Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kreutzer

minimal-invasive konservative
(dynamische) Stabiliserungsverfahren der
transsphenoidale Hypophysenchirurgie

Wirbelsäulenchirurg

Seit Januar 2014 vereint unsere Praxis nun durch das Hinzukommen der orthopädisch-unfallchirurgischen Kollegen Herrn Priv.-Doz. Dr. Bertram Böhm, der bis Ende 2013 die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Erler Klinik Nürnberg leitete, interdisziplinäre neurochirurgische, orthopädische und unfallchirurgische Kompetenz auf höchstem Niveau.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dres. Kreutzer/Böhm

Ich überblicke nach meiner Tätigkeit als Oberarzt in der wirbelsäulenorientierten Neurochirurgie im Klinikum rechts der Isar unter Prof. Meyer in München sämtliche wirbelsäulenchirurgischen Verfahren einschließlich Stabilisierungen über Schrauben-Stab Systeme, dynamische Stabilisierungsverfahren und Bandscheibenprothetik.

Daneben werden als konservative schmerztherapeutische Maßnahmen bildwandlergestützte Facetteninfiltrationen, ISG-Blockaden oder periradikuläre Infiltrationen angeboten. Hierzu ist die Praxis mit einem mobilen Röntgengerät (sog. C-Bogen) ausgestattet.

Den zweiten Praxisschwerpunkt stellt mit einer Expertise von mehr als 1400 Operationen die transsphenoidale Hypophysenchirurgie. Die Expertise in der Beratung und Therapie von Patienten mit Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse konnte ich mir durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Prof. Fahlbusch in Erlangen und Prof. Laws in Charlottesville, USA, zwei weltweit anerkannten neurochirurgischen Pionieren der transsphenoidalen Chirurgie der Hirnanhangsdrüse, aneignen.

Die operativen Eingriffe im Bereich der Hirnanhangsdrüse erfolgen durch mich im Klinikum Nürnberg in Kooperation mit den Kollegen der HNO und der Neurochirurgischen Hauptabteilung in einem hoch modernen OP mit den technischen Möglichkeiten der sog. Neuronavigation und der HD-Endoskopie.

Die Wirbelsäuleneingriffe erfolgen im KH Lauf (Klinikum Nürnberger Land) oder der 310 Klinik in Nürnberg.

Neurochirurgie Nürnberg

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt Herrn Priv.-Doz. Dr. Böhm, mir und unserem Team besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe wir hier stichwortartig für Sie aufgelistet.

• Wirbelsäulenchirurgie

• Frakturbehandlung
    • Osteologie DVO
    • Skoliosebehandlung
  • minimal-invasive konservative Wirbelsäulentherapie

• bildwandlergestützte Wurzelblockaden (PRT)
    • peridurale Anästhesie (PDA)
    • bildwandlergestützte Infiltrationen der Facettengelenke
    • Thermokoagulation/Denervation Facettengelenke
    • Diskographie + IDET-Verfahren
  • (dynamische) Stabiliserungsverfahren der Wirbelsäule

Bei Instabilitäten der Wirbelsäule (sog. Gleitwirbel) kann falls alle konservative Verfahren nicht zu einem befriedigen Ergebnis führen eine Stabilsierung notwendig werde. Hierbei kommen individuell auf die anatomische Situation und die Beschwerdienen der Patienten chirurgische Verfahren "von vorne"(ventrale Spondylodese) oder "von hinten"(dorsale Spondylodese) evtl. auch in Kombination in Frage. Ausserdem spielen dynamische Stabilisierungsverfahren zur  Wiederherstellung der Stabilität unter Erhalt der Beweglichkeit eine immer wichtigere Rolle

Die Konzepte der dorsalen Stabilisierung zur Herstellung der Wirbelkörpergeometrie sowie zur Vermeidung von Wirbelgleiten sind Systeme, die meist auf Schrauben-Stab-Systemen basieren (in den dynamischen Systemen z.T. mit flexiblen Stäben).

Auf dem Gebiet der Neurochirurgie bietet das Kompetenzzentrum folgende Schwerpunkte an:

• transsphenoidale Hypophysenchirurgie

• Neuroonkologie

• transsphenoidale Hypophysenchirurgie

Die Hypophyse, auch Hirnanhangdrüse genannt, in der Mitte des Schädelinneren gelegen, ist eine der wichtigsten Hormondrüsen im menschlichen Körper. Die Hypophysenchirurgie kommt zum Einsatz, wenn Adenome oder bösartige Tumore in der Hypophyse auftreten, was die Ausscheidung von Hormonen hemmen kann oder eine Überproduktion von Hormonen zur Folge hat. Je nach Grösse des Adenoms beziehungsweise des Tumors und den Hormonwerten ist ein chirurgischer Eingriff, eine Bestrahlung oder eine medikamentöse Therapie angezeigt. Falls möglich wird der Zugang für eine Hypophysen-Operation transphenoidal, das heißt durch die Nase und die Keilbeinhöhle gewählt, um eine Schädeleröffnung (transkranielle Operation) zu vermeiden.

