Priv.-Doz. Dr. med. Bertram Böhm

Wirbelsäulenchirurg
Notfallmediziner
Spez. orthopädischer Chirurg

Liebe Patienten,

herzlich Willkommen auf meinem Jameda- Profil. Gern möchte ich Ihnen einen Einblick in meine ärztliche Tätigkeit geben.

Nachdem ich  im Rahmen der Wirbelsäulentherapie und –chirurgie viele Jahre an großen Kliniken tätig war – zuletzt als Chefarzt der Wirbelsäulenabteilung  Kliniken Dr. Erler  in Nürnberg- habe ich gemeinsam mit PD Dr. J. Kreutzer am 1.1.2014 das Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- und Hypophysenchirugie Nürnberg (KWHC) gegründet.

Das KWHC sieht sich als Rückentherapiezentrum, welches insbesondere mit orthopädischen und neurologischen Behandlern kooperiert und eine kompetente Therapie und Behandlungsempfehlung, auch im Sinne einer Zweitmeinung, weitergibt.

Schädigungen an der Wirbelsäule, die aus Unfällen, Fehlbildungen oder Verschleißerkrankungen resultieren können die Lebensqualität erheblich beeinflussen.

Mir ist es wichtig, dass Sie im Falle einer derartigen Erkrankung nach sorgfältiger Diagnose eine kompetente Behandlung erhalten.

2007 bis 2013Chefarzt der Abteilung Konservative und Operative Wirbelsäulentherapie an den Kliniken Dr. Erler Nürnberg
2004 bis 2007Oberarzt an der Orthopädischen Klinik für Orthopädie (Johannes Gutenberg Universität in Mainz)
2001Gastarzt am Wirbelsäulenzentrum Klinik Karlsbad- Langensteinbach / Prof. Harms
1996 bis 2000Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an der Friedrich- Schiller- Universität Jena
1994 bis 1995Praktisches Jahr in Coventry und London (Großbritanien)
2007Habilitation an der Johannes Gutenberg Universität MainzThema: "Der Einfluss wirbelsäulenfunktionserhaltender Implantate...
2007Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2004Facharzt für Orthopädie
2000Facharzt für Chirurgie
1995Promotion an der Friedrich- Schiller- Universität (FSU) in JenaKlinik für Thorax- und Gefäßchirurgie
1996Approbation als Arzt
1988 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Friedrich- Schiller- Universität (FSU) in Jena

meine Zusatzqualifikationen

• Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Zusatzbezeichnung für Spezielle orthopädische Chirurgie
  • Osteologe DVO
  • Fachkunde Strahlenschutz

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DWG)
  • Vorsitzender Nordbayrischer Skolioseverein e.V.
  • Dachverband Osteologie (DVO)
  • Bund der Osteologen Bayern e.V. (BOB)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Arbeitsgruppe Knochentumore der GDOU
  • Arbeitsgruppe Tumore des Haltungs- und Bewegungsapparates (DGOOC)
  • Regionaler Expertenkreis Osteoporose Nordbayern (Reko)
  • Bundesverband der FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Deutsch- Türkische Medizinergesellschaft Bayern e.V.

Priv.-Doz. Dr. med. Bertram Böhm

Primäres Ziel einer Behandlung ist für mich, nach gesicherter Diagnosestellung die Therapie so optimal und gezielt für Sie und nach Möglichkeit so minimalinvasiv wie möglich zu halten.

Bei den degenerativen Krankheitsbildern kommen primär (befundabhängig) gezielte und wirbelsäulennahe Infiltrationstechniken zum Einsatz, um eine Operation zu vermeiden. Die Behandlung wird von krankengymnastischen und physikalischen Maßnahmen begleitet.

• minimalinvasive, mikroskopische Bandscheibenoperationen

• komplexe Wirbelsäulenoperationen (Wirbelkörperersatz, Tumor- OP)

• Skoliosen, Deformitäten und schweres Wirbelgleiten

• minimalinvasive, mikroskopische Bandscheibenoperationen

Mein operativer Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die minimalinvasive, mikroskopische Wirbelsäulenchirurgie der gesamtne Wirbelsäule. Dazu gehören Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Wirbelgleiten und Halswirbelsäulenverengungen. Auf diesem Gebiet habe ich mich an der Universitätsklinik in Mainz habilitiert.

