne
Schnarcherschienen
Feste Spangen
Lingualbehandlung
Erwachsenenbehandlung

schön, dass Sie sich für unsere Praxis für Kieferorthopädie in Neu-Isenburg interessieren. Ich heiße Dr. med. dent. Viola Menz und bin Fachzahnärztin für Kieferorthopädin.

Zusammen mit meiner Kollegin Dr. med. dent. Nathalie Lorenz führe ich eine kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis, in der ich schon seit 1995 als niedergelassene Kieferorthopädin tätig bin. In den Anfangsjahren arbeitete ich gemeinsam mit Dr. Lederer und von 2001- 2018 gemeinsam mit Dr. Werner. Ich bin auf kieferorthopädische Behandlungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spezialisiert. In diesem Zusammenhang betreuen wir auch Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zielgruppe

In unserer Praxis werden alle Formen moderner Kieferorthopädie angewandt. Dadurch sind wir in der Lage jegliche Fehlstellungen zu therapieren. Wir behandeln Patienten aller Altersklassen vom Kindergartenkind bis zum Senioren und aller Kassen (privat oder gesetzlich) und Selbstzahler, sofern eine kieferorthopädische Behandlung angezeigt ist.

Zu meiner Person

Behandlungsmethoden, die über die üblichen kieferorthopädischen Therapieformen hinausgehen:

• Unsichtbare Behandlung von Zahnfehlstellungen

• Modernste Behandlungsgeräte

• Sanfte Zahnregulierung ohne Zahnentfernung mit dem Damon-System

• Unsichtbare Behandlung von Zahnfehlstellungen

Schon seit fast 20 Jahren reguliere ich Zähne auf unsichtbare Weise. Dabei kommen zwei völlig unterschiedliche Behandlungsapparaturen zum Einsatz:

Lingualapparatur: Das sind feste Spangen, die  von außen komplett unsichtbar sind, da diese auf der Innenseite der Zähne befestigt werden. Ich gehöre zu den TOP30 Incognito-Behandlern in Deutschland mit Gold Status 2018. Mit der innenliegenden Zahnspange können die gleichen Behandlungsaufgaben bewältigt werden, wie mit der sichtbaren Zahnspange an der Außenseite der Zähne. Der Vorteil dieser Zahnspange liegt nicht nur in der Unsichtbarkeit, sondern auch an dem deutlich reduzierten Entkalkungsrisiko im Vergleich zu den außenliegenden Zahnspangen.

Transparente Schienensysteme: Hier handelt es sich um herausnehmbare Behandlungsgeräte. Mit diesen fast unsichtbaren Schienen können wir bei guter Mitarbeit des Patienten erstaunlich gute Behandlungsergebnisse erreichen. Diese Methode wurde 2001 in Deutschland eingeführt und seither wende ich diese Methode an. Konnten aber in der Anfangszeit nur sehr einfache Fälle und nur erwachsenen Patienten damit behandelt werden, so hat sich das Behandlungsspektrum deutlich erweitert und heute behandle ich nicht nur Teenager, die auf diskrete Behandlungsgeräte großen Wert legen mit solchen Apparaturen, sondern auch jüngere Kinder ab 7 Jahren. Wegen der zahlreichen Behandlungen mit den transparenten Schienen habe ich auch hier den Gold Status.

• Modernste Behandlungsgeräte

Bereits 2003 haben wir begonnen auf Digitalisierung zu setzen. Seitdem betreiben wir ein digitales Röntgengerät, dass deutlich weniger Strahlung verursacht als herkömmliche Röntgengeräte. Später kamen dann Intraoralscanner hinzu, mit dessen Hilfe die Zähne digital erfasst werden können. Die Scans werden für Alignersysteme, Lingualtechnik und digital gefertigte Behandlungsgeräte benötigt. Außerdem können wir mit unserem 3D Drucker diese Scans nach einer digitalen Datenverarbeitung auch ausdrucken. Damit ist es uns möglich, auch Patienten zu helfen, bei denen ein herkömmlicher Abdruck aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist. Außerdem können wir kleinere Fehlstellungen sehr kostengünstig mit unseren hauseigenen Alignern ( Schienen) korrigieren.

