Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Am Hasenberg 46 / Haus B41462 Neuss

Rheumatologie
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Team und ich verstehen uns als medizinische Dienstleister auf dem Gebiet der entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen. Entsprechend möchten wir Ihnen unsere über Jahre gesammelten Fachkenntnisse anbieten um Ihre rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren, Sie medizinisch zu betreuen und zu behandeln.

In Kooperation mit Ihren Hausärzten, Fachärzten und den umliegenden Kliniken sehen wir uns in der Pflicht, Ihre medizinisch-rheumatologische Versorgung sicher zu stellen.

Dr. med. Christoph Volberg

Studium an der Medizinischen Hochschule Köln
Auslandsaufenthalte in Südafrika (University of Stellenbosch) und der Schweiz (Kantonsspital Münsterlingen)
Promotion
Weiterbildung zum Internisten in den Kliniken Essen Süd
2009 bis 2011Gesellschafter in der internistisch-rheumatologischen Schwerpunktpraxis „Rheumazentrum-Neuss“
2012Seit Januar 2012 alleiniger Inhaber der Internistisch-Rheumatologischen Facharztpraxis "Rheumatologie in Neuss"

Weitere Informationen zu mir

• Regelmäßige Vortragstätigkeiten, u.a. auf dem Jahreskongress der deutschen Internisten zum Thema Rheumatologie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Mitglied im Bund deutscher Internisten (BDI)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
  • Mitglied im Rheumazentrum Rhein-Ruhr
  • Mitglied der amerikanischen Fachgesellschaft „American Collage of Rheumatology“
  • Mitglied der europäischen Fachgesellschaft „European league against Rheumatism“

Auslandsaufenthalte:

• Kantonsspital Münsterlingen, Schweiz
  • Tygerberg Hospital, Kapstadt, Südafrika

Dr. med. Christoph Volberg Rheumatologie-Neuss

• Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis

• Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis

Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen

Im Fokus der von uns diagnostizierten und behandelten Erkrankungen stehen entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen, wie z.B. die rheumatoide Arthritis (früher „chronische Polyarthritis“). Hiervon abzugrenzen sind entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule (Sponyloarthritis, Morbus Bechterew),  Gelenkbeschwerden im Rahmen einer Schuppenflechte (Psoriasisarthritis) oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, sogenannte Kristallarthropathien (Gicht u.a.) und andere Gelenkprozesse im Rahmen von Stoffwechselerkrankungen.

Bindegewebsrheuma (Kollagenosen) und entzündliche Gefäßveränderungen (Vaskulitiden)

Darüber hinaus haben wir entsprechend  Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patienten mit Bindegewebsrheuma (Kollagenosen, hierzu zählen unter anderem der systemische Lupus Erythematodes, systemische Sklerose, Dermato- und Polymyositis, Sjögen-Syndrom) und immunologisch bedingten Gefäßentzündungen (Polymyalgia rheumatica und Großgefäßvaskulitiden, Morbus Wegener, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom und  mikroskopische Polyangiitis).

Degenerative Gelenkveränderungen (Arthrose)

Die Abgrenzung von entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen („Gelenkrheuma“) zu sog.
    Gelenkverschleiß (Arthrose) gestaltet sich oft schwierig und bedarf entsprechender Expertise. Dabei erfolgt die Behandlung der an Arthrose erkrankten Patienten  in enger Zusammenarbeit mit Orthopäden, Nuklearmedizinern, Physio- und...

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Unser Leistungsspektrum

• Unser Leistungsspektrum

Neben einer zielorientierten körperlichen Untersuchung stehen Erfassung aktueller Beschwerden und Krankenvorgeschichte (Anamnese) im Mittelpunkt unserer Leistungen. Dies ermöglicht uns, Ihre Symptomatik ggf. in einen fachspezifischen Kontext einzuordnen bzw. den Aktivitätsgrad Ihrer entzündlichen Systemerkrankung zu ermitteln. Hierbei orientieren wir uns an Diagnosekriterien und Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh).

Weiterhin erfolgen Teils in praxiseigenem Speziallabor, teils in einem auswärtigen Großlabor Bestimmungen diverser Laborparameter, die – ergänzend zu körperlicher Untersuchung und Anamnese – eine genaue Einordnung Ihrer Beschwerden ermöglichen sollen.

Optional können hochauflösende bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Rheumascan® dazu beitragen, ggf. den Aktivitätsgrad Ihrer entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankung zu ermitteln.

Gemäß der aktuellsten Empfehlungen der DGRh erfolgen Vorschläge zur optimalen Behandlung Ihrer rheumatischen Systemerkrankung;...