• Neuroonkologie

Beratung zu Fragen aller intrakranieller oder intraspinaler Tumore (Meningeome, Gliom, Neurinome usw.)

Leistungsspektrum

Über uns

Im Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- &Hypophysenchirurgie finden Sie sechs erfahrene Spezialisten, interdisziplinäre Kompetenz und eine hochmoderne Ausstattung. Das KWHC ist spezialisiert auf die Behandlung aller Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule mit konservativen, minimal-invasiven und operativen Methoden. Dabei sind wir Partner von Allgemein- und anderen Fachärzten, genauso wie direkter Ansprechpartner für Patienten. Nach einer fundierten Diagnose beraten wir Sie qualifiziert zu möglichen Behandlungsformen und führen die bestmögliche Therapie durch – nach dem Grundsatz: So wenig Operation wie möglich und so viel wie nötig

Unsere Praxis betreut sowohl Kassen- als auch Privatpatienten. Termine sind unter 09 11. 999 878 0 zeitnah möglich. Notfallpatienten können ebenso über unser Zentrum angemeldet werden.

Wir garantieren eine kompetente Beratung, ambulante Behandlung sowie bei Notwendigkeit die stationäre chirurgische Versorgung auf höchstem Niveau in unseren Kooperationskranken­häusern dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen, Krankenhaus Nürnberger Land (Lauf) und für Hypophysenpatienten im Krankenhaus Nürnberg Nord.

Gemeinschaftspraxis • Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg

Priv.-Doz. Dr. Kreutzer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Nürnberg

16.01.2022

Hohe Fachkompetenz als Neurochirurg

Für die Untersuchung, Diagnose, Beratung will ich gerne, Herrn Privat Dozent Dr. Kreutzer, ein hohes Lob mit der Bestnote von 1,0 mit Auszeichnung attestieren.

Aufgrund seiner ausgezeichneten Erfahrungen als Neurochirurg wird die geplante Operation im Bereich der Wirbelsäule mit absoluter Sicherheit mit höchster Präzision und Perfektion durchgeführt werden.

08.12.2021

sehr kompetent

Ich kann Dr Kreutzer und seine Praxis mit dem gesamten Team uneingeschränkt weiter empfehlen. Er hat sich viel Zeit genommen mir alles genau zu erklären und mich über die Behandlung mit Ihren Risiken, sowie Alternativen ausführlich aufgeklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte mich dadurch auch schnell für die Behandlung entscheiden. Ich bekam zeitnah einen OP Termin und es ist alles sehr gut verlaufen.

Vielen Dank für die gute Behandlung.

07.12.2021

Absolut kompetenter und empathischer Arzt

Es hat alles gepasst,

Freundlichkeit, Klarheit, Fachlichkeit und heute selten, das Gefühl, es interessiert sich jemand für die Krankheit und die Gefühle, die man hat,

eben keine Nummer

100 %ige Weiterempfehlung

06.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bandscheiben OP Halswirbel

sehr gute betreut vom ersten Kontakt bis heute!!!

Ich bekam zwei neue Bandscheiben im Bereich Halswirbel.

Dr. Kreuzer hat mir die Angst vor möglichen Folgen genommen, die OP.

wurde im KH. Lauf durchgeführt. Zwei Wochen nach der OP komplett schmerzfrei.

Lähmungserscheinungen einen Tag nach der OP deutlich besser. Nach der Abschlussuntersuchung

ca. 4 Monate später volle Bewegungsfreiheit und keine Einschränkungen mehr.

Ich bin sehr zufrieden.

29.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Spezialist mit kompetenter Beratung und erfolgreicher OP

Von der Diagnose, bis hin zur Aufklärung über die Operation und den weitergehenden Verlauf wurde ich rundum kompetent und professionell betreut. Nach der kürzlich erfolgreichen Wirbelsäulen-OP, Ende September, komme wieder schmerzfrei durch den Alltag.

Dank an Dr. Kreutzer und Team – in jedem Fall empfehlenswert.

Werner Sperber

Kollegenempfehlungen2