• Sanfte Zahnregulierung ohne Zahnentfernung mit dem Damon-System

Mit dem innovativen Damon-System ist es mir fast immer möglich, auf Extraktionen, also die Entfernung gesunder Zähne wegen Platzmangels, zu verzichten. Die Damon-Technik besteht nicht nur aus innovativen Brackets mit optimaler Programmierung, sondern auch aus darauf abgestimmten Bogensequenzen und einer durchdachten Behandlungsphylosophie. Dabei werden die biologischen Kräfte des Körpers genutzt, um natürliche Anpassungen zu erzielen. Die Behandlungsergebnisse sind beeindruckend und stabil.

• Garantieleistungen

Patienten gesetzlicher Krankenkassen haben durch ihre Krankenkassen  keinen Anspruch auf einen festsitzenden Kleberetainer, der dafür sorgt, dass das kieferorthopädische Behandlungsergebnis stabil bleibt. Daher bieten wir diese Kleberetainer als Privatleistung an. Da uns diese Stabilität genauso wichtig ist wie den Eltern und den Patienten, gewähren wir freiwillig 5 Jahre Garantie auf unsere Retainer.

• Eingehendes Erstgespräch und doppelte Qualitätskontrolle

Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Therapien. Aus diesem Grund werde ich mit Ihnen bei Ihrem ersten Termin ein ausführliches Anamnese-Gespräch führen und eine umfassende Erstdiagnostik anordnen. Darüber hinaus tausche ich mich stets mit meiner Kollegin Dr. Nathalie Lorenz aus, was Ihre Behandlung und mein Vorgehen betrifft. Dank dieser doppelten Kontrolle profitieren Sie von einer hohen Behandlungsqualität auf einem konstanten Niveau.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungskonzepte

Bei mancherlei Fehlstellung reicht es nicht aus, die Zähne nur perfekt auszurichten. Wenn die Kiefer extrem unterschiedlich gewachsen sind hilft für ein optimales und funktionell einwandfreies Ergebnis nur eine kombinierte Strategie aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie. Auch hier können Sie sich auf meine 25 jährige Erfahrung auf diesem Gebiet verlassen, die ich durch die Zusammenarbeit mit den renommiertesten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen des Rhein-Main Gebietes sammeln durfte. Zumeist betrifft das erwachsene Patienten, bei denen  in der Jugend die entsprechende wachstumsadaptierte Behandlung verpasst wurde oder massive skelettale Fehlstellungen, wo sogar bei Kindernund Jugendlichen ein früher operativer Eingriff angezeigt ist.

• Schnarchschienen

Schnarchen ist keine Lappalie, wie viele glauben. Ganz im Gegenteil: Schnarchen beeinträchtigt den eigenen Schlaf und den Schlaf des Partners. Unruhige Nächte und verkürzte Tiefschlaf-Phasen führen auf Dauer nicht nur zu Kraftlosigkeit und Leistungsschwäche – sie wirken sich auch negativ aufs Immunsystem und die Allgemeingesundheit aus. Darum ist professionelle Hilfe bei regelmäßigem Schnarchen unverzichtbar. Ich fertige für Sie passgenaue Schnarchschienen an, die einen hohen Tragekomfort während der Nachtruhe bieten und Ihnen und Ihrem/-r Partner/-in einen erholsamen Schlaf ermöglichen.

• Sportmundschutz

Wird leider auch von vielen Menschen unterschätzt. Dabei sind Sportunfälle sehr häufig. Gerade bei Trendsportarten wie Hockey, Skaten, Snowboarden, Kampfsport und vielen anderen kommt es meist zu schweren Zahn- und Kieferverletzungen. In Zahlen ausgedrückt: bis zu 39 % aller Verletzungen im Mundraum gehen auf Sport zurück, meist sind die oberen Schneidezähne betroffen. Dem können Sie mit einem persönlichen Sportmundschutz bestens vorbeugen ohne dabei in der Ausübung der verschiedenen Bewegungseinheiten eingeschränkt zu sein.

