Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Volker Gaßling

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Prof. Dr. Volker Gaßling

CMD

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für plastische Operationen
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, Ihnen hier ausführliche Informationen zu meiner Person, Schwerpunkten sowie Leistungen zu präsentieren und Sie bei Ihrem Anliegen als kompetenter Facharzt für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zu unterstützen. Eine qualitativ hochwertige medizinische Behandlung, Fachkompetenz sowie eine ausführliche Beratung sind mir besonders wichtig, denn Sie als Patient sollen sich jederzeit bei uns wohlfühlen. Ich bilde mich stetig fort und widme Ihnen und Ihrem zahnärztlichen Anliegen genügend Zeit, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr oder kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam unter der 0911/32266296 zur Vereinbarung eines ersten Termins bei mir. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Volker Gaßling

2011 bis 2016Stellvertretender Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel
2009 bis 2016Leitender Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH, Campus Kiel
2008 bis 2009Oberarzt der Poliklinik der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH
2004 bis 2008Weiterbildungsassistent an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH, Campus Kiel
2002 bis 2004Arzt im Praktikum im Institut für Klinische und Molekulare Virologie der FAU, Erlangen-Nürnberg
1999 bis 2001Assistent in Kieferchirurgischer Praxis in Nürnberg
1996 bis 1999Assistent in Kieferchirurgischer Praxis in Bamberg
1994 bis 1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der FAU, Erlangen-Nürnberg

Wichtige Fortbildungen

• Master of Science „Ästhetische Gesichtschirurgie“
  • Fachkunde „Strahlenschutz“
  • Prüferkurs (ZKS CAU Kiel)
  • Hygienebevollmächtigter Arzt
  • Advanced Course for Functional & Aesthetic Rhinoplasty (Marienhospital Stuttgart)
  • Fachkunde „Digitale Volumentomografie für Zahnärzte“
  • 38. Fortbildungskurs in funktionell-ästhetischer Rhinochirurgie (Universität Ulm)
  • Tätigkeitsschwerpunkt „Craniomandibuläre Dysfunktion und Schmerztherapie“
  • 37th Functional and Aesthetic Rhinosurgery (Universität Ulm)
  • Facial Plastic - Reconstructive Surgery (Universität Ulm)
  • TMJ - Arthroscopy course (Greifswald)
  • Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“
  • Grundkurs für hygienebeauftragte Ärzte gemäß Richtlinie Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
  • 77. Trainingskurs Mikrochirurgie der Gefäße (Universität Jena)
  • und B-Bild-Sonographie der Kopf-Hals-Region (CAU Kiel)
  • 16. Anatomischer Kurs zur Lappenhebung (Universität Berlin)

Mitglied in Fachgesellschaften

• Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands E.V.
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • European Association for Cranio-Maxillo-Facial Surgery (EACMFS)
  • Interdisziplinärer Arbeitskreis für Oralpathologie und Oralmedizin (AKOPOM)
  • Mitglied des Interdisziplinären Arbeitskreises Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten/ Kraniofaziale Anomalien
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
  • Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie der DGZMK (AGKI)
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

mkg-nürnberg.de

In unserer Praxis in der Kilianstr. 117 a in Nürnberg behandle ich Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des Mund-, Kiefer- und Rachenraums und bin Ihr Spezialist für die ästhetisch-plastische Chirurgie. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch erörtern wir den für Ihren individuellen Fall besten Behandlungsplan und ich kläre gerne Ihre Fragen auf. Vereinbaren Sie einen Termin und schauen Sie anschließend bei uns vorbei. Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Haut- / Tumorchirurgie

Noch bis vor einigen Jahrzehnten bedeutete ein Zahnverlust durch Zahnfäule (Karies) oder Parodontopathien (Erkrankungen des Zahnhalteapparates) für einige Patienten, dass nur noch ein herausnehmbarer Zahnersatz möglich war. Heute ist der Ersatz von verlorengegangen Zähnen bei fast jedem Patienten möglich. Zur Anwendung kommen hier in der Regel Zahnimplantate aus Titan, welche außerordentlich gut verträglich (biokompatibel) sind und nicht vom Körper abgestoßen werden. Je nach Ausprägung des vorhandenen Knochenangebotes kann ein vorheriger Knochenaufbau (Augmentation) vor der Implantation nötig sein. Zur Unterstützung der Knochenregeneration benutzen wir Eigenbluttherapie (PRF platelet rich fibrin) / Stammzellentherapie. Speziell mit diesem Thema hat sich Herr Prof. Dr. Dr. Volker Gaßling, M.Sc. wissenschaftlich beschäftigt und seine Habilitationsschrift angefertigt.