Auch Spondylodesen führe ich minimalinvasiv, mikroskopisch durch. Ein großer Vorteil dieser Art Eingriffe liegt in  der deutlich kleineren postoperativen Belastung für den Patienten.

• komplexe Wirbelsäulenoperationen (Wirbelkörperersatz, Tumor- OP)

Operativ bin ich vornehmlich an der 310Klinik in Nürnberg tätig. Aufgrund des hohen technischen Standards dort (intraoperatives Neuromonitoring, intraoperative Navigation mit Computertomographie, Carbon-Operationstisch) kann ich auch komplexe Eingriffe bei Wirbelbrüchen (dorso-ventrale Operationen), Entzündungen und Tumoren (En-bloc Spondylektomie, Wirbelkörperersatzoperationen) durchführen.

• Skoliosen, Deformitäten und schweres Wirbelgleiten

Die Behandlung der kindlichen Skoliosen, Kyphosen und anderer Fehlbildungen wird in einer eigenen Sprechstunde unter Mitwirkung eines Orthopädietechnikers in unserem Kompetenzzentrum (KWHC) in Nürnberg durchgeführt.

Hier kommen folgende operative Eingriffe zum Tragen:

• Operative Stabilisierung (Spondylodese) bei hochgradigem Wirbelgleiten (auch Spondyloptose) in dorso- ventraler Technik
    • Computernavigierte Korrekturspondylodese bei kindlichen Skoliosen und Kyphosen mit operativem Neuromonitoring sowohl in dorsaler (hintere) als auch dorso-ventraler (hintere-vordere) Technik
    • Halbwirbelresektionen

Lieber Patient,

mein umfängliches operatives Leistungsspektrum für alle Erkrankungen der Wirbelsäule resultiert aus meiner langjährigen neurochirurgisch-orthopädischen und allgemeinchirurgischen Ausbildung an der Universitätsklinik Mainz und meiner späteren Tätitgkeit als Chefarzt der Abteilung für konservative und operative Wirbelsäulentherapie an den Klinken Dr. Erler Nürnberg.

• Wirbel­säulen­patho­lo­gie

• Behandlungsspektrum Wirbelsäule

• Wirbel­säulen­patho­lo­gie

• akute Bandscheibenvorfalls
    • Bandscheibevorfälle der Halswirbelsäule
    • Wirbel­kanalstenose (Wirbelkanalenge)
    • Zervikalkanalstenosen mit Rückenmarksschädigung (Halswirbelsäule)
    • Wirbelgleiten (degenerative)
    • Wirbelgleiten (dyplastisch, lytisch)
    • instabile Wirbelbrüche

• dorso-ventrale Operationen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule bei
      - Wirbelbrüchen
      - Entzündungen
      - Tumoren
    • perkutane Frakturstabilisation bei osteoporotischen Wirbelbrüchen (Osteologe DVO)
    • komplexe vordere und hintere Operationen bei kindlichen Skoliosen, Deformitäten und angeborenen Fehlstellungen
    • computernavigierte Operationen

Über uns

Im Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- &Hypophysenchirurgie finden Sie sechs erfahrene Spezialisten, interdisziplinäre Kompetenz und eine hochmoderne Ausstattung. Das KWHC ist spezialisiert auf die Behandlung aller Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule mit konservativen, minimal-invasiven und operativen Methoden. Dabei sind wir Partner von Allgemein- und anderen Fachärzten, genauso wie direkter Ansprechpartner für Patienten. Nach einer fundierten Diagnose beraten wir Sie qualifiziert zu möglichen Behandlungsformen und führen die bestmögliche Therapie durch – nach dem Grundsatz: So wenig Operation wie möglich und so viel wie nötig

Unsere Praxis betreut sowohl Kassen- als auch Privatpatienten. Termine sind unter 09 11. 999 878 0 zeitnah möglich. Notfallpatienten können ebenso über unser Zentrum angemeldet werden.

Wir garantieren eine kompetente Beratung, ambulante Behandlung sowie bei Notwendigkeit die stationäre chirurgische Versorgung auf höchstem Niveau in unseren Kooperationskranken­häusern dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen, Krankenhaus Nürnberger Land (Lauf) und für Hypophysenpatienten im Krankenhaus Nürnberg Nord.

