Dr. med. Christoph Volberg

Barrierefreier Zugang
Hausnummer 1 D. linker Seitenflügel, Erdgeschoss

Rheumatologe
Notfallmediziner

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Team und ich verstehen uns als medizinische Dienstleister auf dem Gebiet der entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen. Entsprechend möchten wir Ihnen unsere über Jahre gesammelten Fachkenntnisse anbieten um Ihre rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren, Sie medizinisch zu betreuen und zu behandeln.

In Kooperation mit Ihren Hausärzten, Fachärzten und den umliegenden Kliniken sehen wir uns in der Pflicht, Ihre medizinisch-rheumatologische Versorgung sicher zu stellen.

Dr. med. Christoph Volberg

Studium an der Medizinischen Hochschule Köln
Auslandsaufenthalte in Südafrika (University of Stellenbosch) und der Schweiz (Kantonsspital Münsterlingen)
Promotion
Weiterbildung zum Internisten in den Kliniken Essen Süd
2009 bis 2011Gesellschafter in der internistisch-rheumatologischen Schwerpunktpraxis „Rheumazentrum-Neuss“
2012Seit Januar 2012 alleiniger Inhaber der Internistisch-Rheumatologischen Facharztpraxis "Rheumatologie in Neuss"

Weitere Informationen zu mir

• Regelmäßige Vortragstätigkeiten, u.a. auf dem Jahreskongress der deutschen Internisten zum Thema Rheumatologie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Mitglied im Bund deutscher Internisten (BDI)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
  • Mitglied im Rheumazentrum Rhein-Ruhr
  • Mitglied der amerikanischen Fachgesellschaft „American Collage of Rheumatology“
  • Mitglied der europäischen Fachgesellschaft „European league against Rheumatism“

Auslandsaufenthalte:

• Kantonsspital Münsterlingen, Schweiz
  • Tygerberg Hospital, Kapstadt, Südafrika

Dr. med. Christoph Volberg Rheumatologie-Neuss

• Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis

• Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis

Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen

Im Fokus der von uns diagnostizierten und behandelten Erkrankungen stehen entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen, wie z.B. die rheumatoide Arthritis (früher „chronische Polyarthritis“). Hiervon abzugrenzen sind entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule (Sponyloarthritis, Morbus Bechterew),  Gelenkbeschwerden im Rahmen einer Schuppenflechte (Psoriasisarthritis) oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, sogenannte Kristallarthropathien (Gicht u.a.) und andere Gelenkprozesse im Rahmen von Stoffwechselerkrankungen.

Bindegewebsrheuma (Kollagenosen) und entzündliche Gefäßveränderungen (Vaskulitiden)

Darüber hinaus haben wir entsprechend  Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patienten mit Bindegewebsrheuma (Kollagenosen, hierzu zählen unter anderem der systemische Lupus Erythematodes, systemische Sklerose, Dermato- und Polymyositis, Sjögen-Syndrom) und immunologisch bedingten Gefäßentzündungen (Polymyalgia rheumatica und Großgefäßvaskulitiden, Morbus Wegener, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom und  mikroskopische Polyangiitis).

Degenerative Gelenkveränderungen (Arthrose)

Die Abgrenzung von entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen („Gelenkrheuma“) zu sog.
    Gelenkverschleiß (Arthrose) gestaltet sich oft schwierig und bedarf entsprechender Expertise. Dabei erfolgt die Behandlung der an Arthrose erkrankten Patienten  in enger Zusammenarbeit mit Orthopäden, Nuklearmedizinern, Physio- und...

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Unser Leistungsspektrum

• Unser Leistungsspektrum

Neben einer zielorientierten körperlichen Untersuchung stehen Erfassung aktueller Beschwerden und Krankenvorgeschichte (Anamnese) im Mittelpunkt unserer Leistungen. Dies ermöglicht uns, Ihre Symptomatik ggf. in einen fachspezifischen Kontext einzuordnen bzw. den Aktivitätsgrad Ihrer entzündlichen Systemerkrankung zu ermitteln. Hierbei orientieren wir uns an Diagnosekriterien und Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh).

Weiterhin erfolgen Teils in praxiseigenem Speziallabor, teils in einem auswärtigen Großlabor Bestimmungen diverser Laborparameter, die – ergänzend zu körperlicher Untersuchung und Anamnese – eine genaue Einordnung Ihrer Beschwerden ermöglichen sollen.

Optional können hochauflösende bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Rheumascan® dazu beitragen, ggf. den Aktivitätsgrad Ihrer entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankung zu ermitteln.

Gemäß der aktuellsten Empfehlungen der DGRh erfolgen Vorschläge zur optimalen Behandlung Ihrer rheumatischen Systemerkrankung;...

Dr. Volberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Neuss

17.01.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Volberg hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Ich bin seit einigen Jahren Patient bei Dr.Volberg. Er ist fachlich guter und freundlicher Arzt. Das trifft auch auf sein Praxisteam zu. Er nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten.

02.07.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetent und sachlich auf hohem Niveau

Es gibt keine "Verschleißerscheinungen", obwohl ich schon fast sechs Jahre bei Ihm in Behandlung bin. Seine Art und Weise, mit längst bekannten Diagnosen dennoch immer wieder Änderungen im Krankheitsverlauf zu hinterfragen zeigt, es gibt keine Routine! Ein Spiegelbild seiner ausgesprochen wertvollen Betreuung sein Team! Danke!!!!!

Kommentar von Dr. Volberg am 03.07.2021

Ganz herzlichen Dank! Die Blumen kamen zur rechten Zeit, als sich der „innerliche“ Verschleiß gerade mal wieder bemerkbar machte. ;-) Bei allem, was kommt: wir sind bemüht :)

07.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein super netter Facharzt

Hohe Qualifikation und super nett, hervorragende Behandlung und Service.

Die Beratung und behandlung ,sind ausgezeichnet.

Das Personal ist super hilfsbereit und immer ansprechbar.

08.03.2021

Top-Arzt und klasse Team

Ich habe bereits einen langen Ärzteodysseeweg hinter mir. Auch wenn sich herausstellte, dass ich rheumatologisch gesund bin, war ich von der genommenen Zeit, der Untersuchungen und insbesondere der Empathie von Dr.Volberg beeindruckt. Patienten sind Ihm nicht lästig, ganz im Gegenteil. Auch die Arzthelferinnen machten einen sehr freundlichen und organisierten Eindruck. Von daher absolut zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Volberg am 10.03.2021

Herzlichen Dank:)

Letzte Aktualisierung15.11.2021

Dr. med. Christoph Volberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten