Chirurgen:

Priv.-Doz. Dr. Kreutzer

Arzt, Neurochirurg

Äuß Sulzbacher Str 12490491 Nürnberg

Wirbelsäulenchirurgie

Seit Januar 2014 vereint unsere Praxis nun durch das Hinzukommen der orthopädisch-unfallchirurgischen Kollegen Herrn Priv.-Doz. Dr. Bertram Böhm, der bis Ende 2013 die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Erler Klinik Nürnberg leitete, und seinem ehemaligen Oberarzt Herrn Michael Jensen interdisziplinäre neurochirurgische, orthopädische und unfallchirurgische Kompetenz auf höchstem Niveau.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dres. Kreutzer/Böhm

Ich überblicke nach meiner Tätigkeit als Oberarzt in der wirbelsäulenorientierten Neurochirurgie im Klinikum rechts der Isar unter Prof. Meyer in München sämtliche wirbelsäulenchirurgischen Verfahren einschließlich Stabilisierungen über Schrauben-Stab Systeme, dynamische Stabilisierungsverfahren und Bandscheibenprothetik.

Daneben werden als konservative schmerztherapeutische Maßnahmen bildwandlergestützte Facetteninfiltrationen, ISG-Blockaden oder periradikuläre Infiltrationen angeboten. Hierzu ist die Praxis mit einem mobilen Röntgengerät (sog. C-Bogen) ausgestattet.

Den zweiten Praxisschwerpunkt stellt mit einer Expertise von mehr als 1000 Operationen die transsphenoidale Hypophysenchirurgie. Die Expertise in der Beratung und Therapie von Patienten mit Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse konnte ich mir durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Prof. Fahlbusch in Erlangen und Prof. Laws in Charlottesville, USA, zwei weltweit anerkannten neurochirurgischen Pionieren der transsphenoidalen Chirurgie der Hirnanhangsdrüse, aneignen.

Die operativen Eingriffe im Bereich der Hirnanhangsdrüse erfolgen durch mich im Klinikum Nürnberg in Kooperation mit den Kollegen der HNO und der Neurochirurgischen Hauptabteilung in einem hoch modernen OP mit den technischen Möglichkeiten der sog. Neuronavigation und der HD-Endoskopie.

Die Wirbelsäuleneingriffe erfolgen im KH Lauf (Klinikum Nürnberger Land) oder dem Wald Krankenhaus Erlangen.

Neurochirurgie Nürnberg

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt Herrn Priv.-Doz. Dr. Böhm, mir und unserem Team besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe wir hier stichwortartig für Sie aufgelistet.

• Wirbelsäulenchirurgie

• Frakturbehandlung
    • Osteologie DVO
    • Skoliosebehandlung
  • minimal-invasive konservative Wirbelsäulentherapie

• bildwandlergestützte Wurzelblockaden (PRT)
    • peridurale Anästhesie (PDA)
    • bildwandlergestützte Infiltrationen der Facettengelenke
    • Thermokoagulation/Denervation Facettengelenke
    • Diskographie + IDET-Verfahren
  • (dynamische) Stabiliserungsverfahren der Wirbelsäule

Bei Instabilitäten der Wirbelsäule (sog. Gleitwirbel) kann falls alle konservative Verfahren nicht zu einem befriedigen Ergebnis führen eine Stabilsierung notwendig werde. Hierbei kommen individuell auf die anatomische Situation und die Beschwerdienen der Patienten chirurgische Verfahren "von vorne"(ventrale Spondylodese) oder "von hinten"(dorsale Spondylodese) evtl. auch in Kombination in Frage. Ausserdem spielen dynamische Stabilisierungsverfahren zur  Wiederherstellung der Stabilität unter Erhalt der Beweglichkeit eine immer wichtigere Rolle

Die Konzepte der dorsalen Stabilisierung zur Herstellung der Wirbelkörpergeometrie sowie zur Vermeidung von Wirbelgleiten sind Systeme, die meist auf Schrauben-Stab-Systemen basieren (in den dynamischen Systemen z.T. mit flexiblen Stäben).

