Dr. med. Bertram Schaar

Brachenfelder Str. 3624534 Neumünster
jameda Profil Karte Dr. med. Bertram Schaar

• Orthopädische Rheumatologie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Bertram Schaar und möchte Ihnen gern die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster vorstellen. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dabei haben wir uns auf Kinderorthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie spezialisiert. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Bertram Schaar

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Neumünster

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch erfahrene Fachärzte suchen, sind Sie bei uns, der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster an der richtigen Adresse. Wir bieten Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte unserer Behandlung bilden Kinderorthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis in Neumünster.

• Kinderorthopädie

• Chirotherapie

• Kinderorthopädie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Kinderorthopädie. Hierbei ist es unser Anliegen, durch Früherkennung von Erkrankungen und Haltungsschäden des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter rechtzeitig therapeutisch einzugreifen und so Folgeschäden für das Erwachsenenalter zu verhindern.

• Sportmedizin

Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung und Behandlung werden alle Formen von Sportverletzungen diagnostiziert und behandelt. Ebenso fallen in diesen Bereich Beratung über Trainingsmethoden, Sportgeräte und sportmedizinische Ernährungsberatung.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine ursprünglich aus Amerika stammende sanfte Behandlungsmethode, bei der bestimmte Grifftechniken genutzt werden, um das aufgrund von Blockierungen gestörte Gelenkspiel wieder herzustellen. Durch diese sanfte Behandlungsmethode kann häufig eine direkte Beschwerdelinderung erreicht werden, ohne dass Medikamente oder Spritzen notwendig werden.

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Neumünster

In unserer Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen wie Naturheilverfahren, Stoßwellentherapie oder Physikalischer Therapie wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Rheumatologie

• Hyaluronsäure-Injektionen

• PRT-Behandlungen

• Rheumatologie

Die Rheumatologie beinhaltet die klinische, laborchemische und bildgebende Abklärung von rheumatischen Erkrankungen sowie die Einleitung und Überwachung von medikamentösen Basistherapien.

Im Rahmen der Naturheilverfahren therapieren wir als Alternative zur klassischen Schulmedizin mit sanften Behandlungsmethoden, um die Selbstheilungskräfte des Organismus zu unterstützen und zu verstärken.

• Hyaluronsäure-Injektionen

Jedes Gelenk verfügt über eine innere Schmierung. Bei Verschleiß oder Verletzungen des Gelenkes nimmt die Qualität dieser Gelenkschmierung ab und es kommt im Gelenk zu vermehrtem Abrieb. Durch Injektion von biosynthetisch hergestellter Gelenkflüssigkeit (Hyaluronsäure) wird die Reibung im Gelenk vermindert und die Schmierung verbessert (wie das Öl beim Automotor). Ein vermehrter Abrieb im Gelenk kann so vermieden werden.

• PRT-Behandlungen

Bei der periradikulären Therapie wird gezielt die vom Bandscheibengewebe eingeengte Nervenwurzel angespritzt. Da der Nerv seitlich aus der Wirbelsäule austritt, ist dies nur unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens wie der Durchleuchtung möglich. Mit Hilfe der PRT können durch Bandscheibenvorfall bedingte Beschwerden wie Schmerzen und Lähmungen sowie Kreuzschmerzen, die auf Verschleiß der Wirbelgelenke zurückgeführt werden, schnell, schonend und mit großem Erfolg behandelt werden.

• PST (Pulsierende Signal Therapie)

Die PST ist ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Arthrose, Sportschäden, Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen sowie von Osteoporose. Sie ist vor allem geeignet zur Behandlung von Gelenkverschleiß, der auf Knorpelabrieb beruht sowie bei Abnutzungserscheinungen und rheumatischen Gelenkerkrankungen. Durch die PST-Therapie wird der Knorpel angeregt, sich zu erholen und zu regenerieren. Hiermit können die bestehenden Beschwerden gelindert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Insgesamt sind in Deutschland bereits über 300.000 Patienten mit der Pulsierenden Signal Therapie behandelt worden. Bei über 75 % der Patienten wurde eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit, eine erhebliche Schmerzlinderung oder sogar vollständige Schmerzfreiheit erreicht. Die PST ist eine angenehme schmerzfreie Behandlung ohne bekannte Nebenwirkungen. Sie ist nicht invasiv, d.h.es erfolgt keine Operation.

• Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind Schallwellen hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich (kugelförmig) im Körper aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt oder beschleunigt, sowie bestehende Kalkdepots zertrümmert und vom Körper aufgenommen.

• Ozontherapie

Die Ozon-Therapie stammt aus der Naturheilkunde. In der Orthopädie wird sie zum einen als Gelenkinjektion eingesetzt, z.B. bei verschleißbedingten Gelenkerkrankungen wie aktivierten Arthrosen und Arthritis-Beschwerden. Hierdurch wird ohne Cortison-Zusatz der ph-Wert neutralisiert sowie bestehende Verklebungen gelöst, wodurch eine bessere Beweglichkeit und eine Reduzierung der Schmerzen erreicht werden kann.

• Akupunktur

Die Akupunktur stammt ursprünglich aus China und ist mit über 4000 Jahren eine der ältesten Behandlungsmethoden der Welt. Bei der Akupunkturbehandlung wird mit hauchdünnen Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten eingestochen, um den gestörten Energiefluss des Körpers wieder zu harmonisieren und in die richtigen Bahnen zu leiten. Sie wird vor allem eingesetzt bei schmerzbedingten Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen sowie verschleißbedingten Schmerzen in Gelenken.

• Ultraschalldiagnostik

Wir führen mit modernsten Geräten Ultraschalluntersuchungen aller großen und kleinen Gelenke sowie der Muskeln und Sehnen durch und leiten bei Bedarf entsprechende Therapien ein.

• Knochendichtemessung mit DXA

• Blutegelbehandlung

Bei der Blutegelbehandlung handelt es sich um ein ausleitendes Naturheilverfahren. Insbesondere Beschwerden im Bereich der Gelenke und des Bindegewebes können hiermit erfolgreich behandelt werden.

• Physikalische Therapie

Bei der PT werden Geräte eingesetzt zur Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates (z.B. Bestrahlung, Wasserbettmassage, etc.)

• 3D /4D – Wirbelsäulen- & Haltungsanalyse

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Schaar gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

in Neumünster • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 24.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche und Kompetente Ärzte u.Mitarbeiter

Fachliche Beratung und freundliche Mitarbeiter und Ärzte sowie eine zügige Termineinhaltung sprechen für sich.
Bewertung vom 10.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schaar

Die freundlichkeit der Mitarbeiter die sofortige Terminvergabe
Bewertung vom 28.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wer einen Termin hat ist klar im Vorteil!

Dr. Schaar ist kompetent und freundlich. Mit Termin habe ich niemals länger als 5-10 Minuten gewartet. Fühle mich sehr gut ärztlich betreut. Aber die Helferinnen....wenn man an die Falsche gerät, hat man verloren. Hatte mal versehentlich vergessen einen Termin abzusagen...Oh Oh...Habe auch erlebt, dass Patienten abgewiesen wurden, obwohl nichts los war in der Praxis. Das ist mir unverständlich!!!
Bewertung vom 27.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zufrieden 1+++++

Termine etwas lang, Püncktlichkeit der Termine super, Rehe im Haus schnell gut und kompetent
Bewertung vom 27.08.2018, gesetzlich versichert

Keine neuen Patineten

Eigentlich nicht bewertbar. Nehmen keine neuen Patienten auf. Ich wäre tatsächlich als Pendler kein Dauerpatient gewesen, wollte aber eine Sportverletzung abklären.
Bewertung vom 23.07.2018

Tolle Ärztin...

Bin total mit Frau Dr. Schaar zufrieden.. Sie hört zu und macht sich auch generell Gedanken was sein könnte und woher die wehwehchen kommen. Sie nimmt sich einfach die Zeit und keine Abarbeitung von Patienten . Und das finde ich einfach nur Top!!!
Bewertung vom 16.04.2018, Alter: über 50

Unterlassene Hilfeleistung

Bin heute ohne Termin in der Praxis erschienen. Kann vor Schmerz im Rücken kaum laufen, habe Taubheitsgefühl in den Beinen. Da hieß, es nur ich kann ihnen einen Termin in Juni geben... Habe die Praxis wütend und weinend verlassen....armes Deutschland. Es ist kein Wunder das die Notaufnahmen in den Krankenhäusern überlaufen werden.
Bewertung vom 04.02.2018

Im Vordergrund steht nicht der Patient, sonder das Geld

Mir wurde eine Akupunkturbehandlung verkauft, die gar keine Wirkung auf meine Schmerzen hatte. Hätte mehr Fachkompetenz erwartet! Habe nach meiner Behandlung gehört, dass die Masche mit dem Verkauf von Akupunktur und teuren Spritzen Gang und Gebe bei ihm ist und er auch ein Rede und Überzeugungskünstler ist. Zusättlich sehr unfreundliche Mitarbeiterinnen!!!
Bewertung vom 11.01.2018

Top kompetent- endlich Hilfe

Dr Schaar ist nun endlich ein Arzt, dem ich vertraue. Nach einigen Odysseen bzgl massiver Rückenschmerzen fand er die Ursachen und nach einigen Spritzen und Besuchen bin ich nun endlich Schmerz frei. Super freundlich alle dort und man kommt nicht mal dazu, seine Mails zu checken dort, weil man so schnell dran kommt!!! Top!!!
Bewertung vom 10.01.2018

Patient-Schema F

Ein netter Arzt, leider bestand kein wirkliches interesse an meinem Problem. Wasserbettmassage, Wärmetherapie, natürlich privat. 65€ und eingerenkt wurde ich in Bauchlage, was nicht wirklich zeitgemäß ist.
Bewertung vom 05.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit tollen Arzthelferinnen.

Kurze Wartezeiten mit Termin, tolle organisierte Praxis. Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der auch mal Zeit für einen kurzen Plausch hat.
Bewertung vom 01.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr netter kompetenter Arzt der sich auch mal Zeit nimmt für seine Patienten

Den ersten Kontakt hatte ich als ich mir plötzlich einen Nerv im Rücken eingeklemmt habe, und zwar so sehr das ich mich kaum bewegen konnte. Gerade erst nach Neumünster gezogen rief ich in meiner Not in der Praxis an. Ich durfte mich sofort auf den Weg machen. Ich bin super zufrieden mit der Praxis, nette Angestellte und ein kompetenter Arzt der sich auch mal Zeit nimmt um einen zu helfen. Ich war seitdem schon einige mal dort und Dr. Schaar hat mich jedesmal von meinem Leid befreit. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Man muss mit Termin nicht lange warten.
Bewertung vom 03.08.2017
4,6

Keine Besserung - dafür um einige Euro ärmer

Durch genannten Arzt wurden zwei schief stehende Halswirbel trotz Röntgen und händischer Untersuchung nicht erkannt. Man bekam lediglich drei Spritzen in den Nacken und der Kopf wurde nach links und rechts bis zum Knacken gedreht. Anschließend wurden 6 komplett unwirksame Wasserbettmassagen, jede einzelne mit 10 Euro Zuzahlung, verschrieben. Ich habe diesen Spaß nach 3 Behandlungen abgebrochen und mir einen anderen Arzt gesucht - nun ist mein Problem Geschichte.
Bewertung vom 23.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Praxis und hervorragende Patientenbetreuung.

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr wohl, werde richtig verstanden und sehr gut behandelt. Ich kam mit sehr starken Bewegungsschmerzen und kann jetzt nach ca. 18 monatiger Behandlungszeit mich wieder richtig gut, ohne Schmerzen bewegen. Die PST-Therapie hat sehr gut angeschlagen.
Bewertung vom 19.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Seit über 10 Jahren Patient bei Dr.Schaar

sehr freundlich, kurze Wartezeiten mit Termin. Behandlung hilft mir gut.
Bewertung vom 17.07.2017

Herr Dr. Schaar ist sehr nett!

Herr Dr. Schaar nimmt sich viel Zeit und ist dabei sehr freundlich!
Bewertung vom 02.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden.