Was macht Implantate so besonders?

• Natürliches Aussehen und Kaugefühl
    • Gesundes bleibt erhalten
    • Schutz des Kieferknochens
    • Fester Biss bei Vollprothesen

Was bieten wir neben der „klassischen“ Implantologie?

• Miniimplantate
    • eventuell notwendig: Knochenaufbau
  • Ästhetische Gesichtschirurgie

Die ästhetisch-plastische Chirurgie im Gesichtsbereich ist eine Kernkompetenz unserer Praxis in Nürnberg. Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verfügt Prof. Dr. Dr. Volker Gaßling, M.Sc. über die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ sowie den „Master of Science Ästhetische Gesichtschirurgie“.

Das Gesicht unterliegt zwei wesentlichen Alterungsveränderungen. Erstens einer Hauterschlaffung (Cutis laxa) und zweitens einer Erschlaffung der Fett- und Bindegewebskompartimente. Hierdurch kommt es klinisch v.a. zu einer Erschlaffung der Oberlider, einem Vortreten von Tränensäcken am Unterlid (tear trough deformity), einem Absinken der Stirn- / Augenbrauenregion und einem Absinken des zentralen Wangenfettkompartimentes mit verstärkter Ausbildung der Nasolabialfalten. Diese Veränderungen versucht die ästhetische Gesichtschirurgie zu korrigieren. Entsprechende Korrekturoperationen sind die Ober- und Unterlidplastik, das Stirn- / Brauenlift und das Face- / Halslift. Aber auch unfallbedingte oder angeborene Erkrankungen der Nase mit funktionellen Beschwerden (z.B. Nasenatmungsbehinderung) und/oder Abweichungen der äußeren Form können operativ korrigiert werden. Abstehende Ohren sind vor allem im Kindesalter belastend, da sie häufig zu Hänseleien führen. Die operative Korrektur abstehender Ohren ist die einzige ästhetische Operation die im Kindesalter durchgeführt wird und die häufig von den Eltern eingefordert wird.

• Haut- / Tumorchirurgie

Die Tumorbehandlung innerhalb der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie sowohl gutartiger als auch bösartiger Haut- und Mundschleimhauttumoren.

Die erkrankten Hautpartien werden so entnommen, dass das tumoröse Gewebe möglichst vollständig entfernt wird. Eine Untersuchung des entnommenen Gewebes beim Pathologen ist wichtig, um zu klären, ob der Tumor gut- oder bösartig war und ob der Tumor vollständig entfernt werden konnte.

Hauttumorchirurgie im Überblick:

• Mundhöhlentumoren
    • Basaliome
    • Spinaliome
    • Melanome

Ihr Wohlergehen bei uns liegt mir und dem gesamten Praxisteam sehr am Herzen. In einer angenehmen Atmosphäre mit moderner Praxisausstattung und qualitativ hochwertigen technischen Geräten werden Sie menschlich wie fachlich - egal mit welchem zahnärztlichen, zahnchirurgischen oder ästhetischen Anliegen Sie zu uns kommen - optimal versorgt. Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Dann kontaktieren Sie mich persönlich oder erhalten Sie hier auf jameda einen ersten Überblick:

• Augenlidkorrektur

• Parodontalchirurgie

• Kieferchirurgie

• Craniomandibuläre Dysfunktion

• Augenlidkorrektur

Schlaffe Lider oder Schlupflider verleihen ein müdes, übernächtigtes Aussehen – die Augen sind entscheidend für den gesamten Gesichtsausdruck. Spannkraftverlust der Haut und die Erschlaffung des Lidmuskels, oft in Verbindung mit einer Vorwölbung des Fettgewebes, verursachen Tränensäcke und Schlupflider.

