HNO-Ärzte:

Prof. Dr. Maier

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Heinz Maier • 16.02.2021

Unser Patientenmanagement berücksichtigt in besonderem Maße die Sorge mancher Patienten vor einem erhöhten Ansteckungsrisiko.
Großer Abstand im Wartebereich
Kontaktlose Temperaturmessung
Corona Schnelltest auf Wunsch bei jedem sich vorstellenden Patienten ( 30 €)
Kontaktloser Zugang

Plastische Operationen
Ambulante Operationen
Allergologie

Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Besucher,

es freut mich, dass Sie mein Profil besuchen, um mehr über mich als HNO-Arzt und mein Behandlungsspektrum in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der plastisch-ästhetischen Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich sowie in der Allergologie zu erfahren. Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich Ihnen nach einer Terminvereinbarung sehr gerne zur Verfügung (Telefon: 0731-85079770 oder info@areion-med.de).

Meine fachärztlichen Kollegen und ich freuen uns, Sie in den modernen privatärztlichen Fachpraxen des Areion-Zentrums in Neu-Ulm begrüßen zu dürfen.

Ihr Heinz Maier

Studium der Medizin in Würzburg
Facharztausbildung HNO-Heilkunde an der Universitätsklinik Heidelberg
Oberarzt und Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik Gießen und Heidelberg
Chefarzt und Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Seit dem Ausscheiden aus der Bundeswehr Privatärztliche Fachpraxis für HNO-Heilkunde und Allergologie im Areion-Zentrum Neu-Ulm sowie Privatärztliche Fachpraxis in Ulm Söflingen, Belegarzt an der Donauklinik Neu-Ulm

Weitere Informationen zu mir

Veröffentlichungen:

• Über 400 wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern

Auszeichnungen:

• Anton von Tröltsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf- und Halschirurgie
  • Honor Award der American Academy of Otolaryngology & Head and Neck Surgery
  • Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Einsatzmedaille der Bundeswehr
  • Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber
  • Ehrenkreuz der Bundeswehr für eine herausragende Einzeltat in Silber

Besondere Kenntnisse:

• Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des Ohrs, Tumoren im Kopf- und Halsbereich, Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen, Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen der Schleimhäute im Bereich Mundhöhle und Rachen, Erkrankungen des Kehlkopfes, bei Schluckstörungen, Erkrankungen des Gesichtsnervs (Nervus facialis) / Plastisch-ästhetische und rekonstruktive operative Therapie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Mitgliedschaften (Auszug):

• Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf-und Halschirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2006 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • Seit 2006 Mitglied des ständigen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2009 Tagungspräsident der 93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte

www.areion-med.de

Als Facharzt für HNO-Heilkunde mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie, Plastische Operationen und Spezielle HNO-Chirurgie decke ich das komplette Fachgebiet ab. Sie haben Fragen zu meinen Schwerpunkten und zum Therapie-Angebot in unserer privatärztlichen HNO-Fachpraxis? Mein freundliches Team gibt Ihnen hierzu natürlich gerne auch telefonisch Auskunft (0731-85079770).

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

Die Möglichkeiten in der Diagnostik und Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Meine Aufgabe als umfassend ausgebildeter und erfahrener HNO-Arzt besteht darin, diese Möglichkeiten zu kennen, mitzuprägen und für das Wohlergehen meiner Patienten einzusetzen. Bei allen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs biete ich Ihnen ganzheitliche und effektive Therapieverfahren nach dem aktuellen Stand der Medizin an – von der Diagnostik und Behandlung bei Nasennebenhöhlen-, Speicheldrüsen- und Kehlkopf-Erkrankungen bis hin zur operativen Behandlung von Tumoren im Kopf- und Halsbereich.

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Gerade im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich stellt die plastisch-ästhetische Chirurgie („Schönheitschirurgie“) sehr hohe Anforderungen an die Kompetenz des behandelnden Arztes. Denn neben den ästhetisch motivierten Zielen der Behandlung muss die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Organfunktion unbedingt im Vordergrund stehen. Standardlösungen kann es somit in der seriösen plastisch-ästhetischen Chirurgie nicht geben. Mein plastisch-ästhetisches Leistungsangebot basiert immer auf einer ausführlichen individuellen Beratung auf der Basis Ihrer Wünsche und der medizinisch sinnvollen Optionen. Hierzu stimme ich mich jederzeit eng mit meinen fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus der Dermatologie und der Augenheilkunde ab.