Sehr freundliche Arzthelferinnen, sehr freundlicher Arzt. Umfassende Beratung und Behandlung
Bewertung vom 23.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswert

Ich kann Dr. Schaar und sein Team nur empfehlen. Freundlich und kompetent. Bin immer sehr zufrieden.
Bewertung vom 16.06.2017
3,2

Netter Arzt zwar aber Bandscheibenvorfall nicht erkannt.

Ich kam mit Rückenschmerzen zu ihn. Er röntge mich und befand alles für in Ordnung. Dann empfahl er mir teuere privat Therapien in seiner Praxis. Akupunktur Wärmebehandlung und Wasserbettmassage. Ich nahm die Therapien an. Nach 3 Wochen hatte ich ein Termin beim MRT da wurde festgestellt das ich einen Bandscheibenvorfall habe. Ich brach die Therapien ab und ging zu einem anderen Arzt.
Bewertung vom 11.06.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr guter und netter Arzt

Herr Dr. Schaar ist ein netter Arzt der sich Zeit nimmt und nicht gleich operiert. Sondern nach Alternative schaut. Was aber noch sinnvoll wäre bei Fersensporn auch Ultraschall Therapie noch anzubieten.
Bewertung vom 11.06.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich kann Dr. Schaar jederzeit mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Ärzte und Team sind durchweg freundlich und nehmen sich Zeit, Fragen zu beantworten und eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen. Angenehm finde ich die Verbindung schulärztlicher und alternativer Medizin - auch wenn es leider (wie bei allen orthopädischen Praxen!!) manchmal lange dauert, eh man einen Termin bekommt. Ich habe Dr. Schaar bereits weiter empfohlen, mir hat er sehr geholfen.
Bewertung vom 03.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Das erste mal bei ihnen

Ich bin "froh",daß ich krank bin,(kleiner,nicht guter sylvesterscherz),ich komme ja noch öfter,(Spritze),ich werde sehen ob es so bleibt,hoffe und glaube es schon!
Bewertung vom 24.05.2017

Kompetenter u. vertrauensvoller Facharzt

Ich bin mit Dr. Schaar's Behandlung sehr Zufrieden gewesen, da ich endlich wieder schmerzfrei bin. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Praxisteam war zu jeder Zeit nett und freundlich.
Bewertung vom 23.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein freundlicher und kompetenter Arzt, der mir schnell geholfen hat.

Habe schnell einen Termin bekommen. Die Behandlung hat gut geholfen. Der Arzt hatte ein offenes Ohr für das "Drumherum". Das Team ist freundlich, hilfsbereit und schnell.
Bewertung vom 23.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ich fühle mich willkommen

Sehr freundliches Team, keine Wartezeiten, gute Beratung, prima Behandlungsergebnisse
Bewertung vom 18.05.2017

Ich fühle mich sehr gut bei Dr. SCHAAR

Ich bin seit mehren Jahren bei der Praxis Schaar ,bin sehr zufrieden . Dr. Schaar hört mir zu und hift mir wenn ich Probleme habe weiter . Ich fühle mich sehr gut aufgehoben
Bewertung vom 31.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Ärzte und tolles Personal

Diese Praxis ist immer sehr Freundlich und es ist schön zu merken das der Kunde König ist.
Bewertung vom 25.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufriedener Patiennt!

Von der sehr exakten Terminvergabe, sehr freundlichem Personal, guten Vorgesprächen zur Behandlung und als entscheidenstes, die Behandslungserfolge, bin ich ein rundherum zufriedener Patient. Meine Lebensqualität hat sich wieder sehr verbessert. Auch wenn man mal etwas hinzubezahlen muss, für weniger wichtige Dinge als die Gesundheit, gibt man häufig mehr Geld aus. Für mich gibt es als Arzt keine alternative zu Dr. Schaar.
Bewertung vom 06.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr nette und freundliche Praxis mit gutem Personal und Arzt

Die Terminabsprachen sind gut und die Termine werden vom Dr.Schaar gut eingehalten. Auch das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Bewertung vom 27.02.2017
3,4

Sehr freundlicher Arzt

Hier wird anscheinend gerne empfohlen, was teuer aus eigener Tasche zu zahlen ist. Ich gehe jetzt lieber woanders hin....

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.11.2016