Erfahren Sie zum Thema Augenlidkorrekturen gerne mehr auf unserer Homepage.

• Parodontalchirurgie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) zerstört und letztlich zum Zahnverlust führt. Die Behandlung der Wahl ist eine offene oder geschlossene Kürettage durch Ihren Zahnarzt. Verlorengegangener Knochen kann dabei nicht direkt wiederhergestellt werden. Heute besteht hier die Möglichkeit, vertikale Kieferdefekte erfolgreich wiederaufzufüllen, sodass gefährdete Zähne gerettet werden können.

Heute ist es möglich Zahnfleischrückgang an einzelnen Zähnen parodontalchirurgisch zu behandeln. Hierdurch kann z.B. ein empfindlicher Zahnhals wieder mit Zahnfleisch bedeckt werden und die Ästhetik verbessert werden. Auch Implantate benötigen, wie die natürlichen Zähne, ein fest anhaftendes Zahnfleisch.

Parodontalchirurgie im Überblick:

• Geweberegeneration
    • Zahnfleischtransplantation
  • Kieferchirurgie

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen erwerben ihre besondere Qualifikation durch ein Doppelstudium. Sie studieren sowohl Humanmedizin als auch Zahnmedizin. Darauf folgt noch eine mindestens fünfjährige Ausbildung zum Facharzt in einer Fachklinik.

Auf unsere Qualität können Sie im gesamten Spektrum mund-, kiefer- und gesichtschirurgischer Eingriffe vertrauen. Wir bilden uns regelmäßig fort und verfügen insbesondere in den Bereichen Knochenaufbau, Kieferchirurgie und Kiefergelenk über besonderes Fachwissen und langjährige Erfahrung.

Knochenaufbau, Kieferchirurgie, Kiefergelenk – ein Überblick:

• Knochenaufbau (z. B. Sinuslift)
    • Traumatologie (Unfallchirurgie)
    • Kieferorthopädische Vorbehandlung (Zahnentfernung, -freilegung, Gaumennahterweiterung)
    • Kieferverlagerung (Dysgnathiechirurgie / Kieferumstellungsoperation)
    • Korrektur von Lippen- / Kiefer- / Gaumenspalten (LKG-Spalte)
    • Behandlung von Abszessen, Zysten, Mundschleimhauterkrankungen

Moderne Medizin wird bei uns durch fortschrittliche Technik wie Ultraschallchirurgie ergänzt. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich!

• Craniomandibuläre Dysfunktion

In unserem Kausystem arbeiten Zähne, Muskeln und Kiefergelenke normalerweise harmonisch zusammen – wird dieses System gestört, kann es zu verschiedensten Beschwerden auch „weit weg“ von Zähnen und Kiefer kommen: Kieferknacken, eingeschränkte Mundöffnung, Schmerzen im Kiefer- bzw. Gesichtsbereich, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Ohrgeräusche (Tinnitus) sind möglich. Man spricht dann von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, nutzen wir die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik. Unter anderem ertasten wir dabei eventuelle Verspannungen der Kaumuskulatur und achten auf Knackgeräusche bei der Kieferbewegung.

Zur Behandlung einer CMD kommen verschiedene Arten von Zahnschienen infrage, z. B. Entspannungs- oder Knirscherschienen. Auch die Anpassung von Zahnersatz ist gegebenenfalls angezeigt. Meist empfehlenswert ist zudem die Therapie bei weiteren Fachärzten oder Physiotherapeuten.

• Oralchirurgie

Prof. Dr. Dr. Volker Gaßling, M.Sc. ist nicht „nur“ Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, sondern außerdem bereits seit 2008 Fachzahnarzt für Oralchirurgie – er verfügt also über umfassende Kompetenz und viel Erfahrung.

Alle ambulanten Eingriffe werden in unserer Praxis im separaten OP-Bereich unter strengen hygienischen Bedingungen, gegebenenfalls in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose, durchgeführt. Besonderen Wert legen wir auf schonende und möglichst schmerzfreie Behandlungen.