Auf dem Gebiet der Neurochirurgie bietet das Kompetenzzentrum folgende Schwerpunkte an:

• transsphenoidale Hypophysenchirurgie

• Neuroonkologie

• transsphenoidale Hypophysenchirurgie

Die Hypophyse, auch Hirnanhangdrüse genannt, in der Mitte des Schädelinneren gelegen, ist eine der wichtigsten Hormondrüsen im menschlichen Körper. Die Hypophysenchirurgie kommt zum Einsatz, wenn Adenome oder bösartige Tumore in der Hypophyse auftreten, was die Ausscheidung von Hormonen hemmen kann oder eine Überproduktion von Hormonen zur Folge hat. Je nach Grösse des Adenoms beziehungsweise des Tumors und den Hormonwerten ist ein chirurgischer Eingriff, eine Bestrahlung oder eine medikamentöse Therapie angezeigt. Falls möglich wird der Zugang für eine Hypophysen-Operation transphenoidal, das heißt durch die Nase und die Keilbeinhöhle gewählt, um eine Schädeleröffnung (transkranielle Operation) zu vermeiden.

• Neuroonkologie

Beratung zu Fragen aller intrakranieller oder intraspinaler Tumore (Meningeome, Gliom, Neurinome usw.)

Leistungsspektrum

Über uns

Im Kompetenzzentrum für Wirbelsäulen- &Hypophysenchirurgie finden Sie sechs erfahrene Spezialisten, interdisziplinäre Kompetenz und eine hochmoderne Ausstattung. Das KWHC ist spezialisiert auf die Behandlung aller Arten von Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule mit konservativen, minimal-invasiven und operativen Methoden. Dabei sind wir Partner von Allgemein- und anderen Fachärzten, genauso wie direkter Ansprechpartner für Patienten. Nach einer fundierten Diagnose beraten wir Sie qualifiziert zu möglichen Behandlungsformen und führen die bestmögliche Therapie durch – nach dem Grundsatz: So wenig Operation wie möglich und so viel wie nötig

Unsere Praxis betreut sowohl Kassen- als auch Privatpatienten. Termine sind unter 09 11. 999 878 0 zeitnah möglich. Notfallpatienten können ebenso über unser Zentrum angemeldet werden.

Wir garantieren eine kompetente Beratung, ambulante Behandlung sowie bei Notwendigkeit die stationäre chirurgische Versorgung auf höchstem Niveau in unseren Kooperationskranken­häusern dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen, Krankenhaus Nürnberger Land (Lauf) und für Hypophysenpatienten im Krankenhaus Nürnberg Nord.

Gemeinschaftspraxis • Kompetenzzentrum Wirbelsäulen- & Hypophysenchirurgie Nürnberg

Priv.-Doz. Dr. Kreutzer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Nürnberg

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein guter Arzt

Eine Spinalkanalstenose verleidete mir, die letzten Monate rapide fortschreitend, meinen Alltag. Auf Empfehlung meines Orthopäden wandte ich mich mit meinen Beschwerden an Herrn Dr. Kreutzer. Ich war angenehm überrascht, wie er sich Zeit nahm, wie er mich im Erstgespräch zuversichtlich und ausführlich über die Chancen und die Risiken einer möglichen Behandlung aufklärte und beriet. Nach weiteren Abklärungen war klar geworden, dass nur eine Operation mir Erleichterung schaffen könnte. Diese wurde von Herrn Dr. Kreutzer im Klinikum Lauf durchgeführt. Ich bin vom Ablauf und vom Aufenthalt im Laufer Krankenhaus immer noch sehr angetan. Ich kam schnell auf die Beine, die endlich wieder zu mir gehörten. Ich konnte bald beschwerdefrei gehen. Ein Gewinn an Lebensqualität, den ich so schnell nicht erwartet hatte.