Dr. Volberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Neuss

07.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter, empathischer und sympathischer Arzt

Seit Januar diesen Jahres bin ich Patientin von Herrn Dr. Volberg. Diese Bewertung ist mir eine Herzensangelegenheit, denn ich kann ihn nur empfehlen.

Die Praxis ist bestens organisiert. Das Team empfängt einen immer freundlich und mit einem Lächeln, so dass man sich bereits am Empfang wohlfühlt. Fragen werden jederzeit kompetent beantwortet, ob vor Ort oder am Telefon. Die Räumlichkeiten sind sauber und gepflegt, ein weiterer Wohlfühlfaktor.

Herr Dr. Volberg ist ein hervorragender Diagnostiker und untersucht äußerst gründlich. Er nimmt den ganzen Menschen in den Blick und wertschätzt ihn, was ich ihm hoch anrechne und an ihm schätze. Ich fühle mich von ihm stets gut aufgeklärt und werde in jede Entscheidung einer anstehenden Behandlung mit einbezogen. Er nimmt sich bei jedem Termin viel Zeit, hört mit voller Aufmerksamkeit zu und ihm ist keine Frage zu viel. Seine Patienten liegen ihm spürbar am Herzen. Ich bin froh, einen so kompetenten, empathischen und sympathischen Arzt gefunden zu haben. Auf den ich zählen kann und der immer ein aufmunterndes Lächeln für einen übrig hat. Er hat mein vollstes Vertrauen. Herr Dr. Volberg hat mir ein großes Stück meiner verlorenen Hoffnung auf Besserung wiedergegeben.

DANKE, dass es Sie gibt! :)

Kommentar von Dr. Volberg am 09.09.2020

Vielen Dank :) Das freut uns ungemein. Und tut gut, weil man es doch leider auch nicht immer jedem recht machen kann. VG C. Volberg

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auch nach 5 Jahren immer noch ein sehr gutes Gefühl!

Nun befinde ich mich schon seit 5 Jahren in der Behandlung von Herrn Dr. Volberg. Ich denke, es kann auch der behandelnde Arzt selber mit gestalten, wie er und sein Umfeld angenommen werden, und das ist wirklich sehr gut. Auch in Zeiten von Corona bleibt die Praxis für mich eine absolute freundliche Anlaufstation. Der Satz "kann nicht sein", "das liegt an Ihnen" oder "sie müssen geduldiger sein", gibt es hier nicht. Man hört zu, wägt ab, spürt ein sachliches Ausschlussverfahren bei Problemen und fühlt sich verstanden. Ich bin noch nie frustriert aus dieser Praxis gegangen, dabei geht es mir nicht wirklich immer gut. Die Art von Herrn Dr. Volberg, Entscheidungen in der Behandlung zu erklären und diese dann auch zu tragen, macht es einem Laien erheblich leichter, dennoch verstanden zu werden. Er bleibt halt ein Fuchs auch im Interesse des Patienten. Der Patient steht in dieser Praxis immer spürbar im Vordergrund. Und nach 5 Jahren Patientendasein gibt es für mich keinerlei "Verschleißerscheinungen", man kommt rein und fühlt sich immer wieder neu angenommen. Dafür Danke!

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Herr Dr. Volberg ist ein freundlicher und kompetenter Ärzte, der sich immer viel Zeit nimmt für seine Patienten. Das Praxis-Team ist überaus freundlich und bestens organisiert. Ich fühle mich hier als Patient sehr gut aufgehoben. Besonders mag ich seine Art egal wie aussichtslos eine Situation ist, er macht einem immer Hoffnung und hilft einem. Ihm kann man einfach Vertrauen.

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Ich bin schon 2 Jahre Patient bei Herrn Dr. Volberg und ich fühle mich seit dem ersten Termin sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich immer Zeit für meine Anliegen. Das Praxisteam ist immer sehr Hilfsbereit und versucht alles möglich zu machen. Man wird sowohl von Herrn Dr. Volberg mit einem Lächeln begrüßt wie auch von dem Praxisteam, schlechte Laune ist da nicht zu finden. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Volberg am 15.07.2020

Das freut mich. :)

18.12.2019

Sehr guter freundlicher Arzt, fast wie ein Kumpel nur zu empfehlen

Der ganze Team in der Praxis ist mit sehr gut zu bewerten, ich habe sie mitterweile alle in Herz geschlossen, sehr nette Menschen

Stjepan Ivekovic

Letzte Aktualisierung03.01.2018