Oralchirurgie im Überblick:

• operative Entfernung von Weisheitszähne / Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Korrektur vin Lippen- / Zungenbändchen
  • Narkose & Sedierung

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Schmerzausschaltung und -minderung.

Bei länger dauernden und/oder umfangreicheren Eingriffen in unserem praxiseigenen OP besteht die Möglichkeit einer Sedierung oder einer Vollnarkose (Intubationsnarkose (ITN)). Sedierung und Vollnarkose kommen meist ebenso für Patienten mit Angst vor der Behandlung infrage und ermöglichen ihnen eine entspannte und stressfreie Behandlung.

• Vollnarkose (Allgemeinanästhesie, Intubationsnarkose (ITN))
      Eine Vollnarkose kann bei ästhetischen Eingriffen, umfangreichen Implantationen, Komplettsanierungen, komplexen Knochenaufbauverfahren oder dem gleichzeitigen Entfernen mehrere Zähne hilfreich sein. Sie werden von Fachärzten für Anästhesiologie und entsprechendem Fachpersonal betreut, die bei Eingriffen anwesend sind und ebenso die anschließende (postoperative) Überwachung übernehmen.
    • Dämmerschlaf (Sedierung)
      Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Durch ein Sedativum wird eine starke Beruhigung bewirkt. D. h. Sie sind entspannt, bleiben bei Bewusstsein und sind ansprechbar. Außerdem wird ein Schmerzmittel eingesetzt, das eine schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

Mein Leistungsspektrum

Prof. Dr. Volker Gaßling ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Nürnberg

12.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In jeder Hinsicht bestens aufgehoben

Bei Herrn Prof. Gaßling war ich in den allerbesten Händen. Sehr kompetent und sehr empathisch. Eine Behandlung in aller Ruhe obwohl ich als Notfallpatientin kurz vor Feierabend eingeschoben werden musste. Das immer freundliche Personal und eine sehr schöne Praxis runden den Gesamteindruck ab.

Ich kann diese Praxis absolut empfehlen.

21.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super netter und kompetenter Arzt - tolles Team

Nach vielen Jahren wurde ich endlich ernst genommen. Die Odyssee von Besuchen bei Ärzten vieler Fachrichtungen hat mich schluss­end­lich zu ihm geführt. Herr Prof. Dr. Gassling ist ein sehr empathischer und sympathischer Arzt. Man wird nicht schnell abgefertigt wie leider bei so vielen seiner Kollegen. Herr Prof. Dr. Gassling erklärt sehr genau und ruhig seine Vorgehensweise. Ich habe mich als absolute Angstpatientin wohl gefühlt. Alles bestens! :=)

Danke an das gesamte Team!

09.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung Weissheitszahn

Arzt mit sehr hohem Einfühlungsvermögen und sehr hoher medizinischer Kompetenz. Sehr freundliches Praxispersonal. Uneingeschränkte Weiterempfehlung. Besser geht's nicht.

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung eines Lipoms

Prof. Dr. Dr. Gaßling ist ein sehr kompetenter Arzt und sein Team sehr freundlich. Insgesamt eine angenehme Athmosphäre.

Ich hatte schon einige Bedenken wegen des Eingriffs, die mir jedoch vom Arzt meines Vertrauens genommen wurden.

Es ist alles sehr gut gelaufen und kann diesen Arzt nur empfehlen.

14.02.2022

Rin wirklich sehr netter und kompetenter Arzt!

Meine Hebamme hat uns Prof Dr Dr med dent Gassling empf.

Ich kam beim ersten Anrufversuch durch und bekam einen Zeitnahen Termin.

Praxisambiente organisiert , sauber gut duftend und beruhigend.

Die Wartezeit Betrug keine 15 min.

Dr Gassling und seine Helferinnen haben bei mir einen höchst positiven Eindruck hinterlassen sehr freundlich und kompetent ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Praxis besten Gewissens weiterempfehlen ! Es hat mich sehr gefreut Herr Doktor & Team !

Letzte Aktualisierung31.08.2021

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Volker Gaßling bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg