Dr. med. dent. Joachim Busse

Kinderzahnheilkunde
Naturheilwesen
Wurzelbehandlung

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, mein jameda-Profil zu besuchen. Mein Name ist Dr. med. dent. Joachim Busse. Ich bin in der Dorfstr. 47 in Neumünster als Zahnarzt niedergelassen und möchte Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte und die Leistungen meiner Praxis vorstellen.

Ich bin seit 1981 in meiner eigenen Praxis tätig und habe mich in dieser Zeit nicht nur der schulmedizinisch geprägten Zahnheilkunde gewidmet, sondern mich auch mit naturheilkundlichen Behandlungen beschäftigt. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Fortbildungen abgeschlossen, um Sie mit einem ganzheitlichen Ansatz therapieren zu können. Dazu gehören die Homöopathie, die Elektroakupunktur und die Anthroposophische Medizin.

Lernen Sie hier auf jameda sämtliche Bereiche kennen, die unsere Praxis abdeckt und rufen Sie uns unter 04321/520064 an, wenn Sie sich untersuchen lassen möchten.

Ihr Dr. med. dent. Joachim Busse

1954 bis 1968Schulausbildung mit Seefahrtszeit
1968 bis 1974Studium der Biologie mit abschließendem Diplom (Göttingen)
1974 bis 1978Studium der Zahnmedizin (Universität Göttingen)
1976 bis 1979Promotion Gerichtsmedizin Göttingen
1978 bis 1979Assistenzzeit in Westerrönfeld
1979Assistenzzeit in Neumünster
1979 bis 1981Assistenzzeit in Hohenwestedt
1981Eigene Praxis in Neumünster-Einfeld

Zahnarzt und Biologe Dr. Joachim Busse

Hinter jedem Zahn steht ein ganzer Mensch. So lautet die Philosophie von Dr. Joachim Busse und seinem Team. Gesunde Zähne sind die Voraussetzung für einen gesunden Körper. Deshalb reicht Dr. Busse die isolierte Behandlung von Zahn-, Kiefer- und Zahnfleischproblemen im Wirken um Ihre Zähne nicht aus.

"Der Blick in den Mund ist wie ein Blick in den Körper." erläutert Dr. Busse und führt aus: "Die Erkrankung eines Zahnes muss nicht auf diesen beschränkt bleiben, sondern kann zu Schäden an anderen Organen führen und umgekehrt. Zwischen Zahn-, Mund- und Allgemeinerkrankungen bestehen also vielfältige Verbindungen. Ebenso beziehen wir bei jeder Behandlung neben dem Körper, die Seele und den Geist sowie die individuelle Persönlichkeit eines Menschen mit ein."

Die ganzheitliche Zahnbehandlung bedeutet für Dr. Busse, das Symptom als Ausdruck des gesamten Körpers zu verstehen und zu behandeln. Damit nicht nur Ihre Zähne gesund, natürlich schön und attraktiv sind, sondern auch Ihr Körper gesund bleibt.

Zahnarztpraxis Dr. Joachim Busse in Neumünster

Ich habe mich auf Parodontologie und Naturheilwesen spezialisiert. Diese Gebiete liegen mir besonders am Herzen. Darüber hinaus lasse ich Ihnen aber auch gerne weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde zugute kommen. Lassen Sie sich beraten und besuchen Sie meine Praxis in der Dorfstr. 47 in Neumünster. Unter der 04321/520064 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Naturheilwesen

Parodontitis ernst nehmen

Die frühzeitige Behandlung von Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis dient dem Zahnerhalt. Die Parodontitis, die oft auch als Parodontose bezeichnet wird, ist eine Infektion im Zahnhalteapparat. Sie kann sich leicht aus einer Zahnfleischentzündung entwickeln und schwächt den Zahn in seiner Verankerung.

• Naturheilwesen

• Anthroposophische Medizin/Zahnmedizin
    • Diplom als Umwelt-Zahnmediziner
    • Absolvent Initiativkreis umfassende Zahnerhaltung

Zahnarztpraxis Dr. Joachim Busse in Neumünster

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Dorfstr. 47 reicht von der Prophylaxe bis zur Füllungstherapie. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 04321/520064. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Prophylaxe

• Zahnästhetische Behandlung

• Behandlung des Kiefergelenks

• Wurzelbehandlung

• Prophylaxe

Prophylaxe für lebenslang gesunde Zähne

Damit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben und Zahnerkrankungen möglichst gar nicht erst auftreten, legen wir in unserer Zahnarztpraxis großen Wert auf Prophylaxe und Früherkennung. Bei frühzeitiger Vorsorge, vom ersten Milchzahn an und am besten schon in der Schwangerschaft, lassen sich Zahnschäden und Zahnschmerzen oft vermeiden. Und aus ganzheitlicher Sicht sind Zahnpflege und Zahnvorsorge ein wesentlicher Teil der Gesundheitsvorsorge. Unser speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team sorgt mit Professioneller Zahnreinigung und individuell abgestimmten Maßnahmen für gepflegte, gesunde Zähne.

• Zahnästhetische Behandlung

Ästhetische Gesichtspunkte

Manche Menschen haben von Natur aus beneidenswert schöne Zähne, die sie gerne zeigen. Andere empfinden Verfärbungen oder leichte Fehlstellungen als Schönheitsfehler und trauen sich kaum, unbeschwert zu lachen.

Wir bieten Ihnen Möglichkeiten für ansprechende Korrekturen:

• Zahnfleischkorrekturen
  • Behandlung des Kiefergelenks

Das Kiefergelenk als Ursache von Beschwerden

Ein Fehlbiss kann Schmerzen verursachen

Die Muskeln unseres Kausystems stehen in Verbindung mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur. Wenn das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer gestört ist, ergibt sich ein „falscher Biss“. Schon geringste Abweichungen im Bereich von Zehntelmillimetern - z. B. durch eine schlecht angepasste Zahnversorgung - können sich bis in die Lendenwirbelsäule und ins Becken fortsetzen und unterschiedlichste Beschwerden mit chronischen Schmerzen zur Folge haben:

• Schmerzen in einem oder beiden Kiefergelenken
    • Schmerz oder Verspannung der Gesichts-, Hals- und Nackenmuskulatur
    • Ohrgeräusche
    • Bewegungseinschränkung des Unterkiefers
    • Knirscherspuren auf den Zähnen
    • ungleichmäßige Belastung und Fehlkontakt der Zähne

Das Krankheitsbild wird auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

• Wurzelbehandlung

Endodontie - schonende Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Mit einer professionell durchgeführten Wurzelkanalbehandlung kann eine Entzündung im Zahninneren geheilt werden, so dass der Zahn in seiner normalen Funktion erhalten bleibt und bei Bedarf als Pfeiler für eine Krone oder Brücke dienen kann.

• Füllungstherapie und Zahnersatzbehandlung

Die Natur ist unser Vorbild für Füllungen und Zahnersatz

Wenn eine Zahnreparatur notwendig wird, stehen für uns

• die Verträglichkeit der Werkstoffe,
    • zahnerhaltende Therapien
    • und ästhetische Gesichtspunkte

an oberster Stelle.

• Leistungen der Kinderzahnheilkunde

Gesunde Zähne für Kinder und Jugendliche

Zahnpflege sollte schon mit dem ersten Milchzahn beginnen. Denn wenn es gelingt, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das bleibende Gebiss optimal entwickeln.

Wenn Eltern ihre Kinder so früh wie möglich an den Besuch in der Zahnarztpraxis gewöhnen und sie mitnehmen, wenn Sie zur Kontrolle gehen, muss Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst aufkommen.

Die Kinderzahnheilkunde ist ein besonderer Schwerpunkt von Zahnärztin Dr. Mareike Schwann-Sieler.

• Leistungen der Alterszahnheilkunde

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Wer möchte seine eigenen Zähne nicht bis ins hohe Alter behalten?

Wir werden immer älter! Aber wir fühlen uns jünger als die Generation vor uns. Und die Chancen auf den Erhalt der eigenen Zähne steigen!

• Studien zur Mundgesundheit haben gezeigt, dass Karies in allen Altersgruppen zurückgeht, auch bei den Senioren.
    • Und die Zähne gehen bei über 60-jährigen seltener verloren als früher.

Dr. Busse ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Neumünster
Zahnärzte · in Neumünster
Zahnärzte für Angstpatienten · in Neumünster
Alle Heilberufler · in Neumünster

30.07.2020 • gesetzlich versichert

Dr. Joachim Busse: Erfahrung und Empathie

Dr. Busse ist ein großartiger Zahnarzt und auch das Team drumherum macht stets einen guten Job.

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wieder voll zufrieden

die Herzlich- und Persönlichkeit und Unterrichtung von " Nebenschauplätzen " mit sehr guten Tipps auch zum sonstigen Wohlbefinden. Immer ein offenes Ohr für alle Belange.

01.07.2020

Kompetent und sehr freundlich

Sehr gute Atmosphäre in der Praxis. Es wird sich Zeit genommen und man wird vor / während der Behandlung über die einzelnen Schritte aufgeklärt.

04.04.2020

Bester Zahnarzt mit Abstand.

Sehr viel Erfahrung.

Behandlungen problemlos und sogar perfekt.

Bester Zahnarzt mit großem Abstand.

Danke

03.04.2020