Dr. med. Bertram Schaar

Kinderorthopädie
Chirotherapie
Hyaluronsäure-Injektionen
PRT-Behandlungen
PST (Pulsierende Signal Therapie)
Stoßwellentherapie
3D /4D – Wirbelsäulen- &

Orthopädische Rheumatologie
Sportmediziner
Chirotherapeut

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Bertram Schaar und möchte Ihnen gern die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster vorstellen. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dabei haben wir uns auf Kinderorthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie spezialisiert. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Bertram Schaar

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Neumünster

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch erfahrene Fachärzte suchen, sind Sie bei uns, der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster an der richtigen Adresse. Wir bieten Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte unserer Behandlung bilden Kinderorthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis in Neumünster.

• Kinderorthopädie

• Sportmedizin

• Chirotherapie

• Kinderorthopädie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Kinderorthopädie. Hierbei ist es unser Anliegen, durch Früherkennung von Erkrankungen und Haltungsschäden des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter rechtzeitig therapeutisch einzugreifen und so Folgeschäden für das Erwachsenenalter zu verhindern.

• Sportmedizin

Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung und Behandlung werden alle Formen von Sportverletzungen diagnostiziert und behandelt. Ebenso fallen in diesen Bereich Beratung über Trainingsmethoden, Sportgeräte und sportmedizinische Ernährungsberatung.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine ursprünglich aus Amerika stammende sanfte Behandlungsmethode, bei der bestimmte Grifftechniken genutzt werden, um das aufgrund von Blockierungen gestörte Gelenkspiel wieder herzustellen. Durch diese sanfte Behandlungsmethode kann häufig eine direkte Beschwerdelinderung erreicht werden, ohne dass Medikamente oder Spritzen notwendig werden.

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Neumünster

In unserer Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen wie Naturheilverfahren, Stoßwellentherapie oder Physikalischer Therapie wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Rheumatologie

• Hyaluronsäure-Injektionen

• PRT-Behandlungen

• Rheumatologie

Die Rheumatologie beinhaltet die klinische, laborchemische und bildgebende Abklärung von rheumatischen Erkrankungen sowie die Einleitung und Überwachung von medikamentösen Basistherapien.

Im Rahmen der Naturheilverfahren therapieren wir als Alternative zur klassischen Schulmedizin mit sanften Behandlungsmethoden, um die Selbstheilungskräfte des Organismus zu unterstützen und zu verstärken.

• Hyaluronsäure-Injektionen

Jedes Gelenk verfügt über eine innere Schmierung. Bei Verschleiß oder Verletzungen des Gelenkes nimmt die Qualität dieser Gelenkschmierung ab und es kommt im Gelenk zu vermehrtem Abrieb. Durch Injektion von biosynthetisch hergestellter Gelenkflüssigkeit (Hyaluronsäure) wird die Reibung im Gelenk vermindert und die Schmierung verbessert (wie das Öl beim Automotor). Ein vermehrter Abrieb im Gelenk kann so vermieden werden.

• PRT-Behandlungen

Bei der periradikulären Therapie wird gezielt die vom Bandscheibengewebe eingeengte Nervenwurzel angespritzt. Da der Nerv seitlich aus der Wirbelsäule austritt, ist dies nur unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens wie der Durchleuchtung möglich. Mit Hilfe der PRT können durch Bandscheibenvorfall bedingte Beschwerden wie Schmerzen und Lähmungen sowie Kreuzschmerzen, die auf Verschleiß der Wirbelgelenke zurückgeführt werden, schnell, schonend und mit großem Erfolg behandelt werden.

• PST (Pulsierende Signal Therapie)

Die PST ist ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Arthrose, Sportschäden, Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen sowie von Osteoporose. Sie ist vor allem geeignet zur Behandlung von Gelenkverschleiß, der auf Knorpelabrieb beruht sowie bei Abnutzungserscheinungen und rheumatischen Gelenkerkrankungen. Durch die PST-Therapie wird der Knorpel angeregt, sich zu erholen und zu regenerieren. Hiermit können die bestehenden Beschwerden gelindert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Insgesamt sind in Deutschland bereits über 300.000 Patienten mit der Pulsierenden Signal Therapie behandelt worden. Bei über 75 % der Patienten wurde eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit, eine erhebliche Schmerzlinderung oder sogar vollständige Schmerzfreiheit erreicht. Die PST ist eine angenehme schmerzfreie Behandlung ohne bekannte Nebenwirkungen. Sie ist nicht invasiv, d.h.es erfolgt keine Operation.

• Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind Schallwellen hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich (kugelförmig) im Körper aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt oder beschleunigt, sowie bestehende Kalkdepots zertrümmert und vom Körper aufgenommen.

• Ozontherapie

Die Ozon-Therapie stammt aus der Naturheilkunde. In der Orthopädie wird sie zum einen als Gelenkinjektion eingesetzt, z.B. bei verschleißbedingten Gelenkerkrankungen wie aktivierten Arthrosen und Arthritis-Beschwerden. Hierdurch wird ohne Cortison-Zusatz der ph-Wert neutralisiert sowie bestehende Verklebungen gelöst, wodurch eine bessere Beweglichkeit und eine Reduzierung der Schmerzen erreicht werden kann.

• Akupunktur

Die Akupunktur stammt ursprünglich aus China und ist mit über 4000 Jahren eine der ältesten Behandlungsmethoden der Welt. Bei der Akupunkturbehandlung wird mit hauchdünnen Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten eingestochen, um den gestörten Energiefluss des Körpers wieder zu harmonisieren und in die richtigen Bahnen zu leiten. Sie wird vor allem eingesetzt bei schmerzbedingten Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen sowie verschleißbedingten Schmerzen in Gelenken.

• Ultraschalldiagnostik

Wir führen mit modernsten Geräten Ultraschalluntersuchungen aller großen und kleinen Gelenke sowie der Muskeln und Sehnen durch und leiten bei Bedarf entsprechende Therapien ein.

• Knochendichtemessung mit DXA

• Blutegelbehandlung

Bei der Blutegelbehandlung handelt es sich um ein ausleitendes Naturheilverfahren. Insbesondere Beschwerden im Bereich der Gelenke und des Bindegewebes können hiermit erfolgreich behandelt werden.

• Physikalische Therapie

Bei der PT werden Geräte eingesetzt zur Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates (z.B. Bestrahlung, Wasserbettmassage, etc.)

• 3D /4D – Wirbelsäulen- & Haltungsanalyse

Gemeinschaftspraxis • Dres. Meike Schaar und Bertram Schaar

Dr. Schaar ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Neumünster
Orthopäden · in Neumünster

27.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kniegelenkprobleme

Ich habe altersbedingt Arthrose in den Knien und bin mit der Behandlung durch Dr. Schaar sehr zufrieden. Er arbeitet gelenkerhaltend und will nicht gleich das Kniegelenk ersetzen wie andere Kollegen, auch mit Physiotherapeuten arbeitet er sehr gut zusammen. Er nimmt sich Zeit, hört zu, kennt seine Parienten und die vergebenen Termine werden eingehalten ohne lange Wartezeit. Ich bin seit 15 Jahren bei ihm und vertraue ihm, kan ihn nur weiterempfehlen.

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Service aber lange Wartezeiten

Besonders gut finde ich, dass ich am Tag vor dem Termin angerufen und daran erinnert wurde. Ebenfalls habe ich noch in keiner anderen Praxis Notausgangschilder gesehen.

Nicht so gut fand ich den Wasserspender im Wartezimmer, da die Wasserflasche keinen Anbruch-Termin hatte und der Spender anscheinend 2014 zuletzt vom Hersteller gewartet wurde. Da ist es dann nur konsequent auch keine Becher anzubieten. Aber warum steht der Wasserspender dann hier rum?

18.05.2020

Kompeter Arzt

Gesamte Praxis toll..

Nett und freundlich...schnelle Termine,

31.01.2020

Der Patient steht im Vordergrund!

Dr Schaar hat mir mit seiner gezielten Behandlung von den Gehilfen zum aufrechten Gang verholfen und meine Dauerschmerzen in den Griff bekommen.

Ich war von einem anderen Arzt weggegangen, da ich als austerapiert gallt. Unter anhaltenden Rückenschmerzen u. Schlafendzug, am Ende meiner Kraft, hat Dr. Schaar mich wieder zu einem Menschen mit Freude am Leben gemacht. Er hat mir durch die Erfolge die Geduld für die Behandlung gegeben und mir Mut gemacht. Er und seine Frau sind Ärzte mit Herz!Danke

24.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und Kompetente Ärzte u.Mitarbeiter

Fachliche Beratung und freundliche Mitarbeiter und Ärzte sowie eine zügige Termineinhaltung sprechen für sich.

Letzte Aktualisierung19.11.2016

04321/22011

Dr. med. Bertram Schaar bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Schleswig-Holstein