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

Viele Menschen leiden unter einer oder mehreren Allergien. Ob Heuschnupfen, Hausstaub- oder Katzenallergie – die moderne Allergologie bietet effektive Behandlungsmethoden für ein Leben mit deutlich weniger allergisch bedingten Beschwerden. Als HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Allergologie biete ich meinen Patienten zielführende Therapien an – immer auf der Basis einer umfassenden Allergie-Diagnostik, die beispielsweise mittels In-vivo-Hauttestungen, Provokationstests und nicht zuletzt mittels einer immunologisch basierten Diagnostik im eigenen Labor vorgenommen wird.

www.areion-med.de

In meiner Sprechstunde sollen Sie sich als Patientin oder Patient vom Erstgespräch bis zur Nachbehandlung jederzeit sehr gut beraten und betreut fühlen. Deshalb biete ich Ihnen innerhalb meiner Behandlungsschwerpunkte ein umfassendes Leistungsspektrum an, das individuell an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet ist. In der folgenden Auflistung finden Sie einige ausgewählte Leistungsbeispiele:

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

• Krebsvorsorge-Untersuchungen / Chirurgische Therapie und Nachsorge bei Tumoren im HNO-Bereich

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

Akute oder chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen können durch Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Nasenatmung und des Riechvermögens sehr stark beeinträchtigen. Aber diese Symptome können auch durch gutartige oder bösartige Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen hervorgerufen werden. Bei allen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen biete ich auf der Grundlage einer umfassenden Diagnostik (u.a. endoskopische Spiegelung der Nasennebenhöhlen) moderne und effektive Therapieoptionen an – von der medikamentösen Behandlung bis zur endoskopisch durchgeführten Operation.

Zu meinen besonderen Schwerpunkten zählt seit vielen Jahren die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut. Typische Erkrankungen der Speicheldrüsen sind Entzündungen, Speichelsteine und selten auch gutartige oder bösartige Tumore. Besondere diagnostische und therapeutische Probleme können Erkrankungen der Mundschleimhaut bieten. Vor allem entzündliche Reaktionen können Ausdruck von immunologischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen sein. Symptome wie Zungenbrennen sind nicht selten multifaktoriell verursacht, wobei das Spektrum der zu Grunde liegenden Erkrankungen von nervalen Störungen bis hin zu bösartigen Tumoren reichen kann. In meiner Sprechstunde erhalten Sie einerseits eine umfassende diagnostische Abklärung Ihrer Beschwerden und andererseits Therapieempfehlungen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren.

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

Der Kehlkopf, von außen anhand des „Adamapfels“ erkennbar, spielt für die Stimmbildung eine ganz wesentliche Rolle. Erkrankungen des Kehlkopfes äußern sich häufig durch eine anhaltende Heiserkeit. Die zu Grunde liegenden Ursachen reichen von funktionellen Störungen, bakteriellen und viralen Infekten, chronischen Reizzuständen (z.B. durch Rauchen oder Reflux) bis hin zu bösartigen Tumoren. Als HNO-Arzt mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Kehlkopf-Erkrankungen biete ich meinen Patienten eine umfassende Diagnostik und eine individuell abgestimmte Therapie. Dank moderner apparativer Techniken sind diese Maßnahmen für den Patienten heute wenig belastend.

Neben einer genetischen Veranlagung spielen für die Entwicklung von Krebserkrankungen weitere Risikofaktoren eine bedeutende Rolle. Für die Entstehung von Tumoren im Hals-, Rachen- und Kehlkopfbereich sind vor allem das Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Reflux von Magensaft, aber auch Virusinfektionen und eine Belastung durch Umweltgifte von Bedeutung. Wenn derartige Risikofaktoren vorliegen, sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Durch meine wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Krebsprävention verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrung im Hinblick auf die Vermeidung und Früherkennung maligner Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Darüber hinaus verfüge ich aufgrund meiner Tätigkeit als Oberarzt an den Universitäts-HNO-Kliniken Heidelberg und Gießen sowie als Ärztlicher Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde/Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm über eine jahrzehntelange Erfahrung in der operativen Versorgung und der Nachbehandlung derartiger Tumorerkrankungen.

Über die Privatpraxen im Areion-Zentrum

Das Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm bündelt die Kompetenzen gleich mehrerer privatärztlicher Fachpraxen, die sich in Diagnostik und Behandlung perfekt ergänzen und im Team zusammenarbeiten. Entstanden ist so ein Kompetenzzentrum für Ästhetik und Medizin im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich, im Augenbereich und im Bereich der gesamten Haut.

Zusätzliche Fachbereiche sind die Neurologie mit Schwerpunkt Gefäßuntersuchungen und Elektroneuro- und Myographie zur Behandlung von Nervenerkrankungen sowie Venenheilkunde mit besonderen Schwerpunkten Phlebologie und medizinischen und kosmetischen Sklerosierungen von Besenreisern und Varizen.

In den modern ausgestatteten Praxisräumen in Neu-Ulm werden Sie ausnahmslos von hochqualifizierten Fachärzten betreut. Erfahrene Spezialisten arbeiten in den Privatpraxen interdisziplinär zusammen, um für Sie den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen. Aufgrund der eng verzahnten ärztlichen Kompetenzen ist eine fachgebietsübergreifende Beratung und Betreuung jederzeit möglich.