Dr. Kreutzer hat genau das Richtige und das Notwendige für die Heilung meiner Beschwerden unternommen. Er operierte so, dass auf eine Versteifungsoperation verzichtet werden konnte. Diese hätte einen wesentlich längeren Rehabilitationsverlauf beansprucht. Das hätte mich als pflegenden Angehörigen vor große organisatorische Herausforderungen gestellt. Sie blieben mir durch Herrn Dr. Kreutzers Geschick erspart. Ich bin ihm dankbar, dass und wie er auf meine Lebenssituation Rücksicht genommen hat. Und er hatte Recht, so zu entscheiden. Ich bin jetzt, 14 Tage nach der Operation, wieder hergestellt zu einem mir sehr erfreulichen Zustand. Ich kann beschwerdefrei gehen, Treppen steigen, mich setzen, aufstehen, alles Dinge, die ich monatelang nur unter Schmerzen und Ausfallerscheinungen machen konnte. Die Schmerzen, die mir lange den Nachtschlaf raubten, vorbei! Klar, ich muss mich noch etwas schonen. Aber es geht sehr gut voran.

Nochmals vielen Dank an Herrn Dr. Kreutzer, auch an sein freundliches Praxisteam und Dank an die Mitarbeiterinnen im Laufer Krankenhaus, die mir den Aufenthalt dort angenehm machten.

08.10.2020

Absolute Kompetenz vor während und nach der OP an der Halswirbelsäule

Absolut kompetent. Schon bei meinem ersten Besuch kam von Dr. Kreutzer gezielt die richtige Diagnose. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. OP und Nachsorge ebenso perfekt gelaufen. Danke auch an Dr. Sonnleithner und Dr. Böhm für die super Betreuung nach der OP. Ein rundum kompetentes Team.

01.09.2020 • Alter: über 50

kompetentschlossen und nett

Etwas lange Wartezeit bis zum Termin sowie oftmals auch im Wartezimmer. Die einwandfreie Behandlung macht jedoch wieder vieles gut.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ehrlich, kompetent und direkt - bester Mann

Tolle Praxis! Freundliches, kompetentes Personal und bemüht um möglichst kurze Wartezeiten, was auch meistens klappt.

Ich ging mit starken Bein- und Rückenschmerzen zu Dr. Kreutzer. Durch den Radiologen beim MRT wusste ich schon, dass ein Tumor in meinem Spinalkanal auf Höhe der LWS 3/4 sitzt, relativ groß und schon aus dem Kanal austretend, den Nerv umschlossen und dort entlang wachsend. Bei Nichtbehandlung wäre wohl irgendwann eine Lähmung der Muskulatur eingetreten, wodurch das Bein faktisch unbrauchbar geworden wäre. Da stellt man sich mit Ende 20 was schöneres vor.

Da der Tumor in seiner Position recht komplex gewachsen und selten groß war (das bestätigten mir mehrere Ärzte) kam auf lange Sicht eigentlich nur eine OP in Frage um Abhilfe zu schaffen. Dr. Kreutzer hat mich freundlich und einfühlsam aber dennoch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit über die möglichen Folgen der OP verständlich aufgeklärt. Ich jederzeit den Eindruck, dass alle Entscheidungen über die Behandlung besonders gut geprüft wurden, um das Risiko so minimal wie möglich zu halten. Von mehreren Meinungen verschiedener Ärzte fand ich seine Vorgehensweise am vorsichtigsten. Für mich die beste Wahl.

Die OP (mikrochirurgische subtotale Resektion mit elektrophysiologischem Monitoring) verlief dann ohne Komplikationen, schon am 2. Tag konnte ich wieder laufen und alle Schmerzen waren verschwunden! Die Nachsorge im KH Lauf durch seine Kollegen aus der Praxis war gut, auch nette und kompetente Ärzte.

Alles in allem kann ich den Arzt und die Praxis nur jedem empfehlen! Nochmals Danke Herr Dr. Kreutzer! Ich bin sicher, dass hätte nicht jeder so gut hinbekommen.

19.05.2020

Eine Koryphäe

Herr Dr. Kreutzer hat in sehr kompetenter Weise meinen Bandscheiben-Vorfall analysiert, eine OP als unumgänglich erachtet und unverzüglich die anstehenden Schritte eingeleitet. Diagnose und OP hat er ausführlich und für einen Laien verständlich erörtert. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut begleitet gefühlt. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, auch meine Physiotherapeuten sind von meinem Zustand sehr positiv überrascht. Vielen Dank

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.08.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Kreutzer!