Gemeinschaftspraxis • Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg

Priv.-Doz. Dr. Böhm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Nürnberg

Priv.-Doz. Dr. Böhm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Nürnberg

01.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Fachkompetenter Arzt

Ich war in Behandlung bei Dr. Böhm und habe ihn als liebenswerten, fachlich hervorragenden Arzt kennengelernt.

Er behandelt seine Patienten, egal ob Kassen- oder Privatpatient, alle gleich ohne hier Unterschiede zu machen. (Mir wurde das in der Reha von anderen Patienten von ihm erzählt)

Ich musste mich Notfallmäßig an der Bandscheibe operieren lassen.

Herr Dr. Böhm hat persönlich dafür gesorgt, daß ich so schnell wie möglich in der 310Klinik operiert wurde.

Ich habe ihn bereits mehrfach empfohlen.

05.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kassenleistung = zweite bzw. dritte Klasse

Ich habe einen sehr großen Bandscheibenvorfall, der mittlerweile Taubheitsgefühl hervorruft. Laut meines behandelten Arztes sollte ich zu diesem Arzt gehen. Nach langem Warten wurde ich aufgerufen. Die Untersuchung dauerte keine 10 Minuten. Ich wurde nur gefragt wollen sie eine OP oder nicht. Bei Hinterfragen was der Rat des Fachmanns ist, bekam ich nur das ist ihre Entscheidung. Nachdem ich etwas imitiert war, habe ich gesagt, ich muss mir das jetzt mal überlegen. Jetzt bekomme ich keinen Termin mehr, angeblich überlastet. Ich soll Konservativ weiter machen.

17.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wirbelsäulen-OP in der 310Klinik

Die medizinische Kompetenz von Herrn Dr. Böhm, welcher mittlerweile weit über unsere Region hinaus bekannt ist, und seine zwischenmenschliche große Empathie durfte ich bereits bei vorherigen Eingriffen kennenlernen.

Dieses Mal konnte ich aber auch die ausgezeichnete 310Klinik kennenlernen. Tolle und fürsorgliche medizinische Mitarbeiter, engagiertes Personal, dem man anmerkt, dass sie gerne dort arbeiten. Dazu großzügige Räumlichkeiten. Modernste Technik im OP-Bereich, und selbst dort wird noch jeder Patient wie ein individueller Einzelfall begleitet und behandelt. Dieses Team besuche ich, falls es nötig werden sollte, gerne und ohne jegliche Ängste gerne wieder!

07.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

OP bestens gelungen.

Schon 21/2 Monate schmerzfrei!

Herr Dr. Böhm ist ein freundlicher Arzt und zugleich ein hervorragender Wirbelsäulenspezialist.

Vor der OP wurde ich ausführlich und ohne Zeitdruck informiert. Ich hatte plötzlich keine Angst mehr.

Jetzt möchte ich mich beim Herrn Dr. Böhm und auch bei der Klinik 310 ganz ganz herzlich bedanken.

Ein sehr nettes und freundliches Personal, sowohl in der Praxis und so auch in der Klinik 310

Werde alle meine Bekannten, Herrn Dr. Böhm und auch die Klinik 310 empfehlen.

10.02.2022 • privat versichert

Bin 80 Jahre und hatte 5 Jahre Schmerzen. Danke jetzt bin ich schmerzfrei.

Herr Dr. Böhm ist ein freundliche Arzt und zugleich ein sehr guter Wirbelsäulenspezialist.

War an einen Dienstag in der Praxis und am Mittwoch früh wurde ich in der Klinik310 von

Herrn Dr. Böhm operiert. Wie ein Wunder war ich schmerzfrei.

Jetzt möchte ich mich beim Herrn Dr. Böhm und auch bei der KlinikXxxxx ganz ganz herzlich bedanken.

Ein sehr nettes und freundliches Personal, sowohl in der Praxis und so auch in der KlinikXxxxx.

Werde alle meine Bekannten, Herrn Dr. Böhm und auch die KlinikXxxxx empfehlen.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung23.08.2022