Patienten profitieren dadurch auch bei komplexen medizinischen Fragestellungen von einer umfassenden, gezielten Diagnostik und einer individuell abgestimmten Behandlung.

Die Fachpraxen im Areion-Zentrum bieten spezialisierte Medizin auf höchstem Niveau. Privatversicherten Patienten und gesetzlich versicherten Patienten auf Selbstzahler-Basis werden medizinisch notwendige Untersuchungen und Behandlungen nachvollziehbar und übersichtlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Alle kosmetischen und alle ästhetisch-chirurgischen Behandlungen werden ebenfalls nach der GOÄ abgerechnet. Für eine maximale Transparenz der zu erwartenden Behandlungskosten erhalten Sie bei kosmetischen bzw. ästhetischen Eingriffen einen Kostenvoranschlag.

Gemeinschaftspraxis • Areion Privatpraxis Prof. Maier, Prof. Lorenz, Prof. Gümbel, Dr. Mühlmeier und a.

Prof. Dr. Maier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Ulm

Prof. Dr. Maier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Neu-Ulm
Ärzte · in Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

19.04.2021

Erfolgreiche Behandlung

Ich war primär bei Prof. Maier um mir die Schiefnase korrigieren zu lassen. Im selben Zuge hat Prof. Maier die Funktionalität meiner Nase verbessert und weitere optische Optimierungen vorgenommen. Mit allen Punkten bin ich sehr sehr zufrieden und war sehr glücklich als ich das Ergebnis gesehen habe. Schmerzen und Schwellungen hatte ich kaum und war sehr schnell wieder fit. Ich bedanke mich herzlich und spreche meine Empfehlung aus. Prof. Maier ist ein kompetenter und freundlicher Arzt.

19.04.2021 • Alter: über 50

Botoxbehandlung gegen Zähneknirschen (Bruxismus) bei Prof. Dr. Heinz Maier

Prof. Dr. Heinz Maier hat mich sehr umfassend und äußert kompetent zu der Thematik Bruxismus beraten. Er verfügt offensichtlich über umfangreiche, langjährige Erfahrung in der Botoxtherapie (Botulinumtoxin) bei Bruxismus. Ich war anfänglich skeptisch, ob diese Behandlungsmethode bei meinem Bruxismusproblem die Lösung sein kann und habe im Vorfeld ergänzend meinen Zahnarzt konsultiert, welcher mir zu einer sogenannten Aufbissschiene geraten hat, die ich dann auch anfertigen lies. Leider führte das nächtliche Tragen der Aufbissschiene zu keiner Linderung meiner Verspannungen.

Daraufhin entschloss ich mich zur Durchführung der Botoxbehandlung bei Prof. Dr. Heinz Maier. Bereits wenige Tage nach der Behandlung ließen meine Verspannungen, welche sich von der linken Gesichtshälfte über den Nacken bis in den Rücken zogen deutlich nach. Zwischenzeitlich habe ich kaum noch solche Beschwerden. Mir persönlich hat die Botoxbehandlung sehr geholfen.

Ich kann Prof. Dr. Heinz Maier hier guten Gewissens nur weiterempfehlen.

Im Übrigen war ich mit der Praxis und dem Praxispersonal sehr zufrieden (freundlicher Empfang, kurze Wartezeiten).

13.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Hätte ich es nur schon früher gemacht

Ich habe bei Herrn Prof.Dr.Maier ein kleines Facelift inkl. Halslifting vorgenommen und bin so zufrieden mit dem Ergebnis, ich würde es sofort wieder tun! Wenn ich mir überlege wie viele Cremes, Massagen und Geräte ich mir deswegen zugelegt habe, die natürlich alle nichts geholfen haben und wieviele Stunden ich damit zugebracht habe zu überlegen was ich anziehe damit man den Hals nicht sieht. Das Ergebnis ist so natürlich, dass man gar nicht richtig weiß warum ich nun so frisch aussehe! DANKE :)

07.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Nasenkorrektur

Ende Dezember habe ich bei Prof. Dr. Maier eine Nasenkorrektur durchführen lassen. Jetzt vier Monate nach der Operation kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war die ich treffen konnte.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und kann Prof. Dr. Maier als operierenden Arzt nur weiter empfehlen. Auch war ich überrascht wie wenig Schmerzen ich hatte. Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Wenn man die Praxis betritt fühlt man sich sofort sehr wohl, da alle Mitarbeiter sehr freundlich sind.

29.03.2021

Super Arzt der seine Arbeit versteht

Absolut zu empfehlen von vorne bis hinten hat alles gepasst.

Einfach nur happy.

Herr Maier nimmt sich Zeit für den Patienten und geht auf seine Bedürfnisse ein.

Das Ergebnis sagt alles.

Vielen lieben Dank