Mein Leistungsspektrum

Eine Praxis ist nur so gut, wie das Team, das dort gemeinsam arbeitet. Daher kann ich mit Stolz berichten, dass ich nicht nur eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meiner jüngeren Kollegin, Frau Dr. Lorenz habe, sondern dass unser gesamtes Team hochqualifiziert und ausgesprochen nett ist. Dieses freundliche und kollegiale Miteinander überträgt sich natürlich auch auf unsere Patienten. Wir streben daher nicht nur ein perfektes Behandlungsergebnis an, sondern sorgen mit unserer ansteckenden guten Laune dafür, dass sich unsere Patienten wohl und geborgen fühlen. Unser Praxisteam ist mehrsprachig und spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Ungarisch, Polnisch, Arabisch, Marokkanisch und Serbisch.

Sie finden unsere kieferorthopädische Facharztpraxis in der Hugenottenallee 95-97 in Neu-Isenburg, nahe Offenbach. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen unsere Online-Terminbuchung ans Herz legen, so kommen Sie schnell und einfach zu Ihrem Wunschtermin.

Wir freuen uns darauf, Sie demnächst persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!

• Über mich

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Philosophie

Hier können Sie sich über unsere Philosophie informieren.

• Unser Service

Hier können Sie sich über unseren Service informieren.

Zu meiner Homepage

Gemeinschaftspraxis • Dres. Viola Menz und Nathalie Lorenz

Dr. Menz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Neu-Isenburg

16.11.2020

Bewertung zur Kieferorthopädischen Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis. Sehr freundliche Beratung und Mitarbeiter. Das Ziel der Behandlung wurde schnell erreicht und die Kopfschmerzen die ich hatte wurden Mitte der Behandlung weniger. Ich bin sehr begeistern und kann die Praxis nur empfehlen.

11.11.2020

Danke für das tolle Ergebnis!

Meine beiden Kinder waren in Behandlung und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tolles Praxisteam und eine jeweils freundliche und kompetente Beratung und Betreuung.

Auch der Terminerinnerungsservice ist sehr angenehm.

Sehr zu empfehlen

27.10.2020

Super kompetente Behandlungen

Zwei Söhne waren dort. Die Behandlung wurde individuell an die Patienten angepasst. Ärztin und Praxisteam waren immer freundlich und kompetent. Wir sind rundum zufrieden.

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Umgang mit den Patienten / Ausstattung / Wartezeiten

Nette Mitarbeiter / Die Mitarbeiter machen einen professionellen Eindruck (trotz Corona wurde professionell gearbeitet) ,

Praxis "relativ" modern eingerichtet,

leider relativ lange Wartezeiten, sowohl für einen Termin als auch im Wartezimmer - trotzdem war es möglich, bei Problemen mit der Zahnspange spontan vorbei zu kommen

allgemein ist diese Praxis sehr empfehlenswert.

11.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Extrem freundliche und kompetente Betreuung

Ich habe mich einer kieferorthopädischen Behandlung im Erwachsenenalter unterzogen. Dr. Menz hat mich über die gesamte Behandlungsdauer kompetent betreut und alle Fragen stets ausfühlich und klar beantwortet. Ihre positive Ausstrahlung und stets gute Laune ist erfrischend. Die Praxis ist gut organisiert und die Wartezeiten mit Termin angenehm kurz. Die telephonische Erreichbarkeit der Praxis könnte hier und da optimiert werden.

Kommentar von Dr. Menz am 22.10.2019

Vielen Dank, für die gute Bewertung und hilfreiche Kritik. Wir sind uns der Problematik mit der telefonischen Erreichbarkeit bewusst und arbeiten daran. Während der Zeiten hohen Patientenaufkommens gibt es daher die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren und neuerdings können bei uns uns auch online Termine vereinbart werden.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. Menz!